Allgemeines

Böckchengruppen eure Erfahrungen?

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

  • Hallöchen, ich habe zwei Böckchen, welche wirklich sehr harmonisch mit einander sind. Aber ich hege so einen großen Wunsch nach einer größeren Gruppe, bzw. zwei weiteren Fellnasen. :oops:
    Nun habe ich mich mit der Pflegestelle geredet wo die beiden her kamen, welche mir abriet zwei weitere mit ihnen zu vergesellschaften, da die Gefahr zu groß sei, dass diese sich beißen. :cry:
    Wie ist dazu eure Meinung bzw. Erfahrungen ?

  • Hallo


    Wie viel Platz haben den deine Böcke? Bei zwein sollten es schon um die 2 qm sein, bei 4 Böcken ist der Idealwert 4 qm. Ich denke mal, das es mit viel Platz zum Ausweichen klappen könnte noch zwei Böcke dazu zu holen. Allerdings kommt es letztendlich auf den Charakter an, ob sie sich verstehen oder nicht.

  • Hallo!


    Wie bist Du selbst denn vom Typ her? Würdest Du mit stressigen Phasen zwischen den Jungs gut klar kommen, kleine Bisswunden selber verarzten und nicht beim ersten Blutstropfen kurz vor der Panikattacke stehen?einfach nur mal die Häuser ein bisschen umstellen, mehr Mahlzeiten zur Ablenkung geben und die Jungs ihren Streit einfach austragen lassen?


    Ich gebe es zu ich bin da zu schisserig, mich würde das einfach zu sehr stressen. Meine Schweinchen sind mein Ruhepol und der soll auch harmonisch sein. Es gibt aber auch leute, die super damit auskommen.


    Wichtig ist, dass sie immer sehr viel beobachtet werden, Du also mitbekommst, was da gerade läuft, und die bestehenden tiere sehr gut sozialisiert sind. Also nicht ab babyalter nur noch zu zweit waren.

  • Hallo,
    ich habe schon immer Böckchengruppen gehabt, und mir war anfangs gar nicht klar, dass es da mehr Probleme geben könnte. Meine jetzige Gruppe besteht seit Anfang des Jahres mit Zu- und Abwanderungen bis April. Es sind jetzt 9 Böckchen und es gab einmal einen Kratzer im Gesicht. Ansonsten sind sie sehr agil, aber nicht aggressiv unterwegs, und es klappt sehr gut. Sie kommen alle aus Käfighaltung und sind unterschiedlich alt. Neben ausreichendem Platzangebot sind wie beschrieben mehrere Unterstände wichtig. Außerdem verteile ich das Futter immer an mindestens 3 Stellen im Gehege und habe 2 große Heustellen und 2 Wassernäpfe.
    Nur nicht zu viel Sorge haben!
    Liebe Grüße
    Katrin

  • Hallo, das war alles nicht so optimal, da ich insgesamt 8 Meerschweinchen aus schlechter Haltung gequatscht habe, davon 1 schwanger. Ich wollte sofort alle nehmen, aber der Besitzer, ein alter Opa, konnte sich erst nach und nach trennen. Nun habe ich diese Besetzung seit April. Das bedeutete eben auch, dass ich erst 2 Böckchen hatte, dann vier, bis es endlich 9 waren, von denen 4 hier geboren wurden. Die ersten beiden 2 er Grüppchen habe ich noch erst auf neutralem Boden vergesellschaftet. Danach habe ich die nachkommenden immer einfach in das frisch gereinigte Gehege dazugesetzt mit ganz viel Grünzeug.
    Wie gesagt, bis auf einen Kratzer im Gesicht ist bis auf ein bisschen Jagerei nichts passiert.
    Sie haben schon so ihre aktiven Phasen, besonders nachmittags, da klappern sie sich auch schon mal an, aber es passiert nichts weiter. Ich habe sie in einem 7qm großen Gehege in meinem Arbeitszimmer, nicht optimal, aber mein eigentliches Meerschweinchenzimmer ist ja mit den 12 Damen und einem Kastraten besetzt. Mehr passt einfach nicht.
    Ich habe aus zwei Ikealacktischen mit abgesägten Beinen noch eine Zusatzebene, die gerne genutzt wird. Außerdem sitzen die Böckchen auch gerne auf ihren Häusern, das machen die Damen nicht.
    Ich wünsch dir viel Spaß!
    Liebe Grüße
    Katrin

  • Es kann gut gehen, muss aber nicht. Habe selbst aktuell eine 11er Kastratengruppe die problemlos zusammen leben. Es kann natürlich immer sein das es irgendwann kippt, auch wenn es am Anfang super läuft und sie sich zerstreiten aber das kann, muss aber eben nicht passieren. Deswegen wäre es wichtig das alle Jungs kastriert sind, sie viel Platz haben, die Charaktere zusammen passen usw. Nen Plan B sollte man aber IMMER im Hinterkopf haben falls die Jungs sich irgendwann wirklich zerstreiten (sprich du die Gruppe trennen musst).

Ähnliche Themen wie Böckchengruppen eure Erfahrungen?