Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Blasenentzündung oder Diabetes?

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo meine lieben Meerifreunde. Ich habe mir vor ein paar Wochen zwei Meeribabys dazu geholt. Beide leben jetzt in getrennten Gehegen,weil sich eines der alten Meeris mit seinem alten Kameraden nicht mehr verstanden hat. Also beide Babys hatten als ich sie von einer Züchterin bekam weißen Urin. Hab dann beim TA gefragt und sie meinte es sei normal das kann von einer Futterumstellung kommen. Meine erste Frage ist wie lange dauert es denn bis die Futterumstellung "durch" ist,so das der Urin sich nicht mehr färbt. Die TA meinte aber auch,dass wenn die Meeris auch noch viel Trinken und Schmerzen hätten eine Blasenentzündung sein könnte. Da ich alle vorher zu viert gehalten habe und sie jetzt ca 2 Wochen in getrennten Gehegen leben ist mir aufgefallen das das eine Meeri (Romeo) mal weißen dickflüssigen Urin abgibt,aber auch normalen. Trinken tut er glaube ich sehr viel,ich bin mir nicht sicher ob er der wenige ist der so viel trinkt oder Cookie. Schmerzen hat er soweit ich das sagen kann keine.Ich weiß nicht ob er jetzt eventuell Diabetis oder ne Blasenentzündung hat.


    So zu Cookie:da er einen ziemlich bösen Rangstreit mit seinem alten Kumpel hatte musste ich ja die Gehege aufteilen wie oben erwähnt. Cookie hatte ziemlich viele Bisswunden und bin darauf gleich zum TA gefahren.Die hat sich ihn angeguckt, aber nichts desinfiziert. Stattdessen hat sie ihm Antibiotika und was gegen Schmerzen gegeben. Ich muss täglich einmal Antibiotika und einmal was für die Darmflora oral verabreichen.


    OK hab ich soweit gemacht, gestern ist mir aber aufgefallen,dass er komisch geatmet hat,also kein röcheln,aber Ähnlichkeit als würde er etwas schlechter Luft kriegen. Meine Frage ist, ob er vielleicht allergisch gegen das Antibiotika reagiert und das deswegen sein könnte das er schlechter Luft bekommt. Da es aber nicht bedrohlich klang und er zwischen durch auch ohne besorgniserregende Töne also wie vorher auch atmete bin ich nicht zum TA gegangen. Woran erkennt man ob ein Meeri allergisch auf etwas reagiert?Und was ist wenn er soviel trinkt ,könnte das durch die Medis kommen?

  • Weiße Urinflecken zeigen Blasengries an. Durch zu Kalziumreiches Futter und vor allem künstliche Vitaminzusätze, bilden sich kleine Kristalle in der Blase. Das ist grundsätzlich nicht so wild, solange das Schweinchen keine Schmerzen beim Pieseln hat. Die Wahrscheinlichkeit einer Blasenentzündung ist dadurch erhöht, muss aber nichts passieren. Kalzium im Futter reduzieren und keine künstlichen Vitamine Füttern, zusätzlich das Angebot an wasserhaltigen Gemüse deutlich erhöhen.
    Je mehr das Schweinchen trinkt, bzw. besser Frischfutter aufnimmt, desto besser für die Blase. Bei ausreichender Frischfütterung trinken die meisten gesunden Meerschweinchen überhaupt nichts.
    Wenn du dir über Diabetes Sorgen machst, kannst du dir Teststreifen aus der Apotheke holen, die Zucker im Urin nachweisen können. Normalerweise sollte das Feld sich nicht verfärben. Zudem zeigen diese Streifen auch an, ob Blut im Urin ist, was zusammen mit Nitrit auf eine bakterielle Blasenentzündung hinweisen könnte.


    Die wesentlichen Symptome für Diabetes sind eine rasante Gewichtszunahme bis zur Fettleibigkeit, das Schweinchen ist ausgesprochen träge und macht oft schon nach einigen Schritten eine Pause, es trinkt sehr viel (oder frisst Massen an Frischfutter), pinkelt große Mengen. Wenn Diabetes beim Meerschweinchen unbehandelt bleibt kann auch irgendwann eine beidseitige Augentrübung bis hin zur Erblindung auftreten. Dann muss man aber schon sehr lange alle Symptome ignoriert haben. Sicherheit gibt im Zweifel eine Bestimmung des Langzeitzuckerwertes im Blut.


    Entzündliche Geschehen wie Infekte, darüber hinaus aber auch Zahnprobleme verleiten Meerschweinchen ebenfalls zum übermäßigen Trinken. Weiter sollte man bei hohem Wasserkonsum auch immer ein Schilddrüsenproblem im Hinterkopf haben.


    Kurzzeitiges Röcheln spricht normalerweise dafür, dass sich das Schweinchen verschluckt hat oder ein Fussel in der Nase hängt. Einmal Würgen oder Niesen und das Geräusch ist weg. Sollte das Problem häufig auftreten, am besten die Zähne mal kontrollieren lassen. Wenn Ausfluss aus Nase und / oder Augen kommt, sofort zum Tierarzt, dann ist es ein Infekt.

  • Habe heute Teststreifen aus der Aphoteke geholt,alle Werte normal bis auf Protein (leicht erhöht bzw positiv), es stand aber in der Beschreibung das solange nur das drin steht keine Bestätigung für Blasen oder Nierenkrankheit solange Protein als einzigste erhöht ist.

Ähnliche Themen wie Blasenentzündung oder Diabetes?