Meerschweinchen Vergesellschaftung

Böckchen zu Böckchen

Tipps und Hilfe rund ums Vergesellschaften von Meerschweinchen

  • Hallo
    Wir haben ein vierjähriges Böckchen der bis vor kurzem noch mit seinem Partner zusammen war. Doch leider ist sein Partner verstorben. Wir haben beide mit einem Jahr von privat abgeholt und denken die Vorbesitzer haben die Böckchen aus dem Zoohandel. Ich wollte nun unser Böckchen kastrieren lassen und war mit ihm beim TA um schauen zu lassen ob er fit für diesen Eingriff wäre. Das ist er! Der TA meinte zu mir da Chip schon vier ist würde das Narkoserisiko etwas erhöht sein und man hat mir den Vorschlag gemacht ein kastrierten Böckchen zu zu geben. Meine Frage wäre ist dieses möglich?? Wenn ja wie lange sollte die Kastration her sein. Unser Chip ist total lieb und aufgeschlossen. Hat da jemand schon Erfahrung mit gemacht?? Über eure Infos und Ratschläge freue ich mich.
    LG

  • Hallo,


    4 Jahre ist nicht alt. Mit 4 Jahren wäre er in Menschenjahren 40-50 Jahre, diese Generation nennt man auch nicht "alt".


    Wenn du die Möglichkeit hast, such dir einen TA der Gasnarkose macht, die wird leichter vertragen.. und bei einer Kastra werden nur die Hoden ausm Hodensack entfernt, es wird nicht der Bauch aufgeschnitten. Die Wunde ist also relativ klein..


    6 Wochen nach der Kastra können Damen einziehen, nach der Frist ist der Herr definitiv unfruchtbar. Davor kann er noch für Nachwuchs sorgen.


    Bevor du dich für ein junges Böckchen ausm Zooladen entscheidest, schau doch erst im Tierheim oder in Notstationen nach, ob dort passende Kanidaten leben. Bestenfalls findest du einen kastrierten Ihn, der 1,5 Jahre ist.. da ist die Rappelphase schon vorbei.. zumal du in beiden Anlaufstellen unpassende Herren wieder umtauschen kannst.


    lg Sue

  • Vielen lieben dank für deine Antwort. Dann werde ich mal nach einem TA schauen der die Gasnarkose anwendet. Es war ja meine Überlegung ein Weibchen dazu zu setzen. Ich gehe auf keinen Fall im Zoohandel .
    LG Silke

  • Hallo!


    Bei einem Tierarzt der vorsichtig mit der narkose umgeht hätte ich keine Bedenken wegen der Kastration.


    Eine Bockgruppe mit einem Bock der ab Babyalter, also womöglich mit 3-4 Wochen, von allen erwachsenen Schweinchen getrennt wurde, also genau NULL Sozialisiert wurde, halte ich dagegen für keine gute Idee. Er hat sich mit einem Kollegen arrangiert, sie haben ihre eigene Sprache erfunden und sind damit klar gekommen. Aber ein fremdes Tier kennt diese Sprache nicht, und Missverständnisse sind einfach vorprogrammiert. Wenn es mies läuft, dann endet es damit, dass sie sich über Jahre hinweg wenig mögen.

  • Huhu :)


    Also grundsätzlich kämen beide Möglichkeiten in Betracht.


    Grundsätzlich spricht nichts dagegen ein 4 Jahre altes Meeri kastrieren zu lassen. Meeris werden ca. 8 Jahre alt, das heißt also, dass dein Böckchen ein gutes Alter hat ;) Natürlich besteht immer ein Rest-Risiko, aber das ist ja auch nicht anders, wenn wir Menschen uns operieren lassen.
    Ich würde eine Kastration grundsätzlich immer empfehlen. Zum einen gelten Kastrate als verträglicher, zum anderen ist dein Meeri dann "für das Alter abgesichert". Wenn du also irgendwann mal die Haltung aufgeben möchtest,ist es viel einfacher für ein kastriertes Männchen als für ein unkastriertes einen schönen Platz zu finden.


    Du könntest auch einen Kastraten mit ihm vergesellschaften. Da spricht grundsätzlich auch nichts dagegen. Ich halte auch Kastrate und Unkastriere zusammen, die vertragen sich.


    Ich persönlich würde dir raten: Lass dein Böckchen auf jeden Fall kastrieren. Anschließend hast du die freie Wahl, ob du einen Frühkastraten oder ein Mädel dazusetzen möchtest. Du hast praktisch alle Optionen dann offen

Ähnliche Themen wie Böckchen zu Böckchen