Meerschweinchen Vergesellschaftung

Bohrlärm beim Vergesellschaften?

Tipps und Hilfe rund ums Vergesellschaften von Meerschweinchen

  • Hey :(


    Nachdem gestern mein 8 Jahre altes Weibchen verstorben ist, haben wir nun heute ein Neues geholt. Sie und unser Bock, den wir auch erst seit Frühling haben, sind erst 1 1/2 Jahre alt.
    Nun wollte ich sie bei uns in der Küche vergesellschaften, da haben unsere Nachbarn plötzlich beschlossen, zu Bohren. Immer und immer wieder.


    Ich hab daraufhin beide Meerlis, sie wieder in Die Transportbox und ihn in den Käfig, zurück ins Wohnzimmer gebracht. Nach nun 3 Anläufen, wo kurz darauf immer wieder der Bohrer angegangen ist, bin ich nun echt am verzweifeln.


    Was soll ich denn jetzt machen?
    Laut Nachbarn wird es wohl noch 2 h dauern :cry:

  • Huhu :-)


    Das mit dem neutralen Boden ist so eine Sache. Eigentlich ist es sinnvoller, die Schweinchen direkt in dem Gehege zu vergesellschaften, in dem sie auch anschließend leben werden, sonst muss das neue Schweinchen innerhalb kürzester Zeit theoretisch zweimal umziehen :? . Das ist purer Stress.


    Viele geben dem neuen Schweinchen vorerst allein ein bisschen Zeit, das neue Zuhause zu erkunden und setzen erst dann das schon vorhandene Tier dazu. So hat das neue Tier ein bisschen Zeit, sich ein Versteck zu suchen und alles ein bisschen auszukundschaften, ohne von einem bereits vorhandenen Tier "gestört" zu werden.


    Liebe Grüße
    Tina

  • Okay danke :)
    Also der Bohrlärm hatte jetzt aufgehört, da hab ichs nochmal versucht.


    Seit 10 min untersuchen sie jetzt schon gemeinsam die Küche, beschnuppern sich gegenseitig, fressen und die Neue beschnuppert auch die Häuser.
    Sie scheinen sich zu mögen.


    Wie lange soll ich ihnen jetzt geben, bevor ich sie in den Käfig setze?

  • 1 m²
    Ich weiß, sehr knapp, aber mehr Platz haben wir in unserer Wohnung nicht, meine Mama hatte sich damals, als sie mir als Kind welche besorgt hat, nicht so erkundigt...


    Also sie sind jetzt beide drin und scheinen schon ein Herz und eine Seele zu sein.
    Ich guck sie mir morgen nochmal an, aber wenn ich da war, gab es keine Streitigkeiten :)

  • Klingt doch gut..


    naja.. aus 1qm kann man was hübsches machen.. Anbauen zb. damit die Schweinis dauerhaft mehr Platz haben.


    lg Sue