Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Blasenstein bei alten Meerie OP ja/nein?

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo zusammen,


    Wir brauchen dringed etwas Hilfe bei einer schwierigen Entscheidung.
    Unser Blacky hat seit einiger Zeit ab und zu Schmerzengeräusche. Deshalb war ich letzte Woche in der Tierklinik in Gießen. Nach dem sie ihn geröngt hatten, haben sie einen riesigen Blasenstein festgestellt. Sie rieten uns zu einer OP, da der Stein anders sich nicht auflösen wird. Sie machte uns aber darauf aufmerksam das es ein hohes Nakoserisiko gibt, weil Blacky schon über 6 Jahre alt ist. Das genaue Alter wissen wir nicht, da wir ihn aus einer Meerschweinchen-in-Not Station haben und die das Alter nur schätzen konnten. Bei uns ist er jedenfalls schon über 4 Jahre.


    Die TÄin war so nett uns TA rauszusuchen die diese OP günstiger als die Tierklinik anbieten und ebenfalls viel Erfahrung bei solchen OPs an Meeries haben. Bei der Tierklinik sollte die OP 300 bis 500 Euro kosten.


    Gestern hat mein Freund beim TA angerufen und die haben uns nicht viel Hoffnung gemacht. Die Op wäre nicht so einfach und die Chancen stehen nicht mal 50 zu 50. Sie würden die Op natürlich machen wenn wir wollen.


    Unser Blacky ist (im Moment) topfit, frisst wie ein Scheunendrescher und hat ein glänzendes Fell. Wir fragen uns jetzt ob wir dem Schweinchen die Totour einer Op wirklich antuen sollen, die er wahrscheinlich nicht überlebt, oder ob wir im noch ein paar schöne Monate gönnen sollen und ihn einschläfern wenn es für ihn eine Quälerei ist. Ich bin schon fix und fertig deswegen :cry: .


    Um Geld geht es uns dabei wirklich nicht die ca. 200 Euro für die Op würden wir schon auftreiben.


    Hat hier jemand Erfahrung mit der Op bei Schweinchen in dem Alter? Wie würdet ihr entscheiden?

  • Hallo Fraggle,


    generell mit einer OP habe ich keine Erfahrung, aber vielleicht einen kleinen Tipp wie du die OP umgehen könntest;


    Ich habe daheim auch ein Blasenschweinchen sitzen, welches damals den Stein selber rausbekommen hatte. Seitdem gebe ich ihr Eurologist, dass ist chinesische Kräuterheilkunde (Das Mittel verspricht, dass die Harnwege der Tiere geweitet werden, und diese Steine somit von dem Tier selbst ausgeschieden werden. Außerdem hat es eine Antibakterielle Wirkung. Eurologist löst alle Möglichen Arten von Steinen auf und hat keine Nebenwirkunge. Ist aber eher für Blasengrieß und kleinere Steine gedacht)


    Dir würde ich Lysium empfehlen. Das ist gegen Blasensteine mit 1cm Durchmesser. Der Stein löst sich nach etwa 3 Monaten komplett auf und bereits nach 3 Wochen wird dein Meeri keine Schmerzen mehr beim Wasserlassen haben. Lysium bewirkt, dass die Steine kleiner und runder sind und somit gut von dem Meerschweinchen ausgeschieden werden können, ohne Wunden zu hinterlassen (innerlich)


    Schon einige Meerschweinchenbesitzer haben damit gute Erfahrungen gemacht und sind somit eine OP umgangen. Die Meerschweinchen konnten diesen Stein dann ohne Probleme "auspinkeln".


    Ich denke einen Versuch wäre es auf alle Fälle wert, denn wie du auch schon geschrieben hast, ist diese OP für ein ca. 6 Jahre altes Meerschweinchen ziemlich gefährlich. Ich würde dir wirklich raten es wenigstens zu versuchen damit ! Ich selber glaube auch daran und habe schon einige positive Rückmeldungen bekommen von anderen Meeri-Haltern.


    Bestellen kannst du diese Tabletten hier : http://www.naturheilkunde-bei-tieren.de/inblasensteine.html


    Ich sage immer; "Gegen jede Krankheit ist ein Kräuterchen gewachsen" und manchmal kann die normale Schulmedizin nichts mehr machen. Einschläfern würde ich ihn auf keinen Fall, probiere es erstmal mit der Naturheilkunde und entscheide dann, ob eine OP in Frage käme.


    Ich drücke dir die Daumen ! Viel Glück !

  • Tannibunnys Vorschlag würde ich auf jeden Fall erstmal ausprobieren.


    Ehrlich gesagt würde ich dem alten Schwein keine OP mehr antun, wenn die Chance, dass er überlebt, eh nicht so groß ist.


    Da es ihm im Moment sehr gut geht, würde ich einfach abwarten, Tannibunnys Vorschlag ausprobieren, und ihn notfalls, bevor er sich quält, erlösen.


    Ich denke, das ist für ihn einfach das beste.

  • Hallo Fraggle,


    während ich hier schreibe, läuft mein Schweinchen Lore an mir vorbei durchs Zimmer und pfeift fröhlich nach frischer Gurke. Sie ist 6 Jahre alt und musste sich vor wenigen Wochen ebenfalls einen Blasenstein rausoperieren lassen. (Der saß allerdings schon an der Harnröhrenöffnung, war ein Riesending, kannst ihn Dir unter "Krankheiten" auch angucken.) Der TA meinte auch, das wäre keine so leicht Op, da die Harnröhre stark geschwollen war und sich schlecht nähen ließ. Blasen-Ops wären hingegen angeblich keine sooo große Sache, das kann man wohl ganz gut nähen, etc. (Ist halt alles relativ, gell?).


    Der TA war trotzdem zuversichtlich (Zitat:"Das ist doch noch nicht alt!" :shock: ). Wir hatten auch keine große Wahl, da sie starke Schmerzen hatte und rasant an Gewicht verlor. Und so haben wir es versucht. Sie hatte eine Inhalationsnarkose, da die risikoärmer sein soll. Nach der Op war sie rasch wieder fit, hatte dann aber noch eine Wundinfektion (eben genau wegen der besagten Schwellung und der dadurch schwierigen Naht), die wir mit Antibiotika behandelt haben. Hat uns alles in allem 120 Euro gekostet, aber die waren es absolut wert! Unser Mäuschen ist wieder fit und munter, pieselt prima und mischt ihre Kumpels auf :-).


    An Deiner Stelle würde ich es erstmal mit Eurologist versuchen. Vielleicht hilft das ja. Mein TA hat auch hochdosiertes Vitamin-C empfohlen, um Blasen- und Nierensteine aufzulösen. Aber wenn es Deinem Schweinchen schlechter gehen sollte, würde ich die Op versuchen, bevor er zu schwach wird die Strapazen wegzustecken. Ich würde mich aber nach einem TA erkundigen, der Inhalationsnarkosen anbietet. Damit habe ich jetzt die besten Erfahrungen gemacht.


    Alles Gute für Deinen Blacky!
    Kathrin

  • Also: Ich kann nur immer wieder sagen: Hände weg von Bauch-OPs bei Meerschweinchen; sie sind eine T o r t u r mit höchst fraglichem Ausgang!!!! Die Tierärzte, die ich wegen meinem Schweinchen konsultiert hatte, sind Kapazitäten unter den Meerschweinchen-Ärzten, und sie sagten alle übereinstimmen, dass man n i c h t an die Harnblase und den Bauch überhaupt solle, weil dies die Tiere wirklich quält!!!! Häufig entstehen auch Tumore danach in der Harnblase, weil durch die OP bzw. den Stein die Blasenschleimhaut sehr gereizt wird!
    Im übrigen: Was soll das Gerede um Eurologist?????? Es hat meinem Tier nicht die Spur geholfen; entgegen aller falschen Versprechen hat sich das Tier nur noch länger unnötig gequält: Der Stein wuchs immer mehr!!!!!
    Dann musste das Schweinchen eingeschläfert werden! Ich bin noch heute wahnsinnig zornig auf die blöde Vertreiberin, die "Erfolge innerhalb von Tagen" verspricht!!!! Das Mittel treibt allenfalls kleine Steine heraus-mehr scheint es nicht zu können!!!!!

  • Hallo,


    bei mir hat Eurologist sehr gut gewirkt und der Stein wurde ausgepinkelt.
    Es ist eben wie beim Menschen: Die einen reagieren auf Akkupunktur, die anderen halt gar nicht.
    Das mit der OP und den darauffolgenden Tumoren stimmt leider. War bei Teddy der Fall. Versuch es mal mit Eurologist und wenn es nicht hilft, kannst Du immer noch über die OP nachdenken.


    Gruß,
    Debby

  • Danke für die vielen lieben Antworten und sorry das ich mich jetzt erst wieder melde. Aber ich habe eure Antworten erstmal meinem Freund gezeigt. Blacky ist nämlich eigentlich sein Meerie.


    Wir werden erstmal die Tabletten versucht (sind schon bestellt). Kann ja nichts schaden. Ansonsten werden wir Schweinchen weiter beobachten und vielleicht noch ein oder zwei Tierärzte um Rat fragen. Ich denke allerdings das wir die OP lassen werden. Das wird für Blacky wahrscheinlich eine unnötige Quällerei bedeuten.


    Im Moment wird er richtig verwöhnt, unsere Fraggle die bei ihm sitzt kann ihr Glück gar nicht fassen. Da fehlt einiges für sie ab :wink: .

Ähnliche Themen wie Blasenstein bei alten Meerie OP ja/nein?