• Hallo liebe Meerschweinfreunde,


    ich brauche dringend eine Haarschneidemaschine, mit der man ein Meerschweinchen scheren kann, da meine extrem zotteliges Fell bekommen haben und ich das nicht mehr mit ansehen kann.


    Ständig verfangen sich die Köttel im Fell, den ich immer mit ner Schere rausschneiden muss. Jetzt bin ich es einfach leid. Vorallem sieht das ja auch nicht besonders toll aus, wenn immer an einigen Stellen die Haare kürzer sind.


    Ich habe mich mal ein wenig umgeschaut und einen gefunden. Ich habe dort schon ein paar Maschinen die ich dort zur Auswahl habe, allerdings bezweifel ich das man dort eine normale nehmen kann wie bei einem Menschen ?


    Meine Frage außerdem:


    Wieviel sollte so eine Maschine kosten ?? Reicht da ein Budget von 100 € um was gutes zu bekommen ?
    Womit schneidet ihr euren Meerschweinchen das Fell.


    Hoffe auf zahlreiche Antworten und würde mich über ein paar Empfehlungen freuen, da ich echt ein wenig am verzweifeln bin.


    Liebe Grüße


    Schweinchen110

  • Hallo,


    tja ich schneide mit einer normalen Friseurschere meinen Nasen im Sommer das Fell. Per Hand also.


    Friseurscheren zb aus der Drogerie, sind anders geschliffen für weniger Ziepen.


    Falls du eine Scherrmaschiene nur für deine Nasen anschaffen willst, schau mal bei zooplus.de oder anderen Tiershops.. ob du da eine passende findest.


    Vielleicht testest du aber auch erstmal zb bei einem Hundfriseur ob deine Nasen das Geräusch abhaben können..


    manche stellen sich da an.. immerhin sind es Fluchttiere ;)


    lg Sue

  • Ich hatte das vor Jahren mal mit ner Schermaschine versucht, das hat nich funktioniert, seither schneide ich auch wieder mit der Schere, es liegt an der Technik ob sie schön geschnitten oder zottelig aussehen,


    Seit der Kastration ist meine Esmeralda zum Fellmonster mutiert, sie hatte vorher schon viel Fell, aber jetzt noch mehr, die sieht immer gut nach den Frisörtermin aus.


    Hier is ihr Fell schon wieder nachgewachsen


  • hier wird nur noch mit einer Haarschneidemaschine für Hunde geschoren. Geht schneller als mit der Schere und ist nicht so "gefährlich" und alle Haare werden gleichlang und nicht so zottelig. Wir haben den Wahl ShowPro

  • hier wird nur noch mit einer Haarschneidemaschine für Hunde geschoren. Geht schneller als mit der Schere und ist nicht so "gefährlich" und alle Haare werden gleichlang und nicht so zottelig. Wir haben den Wahl ShowPro

  • Es kommt wirklich auf das jeweilige Schweinchen an. Meine Lili konnte das Geräusch der Schere gar nicht ab, sie bekam davon Panik. Ich kaufte einen Tierhaarschneider, damit ging es. Sie dachte wohl, der brommselt :lol: Es war ein nicht sehr teures Gerät und es erfüllte seinen Zweck. Das Ergebnis sieht aber nicht unbedingt besser aus als mit der Schere geschnitten. Es kommt bei beiden Methoden wohl auf das Geschick des Schweinchenfrisörs an.
    Wenn es sehr verfilzt ist, wirst du erst mal mit der Schere vorsichtig die verfilzten Stellen rausschneiden müssen. Du kannst da nicht einfach mit ner Haarschneidemaschine rangehen, das ziept zu sehr.

  • Hallo,


    ich habe bis vor einem Jahr mit der Schere geschnitten, dann ist meine neue Dame eingezogen. Sie schreit bereits, wenn sie nur das Geräusch der Schere hört und ist ein langhaariges Schwein.
    Ich habe für ca 30€ bei Amazon die Maschine von Adler Professional Hair Clipper ad2823 gekauft. Sie soll extra leise sein. Kann ich nicht beurteilen, habe ja nur diese Maschine. Ich kann aber sagen, dass die Schweineprinzessin nicht schreit und dass es optisch nicht mehr aussieht als ob sie durch den Fleischwolf gedreht wurde... Ihre Tochter, die nur am Hintern lange Haare hat, kann die Maschine nicht ab, da schneide ich mit Hand.


    Liebe Grüße

  • Hallo :)


    meine Schweinchen zB mögen es garnicht wen ich sie mit einer Maschine schere gerade weil Meerschweinchen ja von Natur aus sehr sensibel und hörempfindlich sind mögen sie das Geräusch der Maschine absolut gar nicht aber wie schon ein paar andere hier gesagt haben liegt es bestimmt auch an dem jeweiligen Charakter der Schweinchen.
    Verusch es mal mit einer Haarschere mit der Zeit bekommt man das auch ziemlich gut hin damit alle Haare ca gleich lang sind und ist für deine Schweinchen nicht so stressig :)