dringend hilfe gesucht.böcke bekämpfen sich durch neuzugang
Ab wann kann man die Böckchen kastrieren?
Lasse meine beiden zerstrittenen Böckchen nun kastrieren..| Autor | Nachricht | ||
|---|---|---|---|
| Jacko Anmeldedatum: 31.05.2011 Beiträge: 176 Wohnort: Wien |
Hallo ihr Lieben! Wie einige schon wissen wurden wir über Nacht "Eltern" einer ganzen Schweinchenrasselbande! Nachdem man sich der Kleinen Nachts entledigt hat, haben wir sie erstmal alle tä versorgen lassen bzw sind noch immer in Behandlung...und ihnen zwei Gehege mit Freilauf gebaut. In das eine die Weibchen mit Babiesund in das andere die ausgewachsenen bzw jungen Männchen. Da alle Weibchen trächtig waren und nun ALLE geworfen haben, haben wir jetzt insgesamt 35 Meerschweinchen! Die Männchen überwiegen deutlich. Die meisten sind jetzt noch Babies, werden aber auch groß und wir müssen sie zu den großen Böckchen geben. Erwachsene Böckchen sind es nun zehn, die alle in einem Gehege leben, ohne Probleme, weder Gezanke noch sonst was. Muss oder soll ich trotzdem die Böckchen kastrieren lassen?? Danke schon mal im Voraus und liebe Grüße Jackomo Sollte das ein völliger Blödsinn sein bitte auch sagen Wie gesagt Schweincheneltern über Nacht, wir müssen also noch viel lernen!!! |
||
|
|
|||
| Mr. AdSense Werbeanzeige Anmeldedatum: 01.08.2005 Beiträge: 2911 Remscheid |
_________________ Meerschweinchen Buchempfehlung: Artgerechte Haltung, ein Grundrecht auch für Meerschweinchen | Rezension |
||
|
|
|||
| Ivy-Maire Anmeldedatum: 08.06.2011 Beiträge: 158 Wohnort: Wien |
Hey, erst mal: ganz toll dass ihr euch um so viele schweine kümmert! dann: die kleinen kerle müssen mit 250gramm gewicht ODER 4 wochen von den weibern weg. mein persönlicher rat: solltet ihr es finanziell packen lasst ALLE kastrieren, und die baby-böckchen FRÜHkastrieren. das heißt sie werden noch vor der geschlechtsreife "entmannt". macht aber nicht jeder TA, da muss man manchmal etwas suchen. das problem ist- man kann eig. nur einen kastraten pro gruppe mit damen halten (in seltenen fällen sollen auch 2 klappen), und bockgruppen sind aufwändiger in der haltung. kurz umrissen zu den kerlen: 1qm/nase keine häuser mit nur einem eingang keine engstellen unter 30-40cm (also mind. 70, besser 80cm gehegetiefe) solltet ihr euch entschließen ALLE schweine zu behalten solltet ihr schauen dass ihr so viele kerle wie möglich als haremswächter einzusetzten (mit 1-2 weibern), aber als geschlossene gruppe. die kerle die übrig bleiben könnt ihr versuchen als gruppe zu halten. oder eben auch vermitteln, das geht allerdings fast nur wenn sie schon kastriert sind (böcke sind so gut wie nicht vermittelbar, kastraten schon eher) _________________ Liebe Grüße Ivy |
||
|
|
|||
Hallo Ivy! Danke für die liebe und hilfreiche Antwort! Ok das heißt am besten alle kastrieren, wir bekommen schon Sonderpreise beim ta Wir haben momentan ca 10 qm zur Verfügung, mit Freilauf für die Zwerge. Alle werden wir nicht behalten, sobald alle fit sind werden wir zusehen das wir liebe Familien finden, da ist allerdings noch Zeit da sie noch alle zu nehmen müssen. Wenn es so weit ist werde ich sowieso hier nochmal Nachfragen bzgl. Vermittlung, Vertrag? Sollen wir was verlangen? Immerhin möchte ich nich das sie als gratis schlangenfutter enden!! Aber wie gesagt da brauche ich sowieso euren Rat Im Moment ist alles harmonisch, sie habenn jede Menge Rückzugsmöglichkeiten, freie Wahl zwischen Häuschen oder saftiger Wiese.... Vielen dank und liebe Gruesse! |
||
|
|
|||
| Wiesel Anmeldedatum: 29.08.2010 Beiträge: 4047 Wohnort: NRW |
Hallo, Ich würde eine Schutzgebühr in Höhe der Kastrakosten nehmen, eine Vorlage vom Schutzvertrag gibt es hier im Forum. http://www.meerschweinchen-ratgeber.de/forum/tierschutzvertrag-t22746.html Am Besten stellst du rechtzeitig Bilder hier in den Vermittlungsthread, leider sind männliche Schweinchen nicht so einfach zu vermitteln |
||
|
|
|||
Danke Wiesel Ich bin froh wenn zumindest einige ein ganz liebes zuhause bekommen, die die nicht adoptiert werden haben ja sowieso weiterhin ihr zuhause bei uns! Na dann werde ich mal anfangen die Zwerge von ihrer Schokoladenseite zu fotografieren Schade, die meisten von euch sind bestimmt weit weg von uns Liebe Gruesse |
||
|
|
|||
| meerigerti Anmeldedatum: 15.04.2011 Beiträge: 304 |
@Jacko ich würde die Böckchen auf jeden Fall kastrieren lassen. So kannst du einer unkontrollierten Meerschweinchenvermehrung entgegenwirken! Gibt ja so schon genug in den verschiedenen Notstationen und Tierheimen, die schon lange auf ein gutes Zuhause warten... _________________ Es grüßen ganz herzlich Maria, Flecki, Fuchsi, Rosie und Captain Fips @Marie (siehe Avatar): ich weiß nicht wo du jetzt bist, aber mir tut es noch immer sehr leid, dass ich dich 2009 aus Platzgründen weggegeben habe! Hoffentlich hast du im TH eine/n netten Gurkenspender/in gefunden! |
||
|
|
|||
| Ivy-Maire Anmeldedatum: 08.06.2011 Beiträge: 158 Wohnort: Wien |
Huhu, ich weiß ja nicht wie viel eine kastra bei euch kostet- aber wenn ich als schutzgebühr die bei uns verlangten 65€ nehme bekomme ich allerhöchstens nen vogel gezeigt... mehr als 30-40€ würde ich nicht als schutzgebühr nehmen- auch wenn die kastra teurer war. nottiervermittlung ist IMMER etwas wo man draufzahlt wenn man nicht gerade selber TA ist. wo wohnt ihr denn? man kann ja auch eine MFG (mitfahrgelegenheit) organisieren. _________________ Liebe Grüße Ivy |
||
|
|
|||
Also das is wirklich egal, wenn ihr wüsstet was wir alleine bereits für die zwei Babies ausgegeben haben bzw für die Mäuse die es nicht geschafft haben oder für das stronghold für 35 Schweine, Untersuchung von allen, diverse Behandlungen, alleine die Ställe und Gehege zu bauen hat uns ein kleines vermögen gekostet...... etc Ich schenke sie auch her wenn ich zb die Leute/Familie kenne und weiss das sie nicht als futtertiere enden, denn wie gesagt so viel kann ich gar nicht verlangen das wir da wieder auf grün konmen Hmm.. Ich hätte noch ne Schildkröte, ein putenbabie, einige Sittiche, eine taube und zwei Kaninchen anzubieten! Danke und ganz liebe Gruesse! |
||
|
|
|||
Pardona![]() Anmeldedatum: 08.12.2009 Beiträge: 4994 Wohnort: Göttingen |
Alles Gute! _________________ http://www.meerschweinchen-ratgeber.de/forum/hallo-ihr-lieben-gestatten-meine-schweinebande-t19778.html Mein Dshini-Wunsch (Kassettenrecorder): Mein Link |
||
|
|
|||
Pardona, das mit den finanziellen Mitteln is gar nicht schwer Ja der Meinung bin ich auch pardona, immerhin werden die Schweinchen immer Geld kosten..... Danke und liebe Gruesse |
||
|
|
|||
Pardona![]() Anmeldedatum: 08.12.2009 Beiträge: 4994 Wohnort: Göttingen |
Ich stecke schon den Großteil meiner Kohle in die Schweinchen, aber 35 Stück untersuchen, parasitenfrei machen und die Böckchen kastrieren könnte ich mir beim besten Willen nicht leisten. _________________ http://www.meerschweinchen-ratgeber.de/forum/hallo-ihr-lieben-gestatten-meine-schweinebande-t19778.html Mein Dshini-Wunsch (Kassettenrecorder): Mein Link |
||
|
|
|||
gg Und bei so vielen werden wir bestimmt nen ganz Klasse Preis bekommen. Lg |
||
|
|
|||
| meerigerti Anmeldedatum: 15.04.2011 Beiträge: 304 |
quote Jacko/: gg naja was sein muss, muss sein /quote Da bin ich absolut deiner Meinung. Der aktive Tierschutz darf schon mal was kosten. Ich habe auch vor einigen Jahren ein paar wilde Bauernkater eingefangen und beim TA auf meine Kosten kastrieren lassen. glg _________________ Es grüßen ganz herzlich Maria, Flecki, Fuchsi, Rosie und Captain Fips @Marie (siehe Avatar): ich weiß nicht wo du jetzt bist, aber mir tut es noch immer sehr leid, dass ich dich 2009 aus Platzgründen weggegeben habe! Hoffentlich hast du im TH eine/n netten Gurkenspender/in gefunden! |
||
|
|
|||
Das find ich Klasse Ganz liebe Gruesse |
||
|
|
|||
| Fetz Anmeldedatum: 07.11.2010 Beiträge: 635 |
Wieso geben die Leute denn eure Tiere bei euch ab?? |