sind hier Werbedesigner/Mediengestalter unterwegs? Hilfe !
Auch neu hier
Schrecklicher Fall von Vernachlässigung - oder das hier :-)| Autor | Nachricht | ||
|---|---|---|---|
| emmabruna Anmeldedatum: 19.06.2010 Beiträge: 43 Wohnort: Landkreis Dachau |
Hallo zusammen, Möchte mich hier kurz vorstellen. Ich heiße Anke bin 41 Jahre alt, und besitze seit kurzem 2 Meerschweinchenmädchen. Ich habe die Tiere im Internetkleinanzeigenmarkt gefunden, unter der Rubrik "Zu verschenken wegen Umzug". Der Käfig war total verdreckt als ich die kleinen abgeholt habe Also wirklich gekümmert hat sich da wohl niemand drum, da die Häuschen im Käfig auch total feucht waren. Habe, als ich mit den kleinen daheim war, erst mal alles sauber gemacht und die Häuschen gegen neue ausgetaucht. Als der Käfig sauber war, haben sich die beiden gefreut wie verrückt, ich glaube die haben gemerkt das sie jetzt ein viel besseres zuhause haben. Beide sind nicht kastriert, und ziemlich moppelig !!! Ich glaube die haben denen nur Futter in den Käfig geworfen und das wars . Wieviel sollte denn so ein Meerschweinchen wiegen ? Bzw. wieviel sollte ich den beiden denn pro Tag zu Fressen geben ? Ich füttere in einer Heuraufe frisches Heu, sowie getrocknetes Brot, frisches Gemüse/Obst und in einer Schale Trockenfutter. Die beiden sind angeblich 1 Jahr alt. Die Krallen schauen fürchterlich aus, da muß ich noch mit ner Krallenzange ran, ansonsten machen sie einen gesunden Eindruck. Sie lieben es gekrault und geschmust zu werden, ich glaube davon hatten sie zuvor sehr wenig !!! Freue mich auf eure Antworten, und auf tolle Feedbacks, denn Fragen kommen bestimmt noch ganz viele !!! Liebe Grüße Anke mit ihren beiden Schweinchen Emma und Bruna |
||
|
|
|||
| Mr. AdSense Werbeanzeige Anmeldedatum: 01.08.2005 Beiträge: 2911 Remscheid |
_________________ Meerschweinchen Buchempfehlung: Artgerechte Haltung, ein Grundrecht auch für Meerschweinchen | Rezension |
||
|
|
|||
| Anna1290 Anmeldedatum: 11.04.2010 Beiträge: 352 Wohnort: nahe Augsburg/ Bayern |
Hallo Anke, schön dass du bei uns mitliest und vor allem, dass du den beiden Schweinchen ein besseres Zuhause bietest. Ist echt schlimm, was manche erleiden müssen. Kleiner Tipp gleich am Anfang: Das moppelige kommt von Trockenfutter, das brauchen sie nämlich überhaupt nicht, im Gegenteil es ist richtig ungesund und macht dick. Daher würde ich dir empfehlen, es langsam abzuetzen, also jeden Tag etwas weniger, bis du es ganz weg lassen kannst. Auch Brot ist nocht so toll für Meerschweinchen, da ist Getreide drinnen und Salz und und und, hat nichts im Meerie-Magen zu suchen. Wieviel die beiden wiegen dürfen ist schwer zu sagen, da es große und kleine Tiere gibt. Bei meinen Damen hat z.B. die eine 850g und die andere 1050g, ist halt einfach größer gewachsen. Aber über 1300g ist dann glaube ich meistens zu viel bei Mädels. Füttern ist eigentlich gar nicht schwer, am Besten zwei oder dreimal am Tag viel Frischfutter reichen, sie brauchen mindestens 10% des Körpergewichts am Tag, aber mehr ist auch okay, und abwechslung ist wichtig, es gibt hier im Ratgeber auch eine Liste mit Dingen, die sie fressen dürfen. Das wichtigste ist Heu, davon müssen sie immer was im Käfig haben, am Tag und in der Nacht. Ich hoffe, ich konnte dir einige Fragen beantworten und wünsche dir jetzt noch viel Spaß hier im Forum Grüße Anna _________________ Meine Schweinchen (siehe Avatar): vorne rechts Pucki (verstorben), hinten rechts Mucki (verstorben), vorne links Amy, hinten links Vivi |
||
|
|
|||
| Polarwolf Anmeldedatum: 02.05.2010 Beiträge: 513 |
Hallo Anke, Erst mal find ich es super toll, dass du dich der beiden Mädls angenommen hast und ihnen ein schönes zu Hause geben willst!! *daumenhoch* Was deine Fragen betrifft. Meeris sollten immer Heu und frisches Wasser haben. Bezüglich Obst und Gemüse, das bekommen sie bei mir nur 3 x am Tag. Morgens, Nachmittags und Abends. Getroknetes Brot und Trockenfutter solltest du aber weglassen. Wenn du Heu und Frischfutter gibst, dann genügt dies zu einem gesunden Meerileben. Und wenn es 2 Mädls sind, dann müssen sie auch nicht kastriert werden. Jetzt aber mal Schluss mit den Ratschlägen. Und wünsche dir viel Spaß hier und vor allem mit deinen Mädls!! Willkommen in der Schweinchenwelt. LG EDIT: Mal wieder zu langsam |
||
|
|
|||
Hier ein paar Bilder von meinen Süßen. Die rote ist die Emma und die dreifarbige ist die Bruna. Danke für die Infos, ich werde das Trockenfutter jetzt reduzieren und dann ganz weg lassen. Viel Spaß beim anschauen der Bilder. Lg Anke
|
||
|
|
|||
| Anna1290 Anmeldedatum: 11.04.2010 Beiträge: 352 Wohnort: nahe Augsburg/ Bayern |
Das sind ja tolle Schweinchen! Total hübsche Farben. Also so von den Bildern her schauen sie nicht extrem übergewichtig aus finde ich, aber wenn du das Trockenfutter weglässt werden sie bestimmt ihr Idealgewicht finden _________________ Meine Schweinchen (siehe Avatar): vorne rechts Pucki (verstorben), hinten rechts Mucki (verstorben), vorne links Amy, hinten links Vivi |
||
|
|
|||
| Moffat Anmeldedatum: 02.05.2010 Beiträge: 2393 |
Hallo, Mensch, hast Du süße Schweinchen und toll, dass bei Dir jetzt Ihr "Schweinchenleben wie Gott in Frankreich" anfängt!! LG Moffat. |
||
|
|
|||
| Beanie-Babies Anmeldedatum: 14.04.2010 Beiträge: 481 Wohnort: München |
Ohhhh, sind die total niedlich Viel Spaß mit den neuen Mitbewohnern und im Forum. _________________ Grüße von den Beanie-Babies Bounty und Candy und von uns 2-Beinern http://www.meerschweinchen-ratgeber.de/forum/meine-beanies-haben-geburtstag-t2111248.html#410335 |
||
|
|
|||
| Queen Marry Anmeldedatum: 03.06.2010 Beiträge: 17 Wohnort: Ostwestfalen |
Hallo Anke, zwei ganz süße Schweinchen sind das! Wenn Du die Beiden noch glücklicher machen möchtest, denk doch mal über einen Eigenbau nach!(kein Gitterkäfig mehr) Und dann spendierst Du den beiden Damen noch ein kastriertes Böckchen. LG _________________ Die 6 Schweinchen aus OWL mit den Zweibeinern Giannina und Peter |
||
|
|
|||
Über so einen tollen Eigenbau habe ich auch schon nachgedacht, bei ebay gibt es da Bauanleitungen die man für 10 € kaufen kann, so richtig tolle Teile. Ich würd mich da schon dran trauen, aber was wohl das material so kostet ? Oder komme ich billiger wenn ich mir nen fertigen für ca 100 € aus Holz kaufen würde, wohlgemerkt für drinnen, hab da nen Schreiner in der nähe der sowas baut ! Für Ideen bin ich dankbar !!! Lg Anke |
||
|
|
|||
| Queen Marry Anmeldedatum: 03.06.2010 Beiträge: 17 Wohnort: Ostwestfalen |
Hallo Anke, schau mal hier: http://www.meerschweinchen-ratgeber.de/forum/vorstellung-queen-marry-t25059.html Du kannst einen einfachen EB auf einer Schnellbauplatte (ca.6€) aufbauen und dann individuell gestalten. Als Belag habe ich mit Teichfolie (Meterware) gute Erfahrungen gemacht. Die Enden dann ca. 2 cm hochschlagen und festtackern. Wenn noch Fragen sind, - immer her damit.... LG _________________ Die 6 Schweinchen aus OWL mit den Zweibeinern Giannina und Peter |
||
|
|
|||
Ich finde halt diese hier soooo toll www.nager456haus.de aber halt teuer, und diese Anleitungen bei ebay sehen auch so aus !!! |
||
|
|
|||
beeRi![]() Anmeldedatum: 21.05.2010 Beiträge: 2108 Wohnort: Lienen (NRW) |
Herzlich Willkommen!! Du hast aber 2 Hübsche. Schön, dass du ihnen jetzt ein besseres Leben ermöglichst. _________________ Liebe Grüße Inga & die Mopsschweinchen Lexi, Kira, Nova und Titus
Die Zeit heilt alle Wunden - die Narben bleiben. Quicki & Luna, ihr fehlt |
||
|
|
|||
| pia Anmeldedatum: 15.04.2009 Beiträge: 1813 Wohnort: München |
Hallo und herzlich Willkommen hier im Forum.
Ich wünsche dir viel Spaß beim lesen und posten. Sehr süße Schweinchen hast du. Hier hättest du Gelegenheit ein paar von uns Meerschweinchen-Verrückten persönlich kennen zu lernen. Guck mal, vielleicht hast du ja Lust. http://www.meerschweinchen-ratgeber.de/forum/treffen-sueddeutschland-t24500.html _________________ Liebe Grüße von Pia, den 8 Schweinchen:Rocky, Little, Mimi, Tony, Sunny, Lu, Muffin, Flecki, und Hamster Pepe. Liebe Amy wir vermissen dich soo sehr, und hoffen es geht dir im RBL sehr gut. |
||
|
|
|||
| Nibelungenring Anmeldedatum: 11.03.2010 Beiträge: 379 Wohnort: Niederösterreich/Tullnerfeld |
Hallo und herzlich Willkommen auch von mir!
Du könntest ja, bis Du ganz mit dem TroFu aufhörts auch auf ein "gertreidefreies" umsteigen. So als Übergangslösung. Bei uns in Ö zb. aber recht schwer zu kriegen. An allen Ecken wir versucht buntes, mit viel Getreide drinnen TroFu anzudrehen. Total hübsch Deine Beiden - die Farben gefallen mir besonders gut. Wirst sehen bald langen 2 nicht mehr......und Du willst einen Kastraten dazu.... _________________ LG Sylvia mit Meerschweintruppe Ronja, Nala, Carlos, Goji, Lilly und Sissy ![]() |
||
|
|
|||
| Marion17 Anmeldedatum: 28.06.2010 Beiträge: 3 |
Hallöle hier im Forum. Schön auch ein anderes Mitglied aus meiner Heimat hier begrüßen zu dürfen. Ich wünsche dir viel Spaß hier bei uns. |
||
|
|
|||
| Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde |
||