Meerschweinchen Verhalten

Böckchenstreit vorprogrammiert? Wie soll es weitergehen?

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

  • Hallo liebe Community,


    ich habe inzwischen 7 Meerschweinchen in 3 getrennten Gehegen und musste leider feststellen, dass ich vieles falsch gemacht und verkompliziert habe, da ich nicht wusste, was das Richtige ist. Nun wende ich mich an euch und hoffe, dass ihr mir einige Fragen beantworten könnt.


    Also, ich habe zwei Böckchen, die inzwischen zu zweit zusammen leben und sich bisher gut verstehen. Das ältere Böckchen Milou (ca. 8 Monate alt) hatte zuvor schlimme Streitereien mit den beiden anderen Böcken, mit denen er zuvor zusammen lebte.


    Erst lebte Milou mit Louis und Cosima (die mir als Böckchen übergeben wurde, aber ein Weibchen ist) zusammen und als Cosima die Gruppe verließ, da sie weiblich und trächtig war, waren die beiden etwa einen Monat lang nur zu zweit. Sie haben zwar nicht so wirklich viel miteinander gemacht, aber es gab auch keinen Streit. Bis dann Cosimas Baby (Neo) mit in die Böckchengruppe kam. Louis beschützte den Kleinen und war eindeutig der Ranghöchste, aber Milou hat immer wieder versucht, den kleinen Neo zu unterwerfen. Immer kam Louis dann dazwischen. Irgendwann artete das Ganze aus und Louis wurde aggressiver gegen Milou und biss ihn am Ende sogar blutig.
    Nun ist meine erste Frage: Wer hat sich falsch verhalten? Louis mit dem Beschützen des Kleinen oder Milou, der Neo unterwerfen wollte, obwohl der Chef es ihm verboten hat?


    Ich habe Milou dann rausgenommen, da er sich am Ende sowieso nur noch vor Louis versteckt hat und Bisswunden am Po hatte. So kehrte bei Louis und Neo erst mal Ruhe ein, aber Milou war alleine. Weil ich mir keinen anderen Rat wusste, holte ich einen neuen kleinen Kameraden für ihn. Den kleinen Neo konnte ich ja nicht zerteilen und Louis brauchte ihn noch als Gesellschaft bis seine Kastrations-Wartephase zu Ende war. Danach wollte ich versuchen, Neo mit Milou und dem Neuen zu vergesellschaften.


    Milou und der kleine Pauli haben sich gut verstanden. Endlich konnte Milou jemanden unterwerfen und war der Boss.
    Nach einigen Wochen kam dann Neo mit dazu. Er wurde auch von Milou unterworfen und nahm das auch so hin, war ja auch noch sehr klein. Allerdings fand ich Ejakulat von Milou in Neos Fell am Po. Da es nicht wegzuputzen war, musste ich an der Stelle das Fell rausschneiden. In dem Zeitraum war das das einzige Mal, dass so etwas vorkam. Milou ist insgesamt das einzige meiner Schweine, das je so einen Klumpen an einem anderen Schwein oder generell irgendwo hinterlassen hat, daher ist meine zweite Frage: Warum kam da bei Milou Ejakulat raus, kommt das öfters vor oder machen Böckchen das normalerweise nicht so bei anderen Böcken? Und warum hat er es nie bei Pauli so gemacht, den er ja auch ab und zu unterwirft?


    Die drei verstanden sich dann eine Weile super, bis zu dem Zeitpunkt als Neo größer und schwerer wurde als Milou. Ich muss dazu sagen, dass Milou ziemlich klein geblieben ist, er wächst zwar immer noch minimal weiter, aber er wird wahrscheinlich nie eine normale Größe erreichen (er wiegt noch nicht mal ein Kilo, nur 880 g momentan). Dann ging es wieder los mit den Streitereien.. Neo versuchte immer wieder die anderen beiden zu unterwerfen, was Milou gar nicht gefiel. Also unterwarf der widerum Neo umso mehr, diesmal sogar wieder mit Ejakulat! :x Und da sie zu keinem Ergebnis kamen, bissen sie sich irgendwann. Man hörte dauernd nur noch das Zähneklappern und ich habe wirklich darauf geachtet, dass ich sie nicht zu vorzeitig trenne. Erst als sie beide mit Bisswunden übersät waren, Milou eher im Gesicht und Neo am Po, habe ich Milou aus der Gruppe genommen. Ich war überzeugt, dass er verhaltensgestört ist und das mit den dreien nichts mehr wird. Leider stritten sich nun auch Neo und Pauli. Die beiden waren vielleicht nur vom Stress der letzte Wochen so aggressiv geworden, ich weiß es nicht. :/ Jedenfalls bissen die sich dann auch, zwar an weniger Stellen, aber dafür umso doller - Neo hat nun ein halbiertes Ohr und Pauli fehlte ein ganzes Stück Haut an der Wange. :(


    Nach sehr verzweifelten Überlegungen, brachte ich dann doch wieder Milou und Pauli zusammen und setzte Neo erst mal einzeln. Schließlich kamen Milou und Pauli auch davor gut miteinander aus.


    So, nun sind die zwei immer noch zusammen und der Neo wird am Montag kastriert. Ich habe mich viel informiert und dabei festgestellt, dass 1. mehr Platz (den ich leider einfach nicht habe) den dreien vielleicht geholfen hätte und 2. die jungen Kerle einen Erzieher gebraucht hätten, der schon mindestens ein Jahr alt ist (auch den konnte ich nicht bieten, da alle meine Schweine unter einem Jahr alt sind, wobei Louis und Cosima inzwischen bald ein Jahr alt sein dürften).


    Also sind meine nächsten Fragen: Denkt ihr, dass Milou und Pauli sich auch zerstreiten werden, sobald Pauli schwerer wird als Milou? Denkt ihr, dass eine Kastration von Milou dem vorbeugen könnte? Und reichen meine 2,2 qm aus für die beiden Jungs? Mehr Platz habe ich einfach nicht. :/ Den restlichen Platz meiner Wohnung nehmen die anderen Schweinchen ein. :roll:


    Ich danke euch schon mal im Voraus für eure Antworten und dafür, dass ihr den ganzen Text gelesen habt.


    Viele liebe Grüße
    mimmi_miluna

  • Hallo!


    Zu Deiner ersten Frage: Falsch gemacht hast nur Du etwas, die Schweinchen dagegen haben sich durchweg IMMER wie Meerschweinchen verhalten. Um genau zu sein: wie eine Bande von Teenagern, denen die Erziehung fehlt, im tollsten Hormonrausch.


    Ja, ihnen fehlt nach wie vor ein Erwachsener, der sie alle Sozialisieren und Erziehen könnte, sie sind immer noch nicht alle kastriert (ja, das sollte mit ALLEN passieren), und der Platz ist halt auch eher knapp.


    Noch dazu leben sie ja die ganze Zeit über nicht in stabilen Gruppen, die sich endlich mal richtig zusammen finden können, sondern sobald es Konflikte gibt, trennst Du sie ja gleich und setzt sie wieder anders zusammen. Auch da fehlt Stabilität und eine klare Linie, so wirklich die Gelegenheit, die Rangfolge einmal von vorne bis hinten zu klären haben sie ja gar nicht.


    Du findest nicht so oft Ejakulat, weil sich die meisten Schweinchen das gleich weg putzen, eben weil das so wachsartig fest wird. Das heißt aber nicht, dass da keines gewesen wäre.


    Ich halte wenig davon, jetzt nur einen kastrieren zu lassen und ihn gleich danach zu einem fitten Bck zu setzen, der eben nicht von der Narkose angematscht ist und damit klar im Vorteil, und auch der dauernde Gruppentausch muss endlich aufhören. Entscheide Dich und bleib dabei.


    Nachdem aber alle null sozialisiert sind habe ich große Zweifel, dass sie überhaupt jemals richtig harmonisch in Bockgruppen leben werden, besser wäre, alle kastrieren zu lassen und mit Weibchen zu halten. Du kannst ja auch getrennte Gruppen "stapeln" und pro gruppe eine Etage bieten, dann braucht es weniger Platz.