OffTopic

Bodentiefe Fenster oder lieber nicht?

Für alles, was nicht mit Meerschweinchen zu tun hat

  • Hi,
    ich möchte nächstes Jahr, wenn genug Geld da ist die Heizkörper und Fenster austauschen lassen. Da ich teilweise auch auf Fußbodenheizungen umsteigen möchte gäbe es ja die Möglichkeit bodentiefe Fenster einbauen zu lassen. Generell finde ich meine Fenster einfach zu klein / zu wenig, sodass ich sowieso mehr Fenster bzw. größere Fenster einbauen lassen möchte.


    Doch könnt ihr bodentiefe Fenster wirklich empfehlen?


    Mal zu meinen Räumen:


    Zur Straße hin erstreckt sich Esszimmer/Wohnzimmer und im Obergeschoss ein Tierzimmer.


    Alle anderen Räume sind von der Straße aus nicht/kaum einsehbar.


    Optisch gefallen mir bodentiefe Fenster schon sehr, allerdings bin ich zum Einen der Typ der gerne mal nackt durch die Wohnung rennt und zum anderen bin ich bekennender Topfpflanzen-Messi. Die Frage ist dann also: Wohin mit meinen ganzen Blumen ohne Fensterbank?


    Welche Fenster habt ihr und wie zufrieden seit ihr damit?


    LG

  • Wir haben unter anderem ein bodentiefes Terassenfenster mit anschließenden Terassentüren von etwas über 4 m Länge. Es liegt auf der Südseite, so dass fast ganztägig Sonne herein scheint. 3fach verglast. Ist schon schön.


    ABER durch die Sonne bleicht viel aus. Das habe ich ehrlich gesagt so nicht erwartet. Teppiche, Polstermöbel, Bilder, Lampenschirme, Buchrücken, einige Vorhänge, alles. Unser Ledersofa nicht. Jetzt haben wir eines aus Stoff an einer anderen Stelle stehen und das andere Fenster in dem selben Raum (Wohnzimmer hat 50qm) wird ab frühem Nachmittag beschienen, was das Sofa jetzt abbekommt. Sieht nach 2 Jahren schon leicht verändert aus.


    Wir haben permanent die Markise leicht ausgefahren, weil es sonst einfach zu hell ist und auch zu heiß wird. Mal ganz ab von der Sonnenbleiche.


    Die 3 fach Verglasung ist schon gut bei Kälte. Es war ein riesiger Unterschied zu den vorherigen. Nicht nur die Dämmleistung, auch die Stille danach. Wow! Mir war vorher nicht bewusst, wieviel Geräusch Fenster schlucken, aber das ist enorm. Zu vorher 2fach.


    Was mich als Hausfrau ein kleinwenig stört, mal ab von dem Bleichen, ist der Verlust der Stellfläche. Unser WZ ist wie gesagt ziemlich groß. Hat also schon auch reichlich Wände. Aber so große bodentiefe Fenster schränken auch bei der Gestaltung eines Zimmers sehr ein, ähnlich wie Dachschrägen. Natürlich hat beides einen eigenen Charm. Nur möchte ich meinen Schrank wirklich immer nur an dieser einen Stelle stehen haben? Weil sonst das Sofa wieder nicht hin passt? Ich wünschte mir manchmal, dass das Terassenfenster auf Länge von 2m nicht bis zum Boden ginge und ich da eine Kommode hinstellen könnte, damit die Wände nicht so zugestellt wären, wenn man diesen Stauraum benötigt. So dass alles eben etwas aufgelockerter stehen kann, ohne Einbußen des Stauraums.

  • ehrlich gesagt - ich hab schon mehrere Wohnungen mit bodentiefen Fenstern besichtigt. und nein, ich würde das nicht machen. ich würde die fenster so 20-30 cm überm Boden enden lassen, dann ne schöne breite Fensterbank. grundsätzlich muss man halt schauen, wieviele "Wände" übrig bleiben, um was hinzustellen. wir hatten eine Wohnung angesehen, in der wir bodentiefe Fenster und sonst kaum Wände für Schränke etc hatten. sowas ist dann einfach bescheiden.

  • Hallo!


    Ich hatte schon zwei mal welche in einer Mietwohnung. In Wohnung 1 konnte man das Fenster nur oben öffnen, das war echt doof, weil man die Außenseite einfach nicht putzen konnte. Irgendso ein Wischer-Dings am langen Besenstil, das ist jetzt keine ideale Lösung mit der man ein Fenster Streifenfrei bekommt. Das war auch noch sehr breit und auf der Südseite, da hat die Sonne schon echt drauf geknallt im Sommer. Also war es über Sommer nur mit runter gelassenem Rollo erträglich - und entsprechend dunkel innen drin. Hat also nicht viel gebracht.


    in Wohnung 2 war es eher das Modell "französischer Balkon" und auch noch eher schmal. Kein richtiger Balkon auf dem man sitzen könnte, entsprechend nicht wirklich nützlich. Dafür war es schon doof, weil alle Welt rein gucken konnte. Blickdichte Gardinen nehmen nämlich dann wieder zu viel Licht weg, und wenn es draußen dunkel ist und man innen elektrisches Licht brennen hat sieht man dann halt doch alles. Das ist dann schon blöd, wenn man sich auch auf dem eigenen Sofa halbwegs "gesellschaftsfähig" kleiden muss und nicht so recht mit dem Partner rumschmusen kann. Also kam dann ne riesengroße Grünpflanze davor, damit man nicht so gut rein gucken kann, aber der Effekt mit viel Lichteinfall war damit halt auch dahin.