Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Böse Zahnprobleme – Dauerpäppeln Hilfe!

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Dieses Jahr hatte ich leider nicht so viel Glück mit meinen kleinen Wutzen. Drei musste ich bereits gehen lassen und den verbliebenen zwei Rentnern geht es auch nicht super. Letzte Woche wurde Pixi (6 1/2 Jahre) in Narkose gelegt und hat die Zähne gemacht bekommen. Die Backenzähne sind laut Tierarzt eine absolute Katastrophe. Komplette Brückenbildung. Sie haben das behoben und danach hat die Maus sich wieder gefangen, doch jetzt geht es gerade wieder bergab. So wirklich essen mag sie nicht und mit den Zähnen wird auch laut geknirscht. Heute also wieder zur Ärztin und gesagt bekommen, dass die Kleine nun nur noch von Päppelbrei leben kann. Die Backenzähne sind übel nach innen gekippt und da kann man einfach nichts machen… jetzt heißt es Dauerpäppeln! Hat Jemand von euch selbiges durchmachen müssen? Ich habe nicht die Möglichkeit das mehrere Male am Tag zu machen, morgens und abends kriege ich es hin. Sonst werde ich ihr tagsüber einen Teller mit Brei hinstellen und geraspeltes Gemüse gibt es auch noch. Das Problem hierbei ist nur, dass der Kastrat recht verfressen ist und ich die Befürchtung habe dass er ihr den Großteil wegfrisst. So mische ich zusätzlich Frühkarottenbrei unter den Päppelbrei damit es nicht ganz so öde ist. Habt ihr irgendwelche Tips oder Anregungen?

  • Frisst sie gar nicht allein?


    Meine Paula hat auch Zahnprobleme und in den schlimmen Phasen gebe ich 2 x täglich ( vor der Arbeit und abends ) eine ordentliche Ration Päppelbrei, den sie liebt. Allerdings frisst sie auch selbständig. In den bösen Zeiten fällt allerdings das Kauen schwer. Wir müssen alle 4 Wochen zum Zähne schleifen. Kam auch erst im Alter und nun schon 1 Jahr.


    LG
    Wutzfan