Meerschweinchen Verhalten

Brüder haben plötzlich Stress

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

  • Hallo liebe Meerschweinchen Freunde,


    Seit drei Monaten habe ich zwei Böckchen Brüder zu Hause die leider sonst niemand wollte. Die Besitzerin wollte diese auch nicht in Einzelhaltung abgeben was natürlich absolut verständlich ist.


    Erstmal waren die Beide lange in Ihrem ""Elternhaus" und gut sozialisiert als ich sie aufgenommen habe. Beide wurden schnell zutraulich und mochten ihr neues zu Hause. Sie haben einen sehr großen Käfig und täglich viel Auslauf damit die beiden Böckchen nicht zu sehr aufeinander sitzen.


    Als ich heute von der Arbeit nach Hause kam viel mir auf dass Joko eine offene Stelle an der Nase hat, zuerst dachte ich er habe sich beim Holz nagen verletzt jedoch hörte ich kurz danach wildes und lautes Zähnegeklapper und sah wie sie aufeinander los gingen...
    Getrennt habe ich sie nicht...es wurde dann auch recht schnell wieder ruhig aber seit einer Stunde taxiert Klaas den kleinen Joko so extrem dass dieser sich auf ein Haus gerettet hat und dort nicht mehr runter kommt. (Klaas lässt ihn auch nicht mehr runter und fängt jedes mal wild an zu klappern wenn Joko sich bewegt)


    Beide sind jetzt fünf Monate und ich hoffe dass es nur ein einmalig extremer Streit um die Rangordnung ist und es der Pubertät geschuldet bleibt.


    Was meint ihr dazu? Soll ich abwarten und mir das noch einige Tage anschauen, und wenn sich dann nichts ändert, sollte ich getrennte neue Besitzer suchen die nur weibchrn haben?


    Vielen lieben Dank für kommende Antworten :)

  • Hallo


    Wenn ich es richtig verstanden habe leben deine zwei seit klein auf zusammen.
    Dadurch haben sie leider zu wenig Sozialverhalten gelernt und sind zudem in der Rappelphase. :D


    Aber auch mit einem erwachsendem Schweinchen kommt so etwas vor.
    Ich würde dir also empfehlen den beiden noch einen Bock ab 1,5 Jahre dazuzuholen und für ausreichend Platz und Futterstellen sorgen. Zudem solltest du viele Verstecke mit mind. 2 Ausgängen haben.


    Schau am besten nach, ob Joko zum fressen kommt, sonst muss du ihm was hinlegen und, natürlich nur wenn sie sich gar nicht mehr zusammenraufen und der Streß auf ihre Gesundheit schlägt, über einen Plan B nachdenken.
    Da würd ich dir kastrieren und dazu Weibchen empfehlen, also entweder zwei Gruppen oder du musst einen deiner Kerle leider abgeben.


    Hoffe ich konnt deine Fragen ein wenig beantworten. :D

  • Hallo!


    Ich hatte auch mal 2 Böckchen von klein auf und habe da das erste Jahr teilweise Nerven gelassen. Danach haben sie sich gut verstanden.


    Ich würde den beiden viel Platz anbieten und abwarten ;-)


    Lg

  • Hallo,


    viel Platz bedeutet mind. 2qm ebenerdig Platz - bestenfalls ein Dauerauslauf, der 24Std am Tag und 7 Tage die Woche frei zugänglich ist.


    Die Rappelphase dauert bei Jungs länger, bis sie ca. 1,5 Jahre alt sind - haben sie sich geeinigt.


    Pass auf die Gewichte auf, wieg sie regelmäßig, biete überall Frischfutter, mehrere Heustellen und Wasser an. Nutze Inventar als Sichtschutze und achte darauf das die Häuser oder Unterstände mind. 2 Eingänge haben. Sorg dafür das keine Engstellen entstehen und man immer ausweichen kann.


    Offene weite überschaubare Flächen abschaffen.


    lg Sue

Ähnliche Themen wie Brüder haben plötzlich Stress