Meerschweinchen Haltung

Böckchen Haltung

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

  • Hallo!


    Natürlich kann man grundsätzlich eine Böckchengruppe halten.


    Aber keine zwei Babys ohne Erwachsene. Die Tiere brauchen zwingend ein erwachsenes Vorbild, von dem sie sich Meerschweinchenverhalten abschauen können. Insbesondere Möglichkeiten zur friedlichen Klärung von Streit, ohne sich gegenseitig zu beißen. Das sind erlernte Verhaltensweisen, keine angeborenen, und das konnten sie in ein paar Wochen bei der Züchterin einfach nicht lernen, die Zeit war zu kurz.


    Außerdem brauchen Böcke viel Platz um sich aus dem Weg gehen zu können - und der Halter sollte sich ein wenig Fachwissen aneigenen, um in der Pubertät der Tiere einen kühlen Kopf zu bewahren.


    Es wird auch zwischen Deinen Jungs schon in einigen Wochen anfangen, hoch her zu gehen mit Streit, Beißereien, Drohverhalten. Du musst einfach wissen, wie das aussieht, wie Du es ihnen erleichtern kannst, und wie lange Du nicht eingreifen darfst - und auch ab wann ein Eingreifen unumgänglich ist.


    Bei Haltungen wie Deiner mit zwei Babyböcken passiert es oft, dass sie sich irgendwann zwischen 4 Monaten und 1,5 Jahren Alter so angehen, dass die Halter Angst bekommen, beide trennen - und dann nie wieder zusammen gewöhnen können. Das ist für die Tiere eben der absolute Supergau, wenn sie dann Jahrelang in getrennten Käfigen sitzen.


    Es geht hier nicht drum, Dich zu mobben, sondern darum, das Beste für die Tiere zu machen.

  • Hallo Wolf,


    Die Haltung von Böckchen ist auf keinen Fall schlecht, nur meistens schwieriger. weil ich damit keine erfahrung ahbe möchte icha uch gar nicht groß auf die möglichen Probleme eingehen, das können andere sicherlich besser.


    Wie Susanne in deinem anderen Thema schon geschrieben hat ist die beliebteste und unproblematischste Haltung von Meerschweinchen ein Kastrat und mehrere Mädels, weil sie der natürlichen Gruppe am nächsten kommt.


    Aber da immer etwa gleich viele Jungs wie Mädels geboren werden bleiben die Jungs dann natürlich übrig :?


    Zum Glück gibt es Leute die Bockgruppen halten, oft in größeren Gruppen. Ohne die würden sicherlich mehr Jungs Schlangenfutter werden.
    Ich selbst hätte eigentlich auch gerne eine Bockgruppe, weil mir die armen Würmchen, die zu Hauf in den Notstationen und Kleinanzeigen sitzen echt leid tun, traue mir das als Anfänger aber nicht zu.


    Bei Susannes Einwand ging es also nicht unbedingt darum, dass du 2 Jungs hast, sondern dass es 2 Babys sind. wären es Mädchen oder ein Pärchen hätte man dir auch zu einem erwachsenen Schwein geraten ;)
    Mit 3 Monaten sind das einfach noch Kindergartenkinder. Und du würdest dein Kind sicher nicht in einen Kindergarten schicken, wo die 3-jährigen gegenseitig aufeinander aufpassen, oder?

  • Vielen Dank erstmal für die Antworten.Meine Beiden waren ein bisschen was über 3 monate bei einem Erwachsenen Bock genau gesagt von Geburt an. Mitte Januar werden sie 4 Monate alt und sind in der Kurzen Zeit schon sehr Handzahm geworden.Fressen aus der Hand usw .Wie gesagt ich hoffe das es weiter so friedlich bleibt denn bis jetzt fressen sie neben einander aus den napf oder liegen zusammen in einem Haus.
    Mal noch eine Frage.Beim Streicheln legen sie sich so halb auf die Seite und die Hinterbeine sind seitlich gestreckt und sie schließen die Augen wenn wir sie unten am Hals streicheln.Ist das gut oder schlecht? :idea:


    LG

  • Hallo :) Ich halte mir 5 Jungs in einer Gruppe :)


    Grundsätzlich kann auch die Böckchenhaltung funktionieren, aber die Rahmenbedingungen müssen stimmen.


    Am wichtigsten ist genug Platz. Pro Meeri sind mind. 1 qm empfehlenswert. Engstellen im Gehege sollten vermieden werden, d.h. in der Breite sollte auch genug Platz da sein, sodass die Meeris problemlos aneinander vorbekommen.


    Ich würde von Häusern mit nur 1 Ausgang abraten, denn es kann sein, dass ein Schweinchen bei einem Streit darin eingesperrt wird und nicht fliehen kann. Häuser mit 2 Ausgängen bekommt man günstig zB bei knastladen.de :)
    Gut geeignet sind auch offene Unterstände, Heurollen, Weidenbrücken usw.


    Gerade Zahlen gelten als empfehlenswerter, 3-er Gruppen sollten vermieden werden.


    Wichtig ist, dass die Jungs gut sozialisiert wurden. Sie sollten lange genug mit älteren Tieren zusammengelebt haben. Reine Babygruppen können problematisch werden.


    Außerdem würde ich auf jeden Fall auch bei einer Bockgruppe zur Kastration der Meeris raten! Kastraten gelten als verträglicher und außerdem sind die Jungs dann für später abgesichert. Solltest du einen abgeben müssen, weil der Partner verstorben ist oder sie sich nicht mehr vertragen, sind die Vermittlungschancen für einen Kastraten deutlich besser als für einen unkastrierten Bock. Andersherum könntest du später im Falle des Falles dann selbst ein Mädel dazusetzen, wenn du zur Haremshaltung wechseln möchtest. Die Kastration hat wirklich fast nur Vorteile

  • Hallo!


    Deine Jungs brauchen aber das ganze erste Lebensjahr Kontakt mit Erwachsenen, 3 Monate reichen da einfach nicht.


    Und es wird nicht so friedlich bleiben, die Pubertät kommt immer (auch wenn sie jetzt kastriert werden, dann ist es nur nicht ganz so schlimm, aber den kastrationstermin solltest Du wirklich langsam vereinbaren). Auch ein Napf kann dann nicht mehr verwendet werden, weil sie sich dann zu Nahe kommen müssen, das ist einfach zu verlockend, dem Konkurrenten dann feste ins Ohr zu beißen - scheußliche Wunden mit bleibenden Narben.


    Bitte nimm sie nicht zum Streicheln raus. Es sind selbstbestimmte Lebewesen, die ein Recht haben, selbst zu entscheiden, ob sie angefasst werden wollen. Du kannst sie gerne Streicheln, wenn sie auf eigenen Beinen im Gehege stehen und auch gehen können, wenn sie nicht mehr Wollen. Du kannst auch wenn sie auf dem Boden Freilauf haben Dich zu ihnen setzen mit ein paar Gemüsestreifen als Lockmittel. Aber bitte nicht raus heben aus dem Gehege. Dieses Flach hinlegen bedeutet, dass sie mit dem Leben abgeschlossen haben und drauf warten, dass das Raubtier, dass sie gepackt hat, also Du, sie tötet. Durch dieses raus heben sprichst Du alle Panikinstinkte an, das kann man ihnen nicht abgewöhnen, sie werden dabei immer Angst haben. Es sind eben Beutetiere. Macht dann nicht mehr viel Spaß mit dem Streicheln, wenn man das versteht, oder?


    Raus nehmen sollte man sie nur Einmal pro Woche für einen Gesundheitscheck. Auf die Waage setzen, Augen, Ohren, Geschlechtsorgane kontrollieren, den Penis raus schieben und schauen, ob sie sich Haare oder Einstreu unter die Vorhaut geschoben haben, bei Bedarf Krallen und Fell schneiden, einmal durchs Fell wuscheln und nach Verletzungen, Kahlen Stellen oder Knubbeln unter der Haut suchen. Das ist wichtig, weil man von der Entfernung viele Sachen einfach nicht sieht, durch das dicke Fell nicht Mal erkennt, wenn eines massiv abgenommen hat durch eine Krankheit. Da ist die Gesundheitsvorsorge wichtiger als der Stress, aber öfter raus nehmen sollte man sie nicht.

  • Hab auch ne 11er Kastratengruppe die super funktioniert. Aber sie sind alle unterschiedlich alt (von 5-1 Jahr ist alles dabei) und sie haben alle eine Top Sozi (und ich nen guten Plan B falls es doch mal knallen sollte)


    Jungsgruppen können sehr gut funktionieren WENN man bestimmte Rahmenbedingungen einhält. Sprich: Keine Babys oder kleinkinder allein ohne Erwachsenen. Das volle erste Lebensjahr brauchen sie schlicht und ergreifend einen Erzieher der ihnen alles beibringt und ihnen auch durch die Rappelphase hilft (und ihnen in der auch noch mal die Regeln und Grenzen aufzeigt). Mit 3-4 Monaten sind die auf jeden Fall noch lange nicht soweit allein zu leben ohne Erzieher. Vor allem weil sie da gerade in die erste Rappelphase kommen (die zweite dann mit ca. 6 Monaten, die dritte mit ca. nem Jahr). Erst wenn sie durch alle 3 Phasen durch und ausgewachsen sind, sind sie auch erwachsen (und das ist mit nem Jahr der Fall). Bis dahin sollten sie wie gesagt immer einen Erzieher dabei haben.


    Auch ist der Platz sehr wichtig. Unter 1m² pro Kastrat sollte man da gar nicht planen an Platz. Dieser sollte auch ebenerdig sein OHNE etagen (etagen dienen immer nur als Zusatz aber nie als Grundflächenerweiterung!).


    Auch sollten die Jungs IMMER kastriert sein! Das nimmt schon mal den Hormonellen Druck raus und falls es doch mal so sehr knallt zwischen den Jungs das man trennen kann, brauchen sie nicht lange allein sitzen und man kann problemlos Mädels dazu setzen (wenn man sie früh genug kastriert hat und sie die Kastrafrist schon rum haben versteht sich). Vollböcke sollte man als Liebhaber nicht halten als Gruppe. Ist zumindest nicht zu empfehlen. Kastration ist die Altersvorsorge für die Jungs und sollte IMMER so früh wie möglich gemacht werden, auch wenn die Jungs nur unter sich leben sollen. Auch ein guter Plan B sollte immer vorhanden sein denn: Auch wenn es jetzt klappt weiß niemand wie es in ein paar Jahren aussieht. Jungsgruppen können auch nach Jahren des friedlichen Zusammenlebens kippen, vor allem wenn die Sozialisation nicht stimmt.

Ähnliche Themen wie Böckchen Haltung