Meerschweinchen Futter / Ernährung

Besonderes Leckerlie

Themen zur Meerschweinchen Ernährung bzw. Nahrung

  • Hallo,


    ich bin sehr kleinlich was die Ernährung meiner Tierchen angeht. Schon meine Kaninchen vorher haben niemals Zucker bekommen. Muss einfach nicht sein.


    Allerdings waren diese beiden von den Blättern von Erdbeerpflanzen restlos begeistert. Es war wie Geburtstag für die beiden.


    Nun würde ich meinen beiden neuen Meeries auch gerne ab und zu solche Highlights im Speiseplan bieten. Was könnte ich da füttern?


    Bisher haben sie Gurke, Salat, Möhre, Zucchini (mochten sie gar nicht), Pastinake und Petersilienwurzel bekommen. Heute im Tagesverlauf steht noch Broccoli auf dem Speiseplan.


    Suche halt wirklich was außergewöhnliches. Gerne auch Bio. Bin da absolut nicht geizig.


    Gruß Martin

  • Hi :-)


    was hier im Augenblick sehr gern gefuttert wird, ist frischer Mais. Den lieben die Schweinchen :-)


    Erdbeergrün oder Himbeerblätter werden auch sehr gern angenommen. Frische Kräuter wie Dill, Petersilie oder Basilikum sind als Lieblingsfutter auch ganz gut geeignet.


    Als besonderes Leckerchen gebe ich ab und an ein paar Erbsenflocken. Die Schweinchen lieben sie und in Maßen sind sie ein durchaus sinnvolles Leckerchen :-)


    Dein Speiseplan klingt gut :-) Besonders den Brokkoli werden die Schweinchen gierig futtern :-)
    Was hier auf dem täglichen Speiseplan - soweit möglich - nicht fehlen darf, sind Paprika und Wiese (Gras, Löwenzahn, Spitzwegerich...).
    Tomate, Wassermelone, Apfel, Fenchel, Sellerie, ... die Futterliste ist lang. Probier einfach mal aus, was deine Schweinchen am Liebsten mögen. Die Vorlieben sind da sehr verschieden, habe ich festgestellt :-)


    Viel Freude mit deinen Schweinchen :-)


    Liebe Grüße
    Tina

  • Also hier sind Erbsenflocken das, was für unsereins Gummibärchen sind...


    Was hier auch mega begehrt ist, ist Banane! Davon gibt's aber nur pro Schwein eine Minischeibe und das auch echt selten...
    Melone ist auch was, wofür sie das meiste andere liegen lassen :)
    Und Basilikum und Zitronenmelise...

  • Meiner hat mit Begeisterung auch noch ein Stückchen Aubergine verdrückt, Haselnusszweige samt Blätter sind das tollste auf der Welt. Alle möglichen Kräuter (Frisch oder getrocknet, trocken allerdings nur wenig, da es viel Durst macht) wie Basilikum, Koriander, (Zitronen-)melisse, Dill, Thymian.... Futterlisten sind wirklich lang. :)

  • Meine 3 lieben momentan Maispflanzen, ohne Kolben.
    Allerdings sollte das mit dem Bauern abgesprochen sein. Ich hab das Glück, das hinter unserem Haus ein Maisfeld (Futtermais, der nicht gespritzt wird) steht, das meiner Arbeitskollegin mitgehört und darf da soviel holen wie ich möchte.
    Und für Erbsenflocken würden Sie auch alles tun.

Ähnliche Themen wie Besonderes Leckerlie