• Moins!


    Ich habe mich hier direkt registriert, da ich nämlich ein kleines Problem mit meinen beiden Meerli-Mädels habe:


    Beauty, Rosettenmeerli ca. 3Jahre jung
    Speedy Glatthaarmeerli ebenfalls ca. 3 Jahre jung


    Ich habe vermehrt die ähnlichen Probleme zum Erscheinungsbild, zu Teddy Meerlies gelesen, jedoch ist es bei meinen beiden etwas anders und darum wollte ich gerne konkret zu diesem Erscheinungsbild, ein paar hilfreiche Tipps erbitten.


    Die beiden sind grundlegend quietschlebendig und sehr aktiv. Sie haben weiches glänzendes Fell und erfreuen sich ansich bester Gesundheit, doch der Schein trübt etwas; Denn Fräulein Beauty z.B. ähnelt sehr einem Angle-Wing, denn sie besitzt auf ca. dem letztem Drittel ihres Rückens, eine Fellerhöhung wie ein Kamm... Seitenruder (Lfz) oder so ähnlich ;-) - dort ist das Haar auch sehr dicht besiedelt - an diesen Bereich kommt sie nicht allzu gut zum Putzen heran - so schätze ich auch - und genau dort sind leichte bis mittelmäßige Schuppen zu erkennen und manchmal fallen auch kleinere Fellpartien mit Schuppenansatz dort aus - blutig gekratzt oder so wird sich nicht, sie hat dies Erscheinungsbild lediglich da hinten am Rücken. Beim TA war ich bereits und Pilzbefall war negativ, Blutwerte waren in Ordnung und Parasitenbefall liegt ebenfalls nicht vor - jedoch reagiert sie auf Sonnenblumkerne extremst, dann wird die Schuppenbildung extremst und stellenweise kratzt sie sich dann auch auf - zudem verkleben die Haare dann auch regelrecht in diesem Bereich. (Einnahme über 2 Wochen, alle 2 Tage 3 Kerne)
    Erst durch die Nutzung von Naturburg(s) Teershampoo mit rückfettender Wirkung, war es mir möglich, diesen Hautzustand wieder zu verbessern.
    Heute sind die Schuppen kaum noch erwähnenswert und Haarpartien fallen nur noch in sehr kleinen Zusammenschlüssen aus - Dies reicht mir jedoch nicht.


    Zum Baden ansich - es gibt da wehemente Gegenargumente, jedoch sind meine beiden Plüschbacken, absolut zutraulich und quietschen freudig bei der Massage - nicht das Helle geifende Quietschen "Hey! - Lass Das!" - selbst am Bauch, was anfänglich wirklich auf lautstarken Wiederspruch traf, haben sie sich gewöhnt. Wie gesagt, es hat auch wirklich sehr gut geholfen. Prophylaktisch ging die Ärztin dennoch mit einer äußerlichen Behandlung im Abstand von 3 Tagen gegen eventuellen Pilzbefall vor - kurz einmassieren und das war's - in der Zeit wurden sie von mir auch nicht gebadet, jedoch sah man weder eine grundlegende Verbesserung, noch Verschlechterung, durch diese Anwendung.


    Gegen Schädlingsbefall soll das Shampoo ebenfalls wirken - jedoch bitte auf die Reaktionen der Tiere Acht geben, nicht jedes Tier reagiert wie meine beiden derartig stressfrei darauf. (Ich habe die beiden schon sehr früh erhalten und aufgezogen - Freiläufe in der Wohnung sind möglich ohne dass sie irgendwo hinmachen z.B. - schauen immermal wieder vorbei um Streicheleinheiten zu erhalten. Die beiden sind einfach mega!) Zudem verhalte ich mich bei dem Baden sehr ruhig und versuche dies auch auf die Tiere zu übertragen, was wie mir scheint sehr gut funktioniert - sie legen sich hin, als würde ich sie gerade auf dem Handtuch auf meinem Schoss kraulen.


    Ich halte sie in 2 Käfigen über einander (per Treppe verbunden) und nutze hochwertige, staubreduzierte Einstreu, welche ich alle 2 Wochen komplett wechsel, nebst intensiv Reinigung der Käfigböden. Zudem Überstreu mit "Waldholz". Zur Ernährung ansich, um auch dies Kreterium auszuschließen, Kraftfutter von Edeka "Komplett Menü", Heu im Überfluss, nebst Kamillenblüten Heu, getrocknetes Brot - Weizen und Vollkorn, Wasserspender (an welchen sie so gut wie nie ran gehen, denn...), Paprika, Salat, Gurke und Mohrrüben - abwechslungsreich angeboten. Zudem alle 2 Wochen Zugabe von Vitamin-Ergänzung direkt zum Frischfutter (Gemischter Salat^^). Einen Mineralienstein, habe ich auch am Käfiggitter - ab und zu wird dieser auch abgeschleckt.


    Ich würde mich wirklich sehr freuen, wenn es eine äußerliche Anwendung gäbe, welche mir Besitzer von Rosetten-Meerlies ans Herz legen können, da sie ähnliche Probleme mit ihren Meerlies hatten.


    Zu Speedy - Sie hat ebenfalls dieses Erscheinungsbild, jedoch in absolut minimierter Form und kaum erwähnenswert.


    Die restlichen Hautpartien sind weich und geschmeidig, keinerlei Rötung oder Schuppen. Grind-Erkrankung oder ähnliches hatten sie noch nie. Als ich sie bekam hatten sie Milben am Pöschi - das war auch das Einzige, was ich berichten kann.


    Nun seid ihr gefragt und ich hoffe, dass ich hier gut aufgehoben bin.


    Mit freundlichen Grüßen verbleibe ich,
    Stefan André

  • Hallo,
    ich befürchte die Mitglieder dieses Forums werden Dich bzw. Deine Haltung sehr stark kritisieren und ehe da nicht so freundliche Worte kommen, will ich Dir ganz vorsichtig sagen, dass bei Deiner Haltung so ziemlich alles falsch läuft, was falsch laufen kann.


    Zitat

    Ich halte sie in 2 Käfigen über einander (per Treppe verbunden) und nutze hochwertige, staubreduzierte Einstreu, welche ich alle 2 Wochen komplett wechsel, nebst intensiv Reinigung der Käfigböden. Zudem Überstreu mit "Waldholz". Zur Ernährung ansich, um auch dies Kreterium auszuschließen, Kraftfutter von Edeka "Komplett Menü", Heu im Überfluss, nebst Kamillenblüten Heu, getrocknetes Brot - Weizen und Vollkorn, Wasserspender (an welchen sie so gut wie nie ran gehen, denn...), Paprika, Salat, Gurke und Mohrrüben - abwechslungsreich angeboten. Zudem alle 2 Wochen Zugabe von Vitamin-Ergänzung direkt zum Frischfutter (Gemischter Salat^^). Einen Mineralienstein, habe ich auch am Käfiggitter - ab und zu wird dieser auch abgeschleckt.


    1. Die Haltung in einem sogenannten Doppelstockkäfig ist nicht artgerecht. Die steilen Rampen führen zu Gelenkschäden, sogenannten Arthrosen. Meerschweinchen benötigen Gehege mit viel Platz auf EINER Ebene. Bei 2 Tieren sollte das Gehege 2 m² Fläche haben.


    2. Die Komplettreinigung der Einstreu sollte mindestens 1 x wöchentlich erfolgen. Pipiecken unter Häuschen und an Lieblingsplätzen sollten täglich ausgetauscht werden.


    3. Die Ernährung mit Frischgemüse ist sehr einseitig, da lässt sich die Futterpalette an Gemüse und Obst bzw. Wiese sicher noch um einiges erweitern.


    4. Sogenanntes "Komplettmenü" insbesondere das von EDEKA ist völlig ungeeignet für die Meerschweinchenernährung. Er ist überflüssig und gesundheitsschädlich, da es Getreide enthält. Getreide hat in der Ernährung überhaupt nichts zu suchen. Es säuert den Darm an und zerstört die lebensnotwendige Darmflora der Tiere. Dabei führt es zu Fettleibigkeit, Nieren und Leberschäden. Das gleiche gilt für...


    5. Brot: Brot enthält neben schädlichem Getreide außerdem Backtriebmittel, Gewürze und Kochsalz. Es nützt dem Zahnabrieb nicht, da es bei den Backenzähnen nur als Brei ankommt. Es schädigt den Darm, die Nieren, die Leber und führt zu Fettleibigkeit und möglicherweise Diabetes. Frische Zweige dienen dem Zahnabrieb um einiges sinnvoller und enthalten zudem wichtige Vitamine und Mineralstoffe.


    6. Wenn wir schon beim Kochsalz sind: Mineralsteine und Salzlecksteine schädigen ebenfalls die Nieren und die Leber und sind gesundheitsgefährdend. Bei abwechslungsreicher Ernährung sind sie überflüssig, das Heu und das Frischfutter enthalten alle Mineralien, die Meerschweinchen benötigen. Das gleiche gilt für...


    7. Vitaminzusätze, überflüssig und unnötig! Eine abwechslungsreiche Ernährung mit Wiese, Gemüse und Obst enthält alle nötigen Vitamine. Vitamin B und K stellt das Meerschweinchen selber her und nimmt diese mit dem Blinddarmkot auf.



    Nun zu Deiner Badeaktion!
    Sollte Dein Tierarzt Dir allen Ernstes dazu geraten haben mit Teershampoo zu behandeln, dann solltest Du dringend nach einem anderen und mit Meerschweinchen erfahrenen Tierarzt suchen. Das regelmäßige Bad ist absolute Tierquälerei für die Tiere. Das Quieken während der Prozedur hat nichts mit Wohlbefinden zu tun. Das Schweinchen quiekt um sich selber und Dich zu beruhigen und wehrt sich nicht, weil es sich Dir völlig unterworfen hat. Du solltest zum Verhalten noch einiges nachlesen. Scheinbar bist Du überhaupt nicht informiert.


    Sollte der Tierarzt den Pilztest mit einer Lampe (Woodschen Lampe) durchgeführt haben, so ist dieser Test völlig unsinnig. Hautpilz beim Meerschweinchen ist nur durch die Anlage einer Kultur auszuschließen.
    Die Symptome lassen mich auf einen Befall mit Grabmilben schließen. Diese leben IN der Haut und sind nicht mit äußerlicher Behandlung zu bekämpfen. Hier behandelt ein kompetenter TA (=Tierarzt) mit sogenannten Spot-on-Präparaten (Stronghold, Advantage, Advocate, Ivomec pour on) für kleine Hunde und Katzen oder mit Spritzen.
    Sonnenblumenkerne helfen gg. trockene Haut, Schuppenbildung deutet aber eher auf Parasitenbefall hin.


    Zu guter letzt: Du hältst 2 Mädels ohne Kastraten. Auch hier ist eine mögliche Ursache des Haarausfalles und der Schuppenbildung zu suchen. Meerschweinchen haben keine Menopause wie wir Menschen, sie menstruieren nicht. Sie können nur einen Eisprung haben, wenn ein männliches Tier (oder ein Kastrat) aufreitet. Geschieht dies nicht, so bilden sich aus den reifen Eizellen im Eierstock Zysten, die Hühnereigröße erreichen können und unter Umständen Hormone ausschütten. Diese Hormone können zu Wesensveränderungen (Vermännlichung), Hautveränderungen und auch zu Tumoren führen. Ich rate Dir dringend, Dir einen netten Kastraten zu Deinen Mädels anzuschaffen. Sie werden dadurch glücklicher und ausgelichener werden.


    Das war nun ein langer Roman, aber bei Dir besteht soviel Informationsbedarf, dass ich Dir dringend rate diese Seite zu studieren: http://www.diebrain.de/I-index.html


    Hier geht es zu einer von mir selber verfassten Pflegekurzanleitung, die jeder neue Besitzer eines Notschweinchens aus der Hamburger Nothilfe von mir bekommt: http://meerschweinchen-nothilf…rg.de/Pflegeanleitung.pdf Bitte aufmerksam durchlesen!


    Gabi

  • Hallo,


    ich muss kleinschweinugly da zustimmen, deine Haltung ist - wow freu dich das es bisher geklappt hat - alles andere als Meerschweinchengerecht. Eine Umstellung sowohl vom Wohnverhältnis, als auch vom Futterangebot wird da sicher das die Lebensquali von deinen Schweinchen verbessern.


    Anbei lass ich dir noch ein paar Links da.. allem voran eine Gemüse+Obstliste, in der alle Sorten stehen, die Wutzis essen dürfen (neue Sorten bitte langsam anfüttern) http://diebrain.de/I-futter.html#frisch


    Das Trockenfutter ist Mastfutter und kommt aus der Kaninchenzucht, wo man viel Gewicht möglichst günstig ins Tier "stopfen" will, damit es schnell schwer genug wird um in den Kochtopf zu wandern. Ich nehme allerdings an, das du deine Meeris nicht essen willst?
    Demnach brauchen sie auch kein Mast-Trockenfutter. Das bitte langsam absetzen, damit sich der Meeridarm langsam umstellen kann. Schaden tut es den Schweinen nicht auf TF zu verzichten, im Gegenteil.
    Sind bei deinem Pelletts drin, hab ich noch einen Link zum Quellversuch - Pellets quellen im Magen auf, machen Wutz unnötig früh satt und sind allenfalls als rare Leckerchen gedacht und vertretbar. Zahnabrieb ist so gut wie gar nicht vorhanden.. im Gegenteil.. man holt sich dadurch eher Zahngeschichten ins Haus und Wutz müsste im Worst Case alle paar Wochen zum TA zum Zähneschleifen - das ist mega stress für die kleinen.. und kann vermieden werden.
    http://www.diebrain.de/nh-versuchtrockenfutter.html


    so und da du bereits den Link von diebrain hast.. habe ich noch einen andern Link für dich.. sifle.de eine ganze Seite voll von Ideen wie Meerihaltung aussehen kann.. von selbstgebauten Eigenheimen, selbst für handwerklich unbegabte Menschen machbar.. bis zur Bespaßung durch die Versauten Spiele..


    alternativ zum vermutlichen Parasitenbefall - können es auch aktive Zysten sein, das müsste man via Ultraschall und röntgenbild abklären lassen.


    Hab selbst 2 Rosetten-Mädels, eine kurzhaar, eine langhaar.. aber dieses Teerschampoo.. täte ich nicht einmal mir auf die Haare geben.. das ist, wenn ich mich nicht irre gegen Läuse und Läuse und Milben sind etwa so identisch wie Äpfel und Birnen.


    Sorry, das ist jetzt alles viel Stoff zum lesen.. aber wir wollen dir und deinen Schweinen helfen.. damit deine Rosettenwutz wieder zuwächst und bald vielleicht ein "Heilmittel" für ihr Problem gefunden werden kann.


    lg CurleySue

  • Hallo!


    Ich will mich einfach mal bei meinen beiden Vorschreiberinnen bedanken die es geschafft haben, diese wirklich schlimme Haltung mit viel geduld und ohne ausfällig zu werden zu kommentieren.


    Es ist alles wie aus einem netten Zooladenratgeberbüchlein aufgebaut - und genau deswegen katastrophal falsch. Weil da drin steht, was der Zooladen alles verkaufen will - diese Büchlein sind eher verkaufsfördernd als informativ. Mit den wirklichen Bedürfnissen der Tiere nach Platz, Artgenossen und teurem Gemüse haben die wenig zu tun, das könnte ja die Kundschaft eher abschrecken, wenn man gleich mal 2m² und Frischfutter im Wert von 30-50 Euro pro Monat ansetzen muss.


    Warum man Meerschweinchen mit einem Shampoo gegen Psoriasis baden sollte, wo es doch eher auf Grabmilben hinweist und Schuppenflechte bei meerschweinchen auch gar nicht auftritt, das erschließt sich mir absolut nicht.

  • Positiv ist aber, dass die Süßen schon beim TA waren. Man muss ja auch mal das Gute sehen, wenn man Fälle von fast kahlen, zerkratzten Meeries kennt. Bitte lies die angegebenen Links gut durch.
    Zu den Sonnenblumenkernen, sie sind eigentlich grad gut bei Hautproblemen (trockene Haut) und verschlimmern die Symptomatik nicht.
    Auf keinen Fall sollten sie gebadet werden. Zur Überstreu, da tummeln sich oft ordentlich Milben rum, sie hat auch keinen Nutzen.

  • Hey na!


    Ach alles gut - wer Hilfe benötigt, muß mit etwaiger Kritik rechnen - Zur tierärztlichen Untersuchung nochmal ganz kurz eingeworfen 120€ die Laboruntersuchung von Haut- und Haaren, auf Pilzbefall und auch wenn ich nicht im Labor anwesend war, so wurden laut ärztlicher Anweisung auch Kulturen angelegt, die Behandlung mit Anti-Pilzmedikament wurde bereits direkt vorgenommen, da die Krankheitserscheinung akut war.
    Ultraschallbild wurde auch erstellt, ich mein ich kann nun nicht bzw. wollte nicht auf jedes noch so kleines Detail eingehen, etwas Interpretationsfreiraum gab ich euch - ich mein Blutuntersuchung... aber kein Ultraschallbild bzw. Röntgenbild - es war soweit alles in Ordnung. Per Mikroskop-Untersuchung wurden die Hautteile und Haare auf Parasiten untersucht - war ja alles negativ. Nunmehr könnte die Haltung wirklich das Problem sein, okay. Letztlich kostete mich der Spaß 180,- ... das resultiert sicherlich nicht von einer lediglich "optischen" Untersuchung mit dem Ergebnis "Joar... sieht gut aus!" :-D


    Also der bzw. die Käfige sind diese monströsen Großkaliber und zusammen sehr wohl 2m² groß - denn laut dem Züchter, sind mindestens 0,8m² pro Tier angeraten - ich dachte mir mehr würde nicht schaden. Ich habe die Käfige nunmehr nebeneinander gestellt und per Treppchen (Trapez) verbunden - eines nicht zu vergessen... Freilauf in der Wohnung gibt es auch - an Kabel usw. sind sie seid 2 Jahren nicht bei gegangen.


    Haselnusszweige/Äste gibt es aus dem Garten, von meinem Haus - hier in der City, in meiner Mietwohnung ist derartiges nicht vorrätig, allerdings nehme ich nach Weekendaufenthalten immer einen kleinen Vorrat mit.
    Einen Bock wollte ich tatsächlich schon hinzufügen (am liebsten Langhaar bzw. Angora) zu den Beiden - allerdings ist der fluktuierende Arbeitsmarkt mir in die Quere gekommen. Ansich... und derartige "Bauten" habe ich bereits des Öfteren entdeckt, eine Art "umgebauter Schrank" nach Fertigstellung ca. 8,897m² Lauffläche, auf 2,25m Bauhöhe - mit Treppensystemen verbunden (spiralförmig über 3 Seiten), mit geringem Neigungsfaktor. Dies war bereits geplant, nachzubauen und über handwerkliche Begabung mangelt es mir am aller Wenigsten - Mangel anßter ist die Problematik. Von Plexi-Glass-Konstruktion weiche ich nun vorerst auf Holz nebst Teichfolie ab, zwecks Kostenfaktor - natürlich *unbehandeltes Holz*.
    Ihre "Lieblings-Liegeplätze" werden täglich gesäubert "Hallo" - alle 2 Wochen erfolgt dennoch die radikal Säuberung. Also das war sozusagen *zusätzlich* - ihr habt ja auch nicht darauf hingewiesen, dass ich das Gemüse vor Darbietung zu waschen habe... ihr versteht worauf ich hinaus will.^^


    Für ein Weiteres Meerli werde ich noch etwas Umbauen - wie wann - schnellstmöglichst - erstmal Danke für diesen Tipp!


    Nahrung werde ich auch - Vielen Dank an die Links und Tipps - ebenfalls umstelen. Das "Kraftfutter" gab es ohne hin nur einmalig, eine Hand voll/Woche - ich verfüttere mehr Gemüse.


    Spot-On, werde ich zur Rate ziehen und hoffentlich mit adäquater Wirkung, sollte dies nicht einschlagen, werde ich an den Lebensbedingungen gearbeitet haben - irgendetwas wird hoffentlich den gewünschten Effekt erzielen.


    Zu den Streicheleinheiten, es wurde geschrieben "vollkommen unterwürfig" - unterwürfig... sie schlafen ein dabei, sind seid dem sie Kleinis waren, daran gewöhnt - auch im Käfig liegen die oft mit geschlossenen Augen bzw. Sehschlitze und pennen im Fresskoma. Ich kann mir nicht vorstellen, dass dies Verhalten ihre Abneigung zum Ausdruck brächte.


    Grundlegend gesagt, da es immer wieder angesprochen wird, nicht nur hier - Artgerechte Haltung in Wohnungen existiert nicht - auch im Freigehege nicht (wo sie im Sommer "Urlaub machen" mit 2 weiteren Weibchen und einem Bock [meiner Mom - welche ich für Meerlies begeistern konnte]), denn wirklich "Artgerecht" ist nur die Existenz in freier Wildbahn, welche auf die Treppe(n) bezogen, auch alles andere als plan ist.^^


    Nichts desto trotz, nehme ich mir eure Ratschläge zu Herzen und werde diese schnellstmöglich etablieren bzw. umsetzen - Bilder folgen.


    Anbei - die unten angezeigte Konstruktion hat gut 5m² Lauffläche (für 3 Meerlies) also bitte nicht weiter kritisieren, vielen Dank.


    Mit freundlichen Grüßen verbleibe ich bis auf Weiteres hochachtungsvoll,
    Stefan André

  • Zitat von Jasper+Rosalie

    Positiv ist aber, dass die Süßen schon beim TA waren. Man muss ja auch mal das Gute sehen, wenn man Fälle von fast kahlen, zerkratzten Meeries kennt. Bitte lies die angegebenen Links gut durch.
    Zu den Sonnenblumenkernen, sie sind eigentlich grad gut bei Hautproblemen (trockene Haut) und verschlimmern die Symptomatik nicht.
    Auf keinen Fall sollten sie gebadet werden. Zur Überstreu, da tummeln sich oft ordentlich Milben rum, sie hat auch keinen Nutzen.


    Wie auch bereits beschrieben, ist das Krankheitsbild, bei Weitem nicht so erschreckend, wie zum Zeitpunkt des Arztbesuches und dennoch nicht so verherrlichend, als dass dieser Hautzustand als *normal* deklariert werden könnte. Vermehrtes Kratzen kann ich, was ich bislang nicht erwähnte, merkwürdiger Weise nicht feststellen. Seid - ich weiß - dem shampoonieren, ist an den Oberschenkeln der Hinterläufe auch wieder dichtes Fell vorhanden. Es scheint nach und nach besser zu werden, nur halt sehr langsam.


    Was ich auch noch nicht erwähnte, Speedy kommt mit ca. 850g daher und Beauty, die etwas gefräßiger ist, mit etwas über 900g. Ich schätze nunmehr jedoch, dass dies etwas zu *plüschig* ist für *normale* Verhältnisse - ich werde dies im Auge behalten, nachdem ich das Futter umgestellt habe.


  • Um dies Shampoo geht es: Prob Teershampoo natürliches Juckreiz Schuppen


    Grabmilben wurden nicht durch den Arzt entdeckt bzw. festgestellt - wenn einem das Tier (die Tiere am Herzen liegen) wird man versuchen Mittel und Wege zu finden, um ihnen ein angenehmeres Leben zu ermöglichen, warum sonst mein Thread auf dieser Seite? - Der Griff zum Shampoo erfolgte nach erfolglosem Test des Mittels "Spot-On" von Bob Martin, welches gegen: Fliegen, Zecken, Läuse und Milben helfen sollte (für 4 Wochen) und dies nicht tat(?!).


    Revuepassierend, wenn ich so drüber nachdenke... kein Pilz, keine Milben (da Spot-On nicht half)... da bleibt eigentlich nur Futter, Bock und Haltung... aber wie gesagt, ich nehme mich dieser Thematik an!

  • Wie sieht denn die Haut dort aus? Ist sie dunkler / heller / anders als bei Stellen, wo es nicht auftritt?


    Mein alter Kastrat hatte das Problem saisonal bedingt nur an dunklen Hautpartien, die auch wesentlich trockener waren als die anderen...


  • Ich atme etwas auf - unter Berücksichtigung der Käfighaltung, ist meine Unterbringung nicht falsch - es handelt sich um 2 große Käfige, welche ansich für "Kaninchenhaltung" zu Rate gezogen werden, darum auch diese imense Größe - zudem haben sie durchweg die Möglichkeit, aus den Käfigen, einen kleinen Abstecher durch die Wohnung zu vollziehen - und wie bereits erwähnt, auch wenn ich nicht sagen kann, warum das bei meinen beiden der Fall ist, sind sie Stubenrein... Speedy trägt nicht umsonst diesen Namen - Fräulein Hans-Dampf in allen Gassen - es wird gehüpft und gesprungen und gerannt bis der Arzt kommt - in diesem Sinne, handel ich anscheinend ganz im Sinne der Tiere.


    Zur Ernährung an sich, kann ich etwas mehr Vielfalt zur Verfügung stellen, aber grundsätzlich falsch gefüttert habe ich immerhin nicht, denn Salat, Mohrrüben und Gurke gibt es täglich satt und so erschließt sich auch der Grund dafür, das sich das Kraftfutter eine ganze Woche hält, bis der Trug leer ist - sie gehen somit nur nach Bedarf da bei. Auch der geringe Wasserkonsum durch Wasserspender, erschließt sich aus der Fütterung mit reichlich frischem Gemüse - nur wie bereits erwähnt, wird nunmehr die Abwechslung weiter erhöht und da ich mich selbst auch sehr ausgewogen, mit viel Gemüse ernähre, werden sie nunmehr nur mehr von allem abbekommen ;-).


    In meiner Gegend verschenkt jemand gerade einen Käfig, somit kann ich nun auch den Herrn demnächst Einzug gewähren, bis der Bau fertig gestellt ist, wird diese Unterbringung ausreichen - ob die neue Plüschnase sich ebenfalls so stubenrein verhällt wird sich noch zeigen, aber da der Bau nicht allzu lang in ANspruch nehmen wird, ist das weniger tragisch. Zum Auslauf und Unterbringung dachte ich mir eh schon immer "Mehr kann einfach nicht schaden!", vor Allem ist es wirklich sehr lustig, wenn man gerade auf der Couch sitzt und sich eine der beiden an den Beinen lang macht und mir um die Füße flitzt, bis ich mich endlich mal dazu bequeme, sie mal kurz zu streicheln - man wird darauf hin kurz ableschleckt und sie rennt wieder ihres Weges^^ - ich kann somit eine Abneigung der Tiere, gegen Streicheleinheiten, nicht bestätigen. Audem Schosshabe c immer ein Handtuch drunt und wenn ich ihnen dies vorhalte, kann es mitunter vorkommen, dass Streitigkeiten auftreten, wer als erstes drauf darf - aber Tiere haben auch alle unterschiedlichste Charakter. Ich ziehe mir das nicht aus der Nase - ich kann das Ganze auch gerne Filmen^^...


    Vielen Dank, nochmal, auch wenn ich mich allzu oft wiederhole.

  • Zitat von Frau_Schmidt

    Wie sieht denn die Haut dort aus? Ist sie dunkler / heller / anders als bei Stellen, wo es nicht auftritt?


    Mein alter Kastrat hatte das Problem saisonal bedingt nur an dunklen Hautpartien, die auch wesentlich trockener waren als die anderen...


    Ich muß das bei beiden Tieren einzeln erläutern, da es doch recht unterschiedlich ist:


    Speedy: kleine Schuppen auf letztem Drittel des Rückens, mittig und kleiner Bereich den Pöschi herunter - endet jedoch noch vor der Drüse. Sehr kleine Schuppen und kaum zusammenfassende Haare durch diese Schuppen <0,1mm. Schuppen sind wie ihre Haut schwarz - kleine Haarteile, die durch Schuppen verbunden sind, können auch mal weißlich sein.


    Beauty: etwas größere Schuppen im selben Bereich - dort auch weitaus empfindlicher als Speedy - könnte allerdings auch an den Haarwirbeln liegen.
    [!!!Habe vollkommen vergessen zu erwähnen, empfindlicher reagieren sie an diesen Stellen definitiv - sie machen dann merklich ein Hohlkreuz und putzen sich mit den Vorderpfoten über die Nase - darum bekommen sie derzeitig auch weitaus weniger Streicheleinheiten und selbst wenn dann nur auf den Nacken beschränkt. - Bei Zustand akuter Kankheitssymptome als ich den Arzt umgehend aufsuchte, war es so schlimm, dass der Juckreiz bei Beauty, zu einem Krampfhaften Verhalten führte und sie dabei auf dem Rücken lag, alle viere von sich gestreckt. Aus meiner Panik resultierte letztlich auch der Griff zu dem Shampoo - denn sowas schmerzt zu sehen! - Seid her, gehört dies jedoch der Vergangenheit an und kam nicht erneut vor.!!!]
    Die restliche Haut ihres Körpers, nebst Bauch und Pfötchen ist weder gerötet noch irgendwie anders auffällig - Bei Beauty natürliches helles rosa, und bei Speedy tief schwarz und rosa - keinerlei Schuppen oder sonstige Auffälligkeiten (Kann jedoch auch dem Shampoo zu verdanken sein, welches ich nun absetze und die beiden weiter beobachte.).


    Seidig glänzendes weiches Fell haben beide, darum ist auch diese Schuppenbildung so verstörend. Beauty hat hingegen Speedy natürlich eine etwas andere Haarstruktur, als Rosetten-Angle-Wing, aber dennoch ist es weich und glänzend in Abhängigkeit zu Ihrem Look versteht sich.

  • Huhu,
    nach eingehenden Studium Deiner mehrfachen Antworten hier noch ein paar Anmerkungen meinerseits:


    - Die Gehegekostruktion Deiner Mutter ist (zwar gut gemeint, aber) völlig ungeeignet! Meerschweinchen sind keine Klettertiere und die sehr steilen Rampen führen zu degenerativen Gelenkveränderungen, sogenannten Arthrosen. Die Tiere benötigen Rennstrecke und unter Strecke verstehen sich Längen von 140 cm aufwärts, sonst kommen die Schweinchen nichtmal auf Tempo.


    - Gemüse braucht weder gewaschen noch geschält zu werden. Spritzmittel werden durch Waschen nicht entfernt und etwas Sand stört kein Schweinchen.


    - Unter Spot-on-Präparaten verstehe ich nicht das schädliche und unnütze Zeug aus dem Zoohandel, sondern echte Medikamente vom Tierarzt. Grabmilben sind nicht immer durch Hautgeschabsel zu diagnostizieren, da sie häufig latent vorhanden sind, also kaum auffindbar. Aus meiner Erfahrung als Notstation kann ich Dir sagen, dass 99 % aller Meerschweinchen Grabmilben haben.


    - Auf Deine Gaben von Salzlecksteinen und Kalksteinen bist Du nicht weiter eingegangen, bitte entsorge das schädliche Zeug umgehend, es sei denn Du wünscht Blasen- und Nierenerkrankungen zu forcieren.


    - Und zu dem Verhalten Deiner "kuschelbedürftigen" Schweinchen solltest Du Dich weiter belesen. Deine Einwände sind anfängertypisch und zeigen eindeutig, dass Du das Verhalten Deiner Tiere grundlegend falsch verstehst!
    http://www.diebrain.de/Iext-kuschel.html


    - Deine Worte zur wahren Freiheit und dass diese bei Haltung in Menschenobhut nicht möglich sei nur soviel:
    Meerschweinchen sind wohl die ältesten Haustiere der Menschheit, älter als Haushunde, Hauskatzen oder Pferde. Sie stammen aus Südamerika. Sie sind physisch nicht für die Witterung im feuchtkalten Europa ausgestattet und deshalb nicht in der Lage in Freiheit zu überleben. Sie sind ebenfalls nicht für die in Europa viel zu proteinhaltige und rohfaserarme Vegetation als Nahrung ausgelegt. Es ist also tierschützerisch paradox ein solches Tier hier in Deutschland in die Freiheit zu entlassen.


    Falls Du echtes Interess an artgerechter Meerschweinchenhaltung hast, klicke auf meine Signatur. Auf meiner HP findest Du auch meine Telefonnummer. Ich berate Dich gerne!
    Gabi

  • Zitat

    Was ich auch noch nicht erwähnte, Speedy kommt mit ca. 850g daher und Beauty, die etwas gefräßiger ist, mit etwas über 900g. Ich schätze nunmehr jedoch, dass dies etwas zu *plüschig* ist für *normale* Verhältnisse - ich werde dies im Auge behalten, nachdem ich das Futter umgestellt habe.


    Eigentlich ist das nicht zuviel.. sondern genau richtig für Meeri-Mädels. Die dürften sogar, je nach Größe bis zu 1,5kg wiegen.


    Erstes Indiz für Übergewicht ist zb. ein Doppelkinn oder das der Bauch beim laufen übern Boden schleift.


    Naja und wegem dem geringen Trinken bzw. Interesse an der Nippelflasche - Schweinchen nehmen den hauptteil ihres Wasserbedarfs über die Nahrung auf, erst danach, wenn dann noch Durst existiert, trinken sie an Tränke oder Flasche.


    Es ist nur Brot, Salzlecksteine und TF ist alles andere als Gesund für die Tiere.


    Ich freue mich wenn du eine Futterumstellung anstrebst.. die Devise ist mehr Gemüse, wenig Obst - zb. eine Apfelspalte pro Nase alle 4-6 Wochen reicht völlig aus.


    Zuviel Fruchtzucker ist schädlich, wer hätte es gedacht.


    Deswegen sprechen wir nicht von artgerecht, die artgerechteste Haltung wäre ohne Mensch.. sondern für Meerschweinchengerecht.. angelehnt an den Bedürfnissen, die diese Haltung von Tieren mit sich führt.


    Du würdest einen Hund sicher auch nicht im Käfig halten, nur weil du das mal irgendwann wo im www gesehen hast.


    Der Bau deiner Mutter.. naja.. ungeeignet.. die Grundfläche muss stimmen, Etagen sind Bonus - nicht mehr und nicht weniger. Solange Schweinchen noch jung sind, laufen die meisten gerne Treppen rauf und runter.. werden Schweinchen älter können oder wollen sie keine Treppen mehr laufen.. sie trotzdem in einen "Turm" zu sperren.. weil sie es kennen.. bedeutet du zwingst sie Treppen zu laufen.. sie haben keine Möglichkeit dort "auszubrechen" - sind mit ihrem Körperbau nicht so wendig wie sagen wir Ratten, Mäuse oder Frettchen..


    die 3 genannten haben wenigstens nen Schwanz mit dem sie sich ausbalancieren können.. Schweinchen sind klein, pump, haben kurze Beinchen, sind Schwanzlos.. nicht gerade gute Voraussetzungen Kletterkünstler zu werden.


    lg Sue

  • Zitat von kleinschweinugly

    Aus meiner Erfahrung als Notstation kann ich Dir sagen, dass 99 % aller Meerschweinchen Grabmilben haben.


    Gabi


    Also hier haben / hatte 10 von 10 Tieren beim Einzug keine Grabmilben. Nicht eine einzige. Einmal haben wir uns welche aus der TK mitgebracht. Seitdem hatten wir nie weider welche. Bei Notschweinchen aus dem Zooladen / vom Vermehrer und anschließender schlechter Haltung sieht die Statistik natürlich vielleicht etwas anders aus.


    Ansonsten kann ich den Rest voll unterschreiben.

  • Wie du selber schreibst, rennt und hüpft speedy, wenn sie kann...
    Im Käfig und in so einem Turm kann sie es nicht...


    Ich habe 4 Böckchen und das Gehege hat ca 4,7m²...ist über 5m lang und die Strecke wird auch tatsächlich geflitzt...je länger desto schneller...


    Und bevor noch ein Bock einzieht, würde ich erstmal das Gehege so bauen, dass es für 3 Meerschweinchen ideal ist und dann erst den bock holen...



    So ein Umzug ist schon Stress durch Transport, neue Umgebung, neue Schweine... dann kurze Zeit später wieder neues Gehege ist unnötiger Stress...