Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Blasenentzündung und Abszess

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo ihr lieben Fellfreunde,


    ich mache mir solche Sorgen und brauche doch mal eure Erfahrung und euren Rat.
    Es geht um unsere kleine Pebbels. ( wird jetzt 3)
    Pebbels hatte vor ca vier Monaten schon einen Abszess am Hintern. Eine richtig fette Eiterbeule. Der Tierarzt hat diese geöffnet und gespült. "Damit geht es in der Regel weg" wurde uns gesagt. Sie bekam dazu eine Woche Antibiotika.
    Kurze Zeit später ständig eine Eiterkruste hinten am Abszess. Kurz gesagt es läuft immernoch täglich Eiter raus. Laut Tierarzt kann er den Abszess nicht weg machen weil er nicht eingrenzen kann wo er her kommt. Wir spülen den Abzess nun täglich zu Hause und amchen Manukalind Salbe rein. Vergebens.. Es wird weniger aber nicht nennenswert besser.
    Das nächste Problem ist die Blasenentzündung. Von heute auf morgen "Blut im Urin". Tierarzt machte einen Urintest, Röntgen, Abtasten. Diagnose: Eventuell Blasenschlamm im Röntgen wir geben AB. Da meine kleine auf Baytril absolut Katatrophal reagiert haben wir Cotrim K von Rathiopharm bekommen. Dazu UTI kn Tropfen die den Blasenschlamm lösen sollen. Hat sie 10 Tage bekommen. Kaum haben wir das Cotrim abgesetzt ging es wieder los. Wieder Blut im Urin wieder Tierarzt, wieder Röntgen wo man nicht genau sehen konnte ob in der Blase was drin ist, wieder AB diesmal als Langzeitbehandlung über 4 Wochen. Sie verträgt es Gott sie dank sehr gut und mit BeneBac halten wir die Maus am laufen.
    Wir haben anfänglich 2 x 1 ml gegeben, UTI KN tropfen und natürlich auch immer Schmerzmittel (Metacam).
    Nun sind wir bei 1 ml täglich und dem anderen Kram aber wir werde es einfach nicht los. Regelmäßig fängt sie wieder an zu bluten. Meine kleine wiegt gerade noch 766 Gramm. Sie hat einen gesunden Hunger wenn sie draußen ist im Käfig eher gemäßigt.


    Nun hat die Tierärztin vorgeschlagen, dass wir eine OP machen. Einmal Abzess richtig aufmachen und die Blase aufmachen. Sie will die Blase aufschneiden und spülen um so alle raus zu holen.
    Ich hab ehrlich gesagt ganz schön geschluckt. Nicht nur weil es 200 Euro kostet sondern auch weil sich das echt nach viel Tortur für meine kleine anhört und ich angst habe das sie es nicht schafft.


    Hat von euch jemand Erfahrung mit solchen Blasenentzündungen bzw diese Operation?
    Was würdet ihr mir anraten?


    Danke vorab und Liebe Grüße

  • Wenn kein Stein in der Harnröhre zu sehen ist, macht eine OP keinen Sinn. Es handelt sich um eine sehr, sehr belastende OP (schlimmer als Mädels-Kastra), die mit großen Schmerzen auch nach der OP verbunden ist. Wurde denn mal ein Antibiogramm gemacht und die Bakterien bestimmt? Außer Baytril gibt es ja durchaus noch weitere AB. Eine vierwöchige Behandlung macht keinen Sinn, wenn die Symptome sich nicht nach 3-5 Tagen deutlich bessern sollte IMMER ein Resistenztest der Keime gemacht werden. Was sagt denn das Ultraschall? Ist die Blasenwand verdickt? Ist die Gebärmutter in Ordnung? Zusätzlich: immer Wärme anbieten zum Beispiel ein Snuggle Safe. Viel Frischfutter geben. Manche Schweinchen mögen Tees und werden so zum Trinken angeregt.


    Mit was spült ihr den Abszess? Rivanol-Lsg hat sich sehr gut bewährt. Habt ihr eine Spülkanüle, damit ihr richtig in die Abszesshöhle kommt und immer alles ausspülen könnt? Wenn sich der Abszess immer innerhalb eines Tages wieder füllt, muss mehrmals am Tag gespült werden. Ein lokales Antibiotikum, das in die Wunde gegeben werden kann hilft, ggf. ein Leukasekegel.

  • Hallo Pardona,


    zum Abzess: wir spülen mit einer Kanüle und Rivanol Lösung zweimal am Tag. bis nichts mehr raus kommt, dann machen wir die manukalind Salbe rein.Kennst du ein lokales AB was man anwenden kann?


    zur Blase: sie bekommt mehrmals am Tag Frifu. Davon natürlich viele Sachen damit sie immer schön viel pipi machen kann um alles raus zu spülen. Wir bieten ihr auch Rotlichtlampe an. Ein Antibiogram wollte sie jetzt bei der OP machen (O-Ton Tierarzt: dann haben wir Urin direkt von der Quelle). Beim abtasten konnte sie nichts feststellen, auf dem Ultraschall hat man nicht wirklich was sehen können laut Tierarzt. Röntgen war nicht eindeutig. Man sieht kleine weise Sachen in der Blase aber es kann nicht eindeutig auf Blasenschlamm oder Stein diagnostiziert werden. Ich will meiner kleinen ungern eine so mega belastende OP antun, das wollte ich nichtmal als Mensch durchmachen.
    Was kostet denn so ein Antibiogramm?

  • Hmm, das ist echt mysteriös. Eigtl. müsste auf dem Röntgen zu sehen sein, wenn ein Stein in der Blase ist. Eine OP nur auf gut Glück zum Spülen der Blase macht meiner Meinung nach wirklich keinen Sinn, v.a. in Verbindung mit dem Eiterherd am Hintern, der dann ja doch recht nah an der potenziellen OP-Naht liegt.


    Meine Pauline hat gerade eine Blasen-OP hinter sich. Wir sind echt verflucht, was das betrifft... Zuerst war es Lenchen, die Schmerzen beim Pinkeln hatte, sie hatte aber keinen Stein und wurde trotzdem mit Baytril behandelt. Die Schnmerzen beim Pullern ist sie los, aber wir haben auf das AB hin 2 Wochen Tortur hinter uns, wo ich kurzzeitig dachte, sie überlebt das ganze nicht. Und kaum ging es ihr wieder gut, fing Pauline an, auch Blut im Urin und Urinprobe zentrifugiert. Es waren seeehr viele Kristalle drin... Das wäre vllt. eine Möglichkeit bei dir um festzustellen ob es wirklich Blasenschlamm bzw. -grieß ist. Also geröntgt, zack da war er, ein fetter Stein :evil:
    Wir haben erst ein paar Tage mit Allrodin versucht ihn aufzulösen und mit viel Frischfutter rauszuspülen, das mag bei Schlamm auch klappen, aber am Stein hat es nichts geändert. Dann haben wir sie noch 1 Tag über "stationär" in der Praxis gelassen zum Infusionen geben und Blase ausdrücken, in der Hoffnung es geht ohne OP. Das hat null gebracht und muss eine furchtbare Quälerei gewesen sein :( Letzlich haben wir sie am nächsten Tag operieren lassen und keinen Tag später war sie im wahrsten Sinne des Wortes quietschfidel. Viel besser als die Tage vorher. Sie hat die OP sehr gut weggesteckt und ich wünschte ich hätte es gleich gewagt, in ihrem Fall... ABER nicht, wenn da im Röntgen nichts zu sehen ist. Vllt versucht ihr mal Ultraschall? Im Röntgen ist ja nur Calciumhaltige Substanz zu sehen, aber es ist ja nicht alles aus reinem Calcium.
    Aber irgendwie klingt das sehr nach reiner Spekulation, was dein TA da sagt... Bei Lenchen z.B. war auf dem Röntgen zwar kein Stein, aber eine Wolke oder Schlieren zu sehen, was Blasenschlamm ist. D.h. eigtl. sollte so etwas klar diagnostizierbar sein und nicht nur ein "vllt." hervorbringen.
    Vllt. ist das Röntgengerät ja auch einfach schlecht.


    LG und alles Gute!

  • Hallo Fellmurmelmama,


    da hast du ja auch schon einiges durch. Das ewige Leid der Blasenentzündungen.
    Ich werde morgen nochmal beim Tierarzt anrufen und nochmal mit ihr sprechen über das Antibiogramm und das si ggf nochmal Ultraschall und Röntgen machen soll.

  • Auf jeden Fall den Keim bestimmen lassen. Schwein in eine saubere Transportbox setzen, Salat anbieten und warten. Frischen Urin mit einer Spritze aufziehen und im Kühlschrank lagern, bis es zum Tierarzt geht.
    Ich würde an eurer Stelle einen anderen Tierarzt aufsuchen! Keim bestimmen lassen! Antibiogramm machen lassen. Kostet insgesamt ca 40 Euro. Wenn keine Keime im Urin sind: AB absetzen --> möglicherweise sterile Blasenentzündung wegen Gries. auch dann ist eine OP absolut sinnfrei! Eine Infusion (unter die Haut, nicht in die Blase) macht die Blase voll. Nach ca. 30min Schwein aufrecht hinstellen und durch vorsichtigen Druck die Blase entleeren, sofern ein Stein definitiv ausgeschlossen ist.
    Vorher Ultraschall machen lassen mit genauem Blick auf Uterus und Blasenwand und Harnröhre.

  • Ist es denn digitales Röntgen und hast du die Bilder selbst gesehen? Falls das Gerät tatsächlich einfach nicht genau genug ist für so kleine Tiere würde ich dort nicht nochmal röntgen lassen, es ist ja auch eine Strahlenbelastung und hätte dann auch beim 10. mal keinen Infogehalt, aber kA ab wann das mit der Strahlung gefährlich wird...
    wenn irgendwie möglich sollte die Blase für das Röntgen oder den Ultraschall voll sein, dann sieht man besser.

  • Alles klar wir lassen das Antibiogramm auf jeden Fall machen. Urin kann ich gleich morgen früh mit der Spritze aufziehen. Sie pinkelt nach Salat und Gurke sehr zuverlässig.
    Das Röntgen Bild wurde noch ganz altertuemlich entwickelt und an eine Wand mit Lichthintergrund gehängt.
    Wir haben eine neue Tierklinik in der Nähe, vielleicht sollten wir die mal aufsuchen, die sind top modern.

  • In der TA-Praxis wo ich war ist es digitales Röntgen und die Bilder sind recht detailliert. Ich konnte genau die Kniescheiben etc. erkennen und auch die Blasenwand (und bei Lenchen, dass die Wand verdickt war) etc. pp.. Und erst recht die Steine (den von Pauline und damals bei Mine auch schonmal einen, der aber ohne OP rausgeholt wurde), die haben einen schon von weitem quasi "angesprungen".
    Also denke ich bei einem guten Röntgenbild sollte die Diagnose klar sein.
    Ich würde da auch lieber zu einer Klinik gehen und im Zweifel etwas mehr ausgeben, dafür dass du gutes technische Ausstattung bekommst.
    Wir haben für Pauline alles in allem 520€ ausgeben müssen und es war jeden Cent wert!


    Das Antibiogramm macht sicher Sinn, dann stochert ihr nicht im Dunklen, sondern wisst woran ihr seid.

  • Hallo Pueppen,


    auch ich würde dir empfehlen, den TA zu wechseln und eine für das Tier so strapazierende OP erst einmal nicht in Erwägung ziehen, weil sie im Augenblick nicht sehr sinnvoll zu sein scheint.


    Eine meiner Damen hatte ebenfalls ein langwieriges Blasenproblem, aber eine OP hat nie ein Arzt vorgeschlagen, da Stein o.ä. ausgeschlossen werden konnten.


    Hier hat letztendlich die AB-Umstellung den gewünschten Erfolg gebracht (von Baytril auf Chloromycetin Palmitat). Zudem bekam Koko Metacam, BeneBac (gepäppelt wurde sie zeitweise auch) und ich habe ihr Wärme in Form eines Snugglesafe zur Verfügung gestellt, was sie gern angenommen hat.


    In der Regel ist eine TK besser ausgestattet als die meisten niedergelassenen TÄ. Vielleicht schafft ein neues Röntgenbild oder ein Ultraschall Klarheit.


    Alles Gute für die kleine Maus!


    Liebe Grüße
    Tina

  • Hallo ihr lieben,


    heute waren wir in der Tierklinik. Leider mit schlechten Nachrichten. Beim abtasten hat er eine Golfballgrosse Vergrößerung um Bauch er tastet. Nochmal röntgen und Ultraschall. Sie hat keinen Blasenstein aber eine Wucherung. Die ist so gross das sie nicht erkennen koennen ob es ein Gebärmutter Tumor ist oder ob die Blase bereits so gross wuchert. Meine kleine wird morgen operiert. Der Arzt entscheidet während der Op ob die Wucherung operabel ist oder nicht.
    Ausserdem sagt er kann er während der Op sehen ob meine kleine es noch Lebenswert hat oder ob wir sie besser schlafen lassen. Ich hoffe natürlich das es operabel ist und meine kleine noch Stein alt wird. Ich stelle mir die Frage wie der andere Tierarzt das nun acht Wochen lang ueber sehen konnte.


    Bitte drückt meiner Maus gabz doll die Daumen :(

  • Guten Morgen Pueppen!


    Die Daumen sind hier ganz fest für deine kleine Maus gedrückt! Ich hoffe mit dir, dass sie die OP übersteht und anschließend ein langes, glückliches Schweinchenleben führen kann.


    Leider sind die Unterschiede unter den Tierärzten recht groß und man gerät nicht immer gleich an den Richtigen :-(


    Alles Gute und Liebe Grüße
    Tina

  • Hallo ihr lieben,


    Danke fuer das Daumen druecken. Hier mal der erste Bericht meiner Maus. Es kam schlimmer als wir dachten. Es ist kein Tumor. Der Abszess den sie am Popo hatte hat sich einen Weg nach Innen gesucht. Der Abszess hat ja immer so eine Art Haut um den Eiter Herd. Diese Haut war schon bis tief in die Bauchhoehle mit Eiter gefuellt. Ausserdem ist diese Haut von dem Abszess schon mit der Hauptschlagader, dem Darm, der Gebärmutter und der Blase verwachsen. Sie haben vorsichtig die Haut vom Abszess geöffnet und den Eiter Kram raus geholt und gespuelt. Leider kann man diesen Abszess durch die Verwachsungen nicht entfernen. Meine kleine wacht gerade auf und muss ueber Nacht noch in der Klinik bleiben. Eine Probe vom Eiter geht an ein Labor damit wir sie weiter behandeln koennen.
    Es besteht nun die Gefahr einer innerlichen Infektion und wir hoffen das sie es schafft. Der Tierarzt sagt die naechsten Stunden und die Nacht werden entscheiden. Ausserdem auch die naechsten 14 Tage. Es kann sein das wir uns doch geschlagen geben muessen.


    Die Tierärztin die den Abszess Wochenlang nur spuelen ließ von uns sagte sie haette so etwas noch nie gehört...:(

  • Hallo ich habe mir eben die Geschichte von deinem schweinchen durch gelesen. Bin echt platt. Habe vor zwei Wochen ein zweijähriges meeri zu mir genommen. Lilly zeigte sich sehr ruhig und ist viel im haus. Gestern hat sie Blut gepullert also ab zum ta. Sie hat auch spritzen bekommen und der verdacht war geplatzte zyste. Heute morgen hatte sie das wieder. Ich nochmal hin und wollte das sie zum röntgen kommt. Flüssigkeitsgefüllte umfangsvermehrung und griess in der Harnblase. Wahrscheinlich blasenschwamm. Ich bin totaler Neuling auf dem Gebiet. Meine hatten sowas noch nie. Ich fütter lilly zu und gebe brennesseltee. Und nun das von deinem meeri zu lesen schockt mich.

Ähnliche Themen wie Blasenentzündung und Abszess