Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Blasenentzündung

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo Leute!


    Ich habe gemerkt das mein Meerschweinchen Mimi schmerzen beim Pipi machen hat und Blut im Urin. Ich bin sofort zur Tierärztin, die hat ihre Blase ausgedrückt, das Blut gesehen und sofort gesagt *Blasenentzündung*
    Ich muss ihr jetzt für eine Woche jeden Tag etwas Schmerzmittel und Antibiotika geben.
    Es sind jetzt schon 5 Tage vergangen und ich bemerke keine Verbesserung.
    Also ich merke sie hat immer noch Schmerzen beim Pipi machen und etwas Blut.
    Ich lege ihr seid 3 Tagen zusätzlich noch eine Wärmflasche in ihr Lieblings Häuschen, was ihr zu gefallen scheint, da sie sich öfters an sie lehnt.


    Die Ärztin meinte, wenn es nicht sichtlich besser wird, wird ein Ultraschall gemacht. Es könnten ja (auch wenn sie es nicht gefühlt hat) Steine in der Blase sein.


    Nun wollte ich wissen
    -wie ich Mimi noch weiter Helfen kann
    -wie so ein Ultraschall abläuft und auch wie viel er kostet und
    - Was ist wenn Steine gefunden werden? und wie kann man ihre Entstehung verhindern/vorbeugen.

    Bin Neu hier im Forum und wenn ihr vielleicht einmal Erfahrungen in Sachen *Blasenentzündung bei Meeris* gesammelt habt würde ich mich echt freuen davon zu hören!! Danke schon mal (:


    Lieben Gruß von Cora

  • Kopiere mich mal der Einfachheit halber selbst. :wink:
    Blasenentzündungen: Erkennen und Behandeln


    Da Blasenentzündungen (Zystitis) bei Meerschweinchen recht häufig auftreten, möchte ich hier einfach mal die wichtigsten Punkte zusammenfassen.


    Meerschweinchenweibchen haben eine sehr kurze Harnröhre und sind deswegen häufiger von aufsteigenden Blasenentzündungen betroffen als die Männchen.


    Wie erkenne ich eine Blasenentzündung?
    Bei dem Verdacht auf eine Blasenentzündung ist umgehend ein Tierarzt aufzusuchen. Blasenentzündungen sind nicht nur extrem schmerzhaft, sie können auch zum Tod des Meerschweinchens führen.


    Es treten nicht immer alle Symptome auf, eine Kombination verschiedener Symptome legt allerdings eine Blasenentzündung nahe
    der Patient
    - trinkt sehr viel
    - zeigt Schmerzverhalten beim Urinieren, manchmal auch Kötteln: Pressen, Fiepen, angespannter runder Rücken
    - uriniert sehr oft, meist nur wenige Tropfen
    - zieht ein Hinterbeinchen leicht nach / humpelt
    - hat ein gestörtes Allgemeinbefinden: gesträubtes Fell, Müdigkeit, verminderte Futteraufnahme
    - hat ein nasses Hinterteil, manchmal einen nassen Bauch
    - macht Urinpfützen mit sichtbarem Blut (rötlich oder mit Schlieren);
    - macht Urinpfützen mit unsichtbaren Blut: ein Urintest für Menschen aus der Apotheke (Combur-Test HC) weist Blut nach. Nachgewiesenes Nitrit spricht für eine bakterielle Infektion.
    - hat einen niedrigen pH-Wert des Urins (neutral oder sauer)
    - zeigt bei leichtem Druck auf die Blase Schmerzzeichen


    Beim Tierarzt:
    meist wird das Meerschweinchen nur abgetastet und schon der Druck auf die Blase führt zu einer relativ sicheren Diagnose.


    Auf der sicheren Seite ist der Halter, wenn er eine Urinprobe mitbringt. Dazu das Tier in ein sauberes Gefäß aus Kunststoff setzen und warten. Den See dann mit einer sterilen Kanüle in eine frische Spritze ziehen. Gut verpackt, kann die Urinprobe bis zum Tierarztbesuch im Kühlschrank lagern.


    Halten die Beschwerden trotz Behandlung länger an bzw. bessern sich nicht innerhalb einer Woche, sollte auf jeden Fall eine Urinprobe abgegeben werden. Der TA bzw. ein Labor kann dann die Bakterien bestimmen und in einem sogenannten Antibiogramm testen, gegen welche Antibiotika die Unruhestifter empfindlich bzw. resistent sind.


    Zusätzlich sollte ein Ultraschall oder ein Röntgenbild gemacht werden, denn leider sind auch Blasensteine oder Harnröhrensteine Auslöser der Symptome. Setzt das Meerschweinchen garkeinen Urin mehr ab, besteht Lebensgefahr! In diesem Fall steckt wahrscheinlich ein Blasenstein in der Harnröhre und verstopft sie.


    Der Tierarzt wird euch ein Antibiotikum mitgeben. Meistens Baytril, Chloramphenicol oder Marbocyl. Gerade Marbocyl hat sich hier als sehr effektiv bei Blasenentzündungen erwiesen. Alle genannten AB sind hier immer problemlos vertragen worden. Dennoch kann eine zusätzliche Gabe eines Probiotikums (z.B. Benebac) etwa eine halbe Stunde nach oraler Gabe des AB bei empfindlichen Meerschweinchen sinnvoll sein. Eine Behandlungsdauer von mehr als einer Woche ist normal, meist zehn Tage, bei sehr hartnäckigen Entzündungen kann sich die Behandlung auf zwei Wochen ausdehnen.


    Da Blasenentzündungen sehr schmerzhaft sind, wird der TA vielleicht schon einmal ein Schmerzmittel spritzen, gerade vor dem Wochenende sollte der Tierhalter aber auch genug mitnehmen um den Patienten zu versorgen, Metacam hat sich als sehr gut verträglich und wirksam herausgestellt, zudem wirkt es entzündungshemmend. Der Halter sollte unbedingt fragen welche Dosierung er mitbekommen hat (Metacam für Katzen: 0,5mg/ml; für Hunde: 1,5mg/ml).



    Zuhause:
    Wenn die Diagnose steht und alle wieder daheim sind, heißt es geduldig sein. Blasenentzündungen sind manchmal langwierig.


    Unterstützen kann man das Meerschweinchen durch eine Wärmezufuhr, die der Patient freiwillig aufsuchen kann. Bewährt hat sich ein Snugglesafe (nun weder im mitgelieferten Schoner oder mit einem Handtuch umwickelt). Umwickelte Wärmflaschen oder sicher aufgestellte Wärmestrahler gehen auch.


    Blasenpatienten müssen sehr viel Flüssigkeit aufnehmen, schon damit die Bakterien gut ausgeschieden werden. Manche Tiere nehmen gerne verschiedene Tees. Bei uns hat sich eine sehr dünne Lösung aus Wasser und Herbicare bewährt. Frischfutter muss natürlich weiter normal angeboten werden.


    Die Medikamente sollten täglich etwa zur selben Zeit gegeben werden. Dabei kann man auch schauen, ob sich Verbesserungen oder Verschlechterungen eingestellt haben.


    Der Patient braucht viel Ruhe: Meerschweinchen mit Blasenentzündungen schlafen sehr viel, das ist normal. Keinesfalls sollte man sofort einen anstrengenden Päppelmarathon starten, wenn das Meerschweinchen mal ein paar Stunden am Stück schläft.


    Nach der Genesung
    Leider neigen viele Meerschweinchen, die einmal eine Blasenentzündung hatten dazu, immer wieder zu Blasenentzündungen zu bekommen. Oft ist Harngries ein begünstigender Faktor. Um die nächste Entzündung zu vermeiden oder wenigstens hinauszuzögern ist eine kalziumarme Ernährung sinnvoll. Salzlecksteine und Mineralsteine sind natürlich tabu. Selbst geeignetes Trockenfutter sollte reduziert werden. Eine ausreichende Versorgung mit Frischfutter und täglich frisches Wasser sind wichtig.
    Oft werden Blasenentzündungen durch eine verschmutzte Afterregion erzeugt, der allgemeine gesundheitliche Zustand sollte also immer gut beobachtet werden, gute Käfighygiene sollte für jeden Halter selbstverständlich sein.
    Meerschweinchen sollten vor Nässe und Zugluft geschützt werden.





    Da ihr nun schon 5 Tage ein Antibiotikum gebt, wäre es sinnvoll ein Antibiogramm zu machen (Keimbestimmung und Resistenztest) um das richtige Antibiotikum zu finden. Ultraschall liegt etwa bei 15-30 Euro, je nach Tierarzt. Ist eine einfache Prozedur, bei dem erst Gel auf den Schweinebauch gemacht wird und dann ein Schallkopf daran gehalten. Gute Sache.

  • Hallo,


    Blasenentzündungen sind -leider- bei Meerschweinchen keine Seltenheit. Dies hat alle möglichen Ursachen: feuchte Sitzplätze im Käfig, Ernährung mit zu viel Trockenfutterzusätzen als auch Veranlagung.
    Um sich ein Bild zu machen kommst Du um eine Ultraschalluntersuchung nicht herum. Manchmal wird danach auch noch geröngt, weil es Blasensteine gibt, die auf dem Schallbild nicht zu erkennen sind, je nach Konsistenz.


    Was Du über das, was Pardona schreibt, hinaus machen kannst ist: sollte Blasengries oder gar Steinbildung festgestellt werden, kannst Du reinen Cranberrysaft (zuckerfrei und ohne weitere Zusätze, z.B. aus dem Reformhaus) geben. Durch die starke Ansäuerung und den Überschuß an Vitamin C lösen sich Grieskristalle manchmal auf und werden auf natürlichem Wege ausgespült. Außerdem tut dem Tier zum Loswerden von Sediment/ Gries und Keimen eine möglichst starke Flüssigkeitszufuhr gut. Gut ist dafür, ihm so viel Blasen-Nierentee (Drogeriemarkt, Supermarkt) in Zimmertemperatur einzuflößen wie möglich. Außerdem eine wasserreiche Fütterung mit Gurke, Eisbergsalat...
    Die Schweinchen freuen sich erst mal nicht darüber, weil sie nach der Schmerzerfahrung das Pinkeln vermeiden wollen. Darum fressen ausgerechnet Blasenschweine lieber Trockenzeugs :roll: Da mußt Du leider hart bleiben und es trotzdem tun, denn die Blase heilt nur durch häufiges Pinkeln und Loswerden des gesamten Blaseninhalts gut aus.


    Und natürlich sollte das Schwein nun trocken und von unten warm sitzen, z.B. Kuschelsäcke haben, die sofort gewechselt werden, wenn sie angepieselt wurden.


    LG,
    Steffi

  • Huhu :D


    Ich habe ja auch einen Blasen-Kandidaten hier sitzen, bei dem ich etwas auf den Calcium-Gehalt im Gemüse achten muss. Was eine Ultraschalluntersuchung kostet, weiss ich nicht, aber die Röntgenuntersuchung kostete für unseren Flitzi ca. 50 Euro.


    Grindi: Kann man den Cranberrysaft auch vorbeugend geben? Momentan bekommen die Schweinchen alle 2 Wochen Blasen und Nieren Tee (schadet ja nicht und schmeckt wohl besser als Wasser) :)


    PS: Flitzi wurde von der Tierärztin auch auf der Blase rum gedrückt, damit er pipi macht. Das hat ihn wohl so geprägt, das er bei jedem Tierarztbesuch nun jedes mal sofort auf den Tisch piselt :roll:

  • Danke an euch! für die lieben Antworten. (-:
    Ist dieser Cranberrysaft nicht schon von selbst total süß?
    Ich bin froh das Mimi trotz der Schmerzen noch weiterhin trinkt und Gurke frisst. Tee scheint ihnen aber nicht zu schmecken.
    Mal sehen ob sie das nächste mal beim Tierarzt ach von selbst pullert. ^^
    (der arme :( tut mir so leid)
    Würde sich lohnen da das Blase ausdrücken beim Tierarzt 5 Euro gekostet hat. :mrgreen:
    (nicht ernst gemeint! :wink: )


    Und was haltet ihr von homöopathischen Mitteln?

  • Hallo Cora,


    ich halte schon etwas vom homöopathischen Mitteln. Ich habe schon Erfolg mit der Dauergabe von Cantharis Globuli bei einem Blasenschweinchen gehabt, -nach monatelanger Gabe trat lebenslang nie mehr eine Blasenentzündung auf (und da rede ich von immerhin 5 1/2 Jahren seit der Gabe, das Schwein wurde 9 1/2 Jahre alt).


    Außerdem bekommen meine Blasenschweinchen -pflanzlich, nicht homöopathisch- Rodicare uro. Ich habe das Gefühl, daß es hier besser wirkt als das zuvor gern gegebene Uti Kn, allerdings war ich mit dem Uti Kn nicht so nachhaltig.


    Der Cranberrysaft ist nicht süß, sondern recht sauer. Ihn vorbeugend zu geben finde ich nur eine gute Idee, wenn sich immer wieder Gries zusammenstockt und Kristalle bilden wollen. Ansonsten würde ich das lassen, denn eine ständig überhöhte Vitamin-C-Zufuhr wegen nix ist nicht so gut. Da würde ich lieber zu den speziellen pflanzlichen Mitteln oder eben Cantharis greifen.


    Übrigens ist jedes Ausdrücken ein Trauma für die Blasenwand und sollte nicht so oft gemacht werden, -das ist nicht ohne.


    LG,
    Steffi

  • Würde ehrlich gesagt überhaupt nicht mehr erhöht Vitamin C verabreichen bei Blasengeschichten mit Steinbeteiligung. Vitamin C wird bei hoher Dosierung zu Oxalatsäure umgewandelt die dann zusammen mit Kalzium Kalzium-Oxalat bildet (also Steine). Vor allem bei der Gabe von künstlichen Vitamin C, was kaum vom Meerschweinchen aufgenommen werden kann und direkt wieder über die Nieren ausgeschieden wird. Darüber hinaus ist der Urin von Meerschweinchen von Natur aus basisch und kann nicht so stark angesäuert werden, dass die Steinchen sich auflösen, die Nieren aber nicht geschädigt werden. Klingt zwar sehr nett, hatte darauf auch mal Hoffnungen gesetzt, funktioniert aber leider nicht. Uti KN und Rodicare Uro mochte hier leider niemand. Über die Wirksamkeit kann ich daher nichts sagen. Wichtig ist Frischfutter, Frischfutter, Frischfutter. Möglichst wasserhaltig.

  • Hallo Grindi,


    Danke deine Antworten sind mir sehr hilfreich!
    Wir geben Mimi jetzt auch Cantharis (-:
    Ich wusste nicht das Blasenentzündungen so häufig sind, wir halten jetzt schon bestimmt 14 Jahre lang Meerschweinchen und Mimi ist die erste.


    Heute war ich noch mal mit ihr beim Arzt und sie hat leider nicht von sich aus pullern wollen ... :?
    obwohl sie viel Gurke intus hatte.
    Da es sich schon deutlich verbessert hat, wird noch ne Woche "abwarten" ran gehangen.


    Erbsenflocke: Ich wünsche deinem Flitzi gute Besserung!
    Blasenentzündungen sind echt blöd- hatte es selbst schon mal.

  • Huhu,


    die Sache mit dem Cranberrysaft bzw. erhöhtem Vit C stammte von meiner früheren TÄ, die sich speziell mit Meerschweinchen sehr gut auskannte und auch in der Göttinger Uni TK gelernt und gearbeitet hat. Im Laufe der Jahre ist sie anderen Methoden gegenüber in der Praxis aufgeschlossener geworden, weil rabiates Durchgreifen einfach manchmal nicht angesagt ist. Sowohl bei einem meiner Schweine als auch bei einer anderen Göttinger Halterin hat der Cranberrysaftversuch tatsächlich funktioniert, -der Stein war nach einigen Tagen verschwunden, also als Gries abgegangen. Der Grund war, daß bei beiden betreffenden Tieren eine OP aus Alters- bzw. Allgemeinzustandsgründen vermieden werden sollte. Bei einem weiteren meiner alten Weibchen ist es der TÄ gelungen den Stein mit dem Schallkopf zu zertrümmern. Auf ihre Anweisung hin habe ich zweimal auch eine Blasenentzündung im Anfangsstadium erfolgreich mit hoch dosiertem Cantharis erfolgreich behandelt (dies sollten nur erfahrene Halter tun, die dann auch Comburstreifen zu Hause haben und genau beobachten können, damit nichts verschleppt wird). Jedenfalls stehe ich auf dem Standpunkt: was heilt hat recht.


    Ich stehe solchen Möglichkeiten offen gegenüber, weil ich schon lange sehr alte Tiere im Rudel habe und oftmals der schulmedizinische Hammer bzw. eine Narkose nicht mehr günstig war. Nicht jeder Stein ist außerdem ein Oxalat. Natürlich sollte die Blase gerade bei solchen Behandlungen konsequent durchgespült werden, und wenn man so zu wenig Flüssigkeit ins Schwein bekommt muß eben mehrfach eine Infusion her.


    Cora
    Wie dosierst Du das Cantharis? Da die Entzündung akut ist würde ich nach Möglichkeit in den ersten Tagen nach der AB-Behandlung ruhig 5mal täglich je zwei Globuli oder auch mehr geben. Potenz war früher mal D6, ich bin irgendwann auf D12 umgestiegen.
    Da Du nun parallel zum AB bereits Cantharis zu geben scheinst achte bitte darauf, daß zwischen schulmedizinischen Medikamenten wie dem AB und z.B. Entzündungshemmern/ Schmerzmitteln wie Metacam ein zeitlicher Abstand von mindestens einer Stunde zur Gabe des Homöopathikums besteht, damit sich die Medikamente in ihrer Wirkweise nicht gegenseitig behindern.


    LG,
    Steffi

  • Grindi: Danke für die Info, dann keinen Cranberry-Saft, sondern weiter den Tee :)


    Cora: Flitzi hat die Blasenentzündung zum Glück hinter sich. Wir müssen nur auf den Calcium-Gehalt im Futter achten, damit sich nicht wieder was bildet. Gerade bei Böckchen ist es ja schlimm, falls sich ein Blasenstein bildet, da man den operativ raus holen muss. Da sorge ich lieber etwas vor, gebe zwischendurch immer Blasentee und achte darauf, was er frisst :)


    Der Tee war anfangs auch nicht beliebt. An dem Tag, wo es den Tee gibt, bekommen sie auch nicht so viel Wasserhaltiges Futter, damit sie auch den Tee trinken. Erst Abends gibt es dann die saftige Gurke oder Tomate.
    Bei Schweinchen, die aktuell eine Blasenentzündung haben, sollte man das wasserhaltige Gemüse aber nicht weg lassen. Sie sollen ja viel pullern, damit der Bladengries raus gespült wird.


    Das deine Dame kein Pipi beim Tierarzt macht, ist sicher normal. Sie hat die Entzündung noch und pipi machen tut weh. Was du aber machen kannst: Bevor es zum Tierarzt geht, Schweinchen in eine saubere Plastikwanne und warten bis sie getrullert hat. Pipi mit einer Spritze aufziehn und Deckel drauf. Die Probe nimmst du dann so mit und ihr muss nicht auf der Blase rum gedrückt werden. :)

  • Grindi:
    wir haben bis jetzt drei mal Täglich 5 Kügelchen gegeben und auf die Zeit wird geachtet (-:


    Erbsenflocke: Das ist eine gute Idee!!! werde ich so machen. :D
    Verstehe ich das jetzt richtig, auf den Kalziumgehalt achten meint besonders viel und nicht weniger?!?

Ähnliche Themen wie Blasenentzündung