• Hallo :)


    ich habe vier Böckchen im Juni diesen Jahres zu mir geholt, da sie sonst als Schlangenfutter geendet hätten?! :shock:
    Bis vor kurzem gab es eigentlich auch noch nie Schwierigkeiten, da sie von klein an wohl zusammen gelebt haben. Einen kleinen Macho (Dexter) gibt es schon immer, aber das hat sich bis jetzt eigentlich echt in Grenzen gehalten. Er hatte einen (Heisenberg) den er besonders dumm angemacht hat aber mehr war da nicht und da das Gehege groß genug ist, konnten sich die beiden auch gut aus dem Weg gehen.


    Auf jeden Fall hat eines von den kleinen (Struppi) nun einen blöden Abszess am unteren Bauch, der gerade auch behandelt wird. :| Da ich Struppi nicht komplett allein separieren wollte, dachte ich, ich setz Dexter zu ihm (da die beiden sich bis jetzt auch am besten verstanden haben). Aber seit zwei Tagen wird Dexter konsequent von Struppi angefahren und heute morgen sah ich, dass er richtige Bissverletzungen hat (das muss wohl in der Nacht passiert sein).


    So nun die Frage an euch. Was soll ich machen? Wenn ich Dexter jetzt zu den anderen beiden setze dann wird der wieder meinem kleinen Heisenberg das Leben schwer machen. Ich habe auch von Anfang an überlegt ob Dexter nicht besser in eine Mädelsgruppe passen würde (natürlich nur nach der Kastration), da er schon sehr dominant ist. :cry:


    Und kann ich dann, wenn Struppi wieder gesund ist, ihn einfach zu den anderen zwei (Heisenberg und Timmi) setzten? Weil er mittlerweile auch so dominant ist. :?:


    Entschuldigung für die eventuellen doofen Fragen, aber ich habe mit der Vergesellschaftung von Meerschweinchen leider keine Erfahrungen (...wir hatten bis jetzt immer nur große Hasengruppen wo alles sehr reibungslos funktioniert hat) :oops:


    Ich hoffe auch viele Antworten und wünsche allen einen schönen dritten Advent :)

  • Hallo!


    Sind die Jungs alle etwa gleich alt, jetzt irgendwo zwischen 7 und 10 Monaten, alle unkastriert?


    Dann stecken sie gerade mitten in der Pubertät. Das kann noch eine Weile dauern, und eigentlich kann man da nur raten, es irgendwie durchzustehen. Ist wirklich ungüstig, dass Du ausgerechnet jetzt trennen musstest.


    Wie große ist das Gehege? Innen oder Außen? Besteht die Option einen erwachsenen Bock zu Deinen Teenies zu holen?

  • Hallo Susanne,


    ja ich denke, dass sie alle ziemlich gleich alt sind.


    Ich hab sie alle draußen (Freilauf ca. so wie auf dem Bild https://images.traum-ferienwoh…hasen-meerschweinchen.jpg und dazu dann einen doppelstöckigen Stall wie diesen hier-allerdings in Holz : http://thumbs1.picclick.com/d/…hege-Runs-Gro%C3%9F-2.jpg) in dem ich halt momentan die zwei streithähne im oberen Abteil habe, damit die anderen zwei weiterhin raus können. :?::!:
    wobei mein Stall in die Tiefe glaub mehr Platz hat als der abgebildete.


    Naja eigentlich reichen mir die 4 Stinker :roll::?

  • Hallo,


    da sie vermutl. alle gleich alt sind, sind sie kastriert? stecken sie nun in der Pubertät.. heißt sind durch ihre männlichen Hormone kleine Vulkane, die alle selbst Chef sein wollen.


    Du kannst alle kastrieren und versuchen sie danach wieder zusammen zu führen. Wenn sie weniger Hormone im Blut haben, kann es klappen.


    Auf jeden fall brauchen sie einen erwachsenen Erzieher - der sie sozialisiert.. so das sie Streitigkeiten auch unblutig lösen können.


    Dein Käfig ist zu klein für Böcke/Kastraten. Die brauchen pro Wutz mind. 1qm ebenerdig Platz. Heißt für 4 Böcke brauchst du mind. 4qm ebenerdig, ohne Stolperfallen. Etagenbauten sind nur dann für Bockgruppen geeignet, wenn es 2 Aufgänge gibt.


    Anbei 2 Links
    http://diebrain.de/Iext-bock.html
    http://diebrain.de/Iext-aussen.html


    Böcke/Kastrate tragen ihre Streitigkeiten übers gerenne und getänzel aus.. im kleinen Winterquartier können sie ihre Streitigkeiten nicht klären.. es ist einfach eng.. sie sitzen auf einander, treten sich unbewusst auf die Schleppe.. und zicken dann eben rum.


    lg Sue

  • Bitte hol sie auch ins Haus. Mitten in der Pubertät mit mittelgroßem Kleinkrieg untereinander können sie nicht den ersten Winter draußen verbringen, das geht nicht.


    So ein zaun ist auch absolut nicht Raubtiersicher, im Winter kommen die tiefer in Gärten und Wohngebiete rein, weil die heimischen Beutetiere Winterschlaf halten. Viel zu gefährlich.


    Mit dieser Haltung kann es nicht klappen, tut mir leid. In die Wohnung mit 4-5m² Gehege, erwachsenen Erzieher ab 1,5 Jahre mit viel Erfahrung in Bockgruppen dazu, alle kastrieren und dann kann es noch was werden. So wie jetzt - auf keinen Fall.

  • Nur zur Info: der Zaun den ich als Beispielbild geschickt habe ist nicht der den ich habe. Meiner ist von unten und oben gesichert. So wenig wissen hab ich dann doch nicht, ;) wie gesagt durch die Hasenhaltung sind mir diese basics schon bekannt ;)


    und nach drinnen ...wird schwierig in einer zwei Zimmerwohnung :|


    Da muss ich mir noch was anderes überlegen. Dann einfach einen größeren Stall und den Dexter dann doch zu den anderen zwei ?Oder vorerst beide Etagen wieder für alle 3 und Struppi nach drinnen?
    :?:

  • Das wird draußen nichts mit der Pubertäts-Gang. Wirklich nicht.


    Anders als Kaninchen bekommen Meerschweinchen kein wärmendes Winterfell, sondern sind komplett auf eine Speckschicht angewiesen. Jetzt sind Deine aber alle noch recht jung und durch die Pubertät geschstresst, ich nehme mal an, über 1200g wiegt keiner, oder? Noch dazu verlieren sie durch die Nackten Füße nochmal einiges an Körpertemperatur, das ist eben so. Dadurch vertragen sie kälte aber auch ein ganzes Stück schlechter als Kaninchen. Es sind halt Südamerikaner, keine Mitteleuropäer.


    Durch ihr ganzes Pubertäts-Gehabe wird es halt auch nichts mit gegenseitig wärmen und aneinander kuscheln, eher würden sie einen ausstoßen und gar nicht in den Schlafstall lassen. Kaninchen kuscheln ja immer recht gerne, meerschweinchen grundsätzlich nur im absoluten Notfall, und sogar da nicht mit jedem.


    Bockgruppen draußen sind IMMER schwierig, und unkastrierte Pubertäter gehen eben nicht. Da wirst Du jetzt eine Lösung finden müssen, geht eben nicht anders. Mit Meerschweinchen braucht man eben immer einen Plan B zur Außenhaltung, weil sie dafür nicht so wirklich optimal geeignet sind. Auch den frisch operierten solltest Du nicht draußen halten, und wenn alle kastriert werden geht es ja wieder nicht.

  • Wenn reinholen nicht gehen will, hast du die Möglichkeit sie in Kaltstall zu setzen? Sprich geräumiges Kellerabteil, bestenfalls mit Fenster. Falls das nicht da ist, kannst du es mit einer Tageslichtlampe und einer Zeitschaltuhr ausgleichen.


    Eine Tageslichtlampe bekommst du zb. im Terrariengeschäft, die produziert UVA und UVB, eben wie normaler Sonnenschein auch. Das brauchen sie um Vitamine zu bilden.


    lg Sue

  • Hallo,


    ich schließe mich den Meinungen vorab an. Die kleinen müssen dringend ins Haus. Das Gehege sollte pro Bock ebenerdig 1qm haben, also in deinem Fall 4-5qm.
    Sie brauchen momentan wirklich viel Platz, da sie sich zeitgleich in der Pubertät befinden. Das ist äußerst ungünstig. Kein Wunder, dass es da so rappelt :-( Junge Böcke brauchen immer einen älteren Erzieher.


    Für die Innenhaltung kannst du ganz schnell selbst ein Gehege basteln. Es gibt Stecksysteme dafür oder nimm einen alten Schrank, drehe ihn auf die Rückwand (ohne Türen und so, ist ja klar) und schwupps, hast du ein provisorisches Gehege. Oder hol halt einen bei Ikea oder so. Dann solltest du allerdings sowas wie Wickelunterlagen oder so unters Streu legen, damit nichts auf den Boden durchsippt.


    Ich denke bei dir macht es jetzt erstmal Sinn die große Gruppe zu verkleinern, um erstmal die gröbsten Spannungen rauszunehmen. Mach vielleicht erstmal 2 Gruppen daraus. Du brauchst also 2 Gehege mit jeweils 2qm. 1 weiterer pubertierender Bock ist für ein Schwein nicht so anstrengend wie 3 auf einmal. Meerschweinchen sind halt sehr stressanfällige Tiere, da ist die momentane Situation bei dir leider überhaupt nicht gut.


    Frag doch mal in Notstationen in deiner Umgebung um Rat, was das Quartier und die Konstellation angeht. Bockgruppen sind ein Fall für sich. Für den Anfang sind 4 Jungtiere vermutlich etwas überfordernd, wenn man das noch nicht kennt. Ist halt doch was anderes als gemischte Gruppen. Kann aber super funktionieren. Meine sind immer extrem harmonisch und entspannt. Ich finde Bockgruppen ganz großartig.


    Wie gesagt, schildere das Problem mal wirklich schnell einer Notstation in deiner Nähe, die können dir bestimmt helfen und dir ggbf. Erzieher zur Verfügung stellen, nur musst du dann auch wirklich genug Platz dafür haben.


    Ich hoffe du kannst das Problem schnell lösen.


    Liebe Grüße und viel Erfolg!

  • Wow danke für die ganzen tollen Tipps und Tricks !!:)
    Das mit dem Keller ist eine super Idee...da werde ich sie jetzt unter bringen=) struppi ist jetzt eh bei uns in der wlohnung separiert, da er heute operiert wurde .


    Ich danke euch von herzen für die vielen Ratschläge!!