Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Blasenentzündung? Dringend Tipps gesucht

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo zusammen,
    ich bräuchte einmal euren Rat und eure Erfahrungen zu einem kniffligen Krankenfall. Begonnen hat es Ende September, mein Meerschweinchen plüschte sich auf, nasser Bauch, ein Urintest ergab eine Blasenentzündung. Sie bekam daraufhin Marbocyl, nach einer Woche war noch wenig Blut vorhanden, also eine weitere Woche. Kurze Zeit nach Behandlungsende ging es ihr schlechter, ein Vertretungs-TA schallte ihre Blase und Nieren (unauffällig) und der Befund lautete wieder Blasenentzündung. Ich ließ daraufhin bei meiner eigentlichen TÄ ein Antibiogramm anfertigen und begann in der Zwischenzeit mit Enrobactin. Der Befund vom Antibiogramm ergab, dass die Bakterien eigentlich harmlos sind und auf Marbocyl und Enrobactin ansprechen. Meine TÄ untersuchte daraufhin mein Schweinchen und fand einen Stein am Harnröhrenausgang, der unter Narkose herausgespült wurde. Das ist jetzt eine Woche her, sie bekam weiterhin Enrobactin und Metacam und ihr ging es danach wirklich super. Am Sonntag hat sich bei meinem Urinstick nur ganz leicht Nitrit verfärbt. Seit gestern geht es ihr wieder schlechter. War dann mit ihr beim TA, der sie röntgte, um einen weiteren Harnröhrenstein auszuschließen, unauffällig. Der Urintest beim TA zeigte wieder Blut, Leukozyten und Nitrit.


    Im Moment sitzt sie wieder aufgeplüscht herum und ich weiß nicht, was ich noch tun soll. Keine Steine, kein Tumor, die Bakterien sollten eigentlich aufs AB ansprechen und trotzdem geht's ihr schlecht. Meine TÄ möchte, dass ich noch bis Sonntag weiterbehandle, aber ich denke nicht, dass es damit auf einmal wieder besser wird.
    Habt ihr noch Ideen?
    Liebe Grüße!

  • Huhu,


    das klingt ja nicht so schön... Man hat schon häufiger gehört, dass es Schweinchen mit Blasenentzündungen kurzzeitig besser und dann doch wieder schlechter geht.


    Im Augenblick würde ich der Behandlung des TA vertrauen. Ultraschall, Röntgenbild und Urintest wurden gemacht, viel mehr kann man nicht tun, denke ich.


    Was ich empfehlen kann, ist Wärme. Ein Snugglesafe ist bei Blasengeschichten wirklich Gold wert.
    Außerdem würde ich reichlich wasserhaltiges Gemüse geben, sodass die Blase gut gespült wird. Auch Blasentee, Kamillentee oä. kann man anbieten. Hier werden Tees leider nicht angenommen, aber einen Versuch ist es wert.
    Metacam würde ich auch in jedem Fall weiterhin geben.


    Hier haben sich Blasenentzündung und Aufgasung zur gleichen Zeit bemerkbar gemacht, daher vielleicht auch ein Auge aufs Bäuchlein haben.


    Ich wünsche euch alles Gute und drücke die Daumen!


    Liebe Grüße
    Tina

  • Lieben Dank! :) Ich war doch noch mal bei meiner TÄ mit ihr, da es eher schlechter als besser wurde und wir haben das AB jetzt noch mal gewechselt. Hoffe, dass wir die Bakterien damit in den Griff bekommen. Bisher verträgt sie alles gut, aber auf ihren Bauch achte ich trotzdem! Metacam bekommt sie, Tee wollte ich auch mal versuchen, habe schon Blasentee besorgt. Besonders viel wasserhaltiges Gemüse gibt's auch - das macht sich bei vier Tieren vor allem bei den Pipiecken bemerkbar :roll: aber Hauptsache, wir kriegen die Entzündung los.
    Liebe Grüße!

  • Als kleine Rückmeldung: So, wie es aussieht, hat das dritte Antibiotikum endlich alle Keime plattgemacht. Habe in der letzten Woche immer mal wieder mit Sticks getestet und gestern noch mal "richtig" beim Tierarzt - alles war jeweils negativ. Ich hoffe so sehr, dass es das jetzt war mit der Entzündung und sie nicht noch einmal zurückkommt. Ihr geht es merklich besser, aber nach so vielen Wochen AB muss sich die Darmflora erst mal wieder erholen.
    Liebe Grüße!