Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Blasenentzündung

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo Leute!


    Ich habe gemerkt das mein Meerschweinchen Mimi schmerzen beim Pipi machen hat und Blut im Urin. Ich bin sofort zur Tierärztin, die hat ihre Blase ausgedrückt, das Blut gesehen und sofort gesagt *Blasenentzündung*
    Ich muss ihr jetzt für eine Woche jeden Tag etwas Schmerzmittel und Antibiotika geben.
    Es sind jetzt schon 5 Tage vergangen und ich bemerke keine Verbesserung.
    Also ich merke sie hat immer noch Schmerzen beim Pipi machen und etwas Blut.
    Ich lege ihr seid 3 Tagen zusätzlich noch eine Wärmflasche in ihr Lieblings Häuschen, was ihr zu gefallen scheint, da sie sich öfters an sie lehnt.


    Die Ärztin meinte, wenn es nicht sichtlich besser wird, wird ein Ultraschall gemacht. Es könnten ja (auch wenn sie es nicht gefühlt hat) Steine in der Blase sein.


    Nun wollte ich wissen
    -wie ich Mimi noch weiter Helfen kann
    -wie so ein Ultraschall abläuft und auch wie viel er kostet und
    - Was ist wenn Steine gefunden werden? und wie kann man ihre Entstehung verhindern/vorbeugen.

    Bin Neu hier im Forum und wenn ihr vielleicht einmal Erfahrungen in Sachen *Blasenentzündung bei Meeris* gesammelt habt würde ich mich echt freuen davon zu hören!! Danke schon mal (:


    Lieben Gruß von Cora

  • Kopiere mich mal der Einfachheit halber selbst. :wink:
    Blasenentzündungen: Erkennen und Behandeln


    Da Blasenentzündungen (Zystitis) bei Meerschweinchen recht häufig auftreten, möchte ich hier einfach mal die wichtigsten Punkte zusammenfassen.


    Meerschweinchenweibchen haben eine sehr kurze Harnröhre und sind deswegen häufiger von aufsteigenden Blasenentzündungen betroffen als die Männchen.


    Wie erkenne ich eine Blasenentzündung?