Meerschweinchen Haltung

Böcke wieder zusammenführen

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

  • Hallo


    Zuerst einmal die Vorgeschichte. Wir haben für unseren Sohn zwei Böcke gekauft, die auch schon in der Tierhandlung miteinander lebten. Sie waren damals ca. 12 Wochen alt und noch nicht geschlechtsreif und hatten daher kein Revier verhalten gezeigt.
    Nach ein paar Wochen hatte sich das geändert und sie verletzten sich dabei auch recht hart. Daraufhin haben wir notdürftig einen zweiten Käfig gekauft (die Dinger sind ja auch nicht grad die Günstigsten) um die beiden erst einmal zu trennen. Ein paar Tage später haben wir sie dann Kastrieren lassen, und die Tierärztin meinte es würde noch 2-3 Tage andauern, bis die restlichen Hormone aus dem Körper sind. Danach sollten wir dann versuchen die beiden wieder langsam aneinander zu gewöhnen.
    Aber genau dort liegt das Problem. Wir haben sie außerhalb der Käfige auf einem etwas größerem Bereich frei rum laufen lassen, so dass sie sich wieder beschnuppern können. Das taten sie auch die ersten paar Minuten mit Quietschen und lauten und bespringen, etc. Aber nach ca. einer halben Stunde haben sie sich schon wieder halb zerfleischt. Die Lippen bluteten und bei dem einen ist ein Stück vom Zahn abgebrochen.
    Seitdem halten wir die beiden in separaten Käfigen und tauschen die Schweine täglich, so dass beide auch mal im großen Käfig sitzen und mehr Platz haben.


    Nun zur Frage. Was können wir tun, und vor allem wie, dass sich die beiden wieder aneinander gewöhnen und wir sie wieder zusammensetzen können?


    Danke schon mal für alle Tips.


    Beste Grüße, Patrick

  • Hallo Patrick,


    da kannst du gar nix mehr machen.


    Das sind 2 Halbstarke ohne Sozialverhalten, die gleich alt und gleich stur sind und beide wollen unbedingt das "Sagen" haben.. das tägliche Wechseln, vermutlich sitzen diese beiden im Gitterknast auch noch neben einander.. das alles fördert nur mehr Aggressionen als es das irgendwie nützlich sein würde.


    Wie lange ist die Kastration her?


    Im Prinzip kannst du die 6 wochen Kastrafrist abwarten, einen Bock abgeben und dir nach der Kastrafrist 1-2 Mädels holen.


    In der Zwischenzeit baust du ein Schweinchengehege 2mx1m und schmeißt die Gitterkäfige weg. Sorry, die Dinger, die der Einzelhandel vertreibt sind zu klein und unnütz für Schweinchen.


    Inspiration für Schweinchen Eigenbauten kannst du dir in unserem Gehege-Thread holen, oder hier http://sifle.de/Sch.oe.ner-Wohnen.htm


    und generell Wissenswertes über Schweinchenhaltung lesen, findest du hier http://diebrain.de/I-index.html


    Da sich deine beiden kastrierten Herren inzwischen schon so zerzofft haben, das es Blutig wird.. würde ich persönlich keine neue VG anstreben. Da ist der Zug einfach schon abgefahren. Sorry.


    Bestenfalls bringst du einen der beiden in eine Meerschweinchen Notstation oder ins nächste Tierheim.


    lg Sue

  • Unterschreibe den Beitrag von CurleySue. Eine dicke Männerfreundschaft wird das nicht mehr. Der Abbau der Hormone dauert zwar mehrere Wochen, aber auch danach wissen die beiden durchaus noch, mit wem sie sich geprügelt haben. Baut schöne Gehege, bietet genug Unterschlupfmöglichkeiten mit mehreren Eingängen (!) an und gebt jedem Böckchen wenigstens ein sozialisiertes (kein Baby aus dem Zooladen) Mädel wenn die 6 Wochen Kastrafrist rum sind.

  • Aus zerstrittenen Böckchen werden auch keine Freunde nach der Kastration. Ich sehe hier auch nur die Möglichkeit, den Jungs nach Ablauf der Kastrationsfrist mindestens ein Mädel zu spendieren.

  • Das ist leider eine sehr ungünstige Situation :(


    Ein Gitterkäfig (selbst ein sehr großer)ist nicht geeignet für die Unterbringung von Meerschweinchen. Selbst für 1 Kastrat + 1 Mädel wäre das zu eng und 2 Böckchen brauchen noch mehr Platz (am besten 1m² pro Tier). Bei 2 Böckchen bräuchtest du also ein Gehege von mind. 2m².


    Ein großes Gehege kann man ganz einfach & kostengünstig selber bauen. Einfach (z.B. im Baumarkt) vier Bretter besorgen, zu einem Rechteck zusammenschrauben, PVC drunter - fertig :) Mein Freund und ich sind alles andere als handwerklich begabt und selbst wir haben das ohne Probleme hingekriegt :mrgreen: Also, an deiner Stelle würde ich gucken, dass ich die Käfige verkauft kriege (manche können so einen Käfig ja gut gebrauchen, z.B. für kleinere Tiere wie Mäuse oder wenn ein Meeri wegen Krankheit eine Zeit lang alleine sitzen muss) und das Geld in einen Besuch im Baumarkt investiere.
    Wenn du die unbedingt Käfige behalten möchtest, kannst du auch ein Freilauf-Gehege besorgen (gibt es sehr günstig z.B. bei zooplus.de) und jeweils an den Käfig anfügen.


    Und junge Babies brauchen einen älteren Erzieher, der mindestens 1 Jahr alt ist. Sie müssen richtiges Sozialverhalten erst beigebracht bekommen, sie können das nicht von selbst.


    Dass die beiden Jungs sich nochmal zusammenraufen, halte ich für sehr unwahrscheinlich. Ich würde mich dem Rat der anderen anschließen und für jeden Bock nach Ende der Kastrafrist 1-2 Mädels (bitte mind. 1 Jahr alt!) dazusetzen. Das Gehege sollte pro Gruppe mind. 1,5m² groß sein und über eine gerade Laufstrecke von mind. 1,6m, besser noch 2m verfügen.
    Wenn du nur eine Gruppe haben möchtest, wirst du einen der beiden Böcke wohl abgeben müssen. Denn eine gemischte Gruppe mit 2 Jungs und mehreren Mädels wird erst recht nicht klappen. Das gibt Mord und Todschlag!



    Bitte hol die Mädels nicht aus einer Tierhandlung! Tiere werden dort unter grausamen Bedingungen "produziert" und nicht verkaufte werden einfach entsorgt und enden bestenfalls als Schlangenfutter. Außerdem hat man bei Zoohandlungs-Tieren meistens das Problem, dass sie extrem schlecht sozialisiert sind (sieht man ja leider auch bei deinen beiden). Wende dich am besten an eine Notstation in deiner Nähe oder an ein Tierheim. Die Leute da kennen ihre Tiere gut und können dir ein Meeri empfehlen, dass charakterlich gut zu deinen Böcken passt! :)

  • Also manchmal klappt es nach der Kastration schon wieder - aber das dauert schon mindestens 6 Wochen, bis die Hormone abgebaut sind. So schnell geht das nicht.


    Und dann bitte auch nicht im Handelsüblichen Käfig, sondern bitte in einem gehege von mindestens 2x1 Meter, alles ebenerdig. Das muss man selber bauen, kommt damit aber deutlich günstiger weg als mit so einem Gitterknast.

  • Vielen Dank für all die Antworten


    Was den Käfig betrifft, da haben wir eigentlich einen ziemlich großen (135cm x 65cm). Der Notkäfig ist um einiges kleiner, aber wie gesagt, der musste schnell an einem Sonntag her!


    Das mit dem selber bauen ist zwar eine gute Idee, nur könnte das Platzmäßig im Kinderzimmer sehr Eng werden, aber mal schauen.


    Zu den Böcken. Dann haben wir wohl kaum Hoffnung auf Besserung?! Die Kastration ist ca. 3-4 Wochen her und ja, die Käfige stehen nebeneinander, da wir dachten dass sie sich so eventuell wieder aneinander gewöhnen können/werden!
    So kann man sich täuschen!


    Mal sehen was unser Sohn dazu sagen wird, dass einer der beiden weg muss!


    Beste Grüße, Patrick

  • Die Käfige stehen direkt nebeneinander? Sodass die Meerschweine sich sehen, hören, riechen, aber nicht berühren können? :shock: Ohje, das war leider gar keine gute Idee. Das ist der pure Stress für die Kleinen.


    135x65cm ist leider alles andere als ein "großer" Käfig. Das ist ja nicht einmal 1m² Grundfläche, für 2 Böcke definitiv zu klein! Die brauchen mehr als doppelt so viel Platz! Und auch bei einer Haremsgruppe sollte man nicht unter 1,5m² gehen
    Wenn ihr nicht so viel Platz zur Verfügung habt, wie wäre es dann mit einem erhöhten Gehege z.B. auf einer Kommode? Oder ein Gehege unter'm Hochbett? Dann verliert man nicht so viel Stauraum :D


    An deiner Stelle würde ich eines der Meeris abgeben. Dem Meeri, das ihr behalten wollt, würde ich dann ein älteres Mädel von 1 Jahr dazusetzen. Wenn ihr wirklich so wenig Platz habt, wird sich das kaum vermeiden wollen. Ansonsten müsstet ihr nämlich 2 Gruppen aufmachen

  • Ich wuerde tatsaechlich erst einmal ein vernuenftige Gehege bauen (2x1m) & die Kaefige entsorgen.
    Boecke regeln ihre Streitigkeiten uebers Gerenne - da kannst du dir in eurem Kaefig ja vorstellen wie weit sie kommen.
    Da gibt es keine Flucht und kein aus dem Sichtfeld des anderen kommen.
    Die beiden muessen auch in anderen Zimmern stehen, als der jeweils andere. Jetzt bauen sich so viele Aggressionen auf, die dann alles andere als hilfreich sind.


    Es gibt auch schicke Bauten fuer das Wohnzimmer, im Kinderzimmer wuerde ich sie nicht unbedingt unterbringen.


    Wenn alles passt - Gehege groß genug, Einrichtung passt .. dann wuerde ich noch einen letzten Versuch starten und wenn der nicht klappt kann man immer noch Haremsgruppe(n) anstreben.


    LG Steffi

  • Hallo!


    Wenn ihr für ein Gehege von 2x1 Meter keinen Platz schaffen könnt, dann sind Meerschweinchen einfach nicht die richtigen Tiere für euch. Das geht einfach vom Platz her nicht, wenn man nur eine Etagenwohnung hat, dann kann man halt auch kein Pony halten.


    Also wenn in Sachen Gehege nichts machbar ist, dann gebt besser beide ab und wechselt auf eine platzsparendere Tierart - für Kinder finde ich ja Farbratten total toll weil die sehr neugierig und zutraulich sind. Allerdings muss man recht viel Putzen weil sie sonst streng riechen. Oder Rennmäuse, die riechen sehr wenig und kommen auch niegierig auf die Hand gelaufen. Da würde dann die grundfläche auch reichen, mit Etagen und Klettermöglichkeiten kann man da gut was draus machen.

  • Vielen Dank für Eure Tips und Anregungen. Wir haben uns dazu entschlossen ein Gehe von ca. 140x100-120 zu bauen. Aber bis es soweit ist, müssen die Schweine erst einmal (leider) so auskommen.


    Wir haben sie jetzt auch räumlich getrennt, jedoch ist das ganze aufgrund des Drecks der aus den Käfigen geworfen wird, echt anstrengend alles sauber zu halten. Aber was tut man nicht alles für Tiere ;-)


    Einen Käfig im Wohnzimmer kommt für uns nicht in Frage, da die Schweine zum einen für unseren Sohn sind (er wollte sie unbedingt haben, und muss jetzt halt lernen die Verantwortung zu übernehmen) und zum anderen ist im Wohnzimmer absolut keine Stellmöglichkeit.


    Wie es aussieht haben wir auch schon einen Abnehmer für eines der beiden Böcke. Sobald das erledigt ist, werden wir uns dann mal nach einem Weibchen umschauen. Habt ihr da Ideen im Raum Berlin?


    Beste Grüße, Patrick

  • Also ich habe gerade mal Google nach einer Notstation für Meerschweine in Berlin gesucht. Alle Websites die ich zu diesem Thema gefunden habe sehen nicht gerade vertrauenerweckend aus!


    Kennt da vllt. jemand in Berlin eine Station die gut ist?

Ähnliche Themen wie Böcke wieder zusammenführen