Meerschweinchen Verhalten

Bock will permanent aufreiten

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

  • Hallo zusammen. Ich habe im Moment wieder ein Problem. Und zwar tritt das immer fasenweise auf für ein paar Tage und dann ist es wieder OK.
    Unser Idefix ist seit gestern wieder extrem hinter Murphy her und versucht ihn ständig zu besteigen. Oft ist es so schlimm das Murphy gar nicht mehr richtig zur Ruhe kommt. Sobald er irgendwo liegt kommt Idefix angerannt.
    Auch fressen verteilen bringt dann nichts. Murphy hat ja zum Glück genug Platz abzuhauen aber das kann es ja nicht auf Dauer sein.
    Idefix ist immer wieder total Hormon gesteuert, so kommt es mit zumindest vor.
    Das ganze geht dann ein bis 3 Tage so und dann ist wieder alles normal.
    Kann ich da irgendwas gegen tun?
    Bringt es vielleicht was Idefix jetzt noch zu Kastrieren? Oder ist das zu riskant ? Die beiden sind ja nicht mehr die aller jüngsten ( 4 1/2).
    Aber für Murphy ist es dann immer Stress pur.

  • Hallo,


    ja kastrieren bringt etwas und zwar wird der Hormonrausch bisschen gedrosselt. Wenn weniger Hormone im Blut sind, kann sich das ständige Aufreiten auflösen und unspannend werden.


    Die ganze Situation kann sich zwischen beiden entspannen.. aufreiten unter Böcken ist ne Dominanzgeste.. damit macht der Chef klar, das er alles darf.. nur bei dir.. bzw. deinen Jungs.. ist der Chef eben zu einem Dauergeilen Bock verkommen.


    Weniger Hormone.. können da schon helfen.


    Zudem kannst du die Einrichtung so verstellen, das sie zickzack laufen müssen.. das weite Flächen, die man übersehen kann.. abgeschafft werden .. und überall Sichtschutze in Form von Raufen, Häusern etc. dem unterlegenen Bock die Möglichkeit eines verschnaufens geben.


    Wenn du beide kastrieren lässt, dann bitte zusammen an einem Tag und trenn sie nicht.. wenn sie von der Narkose beide angematscht sind.. kann das keiner Ausnutzen.


    lg Sue

  • Hallo!


    Kastration hilft da sehr viel, und beide sind noch nicht zu alt, wenn sie sonst fit sind.


    Ideal beide am selben Tag, auch der Hormongeruch des Unterlegenen verstärkt das Verhalten noch.


    Einige Wochen später merkst Du dann eine deutliche Besserung.


    Außerdem viel Platz um sich aus dem Weg zu gehen, und Hindernisse im Blickfeld, damit Murphy besser verschwinden kann.

  • Vielen Dank für deine Antwort. Am Gehege kann und brauche ich denke nichts ändern Größe ist 320x80+100x80. Die 2 haben 2 Häuschen mit je 2-3 Ausgängen, 2 Unterstände, einen Kuschelwürfel mit 2 Ausgängen, 2 Hängematten und 3 heuraufen. Denke das sollte so OK sein oder? Stelle auch immer Mal wieder ein bisschen um.
    Macht das Alter für die Kastration nichts? Muss ich beide Kastrieren lassen?
    Da Murphy ja nach der letzten Narkose so Probleme hatte und er ja eh mein Sorgenkind ist (ein Ohr weg, 1 Zahn weg) wenn es möglich ist würde ich ihm das gerne ersparen.
    Was muss ich nach Kastration beachten? Darf Idefix dann auch auf Streu? Oder müsste ich alles mit Fließ machen? Wenn ja wie lange?
    Nach Murphys Narkose hatte ich die beiden über Nacht auseinder gehalten das ging sehr gut, da ich ihn erst abends wieder abgeholt hatte und er bis wir ins Bett sind nicht richtig fit war (durch Narkose). Wäre das hier dann auch möglich?

  • Hallo,


    die ersten Tage nach der Kastration hälst du sie auf Handtüchern.. danach kontrollierst du täglich die Wunde..


    das sie nach der Kastra bisschen breitbeinig gehen ist normal..


    4,5 Jährige Meeris haben etwa in Menschenjahren 40-50 Jahre aufm Buckel. Erst ab 5 Jahren spricht man von Seniorwutz. Wenn sie gesund sind, dürfte einer Kastration nix im Wege stehen.. das ist auch nur ein kleiner Einschnitt um die Hoden ausm Hodensack zu entfernen. Der Bauch wird nicht aufgeschnitten.


    Eine Kastration ist ja nicht nur einmal hormone weg und dann nie wieder Ärger. Wenn zb. Murphy am Schluss übrig bliebe vom Bockduo.. hätte man dort die Chance Mädels dazu zusetzen.. die Kastrafrist von 6 Wochen hätte er längst abgesessen und somit wäre das alles kein Problem.


    lg Sue

  • Wenn der Tierarzt die Narkose so wählt, dass es ein Gegenmittel gibt, kann er sie gleich danach wieder wach spritzen, das wäre schonender, kostet aber ein bisschen mehr. Besprech das mit dem Tierarzt. Noch schonender wäre Inhalationsnarkose, das wäre ganz ideal. Es ist nicht wirklich sinnvoll Narkose so hoch zu dosieren, dass die Tiere noch ewig schlafen. Gerade bei der Kastra, die dauert ja an sich kaum 5 Minuten.


    Die beiden sind ja so gesehen erst Mittelalt, und letzten Endes hat die kastration in jedem Fall den Vorteil: wenn einer stirbt dann kann der andere Mädels als Gesellschaft bekommen, das macht es viel einfacher.


    Ich habe frisch kastrierte Böcke ja gerne auf Küchenrolle... sollte Sekret austreten sieht man das auf weißer Rolle sehr deutlich, falls notwendig kann man das Stück mit Fleck dem Tierarzt mitbringen, wenn man unsicher ist, es ist billig und macht keine Arbeit. Sobald die Wunde richtig trocken ist dürfen sie wieder auf Einstreu, je nachdem also schon am nächsten Tag.

  • Super vielen Dank euch beiden. Um die Kosten geht es mir nicht Hauptsache es funktioniert alles ohne Probleme.
    OK dann werde ich die Tage Mal bei meinem Tierarzt anrufen und nachfragen plus Termin machen für 2 kastra.
    Kann ich die 2 dann bis sie wieder auf Streu dürfen auch nur auf eine Etage? Dann würde ich sie nur unten lassen (320x80) wäre für mich mit den Handtüchern einfacher :roll: brauche ja für das große Gehege schon einige :lol: