Allgemeines

Bitte um Hilfe bei Geschlechtsbestimmung

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

  • Hallo Zusammen


    Als bisher stiller Mitleser und Meerli Neuling, benötige ich Eure Hilfe.


    Wir haben vor sechs Wochen aus einer CH Zoohandlung ein Weibchen (12 W) und einen Kastraten (10 W) geholt und einige Tage später von einer Züchterin noch ein Teddy Mädchen (7 Monate), ein ganz tolles, ruhiges Säuli.


    Die Zusammenführung war problemlos, das Zusammenleben bisher lustig und harmonisch.


    Vor einer Woche hat der kleine Kastrat während des Freilaufs heftig das Teddy Mädchen bestiegen. Das dominate Weibchen (Kira, die mit 12 W) hat dies bemerkt und es gab zwischen ihr und dem Kastrat heftigen Streit, aber ohne Beisereien. Das hielt einige Tage lang an, mittlerweile hat sich die Situation wieder beruhigt.


    Der Kastrat aber ziemlich eingeschüchtert. Kira streift ständig brommselnd durch den Stall. Das Teddy Mädchen bleibt von allem absolut unbeeindruckt. Nur der Kastrat steht seit dem etwas abseits.


    Wir haben uns hierzu Gedanken gemacht und ich habe mir die Geschlechter vom Kastraten mal genauer, ohne Ergebnis angeschaut.


    Also, hier meine Frage:


    Bild 1: Kastrat



    Bild 2. Vermeintliches Weibchen



    Die Züchterin hält Kira (Bild 2) für ein Böckchen.


    Daraufhin sind wir heute mit Kira in die Zoohandlung. Dort wird behauptet es ist ein Weibchen. Gekauft haben wir ein Pärchen, also den Kastraten und Kira das fragliche Weibchen.


    Wir sind jetzt ziemlich verunsichert. Wir wollten eigentlich eine Mädels Gruppe mit einem Kastraten.


    Kann jemand sagen um was für ein Geschlecht es sich bei den Tieren handelt?


    Grüsse
    CH12


    Das Bild vom Kastraten nochmals etwas grösser:

  • Herzlich willkommen im Forum.


    Schade, dass es so einen ärgerlichen Grund hat.


    Ich füchte ihr seid grade das absolute Musterbeispiel, warum man keine Tiere in der Zoohandlung haufen soll.


    Auch wenn das Bild ein bisschen verpixelt ist bin ich mit doch zu 99% sicher, dass ihr da zwei Jungs habt. Die Leute in der Zoohandlung scheinen echte Profis zu sein...
    Ich finde grade im Vergleich sieht man das "i" schön, guckt euch mal noch euer "echtes" Mädchen an, das sieht ganz anders aus (mehr wie ein "y").


    Wenn ihr Pech habt ist euer "echtes " Mädchen jetzt allerdings schon trächtig :? "Kira" ist ja garantiert nicht kastriert.
    Sicherheitshalber solltet ihr "sie" da aber direkt rausfischen, vielleicht ist es noch nicht zu spät.
    und langfristig müsst ihr euch dann auch was für den armen Kerl überlegen.

  • Hallo


    Ich kann mich nasentier nur anschließen, ihr habt da zwei Böcke.
    Seid ihr eigentlich bei dem Kastraten sicher, dass der kastriert ist? Ich persönlich kann mir das bei einer Zoohandlung nicht sonderlich vorstellen.
    Euer Weibchen würde ich vorerst von den Böcken trennen, da sie höchstwahrscheinlich gedeckt wurde, wenn nicht wäre es mit Kira trotzdem schnell möglich.
    Falls sie tragend sein sollte, müsst ihr beachten, dass sie bereits kurze Zeit nach der Geburt nachgedeckt werden kann. Also sollte kein Bock, der noch nicht kastriert ist oder seine 6 Wochen KastraFrist hinter sich hat, dann mit ihr zusammensitzen.
    Zudem wäre es für deine Truppe ratsam noch ein erwachsendes Weibchen ab 1 Jahr oder älter zu besorgen, da deine doch noch sehr jung sind. Dein Weibchen dürfte zwar schon ne Menge in Sachen Sozialverhalten wissen, aber leider noch nicht alles, um das weiter geben zu können. :D

  • Das sind deutlich 2 Jungs und wie Nasentier schon sagte, ist dieser Erfahrungsbericht wieder ein guter Grund, Tiere nicht in einer Zoohandlung zu kaufen :( Dort war man sicher froh, gleich 2 Böcke "loszuwerden"


    Das der Bock aus der Zoohandlung kastriert ist, würde ich auch mal anzweifeln. Es gibt dort zwar vereinzelt kastrierte Böcke, aber die kosten dann auch so um die 100€.


    Sollte das Mädel trächtig sein, wovon man gut ausgehen kann, kann sie sofort nach der Geburt wieder nachgedeckt werden. Heißt also, dass ihr dringend zum Tierarzt gehen solltet, um zu checken, wer da noch Vater werden kann :wink: Die Konstellation wird so aber ohnehin nicht funktionieren - 2 Böcke werden sich, auch kastriert, bis aufs Blut um das Mädel streiten...

  • Mal Danke für die Antworten. Ist wohl die Bestätigung der Aussage der Züchterin.
    Unglaublich was für Leute in der Zoohandlung mit dichten Filialnetzt arbeiten, die mit dem Slogan wirbt "Die Heimtierexperten". :evil:


    Ich habe denen heute eine lange Mail geschrieben und fordere Wandelung des Vertrags für das vermeintliche Mädchen. Sie haben uns schriftlich bestätigt, dass Kira ein Mädchen ist. Hier liegt also die Zusicherung einer fehlerhaften Eigenschaft durch den Verkäufer vor und damit gilt m. E. nach nicht, dass wir jeden Nachkaufanspruch per Kaufvertrag abgelehnt haben. (sorry für das Amtsdeutsch, es geht um Tiere)


    Hier kann man gut sehen, dass das auch gesetzlich einwandfrei ist auf Wandelung und nicht auf Umtausch zu bestehen
    http://www.tierrecht.ch/tierkauf.html (im Abschnitt 1.12.2)


    Mir geht es hierbei nicht um die 65 Franken retour zu wollen, sondern darum, dass sie Verantwortung für ihre Falschangaben übernehmen und dafür sorgen, dass Kira ein gutes Zuhause in einer passenden Gruppe findet.


    Wir haben von Anfang an geplant eine Gruppe mit einem Kastrat und zwei bis drei Mädels zu gründen. Das Ersatzmädel kommt dann auf jeden Fall wieder vom Züchter.


    Ich hoffe nur, dass beide Böckchen wirklich kastriert sind. Sie haben zumindest versichert, dass sie ausschliesslich frühkastrierte Böckchen verkaufen.


    Gruss

  • Naja wenn sie nicht mal männlein und weiblein auseinander halten können :roll::roll:
    Würde bei einer Schwangerschaft Schadensersatz verlangen für Aufzucht etc aber die Tiere nicht dort abgeben, da sie daraus wieder Kapital schlagen können.

  • Hallo,


    Zooläden geben selten Kastrate ab. Meist behaupten sie alles, um ihre Tiere los zu werden.. und Umsatz zu machen.


    Schade, das es bei dir so gelaufen ist.


    Anstatt eins wieder zurück zu bringen, auf das sie dem nächsten "blind" aufs Auge gedrückt bekommt.. vermittel ihn doch weiter an bessere und fähigere Hände..


    Wenn du beide Herren kastrieren lässt, haben sie bessere Chancen in eine Haremsgruppe zu wechseln als als Vollbock.


    Das wichtigeste ist nun, da das Kind in den Brunnen gefallen ist und dein Mädel aller Wahrscheinlichkeit trächtig ist. Sie von den Herren zu trennen und ihr ggf. ein Leihschwein, das schon nachwuchs hatte zur Seite zu stellen.


    Ein Herr kann nach seiner Kastration und einer Frist von 6 Wochen zum Mädel zurück. Den anderen, könntest du ebenfalls kastrieren lassen und später ein Mädel dazu gesellen.


    Für eine artgerechte Haltung, brauchst du mind. noch eine erwachsene in der Gruppe. Das sind Schweine, die mind. 1 Jahr alt sind.. sie können Sozialverhalten weitergeben.


    3 Kids alleine - wie zuvor - ist nicht die optimale Lösung. Wie gesagt, sie brauchen einen Erzieher, der ihnen etwas bei bringt.


    Vielleicht kann dir da deine Züchterin weiterhelfen oder du wendest dich an eine Notstation.


    lg Sue

  • Wenn du den Bock wieder zurück bringst und Zug um Zug dein Geld zurück erhälst, haben sie ein Nullgeschäft gemacht, schlechte Werbung und zumindest ein wenig Umstände. Es ist sicherlich nur ein Tropfen auf den heißen Stein, aber vielleicht verleidet es dem Geschäft so mit der Zeit ihre Einstellung.


    Wie das Recht in der Schweiz ist, weiß ich nicht, aber sollte es dir möglich sein, dass sie finanziell für deinen Mehraufwand und evtl TA-Kosten aufkommen müssen wegen Trächtigkeit, ist das sicherlich ein größerer Tropfen. Weil das nunmal das Gegenteil des wirtschaftlichen Aspekts eines Geschäfts ist.


    Die Babys würde ich allerdings niemals dem Zooladen überlassen.

  • In der Schweiz verkauft diese Zoohandlung ausschliesslich Kastrate. Darauf wird eigentlich sehr geachtet und es steht auch so extra überall angeschrieben. Auch in unseren Kaufvertrag wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass es ein Kastrat ist.


    Wie weit ich das noch glauben kann ist eine andere Frage. Nüchtern betrachtet können sie es sich nicht lange leisten deckfähige Männchen als Kastrate zu verkaufen. Hier habe ich doch grosse Hoffnung, dass es zumindest kastrierte Säuli sind.


    Im Moment ist die Situation bei uns im Stall ruhig.


    An die Zoohandlung habe ich eine zweite Erinnerungsmail geschrieben und auch telefonisch darauf hingewiesen, dass ich einen Anruf von deren Chef erwarte. Bis heute Abend leider gar nichts. Wenn bis morgen Mittag da nichts kommt, melde ich mich bei deren Hauptsitz.


    Wir möchten Kira, wurde heute auf Kiro umgetauft, zurückgeben und uns ein Mädchen von einem Züchter holen. Uns und vor allem unserer kleinen Tochter, tut das alles ziemlich leid.


    Gruss


    Im Vordergrund das CH-Teddy Mädchen, die beiden Böcke nagen an einer Möhre

  • Wie alt sind sie denn? Älter als 3 Wochen und schwerer als 300g? Dann müssten die Hoden abgestiegen sein und du könntest sie ertasten. Zwischen den Beinen einfach mal rum fühlen, ob du kleine Erbsen entdeckst.


    Sind da welche, ist er nicht kastriert.. sind da keine.. ist er kastriert.


    lg Sue

  • Wenn die Angaben beim Kauf der beiden Tier zum Alter gestimmt haben, dann sollte das Böckchen, der als Kastrat verkauft wurde, jetzt ca. 16 Wochen alt sein und das als Weibchen verkaufte Böckchen (der dreifarbige) sollte jetzt ca. 18 Wochen alt sein.


    Allerdings ist das dreifarbige Böckchen, um das sich alles dreh,t schon deutlich grösser als der der schwarz-weisse Kastrat. Der ist total verspielt und flippt nach jedem Leckerbissen den man ihm gibt schier aus. Das Teddy Mädchen lässt sich immer mit reissen und beide popcornen dann durch den Stall. Der Dreifarbige wirkt dabei deutlich abgeklärter.

Ähnliche Themen wie Bitte um Hilfe bei Geschlechtsbestimmung