Meerschweinchen Ratgeber Startseite

bin traurig und ratlos..

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Ähnliche Themen im Forum:
| « Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen »
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen
Gehe zu:

Autor Nachricht
Nathi94

BeitragVerfasst am: 21.07.2011 23:28    Titel: bin traurig und ratlos..

ich bin vor ein paar stunden halbschwester geworden.
allerdings bin ich ein totales papakind, nur der hat ab jetzt eine eigene familie.( ich wohne bei meiner mutter) ich bin traurig und wütend zugleich und weiß gar net wie ich damit jetzt umgehen kann, bzw mit dem baby. mir tut das alles so weh

ist jemand vielleicht selber in dieser lage und kann mir da irgendwelche tips geben? ich weiß einfach nicht mehr weiter. und irgendwie versteht mich keiner, dass ich damit jetzt ein problem hab..

traurige grüße
nathalie
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Mr. AdSense
Werbeanzeige
Meerschweinchen Forum

Remscheid

Verfasst am:     Titel: bin traurig und ratlos..

BeitragVerfasst am: 21.07.2011 23:39    Titel:

Hallo Nathalie,

ich habe selber zum Glück keine Halbschwester als Baby dazu bekommen. Meine waren zum Glück schon älter als ich selber war.

Also als erstes hat er nicht eine "eigene" Familie. Du bist weiterhin seine Familie und wirst es auch immer bleiben!

Ich verstehe, dass du ein Problem mit dem Baby hast, aber du kannst dir sicher sein, dass dein Papa dich nicht weniger liebt, nur weil er jetzt eine zweite Tochter hat. Sicherlich wird sich auch seine Aufmerksamkeit vermutlich erstmal auf das Baby richten wird, darfst du nicht vergessen, dass er trotzdem dein Papa ist. Eltern schaffen es irgendwie trotzdem alle Kinder gleich zu lieben!

Hast du noch mehr Geschwister?

Nathi94

BeitragVerfasst am: 22.07.2011 07:15    Titel:

danke, aellin für deine antwort.
ja ich habe noch eine schwester und die findet das auch nicht so toll.
er hat meine mutter damals verlassen weil er mit meiner schwester nicht 'einverstanden' war, dh er wollte kein kind mehr, zumindest nicht so schnell. das war einer der trennungsgründe. und er hat zu uns immer gesagt er möchte keine kinder mehr. deshalb hat uns das natürlich noch härter getroffen als ers uns dann gesagt hat.

ja ich weiß, dass ich trotzdem noch seine familie bleibe aber irgendwie fühlt es sich nicht mehr so an.
ich werde heute das baby mit ihm besuchen und dann sehen wir mal weiter..
Mäusle

BeitragVerfasst am: 22.07.2011 08:34    Titel:

Hallo Nathi,

deine Gefühle sind total normal, da brauchst du kein schlechtes Gewissen haben. Du stehst quasi zwischen 2 Familien.... irgendwo mittendrin, einerseits bei deiner Mama zuhause, andererseits dein heißgeliebter Papa.

Aber vielleicht hilfts dir, dich nicht als Halbschwester zu sehen, sondern als Schwester.
Dass dein Papa gesagt hat, er will keine Kinder mehr, war sicher nicht der einzige Trennungsgrund, vieilleicht noch ein Auslöser, weil die Beziehung eh schon kaputt war. Aber mit einer neuen Beziehung ändert man auch irgendwann die Gefühle und Ansichten wieder, für ihn ist es jetzt sicher der richtige Zeitpunkt.

Ich geb dir auch den Tip, dich auf das Baby einzulassen. Versuchen es zu lieben. Eifersucht wegschieben. Und rede mit deinem Papa über deine Eifersucht, ich denk er wirds toll finden, wenn du ihm soviel Vertrauen zeigst, dass du ihm von deine Gefühle erzählst!! Smile

Alles liebe für dich!

BeitragVerfasst am: 22.07.2011 08:41    Titel:

Ich kann fich verstehen, aber eines solltest du versuchen zu vermeiden, schieb deine "wut" nicht auf das baby, denn das kann am wenigsten dafür…. Den fehler hab ich damals gemacht, als meine dad uns verlassen hatte und ne neue da war. Schuld war nicht die Frau, das hätte jede sein können, "schuld" war er. Es is nur leichter seinen hass auf jemanden zu lenken den man nicht liebt.

Sieh es mal positiv, du hast eine kleine schwester und sie könnte viel von dir lernen. Du bist und bleibst seine tochter und er wird dich nicht weniger lieben.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Tina66

BeitragVerfasst am: 22.07.2011 09:07    Titel:

Hallo Nati,

ich denke du hast noch regelmäßigen Kontakt zu deinem Papa, oder?

Ich verstehe deine Sorge aber ich glaube nicht, das dein Papa dich wegen deiner kleinen Schwester/Bruder weniger lieb hat. Das du ein Eifersuchtsgefühl empfindest, ist völlig normal. Es ist eine schwere Situation für Kinder, wenn sich die Eltern trennen und dann noch mit neuen Partnern Kinder bekommen.

Wenn du möchtest, dass es dir mit deinen Empfindungen besser geht, würde ich den Kontakt zu deinem Papa suchen und offen mit ihm über deine Ängste und Gefühle sprechen. Schau dir das süsse Baby mal an, es kann ja nix dafür. Vielleicht findest du es ja doch ganz süss und kannst mal mit helfen zu wickeln, füttern oder auch mal spazieren gehen.

Damit unterstützt du dann deinen Papa mit seiner Frau und sowas schweißt meistens zusammen. Frage einfach, ob du helfen darfst, dass Baby zu versorgen.

meerigerti

BeitragVerfasst am: 22.07.2011 14:10    Titel:

Ich kann deine Gefühle sehr gut nachvollziehen. Obwohl man jetzt deine Sit nicht mit meiner eigenen vergleichen kann, möchte ich dir meine Erfahrung schildern.
Als ich im Alter von 8 Jahren noch einen kleinen Bruder bekam, war ich am Anfang auch ziemlich eifersüchtig. Ich verstand nicht, warum sich alles um den "Kleinen" drehte. Meine Mama war immer mit dem Baby beschäftigt und hatte für uns anderen Kinder nicht mehr so viel Zeit.
Nach und nach musste ich auch immer öfter mal auf den kleinen Fratz aufpassen und so geschah es, dass ich meinen Bruder doch noch lieben lernte. Ich habe erkannt, dass er ein auf Hilfe angewiesenes Wesen ist, und dass deshalb meine Eltern so auf ihn fixiert waren.
Sicher, manchmal ging mir das Babysitten schon auf den Keks (als ich lieber mit meinen Schulfreundinnen spielen wollte), aber gleichzeitig sind wir zwei dadurch sehr fest "zusammengewachsen".

Ich empfehle dir in deiner jetzigen Situation, einfach deine kleine Schwester auf dich wirken zu lassen. Und schau zu, dass du mit deinem Papa nach wie vor Kontakt hast. Es wäre echt sehr schade, wenn euer Verhältnis dadurch auf Dauer leiden würde. lg

@Marie (siehe Avatar): ich weiß nicht wo du jetzt bist, aber mir tut es noch immer sehr leid, dass ich dich 2009 aus Platzgründen weggegeben habe! Hoffentlich hast du im TH eine/n netten Gurkenspender/in gefunden!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Luzerne

BeitragVerfasst am: 22.07.2011 15:28    Titel:

Hallo Nathi.. ich kann dich verstehen, auch wenn es bei mir anders war. Aber es ist nunmal wirklich eine komische Situation für einen

meine Geschichte:

Als ich 5 war haben sich meine Eltern getrennt, und ich hab meinen Papa alle 4 Wochen übers Wochenende gesehen. er hatte dann auch irgendwann eine neue Freundin und mit ihr ein Baby. Aber ich fand das nicht schlimm irgendwie. (Vltt am Anfang mit der Angst, dass ich dann weniger wichtig bin aber das hat sich schnell gegeben) Ich wusste ja, dass meine Eltern nie wieder zusammenkommen würden und wollte ja, dass er die ganze Zeit wenn er mich nicht hat, jemanden hat.. naja wie soll man das beschreiben
Außerdem fand ich meinen Halbbruder super toll Smile Habe aber seit Jahren keinen Kontakt mehr

Meine Mutti hatte neu geheiratet (meinen Vati ^^) und der ist mir mehr ein Papa als mein leiblicher. Die beiden haben sich aber vor 4 Jahren getrennt und er hat dann auch eine neue Freundin gehabt, die nun bei ihm lebt.. zuerst war ich auch enttäuscht (sie hat einen Sohn) und war wütend auf die neue Freundin, aber ich hab sie kennengelernt und sie ist wirklich toll und es freut mich so, dass er nicht alleine ist. er war unheimlich am Boden zerstört, als Mutti und ich ausgezogen sind...

Sie wohnt auch bei ihm... was an sich nicht schlimm ist, das einzige was mir immer nen gewaltigen Stich versetzt ist die Tatsache, dass er meine Sachen einfach weggibt und meine Zimmer komplett umgeräumt hat... irgendwie seltsam, wie ein Rauswurf, aber vllt brauchte er das um selbst damit fertig zu werden

es ist ganz normal, dass dich das ganze traurig macht! *drück dich* Man fühlt sich ausgeschlossen
Lern das Baby einfach kennen, vllt fühlst du dich dann doch ganz anders, als du jetzt denkst und erwartest..

Und Meinungen ändern sich: Mein leiblicher Papa wollte mich erst auch nicht, aber Mutti hat mich trotzdem bekommen, und dann hat er mich doch lieb gehabt

Mein Link

http://www.meerschweinchen-ratgeber.de/forum/der-teufel-und-seine-damen-t2108393.html <- meine Fresssäcke
Nathi94

BeitragVerfasst am: 22.07.2011 20:27    Titel:

hallo ihr lieben,

ich war gerade 2 stunden im krankenhaus.. am anfang war es seltsam, die stimmung war relativ eingefroren. aber dann mit der zeit sind alle aufgetaut, auch weil ihre eltern da waren und somit die peinlichen pausen etwas füllen konnten. ich kann leider babys nicht widerstehen, und hab mich gleich in ihn verliebt.. er kann ja auch eigentlich nix dafür.
naja die stimmung war trotzdem seltsam und ich bin froh, dass ich wieder zuhause bin Very Happy

danke für eure vielen antworten, das hilft mir sehr

liebe grüße Smile
Luzerne

BeitragVerfasst am: 22.07.2011 20:36    Titel:

Das hört sich doch schonmal ganz gut an Wink Das wird sicher noch, logisch ist es am Anfang seltsam, aber irgendwan wird das schon Smile

Wer kann einem süßen Baby schon wiederstehen ^^

Mein Link

http://www.meerschweinchen-ratgeber.de/forum/der-teufel-und-seine-damen-t2108393.html <- meine Fresssäcke
Zuckerschnute

BeitragVerfasst am: 22.07.2011 20:43    Titel:

Hallo,

ich habe mit 13 erfahren, dass ich eine ältere Halbschwester habe. Mein Papa hatte vor meiner Mama mit einer anderen Frau ein Kind, durfte sich aber nie um sie kümmern, weil die Mutter das nicht wollte.
Mit 17 war ich soweit mich auf die Suche nach meiner Halbschwester zu begeben und habe sie gefunden. Ich bereue es heute sehr. Seitdem hat sie auch wieder Kontakt zu meinem Papa und es ist total komisch für mich. Er wird immer mein Papa bleiben und zu ihr nie so ein Verhältnis, wie zu mir haben, aber es hat Anfangs unendlich weh getan, dass noch jemand Papa, zum meinem Papa sagte... mittlerweile kann ich einigermaßen damit umgehen, wenn wir sie jedoch sehen und mein Papa und sie umarmen sich, ist das für mich wirklich schmerzhaft.
Ich kann deine Gefühle also absolut verstehen, aber ich denke, dass sich an der Verhältnis zw dir und deinem Papa dadurch nichts ändern wird

Nathi94

BeitragVerfasst am: 23.07.2011 23:04    Titel:

genau das ist auch mein problem, immer wenn ich meinen papa mit ihm sehe werde ich eifersüchtig.. naja ich denke das wird sich nie legen.

was heute echt doof war ist, dass man immer drauf angesprochen wird, dass es jetzt ja doch nicht 'sooo schlimm ist'... ich hab mich halt am anfang der schwangerschaft relativ aufgeführt und war total dagegen und jetzt muss ich mir das von jedem anhören.. wieso können die nicht einfach die klappe halten..

aber sonst läuft grad alles gut, ich bin noch bis dienstag bei meinem papa und seh den kleinen deshalb jeden tag. aber ich weiß nicht wie ich mich fühle wenn ich ihn nur noch alle 2 wochen ein wochenende lang sehen werde. diese situation ist halt relativ unschön.

schönen abend noch Smile
bmwbaby

BeitragVerfasst am: 23.07.2011 23:11    Titel:

irgendwann wird sich das auch legen.
die eifersucht kommt auch bei kindern vor, deren eltern ein zweites kind gemeinsam bekommen.
daran ist nichts verwerfliches. ich denke dass es für dich wichtig ist deinen frieden mit deiner halbschwester zu machen Wink akzeptiere dass das kind jetzt da ist. und vor allem rede mit deinem vater.
sag ihm was dich bedrückt. er wird dich deshalb nicht umbringen, aber er sieht dass du dir sorgen machst.

Nathi94

BeitragVerfasst am: 24.07.2011 11:31    Titel:

ui da hast du was falsch verstanden, ich hab eine kleine schwester und jetzt einen halbbruder bekommen Smile

das kenn ich ja schon mit der eifersucht, auch wenn ich mich nicht mehr so gut dran erinnern kann weil ich 4 war als meine schwester zur welt kam, aber ich bin vom mamakind zum papakind mutiert weil mama keine zeit mehr hatte wegen dem baby Smile

das einzige problem das ich jetzt noch habe ist, dass der kleine jetzt immer 'meinen' vater hat. also jeden tag. und ich seh ihn nur alle 2 wochen für 3 tage. und jetzt hab ich mich in den kleinen verliebt und will ihn natürlich auch öfters sehen Embarassed

ach ist das alles kompliziert Very Happy
Tina66

BeitragVerfasst am: 24.07.2011 11:37    Titel:

Hallo Nathi

dann äußere deinen Wunsch bei deinem Papa. Wenn er nicht allzu weit weg wohnt, kannst du ihn doch mal Nachmittags für ein-zwei Stunden besuchen.

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Meerschweinchen Ratgeber Foren-Übersicht -> OffTopic Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Meerschweinchen Ratgeber Forum Backend