Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Blähungen?? - Hat noch jemand eine Idee?

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo Leute!


    Mein Meeri Blacky ist knapp 3 Jahre alt und lebt in einer harmonischen 4er-Gruppe. Von April bis Oktober sind sie im 6 m ² großen Außengehege, den Rest der Zeit im etwa gleich großen Innengehege. Sie war bis Montag immer gesund. Seit Montag Abend ist sie apathisch und frisst fast nichts. Als am Dienstag nichts anders war habe ich empirisch Metacam probiert und es war nur vorübergehend etwas besser. Am Mittwoch fuhr ich dann zur Tierklinik, wo man Bauchschmerzen und Überblähung feststellte. Ich bin selbst Arzt und kann sagen, dass die Bauchschmerzen eindeutig waren, die Überblähung bestenfalls mittelmäßig. Sie bekam Buscopan, Singleshot-Antibiotikum, Flüssigkeit s.c. und Heu/Wasser-Diät. Gegen die Diät habe ich mich verwehrt, da meine Schweinchen das ganze Jahr über frisches Gras fressen (war auch in den letzten beiden sehr milden Wintern immer vorhanden) und sie dadurch das ständig verfügbare Heu kaum anrühren. Ich habe sie einen Tag auf Heu/Karotte/Wasser gesetzt. Es trat keine Besserung ein,der Bauch war aber weicher. Erwähnen möchte ich noch, dass es in den letzten Monaten nicht zur geringsten Änderung des Futters gekommen ist. Ich habe mittlerweile zu päppeln begonnen und sie am Donnerstag einen Tag stationär in die Klinik gegeben, da ich leider dienstlich über einen Tag arbeiten musste. Ich habe sie am Freitag Vormittag wieder in schlechtem AZ abgeholt. Seitdem päpple ich bis 6 x täglich. Die kleinen Köttel haben zumindest wieder normale Größe, Form und Feuchtigkeitsgehalt bekommen, aber leider frisst sie nach wievor nicht. Gepäppelt wird mit Rodicare oder Ähnlichem versetzt mit etwas Colosan und SAB. 2-3 x gebe ich Novalgin und 1 x trotzdem Metacam, da dies einfach besser wirkt. Der Bauch wirkt mittlerweile die meiste Zeit klinisch unauffällig, sie quiekt auch nur ganz selten beim Abtasten. Irgendwie kann ich die alleinige Diagnose der Blähungen nicht mehr glauben, da keine Besserung eintritt. Während des stationären Aufenthaltes wurde auch ein Röntgen gemacht. Leider habe ich das erst im nachhinein mitbekommen und daher den Befund nicht abgefragt. Aber die TÄ hätte es mir sicherlich mitgeteilt wenn man etwas wichtiges gesehen hätte.
    Hat noch jemand irgendeine Idee, denn mir graut vor Morgen, denn dann muss ich wieder Arbeiten und kann bestenfalls 3 -4 x Päppeln, zumal das ja kein Dauerzustand sein kann.


    Dank im Voraus


    Rossi

  • Die Entstehung von Aufgasungen ist manchmal wirklich kryptisch für den Halter, da kann ich ein Lied von singen. Wichtig ist: das Gas muss raus. Leider kann so eine Darmpassage an die 5 Tage dauern, bei Futterverweigerung länger. Also erstmal weiter Sab geben (ruhig alle 2-3 Stunden), ggf. MCP besorgen und solange nicht gefressen wird weiter päppeln.
    Wurden die Zähne kontrolliert?
    Sah der Kot vorher anders aus? Leider kann man sich von Draußen ja doch ein paar Parasiten einschleppen.

  • Bitte wechsle den Tierarzt.


    Du kannst froh sein, dass das Tier nach Buscopan überhaupt noch lebt, bei Tieren mit Stopfdarm sind Medikamente die die Darmperistaltik lahm legen absolut ungeeignet.


    Du musst unbedingt mehr und öfter päppeln, mindestens alle zwei Stunden. Kannst Du das Tier vielleicht mit zur Arbeit nehmen und in einem ruhigen Nebenraum abstellen und kurz danach schauen? oder hast Du Arbeitslose Freunde, Hausfrauen oder Rentner im Bekanntenkreis, die es versorgen könnten?


    Wichtig ist einfach, dass VIEL Nahrung rein kommt, damit die ganze restliche Luft unten raus gedrückt wird und das Tier sich erholt.


    Und nächstes mal: wenn ein meerschweinchen nicht frisst bitte noch AN DIESEM TAG zum Tierarzt gehen, nicht ewig warten. Das sind Pflanzenfresser mit sehr schnellem Stoffwechsel, da schadet Abwarten ganz massiv. Du kennst Dich vielleicht mit Menschen aus, aber bei meerschweinchen hast Du viel zu wenig Grundwissen, also bitte schneller handeln.

  • Danke für die Antworten. Zahnprobleme kann ich ausschließen, wurde einerseits von der TÄ angeschaut, andereseits kenne ich da die Symptome bzw. frisst sie beim Päppeln normal. Die Köttel waren im Vorfeld ebenfalls unauffällig. Die erwähnte Tierklinik ist noch die beste in der Umgebung und auch 20 Minuten Autofahrt entfernt. Die Tierärztin im Ort kennt sich mit Meeris überhaupt nicht aus. Zum Päppeln habe ich leider niemanden und 1 x Päppeln nimmt mindestens 30 Minuten in Anspruch. 2 x ist es bisher vorgekommen, dass sich ein Meeri überfressen hat, da ist es dann auch einen halben Tag relativ apathisch herumgesessen und danach war alles normal. Der erste Zeitpunkt wo ich zur TÄ hätte fahren können wäre Dienstag abends gewesen. Da es ein aber ein klein wenig gefressen hatte habe ich eben Metacam probiert, da ich gehofft habe, dass sie bei Schmerzfreiheit wieder frisst. An den kleinen Kötteln kann ich auch sagen, dass sie in der Klinik sicher weniger gepäppelt wurde als bei mir. Hoffen wir das Beste.

  • Zitat von Rossi

    Danke für die Antworten. Zahnprobleme kann ich ausschließen, wurde einerseits von der TÄ angeschaut, andereseits kenne ich da die Symptome bzw. frisst sie beim Päppeln normal. Die Köttel waren im Vorfeld ebenfalls unauffällig. Die erwähnte Tierklinik ist noch die beste in der Umgebung und auch 20 Minuten Autofahrt entfernt. Die Tierärztin im Ort kennt sich mit Meeris überhaupt nicht aus. Zum Päppeln habe ich leider niemanden und 1 x Päppeln nimmt mindestens 30 Minuten in Anspruch. 2 x ist es bisher vorgekommen, dass sich ein Meeri überfressen hat, da ist es dann auch einen halben Tag relativ apathisch herumgesessen und danach war alles normal. Der erste Zeitpunkt wo ich zur TÄ hätte fahren können wäre Dienstag abends gewesen. Da es ein aber ein klein wenig gefressen hatte habe ich eben Metacam probiert, da ich gehofft habe, dass sie bei Schmerzfreiheit wieder frisst. An den kleinen Kötteln kann ich auch sagen, dass sie in der Klinik sicher weniger gepäppelt wurde als bei mir. Hoffen wir das Beste.


    Hallo Rossi du kannst mal kümmel versuchen, kümmel in ein kaffeefilter und dann mit heißen wasser übergiesen und ca 10 min ziehen lassen und danach abkühlen lassen so dass es lauwarm ist und dem meerschweinchen mit einer spritze oral verabreichen, dass wirkt endblähend zu dem kannst du versuchen ob es fenchel frisst,

  • Hallo Rossi!


    Wenn das Päppeln so lange dauert, dann setzt Du Dich nicht ausreichend durch. Nimm kleine Spritzen mit 1ml, schneid die Spitze ab (oder Du hast Zugang zu welchen die vorne nicht so eng sind), und Du kannst ruhig 0,5-1ml auf Einmal rein drücken. Spritze weit hinten in den Rachen schieben. Wenn das Schweinchen sich wehrt, dann wickel es straff in ein Handtuch, das lähmt die Gegenwehr deutlich. Mit ein wenig Übung dauert das Päppeln dann keine 5 Minuten mehr. Steh wenigstens nachts alle 2 Stunden auf und fahr in der Mittagspause heim, es MUSS SEIN.


    Sonst bring das Tier ins Tierheim und bitte die es zu päppeln gegen Bezahlung bzw. großzügige Spende. Es kann echt nicht angehen, dass das Schweinchen stirbt, weil Du nicht genug Zeit zum päppeln hast und der Tierarzt keine Beipackzettel lesen kann. Bei Buscopan steht ausdrücklich drin, dass Meerschweinchen und Kaninchen keines bekommen dürfen. gerade danach ist päppeln wahnsinnig wichtig, damit der Darm überhaupt wieder in Schwung kommt.


    Wenn sich in der Vergangenheit Meeris schon mal so "Überfressen" haben solltest Du die Fütterung überdenken, da stimmt irgendwas nicht. Wie gesagt - Stopfdarm - das heißt, Meerschweinchen nehmen etwa 50 Mahlzeiten über den Tag verteilt zu sich. Wenn sie mehrere Stunden nicht fressen heißt das immer und sofort Alarmstufe rot.

  • Zitat von Pardona

    Gut, das ihr das gelesen habt. Mein Hirn hat aus Buscopan gleich mal Colosan gemacht... :oops:


    Kein Ding, Pardona... wer kommt auch auf die Idee, dass ein Tierarzt nicht mal seine 20 absoluten Standartmedikamente kennt? Schlimmer ist ja echt nur noch Penicillin, das ist einfach nur ein Kunstfehler. Natürlich würde man bei Hund oder Katze Buscopan spritzen, aber eben nie bei Meerschweinchen oder Kaninchen, und so schwierig sind Aufgasungen ja echt nicht zu behandeln.


    Ich hab nur das Wort gesehen und wusste schon was los ist, ich bin da schon mal einem Tierarzt in den Arm gefallen der auch so dämlich war.


    Für mich ist das auf einer Stufe mit Ärzten, die das falsche Bein amputieren.

  • Ad Julie´s-Stern: Kümmel und Fenchel sind sicher gut, aber ohnehin schon in Colosan enthalten.


    Ad Susanne: Ich habe die 1 ml Spritzen. Davon schluckt das Meeri ca. die Hälfte sofort, die andere kaut sie durch. Wenn ich zu früh nachpäpple wehrt sie sich irrsinnig, abgesehen davon fällt dann wieder 0,5 ml auf der Seite heraus. Das mit dem Überfressen war in meinen Meerianfängen und ist mittlerweile schon Jahre nicht mehr vorgekommen. Zwergi, eines meiner Meeris, liegt praktisch täglich über 6 Stunden durchgehend auf der faulen Haut ohne zu fressen und obwohl sie jederzeit über eine Röhre auf eine echte Wiese (nicht Rasen) gehen könnte. Wenn ich sie nicht öfter auf die Wiese jagen würde, läge sie auch am Nachmittag nochmals 6 Stunden im Häuschen. Die kommt nie auf ihre 15 Mahlzeiten pro Tag. Das mit dem Tierheim werde ich versuchen und inzwischen weiterpäppeln.

  • Hallo rossi, ich würde mein schwein vom tierarzt oder tierheim auch päppeln lassen, mir fällt gerade ein versuche mal salbeitee dass ist für magen und darm probleme, und dein schweinchen frisst nicht weil es bauchweh hat, wir wissen ja selbst wie unangenehm bauchweh ist, du kannst dir ein schmerzmittel besorgen vom tierarzt dass nimmt etwas die bauchschmerzen nur dann nicht so hoch dosiert wie man es beispielweise bei augenverletzungen oder co machen würde, du kannst ihr ja auch nenn körnerkissen anbieten leichte wärme tut ja auch die blähungen lösen,


    viele frische kräuter sind auch appetit anregend und begünstigen die heilung,


    du solltest schon versuchen so ca 50ml in dass tier zu bekommen. ich denke auch meine tiere fressen wenig aber da täusche ich mich oft sie nehmen sehr viel heu auf und 3 mal täglich frischfutter plus dass gras aus dem garten,


    es ist komplieziert wenn man arbeiten muss ich weis, vlt können dir ja auch familie und freunde helfen,

  • 50ml sind schon eher knapp bemessen, wenn das Schweinchen Buscopan bekommen hatte, das muss mehr sein, um es überhaupt zu retten. Der richtige Tee bei Blähungen ist Fenchel-Anis-Kümmel.


    Übrigens mit einer Nachfrage am ersten Tag der Futterverweigerung mit der Info eines harten Bauches hätten wir Dir hier auch zu Sab Simplex und Fencheltee, ggf. BeneBac/OmnifloraN und Schmerzmitteln geraten, und du hättest nicht mal zum Tierarzt gemusst und das Schweinchen wäre schon längst wieder fit.


    Ein Schweinchen das so deutlich Angst davor hat zur Wiese zu gehen, da würde ich mal überdenken, ob der Weg dorthin angenehm für das Tier ist. Zu steil, zu rutschig? Manche Schweinchen trauen sich das problemlos, andere haben da eben Probleme. Vielleicht hat es auch Arthrose und will gar keine Gefälle laufen weil es weh tut. Dann die Frage, ob es gleich nach der Röhre eine gute Deckung findet, nicht erst 80cm schutzlos, sondern ein sehr nahe liegendes Versteck, von dem aus es die Lage sondieren und dann weiter laufen kann. Ich denke da weniger an Faulheit, eher daran, dass etwas so sehr Angst verursacht, dass das Tier lieber hungert, also Angst vor Schmerzen, vor dem rutschen oder der mangelnden Deckung. Das zurück laufen muss sie dann ja, weil draußen noch mehr Angst macht als der Weg - aber ich würde da echt mal nach Ursachen Suchen statt sie so zu zwingen. Es muss schon einiges zusammen kommen,d amit ein Schweinchen mit frischem Gras in erreichbarer Entfernung trotzdem nicht frisst. Übrigens MUSS dann immer wenigstens Heu und ein paar Karotten IMMER auf der selben Ebene zugänglich sein.

  • Ich habe das Schweinchen in die Arbeit mitgenommen und dort weitergepäppelt. Bis heute Abend ca. 90 ml. Wenn ich eine Spur zu schnell päpple besteht eindeutig die Gefahr der Aspiration. Ich habe die TÄ angerufen. Das Röntgen war völlig unauffällig und wurde auch von einer Meeriklinik in Deutschland begutachtet und als solches befundet. Der einzige Grund warum das Päppeln momentan schneller geht ist, weil sie mittlerweile oft bereitwillig den Mund aufmacht und ganz ruhig hält. Der Grund warum ich nicht gleich nachgefragt habe ist, weil ich bei immer gleicher Nahrung nicht mit Bauchbeschwerden gerechnet habe. Alle Schweinchen, die bisher Essenprobleme gehabt haben, hatten Krebs bzw. eine uralte Omi Zahnprobleme.

    Mein Schweinchen Zwergi ist ein ganz untypisches Schweinchen. Sie verläßt auch im Innengehege nur selten das Haus obwohl der Freilauf auf gleicher Ebene und ohne Röhre zu erreichen ist. In beiden Gehegen gibt es ca. 8 große Gemeinschaftshäuser. Sie liegt gerne alleine und läuft im Gegensatz auf den Menschen zu, klettert manchmal auch auf die Füße oder folgt mir wie ein Hund durch die Wohnung. Sowohl im Innen- als auch im Außengehe ist bei mir die Einstreu leckeres Wiesenheu, sie haben sozusagen eßbare Bettwäsche, wenngleich sie diese aufgrund des Frischfutterangebotes kaum fressen.

Ähnliche Themen wie Blähungen?? - Hat noch jemand eine Idee?