Warum haben die meisten Merrschweinchen pipi ecken?
pipiecken- wie schaffe ich es, dass meine meeris bestimmte p| Autor | Nachricht | ||
|---|---|---|---|
| Greaseball Anmeldedatum: 14.03.2010 Beiträge: 9 |
Hallo ihr Lieben, ich habe von Freunden die Meerschweinchen sowie aus Büchern gehört, dass Meerschweinchen ihre betsimmten Ecken haben, in die sie machen. Bei meinen ist das allerdings gar nicht der Fall. Anfangs hatten sie zumindest ihren festen Bereich in den sie gemacht haben, habe ihnen deswegen eine Ecktoilette geholt, um mir das Reinigen zu erleichtern. Hab auch gelesen, dass sie das dann riechen und dann nur noch dahin machen. Aber das ist gar nicht der Fall. Meine Beiden machen überall hin und zwar nicht nur in Ecken, sondern auch mitten rein. Das ist deswegen echt schwer mit dem Saubermachen, da ich täglich das ganze Streu wechseln könnte, da es alles überall verteilt ist. Habt ihr ne Lösung dafür oder kennt ihr das? |
||
|
|
|||
| Mr. AdSense Werbeanzeige Anmeldedatum: 01.08.2005 Beiträge: 2911 Remscheid |
_________________ Meerschweinchen Buchempfehlung: Artgerechte Haltung, ein Grundrecht auch für Meerschweinchen | Rezension |
||
|
|
|||
| Fortresca Anmeldedatum: 15.01.2010 Beiträge: 3999 |
Hallo! Das ist durchaus normal. Meiner Erfahrung nach sind Böcke reinlicher als Weibchen und haben eher Pipiecken. Aber auch die Pieseln oft, wo sie gerade stehen und gehen... einmal die Woche sollte eine Grundreinigung sowieso vorgenommen werden. Manche sammeln jeden Tag die Pöttel raus, das ist aber je nach Platz nicht unbedingt nötig. |
||
|
|
|||
| PaPu Anmeldedatum: 15.03.2009 Beiträge: 4118 Wohnort: Bayern |
Tja, das kenn ich nur zu gut _________________ MuigMuig-Grüße von den Zuckerschnuten Paul & Zoe`, Pino & Pongo in memory Engelchen Pumba Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden... |
||
|
|
|||
| PaPu Anmeldedatum: 15.03.2009 Beiträge: 4118 Wohnort: Bayern |
Kann ich hier leider nich bestätigen _________________ MuigMuig-Grüße von den Zuckerschnuten Paul & Zoe`, Pino & Pongo in memory Engelchen Pumba Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden... Zuletzt bearbeitet von PaPu am 25.03.2010 22:45, insgesamt einmal bearbeitet |
||
|
|
|||
| Destiny Anmeldedatum: 21.02.2010 Beiträge: 1345 Wohnort: Gelsenkirchen |
Meine pinkeln bevorzugt ins Häuschen.... _________________ "Weine nicht um einen Mann. Der, der es wert wäre, ließe nicht zu, dass du weinst." Es grüßen Melanie und die Schweinchen Kiko, Bartimäus, Queezle und Gwendolyn ♥Geliebt und unvergessen Sam, Luna und Anouschka♥ |
||
|
|
|||
| TeeEi Anmeldedatum: 04.06.2009 Beiträge: 1520 Wohnort: Hamburg |
@Greaseball: Wie groß ist das Gehege bei euch? _________________ Liebe Grüße aus der Schweinchen-WG mit Wicky, Layla und Qays. Wir denken an euch Mango und Maracuja. ![]() |
||
|
|
|||
| Greaseball Anmeldedatum: 14.03.2010 Beiträge: 9 |
Ich hab auch zwei Böcke und das ist echt schlimm. Einmal die Woche mache ich alles an Streu raus und neu rein, könnte aber echt öfters gemacht werden. Der Käfig ist 120cmx60cm groß. Ist das normal dass die so viel kötteln oder kriegen meine zu viel zu Futtern? |
||
|
|
|||
| Destiny Anmeldedatum: 21.02.2010 Beiträge: 1345 Wohnort: Gelsenkirchen |
Nein, das ist vollkommen normal....das fällt mir jetzt im Moment so richtig auf, wo sie wegen Sams Operation auf Tüchern sitzen.... Bei normaler Einstreu wird ja auch so mancher Köttel untergepflügt, da fällts nicht so arg auf... _________________ "Weine nicht um einen Mann. Der, der es wert wäre, ließe nicht zu, dass du weinst." Es grüßen Melanie und die Schweinchen Kiko, Bartimäus, Queezle und Gwendolyn ♥Geliebt und unvergessen Sam, Luna und Anouschka♥ |
||
|
|
|||
| TeeEi Anmeldedatum: 04.06.2009 Beiträge: 1520 Wohnort: Hamburg |
120x60 ist nicht so groß (eventuell zu klein für zwei Böckchen, nach der gängigen Empfehlung hier im Forum), da ist's schon normal, dass sie quasi überall hin machen. Bei einem größeren Gehege würden sich die Pipiecken eher herausstellen. _________________ Liebe Grüße aus der Schweinchen-WG mit Wicky, Layla und Qays. Wir denken an euch Mango und Maracuja. ![]() |
||
|
|
|||
| Mäusle Anmeldedatum: 14.10.2009 Beiträge: 7063 Wohnort: im Herzen Mittelfrankens |
hier wird hauptsächlich ins Heu gepinkelt. Meist eben unter den Heuraufen. @Greaseball: 120x60 ist für 2 Böckchen viel zu klein, jeder sollte mindestens 1 qm zur Verfügung haben. |
||
|
|
|||
| Finchen&Tinchen Anmeldedatum: 27.11.2009 Beiträge: 3171 Wohnort: OPR |
Meine pinkeln auch gern ins Heu. Auch gerne mal ins Häuschen und die Toilette wird auch genutzt. Und dann wieder in eine andere Ecke. Naja, stubenrein sind sie nicht, aber das ist halt so. |
||
|
|
|||
| Sekhmet Anmeldedatum: 14.03.2010 Beiträge: 802 Wohnort: Velbert |
Die pinkeln halt wo sie sich wohlfühlen Deshalb isses im Häuschen, auf Kuschelsachen und unter der Heuraufe besonders schlimm. |
||
|
|
|||
| Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde |
||