Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Blasenentzündung?

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo zusammen,
    Bin neu hier und im Moment leider etwas ratlos :(
    Habe vor ca. 2 Wochen das erste mal rote Flecken auf den Schweinidecken gefunden, also beide Schweinchen zur Tä gefahren, geröntgt und und Urinprobe abgegeben.
    Auf den Röntgenbildern war nichts zu sehen, das Blut im Urin wurde dann bei meiner Lilly gefunden. Sie hat zunächst für 7 Tage baytril bekommen, wurde dann auf 10 Tage verlängert, weil leider keine Besserung eingetreten ist.
    Nach der 3. Urinprobe alles wie vorher, die Entzündung sei wohl zurück gegangen es sei aber immer noch unglaublich viel Blut im Urin (das bei ihr meistens gar nicht sichtbar ist).
    Ansonsten zeigt Lilly überhaupt keine Symptome, frisst, ist aktiv und ich konnte auch keine Schmerzlaute wahrnehmen.
    Die Tä wundert sich jetzt, wo das Blut herkommt. Sie hat mir zur weiteren Behandlung entweder gleich ein neues Antibiotikum vorgeschlagen oder noch mal einen Ultraschall machen zu lassen, da sie auch einen Tumor an der Gebärmutter haben könne, wobei die Tä zum Ultraschall tendiert.
    Eine Resistenz gegen das AB wäre deshalb merkwürdig, weil Lilly vorher noch nie eins bekommen hat, andererseits ist sie laut TA-Aussage mit 3 1/2 Jahren noch zu jung für so einen Tumor. Bei vorherigen Untersuchungen war da auch nichts zu ertasten oder sonst auffällig.


    Mir stellt sich jetzt die Frage, wie ich am besten weiter machen soll und vor allem, was das sein könnte. Nach röntgen noch mal Ultraschall finde ich schon ein bisschen merkwürdig. Gleichzeitig ist da auch die Angst, dass aus einer "kleinen" Blasenentzündung plötzlich sowas wird.


    Vielleicht hat hier ja jemand ähnliche Erfahrungen gemacht oder sonst einen Rat für mich, ich dachte, ich versuch es aufjedenfall mal ;)


    Ganz lieben Dank im voraus schon mal :)

  • Blasensteine wurden über das Röntgenbild ausgeschlossen, Harngries aber nicht. Da scheint sie mir sowieso anfällig für zu sein. Entdecke öfter mal diese weißen Flecken, obwohl es an der Ernährung eigentlich nicht liegen kann.


    Bin einfach etwas unsicher, was die Behandlung angeht, weil ich gerade neu bei dem TA bin :|

  • Hallo,
    bei unserer Finchen war es genau so. Blut auf den Decken, Verdacht auf eine Blasenentzündung und eine Behandlung dagegen mit AB. Eine Woche später war alles wieder gut. Nach 5 Wochen ging es wieder mit dem Blut los, beim erneuten Röntgen kam dann ein großer Tumor zum Vorschein, der entfernt werden konnte (5 Wochen zuvor war er noch nicht zu sehen).
    Sie erholt sich jetzt von all dem, nur noch die Wunde muss abheilen.


    Wie du siehst, könnte auch ein Tumor an der Gebärmutter entfernt werden, sollte es bei ihr tatsächlich so sein und je früher es diagnostiziert wird, desto besser. Daher würde ich wirklich das Ultraschall machen lassen.


    Viele Grüße,
    Mark

  • Okay, Ultraschall werde ich heute aufjedenfall machen lassen!
    Die Aussage, das Schweinchen sei dafür noch zu jung, fand ich auch ein bisschen merkwürdig :?
    Sonst immer noch keine Verhaltensänderung bei ihr, sie nimmt auch eher zu als ab, sodass ich auch so langsam den Verdacht bekomm :(
    Mal sehen was heute dabei rumkommt.


    Zur Fütterung:


    Es gibt täglich Romana-Salat, Paprika, Gurke, Fenchel und in kleinen Mengen auch Tomate, möglichst auf den ganzen Tag verteilt. Dazu verfütter ich im Moment noch frische Petersilie, Basilikum, Melisse und Oregano.
    Trockenfutter eigentlich gar nicht. Habe zeitweise auch getrocknete Kräuter gehabt, die gibt's aber schon eine Weile nicht mehr. Habe jetzt noch den Tipp bekommen, dass Kräuterheu bei Blasenschweinchen auch Mist ist, das ist jetzt auch gestrichen.
    Da würde mir dann nur noch der Fenchel als Problem einfallen, da beide Schweinchen aber auch hin und wieder ihre Magenproblemchen haben, würd ich den eher ungern streichen :wink:


    Mark
    Wünsche Finchen weiterhin gute Besserung! Das macht mir gerade doch etwas Mut :)


    Vielen lieben Dank für die Antworten :)

  • Wollte noch mal berichten :wink:


    Beim Ultraschall wurde zum Glück nichts schlimmeres gefunden, aber leider eine Menge von dem Harngries.
    Habe beim ta eine entsprechende Futterliste für anfällige Schweinchen mitbekommen und sie bekommt jetzt 5 Tage Terramycin gespritzt(Injektion), anfang nächster Woche dann die nächste Urinprobe.
    Terramycin ist bei sonst gesunden Schweinchen doch in Ordnung, oder? Die Tierärztin meinte, sie macht sich wegen der Verträglichkeit keine Sorgen.
    Habe jetzt nur gefunden, dass es bei eingeschränkter Leber-/Nierenfunktion nicht verabreicht werden darf.

  • Hallo,
    schön, dass nichts weiter schlimmes gefunden wurde! Das AB kann man wohl Meerschweinchen geben, achte nur darauf, ob sie davon Durchfall bekommt.
    Ca. 3 Stunden nach dem AB musst du etwas geben, um die Darmflora wieder aufzubauen, z.B. BirdBeneBac odet Probac.
    Ich drücke die Daumen, dass sie schnell wieder gesund ist!


    Viele Grüße,
    Mark

  • Hallo zusammen!


    Ich möchte nun doch noch mal hier rein schreiben und bitte ganz dringend um Rat.
    Seit meinem Eintrag hier ist unglaublich viel passiert und ich weiß irgendwie nicht mehr weiter.


    Möchte möglichst umfassend berichten (könnte ja irgendwie alles wichtig sein) und fange deswegen erstmal mit dem Verlauf vor meinem Eintrag hier an.


    Habe damals zuerst vermehrtes kratzen bei den Schweins wahrgenommen, bei Lilly am po auch mal ein kleines Würmchen entlang kriechen sehen. Also zum Ta gefahren, die hat sie dann einfach so mit frontline besprüht, das seien Läuse. Fand die Behandlung damals schon fragwürdig.
    Als dann die roten Flecken dazu kamen, hab ich beschlossen den Ta zu wechseln.
    Dieser Tesafilm-test hatte nichts ergeben, die Tä hat aber wohl eine Milben-Allergie, die sich dann auch gezeigt hat. Deswegen haben die Schweins 2 mal Stronghold im Abstand von 3 Wochen bekommen. Habe dann dort noch von komischen, unförmigen Kötteln und vermehrtem "Mund verdrehen"/ Schmatzen berichtet. Also wurde auch nach den Zähnen geschaut, was so sichtbar war, war aber alles in Ordnung.
    Wegen der Blasenentzündung und weil es sich um eine bakterielle Infektion im Magen handeln könnte, haben dann beide Schweinchen zunächst für 7 Tage baytril bekommen, Lilly dann auf 10 erhöht.(Damals wurde nur bei Lilly Blut im Urin gefunden)
    Da das auch nicht geholfen hat, dann der Umstieg auf das terramycin.


    Nach meinem Eintrag hier:


    Mit dem Terramycin hat es zunächst problemlos geklappt, Sonntagmorgen letzte Woche ging es dann bergab. Früh am morgen waren beide Schweinchen noch fit, als ich Lilly dann zum spritzen holen wollte, wirkte sie schon etwas aufgeplustert. Als wir dann gespritzt haben( seitlich in eine Hautfalte) hat sie plötzlich total doll gequietscht. Danach war sie aufgeplustert, ist komisch gelaufen, wollte kein Essen mehr. Ich hab die Schweinchen dann in den Notdienst einer Heimtierklinik gebracht. Röntgen hat ergeben, das die Blase ziemlich voll war und immer noch unglaublich von dem Gries da ist. die wollten die Schweine dann mindestens über Nacht da behalten.
    In der Zeit, die die Schweinchen dort verbracht haben wurden Infusionen gemacht, noch mal ein Ultraschall von Lilly, ein großes Blutbild, röntgen beider Schweine und Urinproben.
    Das Blutbild hat nur ergeben, dass die Blasenentzündung schon länger da sein muss, weil sie wohl viel Blut verloren hat, ansonsten Werte in Ordnung. Nun kam raus, dass Malou( Schwein2) jetzt auch Blut im Urin hat, bei Lilly hat sie nicht viel getan. Also beide Schweine ab jetzt terramycin aber nur alle 48h. Dazu Schmerzmittel und harntreibende Mittel. Sonst wären beide Schweine fit und am fressen.
    Dienstagabend durfte ich die Schweinchen abholen. Schon vor Ort meinte ich, dass Lilly immer noch nicht so gut aussieht und ganz schön "dick" geworden ist. Während Malou zuhause aus der Transportbox geflitzt kam, hatte Lilly Schwierigkeiten überhaupt da raus zu kommen. Das Schweinchen konnte nicht mehr richtig laufen, nur mit viel Kraft mit den Hinterbeinen "hoppeln" und hat sich aufgeplustert in die nächste Ecke verzogen. Essen hat sie nur angenommen, wenn man es ihr geradezu in den Mund geschoben hat. Nachdem es am Abend einfach nicht besser werden wollte, habe ich die Schweine gegen 23 Uhr zurück in den Notdienst gebracht, dort wurde wieder geröntgt, das Schwein wat aufgegast. ( Wenn ich mich noch richtig erinnere, war es der Magen, nicht der Darm.) Am nächsten morgen 'nen Anruf bekommen, den Schweinen gehe es gut, dass auf dem röntgenbild sei keine Aufgasung gewesen, es habe auch mal eine Neurologin über die Schweine geschaut, Ursache für Bewegungsstörungen nicht eindeutig, vielleicht ein Trauma. Als wir die Schweine abends beim Notdienst abgeholt haben, haben wir drum gebeten, noch mal drüber zu schauen, ob denn da nun eine Aufgasung gewesen ist oder nicht. Das wurde dann wieder bejaht.
    Hatte dann also das kleine Häufchen Elend zuhause sitzen, noch mal dort hinbringen wollte ich sie nicht. Weil ich so irritiert über die Aussagen war, habe ich ihr ganz viel Heusud und sab simplex eingeflösst. Die Köttelchen die aus Lilly rauskommen waren klein und hart, teilweise trocken. Am nächsten Tag hab ich verzweifelt bei meiner Tä angerufen(nicht bei der Klinik) und alles geschildert. Wir haben dann abgesprochen, dass bis auf Schmerzmittel jetzt erstmal alle Medikamente, die nicht darmfördernd sind, bei Lilly abgesetzt werden. Dazu mpc-tropfen max. 3 Tage.


    Der aktuelle Stand:
    Lilly läuft von Tag zu Tag wieder mehr und auch wieder mit beiden Beinchen hintereinander. Sie hat auch wieder öfter Hunger, heu frisst sie viel, Frischfutter nur teilweise. Ich päppel sie zusätzlich mit critical care und sab simplex gebe ich auch noch. Bei beiden Schweinchen hab ich das Gefühl, dass bis auf den Salat inzwischen fast alles liegen gelassen wird, wobei Malou sich aber normal hungrig zeigt.
    Was mir ziemlich dolle Kopfschmerzen macht: Lilly verliert an Gewicht, sie hat von Samstag auf Sonntag fast 70 Gramm abgenommen, dabei hab ich doch das Gefühl, dass es bergauf geht. Vielleicht hab ich auch, weil sie gestern doch recht selbstständig gefressen hat, zu wenig gepäppelt, aber 70g finde ich schon sehr besorgniserregend.
    Ich werde mich Morgen sowohl mit meiner Haus-Tä absprechen, wie auch mit der Klinik.


    Ich weiß, dass das unglaublich viel zu lesen und auch ein ziemlich verworrender und komplizierter Fall ist, aber vielleicht hat ja jemand eine Idee, wie man weiter machen kann. Ich will einfach nur, dass die Kleine wieder auf die Beine kommt. Ich bin wirklich für jeden Rat dankbar!!


    Ganz Liebe Grüße


    Sarah

  • Spricht denn jetzt noch etwas für eine Blasenentzündung? Wurde mal eine Urinprobe untersucht und ein Antibiogramm gemacht? Gut geeignete AB bei Blasenentzündungen sind meist Baytril, Marbocyl und Chloramphenicol (je nach Resistenz des Keimes).


    Das geringe Interesse an Futter kann auch mit den derzeitigen Temperaturen zusammenhängen, wie warm ist es denn bei den Schweinchen?

  • Die letzte Urinprobe liegt bei letztem Montag, stand damals Blut im Urin und Blasenschlamm, ob sie jetzt endlich weg ist, kann ich noch nicht beurteilen, habe das terramycin bei Lilly ja nun zu früh abgesetzt.
    Nach den ganzen Untersuchungen kann man Tumore glaube ich erstmal ausschließen, in die Nieren ist die Infektion wohl auch noch nicht aufgestiegen.


    Danke, die ABs werde ich mir aufjedenfall für morgen notieren :) Habe das Terramycin ziemlich dolle im Verdacht, dass sie zum Notfallschweinchen geworden ist. Würde es bei malou am liebsten auch absetzen, aber wäre ja danach dann schon das dritte AB, das ist bestimmt auch nicht so toll.


    Antibiogramm wäre seitens der Klinik der nächste Schritt gewesen, wenn die Blasenentzündung Freitag nächste Woche immer noch da ist. Das werde ich dann bei der Tä auch vorschlagen, mit der Klinik möchte ich ungern weiter machen, mein Vertrauen ist da jetzt weg, nachdem mir das Schwein zwei mal in diesem Zustand ohne irgendwelche infos dazu zurück gegeben wurde.


    In der Wohnung wird's schon ziemlich warm, an heißen Tagen bestimmt um die 25 Grad. Versuche schon immer mit morgens dauerlüften und dann Vorhänge zu das schlimmste zu vermeiden. Hoffentlich liegt's zumindest bei Malou gerade daran. Die beiden fressen ja sonst gleich viel, da ist das bei Lilly schon ziemlich auffällig.


    Kann dieser Gewichtsverlust denn von der Blasenentzündung trotz Gabe von Schmerzmittel (Novalgin) kommen ?
    Denke mal meine aktuellen Ansatzpunkte sind die Blasenentzündung, Zähne und Köttelchen, ggf. da auch noch 'ne Probe einschicken

  • Wenn das erste AB nicht gut anschlägt (eine deutliche Besserung zeigt sich meist schon nach 3-4 Tagen!) bitte immer unbedingt sofort ein Antibiogramm machen lassen. Blasenentzündungen sind verteufelt schmerzhaft und kosten den Körper viel Kraft. Nahrungsverweigerung kommt da vor und der Körper verbraucht viel Energie.


    Du kannst über Unterstände oder auch Teile vom Gehege mit feuchten Tüchern abhängen, die Verdunstung schafft etwas Erleichterung.

  • Okay, wird morgen gleich gemacht! Hätte ich mich da mal gleich am Anfang drum gekümmert. Sowas dauert doch bestimmt ein paar Tage, oder? Was mach ich denn bis dahin am besten? Die Maus kann ja nun nicht jeden Tag um die 70 Gramm abnehmen

Ähnliche Themen wie Blasenentzündung?