Meerschweinchen Ratgeber Startseite

Betty frisst überhaupt nicht nur 610gr

Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter

Ähnliche Themen im Forum:
| « Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen »
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen
Gehe zu:

Autor Nachricht
svenjanadine

BeitragVerfasst am: 20.10.2011 20:20    Titel: Betty frisst überhaupt nicht nur 610gr

Hallo ihr lieben, wir haben zwei Tagen ein Notmeerschwein aufgenommen, einzelheiten findet man in diesem thread:

http://www.meerschweinchen-ratgeber.de/forum/vergesellschaftung-mit-weibchen-was-vorher-alleine-sass-t2116109.html

Das Problem ist, das Betty zuvor weder Heu noch frischfutter bekommen hat nur Trockenfutter und als wir ankamen war davon auch nichts mehr da, wir wissen also nicht wie lange sie nichts zu essen hatte.

Sie ist zwei Jahre alt und wiegt 610gr im Vergleich zu unseren anderen Wutzen viel zu leicht!!!

Seit zwei tagen ist sie wie gesagt bei uns und hat nur ein bisschen Heu gemümmelt, haben ihr auf Trockenfutter(weil sie das ja kennen müsste) mit rein gesetllt, wo die anderen gleich drüber her gefallen sind, weil sie es ja sonst nicht bekommen. Wir haben sie aber weder Trocken noch Frischfutter fressen sehen, was können wir machen um sie zu stärken und ihr Appetit zu machen, kann man sie in dem Alter noch päppeln?

Bitte helft uns!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Mr. AdSense
Werbeanzeige
Meerschweinchen Forum

Remscheid

Verfasst am:     Titel: Betty frisst überhaupt nicht nur 610gr

Site Admin

BeitragVerfasst am: 20.10.2011 20:22    Titel:

Hallo,

ich würde sofort das Päppeln anfangen, sonst hat sie keine Chance.
Und immer wieder Frischfutter anbieten. Viel verschiedenes. Zur Gewichtskontrolle würde ich einmal täglich wiegen.

Liebe Grüße
Nadine

Unterstützung des Meerschweinchen Ratgebers
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Pardona

BeitragVerfasst am: 20.10.2011 20:23    Titel:

Sind ihre Zähne ok?
Simone69

BeitragVerfasst am: 20.10.2011 20:23    Titel:

Smile Hallo,
päppeln kann man in jedem Alter und es ist sehr wichtig, wenn die Tiere zu wenig oder gar keine Nahrung zu sich nehmen. Euer Schätzchen ist viel zu leicht. Im Forum gibt es gute Anleitungen zur Zubereitung von Päppelbrei. LG Simone
http://www.meerschweinchen-ratgeber.de/content-Zwangsernaehrung-Zwangsfuetterung-von-Meerschweinchen-21-8.html

Zuletzt bearbeitet von Simone69 am 20.10.2011 20:25, insgesamt einmal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
svenjanadine

BeitragVerfasst am: 20.10.2011 20:25    Titel:

Ja, ihre Zähne sehen super aus, also nicht zu lang und auch nicht faul...

Mit was können wir päppeln, was wir im Haus haben? Oder was nimmt man generell, wir haben noch nie päppeln müssen, weil unsere Wutzen eher vielfraße sind...

danke für den link bzgl. päppeln
Pardona

BeitragVerfasst am: 20.10.2011 20:27    Titel:

Die Backenzähne mein ich. Wenn die Kleine nurnoch lutschen kann ist es kein Wunder wenn sie nichts anderes frisst als Trofu.
Tina66

BeitragVerfasst am: 20.10.2011 20:31    Titel:

Ich würde auf jeden Fall auch einen TA hinzuziehen und sie checken lassen.Das Gewicht ist wirklich sehr wenig und sie scheint krank zu sein. Würde auch auf Blähungen, Backenzähne tippen.

Simone69

BeitragVerfasst am: 20.10.2011 20:31    Titel:

Bitte Wink
ich würde an eurer Stelle aber Morgen gleich mal zu einem TA und die Kleine untersuchen lassen. Gute Besserung, LG Smile

BeitragVerfasst am: 20.10.2011 20:32    Titel:

Klar, kann man in dem Alter noch päppeln. Halt nicht mit "Milch" sondern mit püriertem Grünfutter/Trofumischung oder einem gekauften Brei wie Critical Care.

http://www.bibi.meeriwelt.de/pappeln.html

Auf keinen Fall verkehrt ist es wenn ihr ihr etwas Wasser oder Kamillentee mit einer Päppelspritze gebt.

Aber ob du auch Futter päppeln musst, sagt dir am Besten die Küchenwaage. Hält sie den ihr Gewicht oder geht es steil bergab? Ein bisschen Abnahme ist vertretbar, denn eine Vergesellschaftung ist stressig. Ab 50g Abnahme sagt man normal ist es zuviel und man sollte zum TA und bei Bedarf zupäppeln, aber bei ihrem Minigewicht eventuell schon etwas früher.

Mit Grünfutter bitte nicht übertreiben (am besten nur Apfel oder Fenchel) sonst habt ihr bald ein neues Problem. Wenn sie nicht aus ihrem Haus kommt, schiebt ihr halt das Heu unter den Hintern und das Trofu unter die Nase.

Und ganz wichtig: ein Schweinchen was nichts Frisches kennt, könnt ihr mit zuviel Grünzeug himmeln, also wirklich langsam rantasten ans Grüne.

lg

Aktion: Einsteigersets!
svenjanadine

BeitragVerfasst am: 20.10.2011 20:36    Titel:

ich hab so angst ihr weh zu tun Sad

wenn ich ihr in den Mund gucke sehe ich nur die vorder Zähne die Zunge und viel Fleisch, aber hab mal zum vergleich bei den anderen versucht zu gucken, die lassen mich auch nicht an die Backenzähne ran
Tina66

BeitragVerfasst am: 20.10.2011 20:39    Titel:

Ich glaube nicht, dass du die Backenzähne so selber nachgucken kannst, bitte bring sie zu einem erfahrenen TA.

Woher kommst du denn, vielleicht kann dir hier jemand einen guten TA empfehlen.

Simone69

BeitragVerfasst am: 20.10.2011 20:41    Titel:

Smile Die Backenzähne zu kontrollieren ist für einen Laien fast unmöglich, da muß ein TA schauen, der das nötige Werkzeug und das Wissen hat.
Solche Sachen lasse ich auch nur von meiner TÄ beurteilen. Wink LG

BeitragVerfasst am: 20.10.2011 20:42    Titel:

aus Düren, von allen in der Umgebung haben wir die Besten Erfahrungen mit Frau Elke Mirbach aus Langerwehe gemacht, alle anderen haben uns total falsche Dinge empfohlen, mal falsches geschlecht, mal falsched medikament...

ich rühre grad nen brei an und versuche zu päppeln

omg das einzige Tier was ich je gepäppelt hab waren lämmchen, das war so viel leichter, unsere spritze ist für den brei zu dünn und als ich ich den bei mit löffelchen in den mund gelegt hab hat sie es nicht angenommen, was sollen wir nur tun mit der kleinen? weiter versuchen?
Nadine
Site Admin

BeitragVerfasst am: 20.10.2011 21:04    Titel:

Hallo,

ich schneide bei einer dünnen Spritze einfach das vordere Stück ab.

Liebe Grüße
Nadine

Unterstützung des Meerschweinchen Ratgebers
Gwynbleidd

BeitragVerfasst am: 20.10.2011 21:14    Titel:

Ich habe hier gerade mal meine kleine bebilderte Anleitung zum präparieren von Spritzen reingestellt. Weiter oben findest du auch noch einen Text dazu, denn ich von mir zitiert hatte.
http://www.meerschweinchen-ratgeber.de/forum/paul-video-kauen-und-amp-ben-herzprobleme-t2115345-s270.html

Und hier noch was zum Päppeln, auch mit selbstgemachten Breien
http://www.meerschweinchen-ratgeber.de/content-Zwangsernaehrung-Zwangsfuetterung-von-Meerschweinchen-21-8.html

http://albert-schweitzer-stiftung.de/tierschutzinfos/tiervideos/earthlings
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Meerschweinchen Ratgeber Foren-Übersicht -> Meerschweinchen Verhalten Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Seite 1 von 3

Meerschweinchen Ratgeber Forum Backend