Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Bein Amputation - meine Erfahrung

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo liebe Meerschweinchenbesitzer,


    ich stand vor ca. 2 Wochen vor der schweren Entscheidung, ob ich meinem Meerschweinchen das rechte vordere Bein amputieren lasse. Nun möchte ich meine Erfahrung und Einschätzung hier teilen.
    Aber jetzt erstmal von Anfang an ;)


    Mein Meerschweinchen ist 5 Jahre alt und wird mit 2 anderen, jüngeren Böcken draußen gehalten.
    Vor ca. 1 1/2 Jahren hatten wir das erste Mal Probleme mit einem Ballenabzess an der Vorderpfote. Die Pfote war stark verkrustet und hat schnell angefangen stark zu bluten. Mit Verband und viel Pflege haben wir die Pfote dann schnell in den Griff bekommen.
    Ein halbes Jahr später ging es wieder los, regelmäßig wurde die Pfote untersucht und gereinigt. Das ging eine Weile ganz gut, vor ca. einem halben Jahr hat sich die Pfote dann verformt und ist größer geworden. Es war nun auch ständig eine Kruste drauf. Mal war es besser mal war es schlechter.
    Das ganze ging so lange bis ich vor kurzem den Eindruck hatte, dass die Wunde nicht mehr schließt. Nach einem Besuch beim Tierarzt sollte Gewebe entnommen werden um zu sehen ob sich ein Tumor gebildet hat.


    Der Tierarzt hat vor der Op ein Röntgenbild gemacht. Hier stellte sich heraus, dass der Knochen in der Pfote schon angegriffen ist. Dann stand ich vor der Entscheidung:
    - Pfote weiter so behandeln, in der Hoffnung es würde besser bzw. nicht schlechter werden. Aber mit der Aussicht da irgendwann ein Bruch entstehen könnte da der Knochen schon belastet ist. Oder sich eine Entzündung in den Knochen im Bein und weiter frisst. (Für mich keine Option)
    - Meerschweinchen einschläfern lassen, oder
    - das vordere rechte Bein amputieren lassen. Hierbei besteht die Gefahr, dass die anderen Pfoten durch die Belastung ebenfalls einen Ballenabzess bekommen (Kann durch regelmäßiges Nachschauen und eincremen eventuell verhindert werden). Außerdem wird eine Amputation von Tierärzten nicht empfohlen.


    Da ich mit meinem Tierarzt sehr gut klar komme und auf seine ehrliche Meinung vertrauen kann haben wir uns lange Unterhalten und sind zu dem Entschluss gekommen, dass wir es mit einer Amputation versuchen. Hätte mein Meerscheinchen nicht so eine Lebensfreude und wäre so gut drauf, bzw. hätte ich gemerkt dass es leidet, wäre meine Entscheidung eventuell schwerer gewesen.


    Am 1. Dezember war es dann soweit. Ich habe es morgens zum Tierarzt gebracht und konnte es dann Mittags wieder abholen. Die OP ist gut verlaufen, Erleichterung!!!
    Der Tierarzt meinte, dass es nun eine Weile dauert bis es stehen, bzw. laufen kann.
    Zufüttern müsste ich eventuell an diesem Tag auch noch.
    Ich habe es dann mit nach Hause genommen und in einem Wäschekorb in meine Nähe gestellt. Nicht mal eine Stunde nach Arztbesuch hat es dann schon selbstständig gefressen und ist abends sogar etwas rumgehoppelt.


    Ich habe lange überlegt ob es die richtige Entscheidung war! Aber nachdem es so selbständig schon am gleichen Tag war, wusste ich dass es richtig war!
    Es läuft zwar etwas merkwürdig aber im sonstigen Verhalten ist es, als wäre nichts passiert. Gestern durfte es dann durch ein Gitter getrennt wieder zu den anderen Böcken. Heute habe ich sie wieder zusammen gelassen. Es macht einen sehr guten Eindruck und ich bin so froh und bereue diese Entscheidung nicht!


    Vor der gesamten Op habe ich viel nach Erfahrungen im Internet geschaut, hier im Forum habe ich ein paar Berichte dazu gefunden. Eventuell kann ich durch meinen Bericht helfen.


    Zu Beachten ist, dass dieser Zustand nicht selbstverständlich ist und
    jedes Meerschweinchen sich anders verhält oder klar kommt!!!


    Habt ihr eigene Erfahrungen mit drei beinigen Meerschweinchen?
    Wenn es euch interessiert würde ich den weiteren Verlauf hier reinschreiben und euch auf dem laufenden halten.


    Hier seht ihr noch die Wunde direkt nach der OP





    Liebe Grüße

  • Wir hatten hier auch eine Dame, deren Hinterbein wegen einem bösartigen, schnell wachsenden Tumor entfernt wurde. Nach kurzer Zeit hat man ihr kaum noch etwas angemerkt und sie war fast genauso gut zu Fuß wie ein Vierbeiner. Ich hatte auch sehr große Zweifel, würde die OP aber jederzeit wieder machen lassen, wenn ich vor der Entscheidung erneut stehen würde. Sie hatte noch schöne Jahre und jeder Tag hat sich gelohnt. :)

  • bei uns läuft "Roter Renner" rum, dem ein Hinterbein fehlt. er flitzt fast so schnell wie die anderen rum, nur kann er sein Auge und Ohr auf der Seite nicht putzen. Muss also 2BEin übernehmen.


    Ein anderes Mal mussten wir ein Vorderbein amputieren, das ging nicht gut aus. Das Schweinchen hat rasch einen Ballenabszess auf der anderen Seite entwickelt und eine leichte Arthrose in den Hinterbeinen machte dann alles nur zu Qual. Auch schien sie mit der neuen Bewegung auf drei Beinen nur sehr schlecht klar zu kommen. Wir haben sie dann erlöst

  • Zitat von SabrinaMZ

    bei uns läuft "Roter Renner" rum, dem ein Hinterbein fehlt. er flitzt fast so schnell wie die anderen rum, nur kann er sein Auge und Ohr auf der Seite nicht putzen. Muss also 2BEin übernehmen.


    Ein anderes Mal mussten wir ein Vorderbein amputieren, das ging nicht gut aus. Das Schweinchen hat rasch einen Ballenabszess auf der anderen Seite entwickelt und eine leichte Arthrose in den Hinterbeinen machte dann alles nur zu Qual. Auch schien sie mit der neuen Bewegung auf drei Beinen nur sehr schlecht klar zu kommen. Wir haben sie dann erlöst


    Davor habe ich auch angst, im moment sind die füße leicht gerötet. Der Tierarzt meinte dass es auch am Anfang durch die Umstellung kommt und sich hoffentlich dann nicht weiterentwickelt. Wir haben jetzt ein Fußpflege Programm und drücken die Daumen.
    Sobald ich merken werde dass es schlimmer wird und er anfängt schmerzen zu haben werden wir da auch nicht drum herum kommen.
    Schön wie schnell sich die Schweine an so eine Umstellung gewöhnen und damit leben können.

  • Zitat von Pardona

    Wir hatten hier auch eine Dame, deren Hinterbein wegen einem bösartigen, schnell wachsenden Tumor entfernt wurde. Nach kurzer Zeit hat man ihr kaum noch etwas angemerkt und sie war fast genauso gut zu Fuß wie ein Vierbeiner. Ich hatte auch sehr große Zweifel, würde die OP aber jederzeit wieder machen lassen, wenn ich vor der Entscheidung erneut stehen würde. Sie hatte noch schöne Jahre und jeder Tag hat sich gelohnt. :)


    Das freut mich zu hören! Das macht Mut


    Hatte schon mit mir gekämpft ob es nicht besser wäre ihn zu erlösen
    und vor den schmerzen der amputation zu verschonen.

Ähnliche Themen wie Bein Amputation - meine Erfahrung