Meerschweinchen Verhalten

Bitte löschen Danke

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

  • Hallo!


    Typisch schlechte Beratung beim Aufbau einer Bockgruppe.


    Auch Dein "Großer" hatte einfach nicht genug Zeit mit erwachsenen Schweinchen, um wirklich vollständig sozialisiert zu sein, die Zeit war ganz einfach zu knapp.


    Und noch dazu ist 3 die blödeste Anzahl die man nur halten kann bei Böcken. Zwei klappt super, vier klappt auch sehr gut, drei geht gar nicht. Da freunden sich oft zwei ganz gut an, und der Dritte wird gemobbt, offenbar beansprucht bei Dir der Mittlere den Kleinsten für sich als Freund und mobbt deswegen den Großen.


    Noch dazu riecht der Kleine bisher nicht nach Bock, sondern noch eher wie ein Weibchen, daher haben die beiden Großen auch sexuelles Interesse an ihm und konkurrieren wie um ein Weibchen.


    Lösung:
    1. ein Vierter Bock, ideal älter und durchsetzungsstark, der WIRKLICH sozialisiert ist und wenigstens 1,5 Jahre mit erwachsenen Böcken gelebt hat.


    2. Kastrationen sind auch sehr hilfreich, weil Deine drei ja auch noch allesamt in der Pubertät stecken und die hochkochenden Hormone es noch viel komplizierter machen. Wenn keine Frühkastration geht, dann wenigstens die beiden älteren. Den vierten kannst Du ja gleich "fertig kastriert" aussuchen.
    Ich weiß, es heißt immer wieder, Kastrationen würden nicht helfen, aber das stimmt so nicht. Kastrationen können keine Wunder bewirken, wenn zwei Böcke schon über so lange Zeit so massiv streiten, dass sie sich mittlerweile echt nur noch hassen. und auch ein viel zu kleines Gehege kann die Kastration nicht ausgleichen. Aber das ist bei Dir ja nicht der Fall, es geht ja erst seit einer relativ kurzen Zeit rund. Und Du hast bisher auch nicht getrennt, das ist sehr gut!


    Die Alternative wäre, den Kleinen zurück zu bringen und die beiden großen kastrieren zu lassen.

Ähnliche Themen wie Bitte löschen Danke