Meerschweinchen Ratgeber Startseite

Bevor ich anfange zu bauen, bitte ich um Eure Meinungen

Ähnliche Themen im Forum:
| « Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen »
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen
Gehe zu:

Autor Nachricht
Ucci Brother

BeitragVerfasst am: 23.01.2011 20:26    Titel: Bevor ich anfange zu bauen, bitte ich um Eure Meinungen

Hallo Allerseits,

momentan habe ich einen 3-geschossigen EB (2,5 Jahre alt), der insgesamt 1,95 qm hat. In ihm wohnen der Kastrat Nemo (3 Jahre), Polly (ca. 3 Jahre), Lina (4 Jahre) und Maggy (7,5 Jahre). Seit längerer Zeit geht mir das umständliche Putzen der unteren beiden Etagen auf den Keks und ich überlege, mir einen neuen EB zu bauen. Ich habe dabei an den EB von Christine 7791 gedacht: http://www.meerschweinchen-ratgeber.de/forum/eure-kaefige-oder-eigenbauten-t155-s15.html

müsste allerdings, bedingt durch die Ecke, in der die Schweine stehen, die Maße leicht ändern, sodass die untere Etage 1,7 auf 0,7 (tiefer geht nicht) und die obere Etage 1,4 auf 0,5 wäre und ich somit eine Fläche von 1,89 hätte, was ja nicht ganz 0,5 qm pro Schweinchen entspricht. Da Polly sich für ihr Leben gern über die Plexiglasscheibe streckt und ich verhindern möchte, dass sie von der ersten Etage auf den Fussboden knallt (es wird kein Bodengehege, sondern auf Schreibtischfüssen stehen), möchte ich gerne den Abstand von 20 cm haben, zumal ich die obere Etage eigentlich nur mit Hamsterweidenbrücken sichern möchte.

Wegen der Gruppenharmonie habe ich noch eine kleine Anmerkung: die vier sind eine SEHR harmonische Gruppe, schlafen oft alle zusammen auf einem Haufen und als ich sie mal wegen eines Notfalles 2 Wochen in einem 1,20er Käfig halten musste, gab es keine Beissereien oder Streitereien (bitte nicht falsch verstehen: es war ein Notfall und es ging nicht anders. Im Normalfall möchte ich ihnen selbstverständlich diese Erfahrung ersparen).

Was meint Ihr? Zu klein? Ich nehme auch gerne weitere Vorschläge an und bedanke mich schon jetzt für Eure Hilfe und Eure Ideen.

Liebe Grüsse,
Ulli
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Mr. AdSense
Werbeanzeige
Meerschweinchen Forum

Remscheid

Verfasst am:     Titel: Bevor ich anfange zu bauen, bitte ich um Eure Meinungen

BeitragVerfasst am: 24.01.2011 07:50    Titel:

Warum machst Du die obere Etage nicht auf 1,70 m lang? Dann hättest Du insgesamt 2,04 qm (1,70 x 0,70 = 1,19 qm + 1,70 m x 0,50 = 0,85 qm). Die Rampe könntest Du dann ja so anbringen wie wir das bei diesem EB gemacht haben.

Der hat die Masse 1,50 m x 1,00 m unten, 1,50 m x 0,40 m oben * Penthouse. Alle Plexiglassscheiben, auch die von der oberen Etage, lassen sich einzeln rausnehmen.

Viel Spass beim werkeln.

"Cum Caesar videsset portum plenum iuxta navigavit"
(Als Cäsar sah, dass der Hafen voll war, schiffte er daneben)

Der Wutzenarchitekt www.wutzenarchitekt.de
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Diego+Sancho2010

BeitragVerfasst am: 24.01.2011 09:06    Titel:

Der schaut ja super genial aus!!
Da hat Helmut aber wieder ganz Arbeit geleistet!
Mit etwas veränderten Maßen könnte ich mir so einen EB super gut für uns vorstellen!!!! Very Happy
Irgendwann ist es soweit!! Dann drohe ich Helmut mit einem Auftrag! Very Happy

Ucci Brother

BeitragVerfasst am: 24.01.2011 18:57    Titel:

Liebe Babsi,

Danke! Das ich da nicht selber drauf gekommen bin... Manchmal sieht man einfach vor lauter Bäumen den Wald nicht, gell? Vielen herzlichen Dank für die Fotos, ich freu mich schon richtig aufs Bauen!

Liebe Grüsse,
Ulrike
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Meerschweinchen Ratgeber Foren-Übersicht -> Meerschweinchen Haltung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Meerschweinchen Ratgeber Forum Backend