Meerschweinchen Verhalten

Brommseln in der Brunst?

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

  • Hallo zusammen,


    nachdem ich die Hormonprobleme meiner Schweinchendame mit Ovogest in den Griff bekommen habe, habe ich eine grundlegende Frage zum Verhalten. Seit der Behandlung ist alles, wie gesagt, wieder normal (also Zitzen normal groß, kein Jagen/Besteigen, kein Brommseln.)
    Allerdings zeigen sich diese Symptome fast jedes Mal, wenn sie brünstig ist, für einige Tage. Sie brommselt dann sowohl Böckchen als auch Weibchen an, hat teilweise leicht vergrößerte Zitzen und ist aggressiver. Nach ein paar Tagen ist es dann vorbei, bis zur nächsten oder übernächsten Brunst. Ist das noch im Rahmen? Ich frage, da sie auch dieses Verhalten erst seit ihren Problemen mit den Zysten zeigt. Da sie sonst unauffällig ist, wollte ich sie nicht direkt wieder mit Hormonen behandeln.


    Liebe Grüße!

  • Hallo,


    das Verhalten fällt unter normal.. möglich das sie während ihrer Brünstigkeit nicht weiß wohin mit ihrer Lust und noch nicht bereit genug ist, das der Kastrat aufspringen kann.


    Solange das unter ihre Brünstigkeit fällt und auch wieder verschwindet, ist das normal.. da brauchst du nicht gegen Zysten behandeln.


    lg Sue

  • Vielen Dank für eure Antworten! Nach ihrer Zysten-Geschichte bin ich etwas empfindlich, wenn ich sie rumbrommseln sehe. :wink:
    Dann werde ich sie im Auge behalten. Also momentan geht es schon über mehrere Tage rund um die Brunst so. Nicht ständig, aber wenn einer der beiden ihr zu nahe kommt, brommselt sie die an oder schnappt nach ihnen. Dieses männliche/aggressive Verhalten ist aber eben nach ca. drei bis fünf Tagen wieder weg.

  • Ja, sie lebt mit einem Kastraten und einem Weibchen zusammen. Ich habe auch schon gesehen, dass er sie bestiegen hat, auf jeden Fall versucht er es in jeder heißen Phase sehr angestrengt. :wink: Wichtig ist vielleicht noch, dass sie selber niemanden jagt oder besteigen möchte. Mich wundert es nur, dass sie wirklich fast in jeder Brunst brommselig ist und das auch erst so ist, seit sie die Zysten hat/hatte.

  • Hallo!
    mariechen_22:
    Ich hoffe es stört dich nicht, wenn ich in deinem Thread auch was frage, notfalls lösche ich den Beitrag auch wieder!


    Also:
    Kann es eigentlich auch sein, dass Weibchen es nicht mögen, wenn ein Kastrat sie besteigt?
    Als Feli brünstig war, hat Chaska sie gejagt und bestiegen, musste sie dafür aber in eine Ecke drängen.
    Ich hab ihn dann immer verscheucht, weil ich dachte sie mag das nicht, aber ich bin ja nicht immer bei ihnen, um das zu machen.


    Viele Grüße
    Libra

  • Libra: Es gibt immer Mädels, die es erst nicht mögen.. Meine Mädels stellen sich erst ewig lange an, meckern und rennen davon.. und irgendwann darf Lollek dann drauf.
    Das sich anstellen nennt man Vorspiel.. der Bock bzw. Kastrat darf erst drauf, wenn die Mädels heiß genug sind, das der Eisprung durch das aufreiten von statten gehen kann.


    mariechen:
    Mädels müssen nicht einander aufreiten um zu signalisieren, das die heiß, willig und bereit sind.
    Das aufreiten kann während der Brünstigkeit da sein, es kann aber auch fehlen.


    Aufreiten unter Mädels dient eher der Rangfolge als dem Deckakt.


    lg Sue

  • Hallo!


    Libra: Kein Problem! :) Zu deiner Frage: Meine Mädels laufen auch immer weg und zetern und meckern, und oft "stellt" der Kastrat sie dann halt irgendwo. Also da musst du nicht eingreifen, meine Schweinchen wehren sich auch, wenn sie noch nicht bereit sind, das macht deine Dame sicher auch. :wink: Also wenn sie sonst harmonisch sind, kein Grund zur Sorge!


    Und das mit dem Besteigen habe ich nur noch mal erwähnt, da sie das halt bei ihrer Zysten-Geschichte dauerhaft beim anderen Weibchen versucht hat. Dieses Verhalten "fehlt" aber jetzt während ihrer Brunst, sie brommselt nur alle an. Aber so, wie ich das herauslese, muss ich mir erst mal keine Sorgen machen, wenn sie von selber wieder damit aufhört nach kurzer Zeit.


    Liebe Grüße!

Ähnliche Themen wie Brommseln in der Brunst?