Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Bindehautentzündung und jetzt Verdacht auf Lympknotenkrebs

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo zusammen,


    ich mache mir etwas Sorgen um mein Meeri Bounty.
    Er hat eine Bindehautentzündung und die Hornhaut ist auch verletzt.
    Ich war bereits letzte Woche beim Tierarzt und er hat mir Antibiotika, Schmerzmittel, Augentropfen und Augensalbe mitgegeben. Tropfen soll ich 5 mal am Tag geben, 30 Minuten später auch 5 mal dann die Augensalbe. Das hat die ganze Zeit eigentlich ganz gut funktioniert und Bounty war auch sehr brav und hat immer still gehalten. Antibiotika und Schmerzmittel habe ich nun 5 Tage gegeben und das Auge sah auch schon besser aus. Ich war nochmal beim Tierarzt und der hat mir das auch bestätigt. Ich soll jetzt nur noch mit Tropfen und Salbe weitermachen, was ich jetzt seit 2 Tagen mache. Nun finde ich aber das es wieder schlimmer aussieht und wieder geschwollener ist. Kann das daran liegen das der Antibiotika jetzt abgesetzt wurde? Und seit ich nur noch Tropfen und Salbe gebe zickt er auch und schüttelt sich so dass es mir das so gut wie unmöglich macht die Salbe auf das Auge aufzutragen. Vielleicht hat er ja wieder Schmerzen und durch das Schmerzmittel war es zuvor nicht so schlimm?
    Hat einer von euch schon mal Erfahrungen mit Bindehautentzündung gemacht? Mache mir Sorgen :-(
    Vielen Dank für eure Hilfe!!


    Grüße
    Steffi

  • Danke Nadine für deine Antwort!
    Bin gleich nochmal zum Tierzart gefahren und das Problem ist jetzt nicht mehr das Auge (es ist nur noch etwas rot) sondern das seine Lympdrüsen vergrößert sind. Habe 3 Knubbel ertastet und an diesen Stellen ist das Fell auch etwas lichter. Nun Verdacht auf Tumore! Muss ihm jetzt 4 Tage wieder Antibiotika geben um zu schauen ob es evtl. nur eine Entzündung ist. Cortison hat er auch gespritzt bekommen :( Ich hoffe so sehr das sich der Verdacht nicht bestätigt! Allerdings sind es schon relativ große Knoten :( Mein Meeri liegt auch fast nur noch rum, zumindest isst er noch etwas.
    Hatte schon mal jemand diese Krankheit bzw. Verdacht bei seinem Meeri?


    Liebe Grüße
    Steffi