• Hallo ihr Lieben,


    gibt es eine Möglichkeit über ein Ergänzungsmittel Blasen/Nierensteine vorzubeugen? Und wenn ja welches?
    Unsere beiden Meeries bekommen tgl. frischen Salat und Gurke, sowie Heu. Ab und an Karotten und gelegentlich "Leckerlis" in Form von Knabberkugeln. Außerdem haben sie einen Heu/Gemüsetunnel den sie anknabbern.
    Ich habe gehört das Meeries zu Blasen/Nierensteinen neigen und von daher möchte ich gerne wissen was wir vorbeugend tun können.


    Danke schon mal für eure Antworten und LG :D

  • Huhu :-)


    Futtermittel, wie zum Beispiel getrocknete Kräuter, Pellets aus getrockneten Kräutern, Fenchel im Übermaß, die reich an Kalzium sind, sollten gar nicht oder nur in geringen Mengen auf dem Ernährungsplan eines Meerschweinchens stehen, welches Probleme mit der Blase oder den Nieren hat.


    Auf Salzlecksteine oder ähnliche angeblich nützliche Ergänzungsfuttermittel, sollte bitte verzichtet werden! Solche Dinge haben für ein ausgewogen ernährtes Tier überhaupt keinen Nutzen, sondern verursachen eher Probleme.


    Manche empfehlen Blasentee, Cranberrysaft, Eurologist oder Zusätze wie Rodicare Uro. Solche Dinge würde ich aber nicht einfach so anbieten, sondern nur, wenn etwas im Argen liegt und dann auch eher nach Absprache mit einem TA.


    Auch kalziumarmes Heu (Timotheegrasheu) kann angeboten werden. Hier erfreut sich das Heu allerdings keiner besonders großen Beliebtheit :roll: .


    Kannst du bei deinen Schweinchen denn Probleme beobachten (z.B. Blasenschlamm, Blut im Urin, Schmerzlaute beim Wasserlassen)?


    Solange du deine Schweinchen gesund & abwechslungsreich mit Frischfutter ernährst, weitestgehend auf Trockenfutter verzichtest und immer genügend Flüssigkeit zur Verfügung (gerne auch in Form von Futtermitteln wie Gurke oder Salat) steht, denke ich nicht, dass es nötig ist, den Ernährungsplan deiner Tiere mit irgendwelchen Ergänzungsfuttermitteln zu erweitern.


    Beim Frischfutter darfst du das Spektrum aber gerne noch erweitern :wink: . Sellerie, Paprika, Petersilienwurzel, Fenchel, Tomate, mal ein Stück Äpfelchen, ... die Möglichkeiten sind endlos. Gurke, Salat & ab und zu mal ein Möhrchen, das ist doch ein klein wenig eintönig.
    Im Idealfall hält eine Mahlzeit Wurzelgemüse (z.B. Möhre oder Petersilienwurzel) und eher wasserhaltiges Gemüse (z.B. Gurke oder Salat) bereit.


    Bei getrockneten Kräutern ist generell Vorsicht geboten. Man rät hier zu einer Menge von 20g pro Tier in der Woche.


    Nicht immer ist ein zu hohes Maß an Kalzium verantwortlich für ein Problem mit der Blase oder den Nieren, aber wenn man bei der Ernährung ein bisschen auf ein ausgewogenes Verhältnis achtet, wird es sicherlich nicht schaden.


    Hier noch ein Link zum Thema: http://www.bunny-in.de/media/d…ss%20Fuetterungstipps.pdf
    Es geht in diesem Artikel zwar um Kaninchen, aber er ist auch für Schweinchenhalter interessant :-)


    Sonnige Grüße 8)
    Tina

  • Vielen lieben Dank für eure Antworten :D . Eines meiner Meeries hat momentan eine Blasenentzündung und dadurch kamen meine TÄ und ich auf das Thema Blasen/Nierensteine. Noch sind keine da und natürlich hoffe ich auch, dass das so bleibt. Natürlich bekommen die Meeries auch mal einen Apfel oder anderes Gemüse ( war nur zu faul alles aufzulisten :wink: ).
    Ich denke, nachdem was ich nun gelesen habe, das wir doch einen guten Weg gehen mit den Meeries, aber falls doch etwas sein sollte bin ich ja nun vorab schon mal etwas informiert.


    Sonnige Grüße und ein schönes WE wünsche ich euch :D

  • Ich hatte bzw. habe zwei Meerschweinchen mit Blasensteinen. Bei beiden habe ich das Problem mit Lysium und Eurologist in den Griff bekommen.
    Glaube ich zumindest. Nach der regelmäßigen Gabe dieser Naturheilmittel verbesserte sich das Befinden meiner Tiere ziemlich schnell und es sind keine Steine mehr aufgetreten.
    Das Zeug ist teuer, aber ich würde es wieder einsetzen.


  • Was ist denn in Apfelessig? Der Antagonist der -steine ist ja einfach nur die Zitronensäure. Wenn die in Apfelessig drin ist funktioniert es grundsätzlich. Zitronensäure ist ja auch in Johannisbeeren, Mandarinen und natürlich Zitronen. Die könnte man auch verfüttern, wenn sie es denn fressen. Apfel fressen da einfach fast alle.
    Ich habe aber keine Ahnung ob auch andere Säuren oder was auch immer, dagegen "hilft".