Meerschweinchen Vergesellschaftung

Bruder vermisst Boeckchenfreundschaft ?!

Tipps und Hilfe rund ums Vergesellschaften von Meerschweinchen

  • Hallo liebes forum, letztes jahr haben wir ja zuwachs bekommen, bzw wir haben 3 traechtige maedels und einen bock ( notschweinchen von ebay ) aufgenommen...


    Behalten haben wir maenchen auby, mama hanni und ihre drei - bei uns zur welt gebrachten babies :
    1 maedel und 2 jungs


    Natuerlich sind nun alle boeckchen kastriert :D


    Alte wohnsituation :


    1. Gruppe : unsere rentner bella und rudy
    2. Gruppe : auby hanni und maya
    3. Gruppd : die jungs browny und strubel


    Da alle im wohnzimmer untergebracht sind liess es sich nicht vermeiden, das die jungs die maedels hoeren und riechen.


    Jetzt haben wir noch ein maedel adoptiert und den beiden jeweils ein maedel gegoennt und haben sie natuerlich trennen muessen


    Nun haben bei uns alle ihr eigene herz dame


    Aber irgendwie denke ich das unsere browny seinen strubel bissl vermisst sie waren ein herz und eine seele und waren ein charmantes verruecktes duo :lol:


    Er frisst normal und es soweit alles okay!
    Strubel unser adhs schweinchen hat browny immer mitgerisse :D


    Ich empfinde browny nur bissl ruhiger jetzt mit seiner dame


    War das die richtige entscheidung die boeckchenfreundschaft fuer frauen zu loesen ?!


    Danke fuer eure meinungen


    Lg mara
    ...

  • Mmh man kann natürlich nicht in die Köpfe der kleinen gucken aber normalerweise ist es ja sehr ratsam unterschiedlich alte Meeris miteinander zu halten, da sie sich dann Sozialverhalten etc. aneignen können. Aber ich denke schon, dass wenn Tiere sehr lange zusammengelebt haben den anderen vermissen und ein wenig um die gemeinsame Zeit trauern, wenn sie sich so gut verstanden haben.
    LG :D

  • Unseren beiden getrennten herren fühlen sich pudelwohl mit ihren damen....


    Und der browny kann gar nicht genug von seiner liebsten bekommen :lol:
    und der kleine mann kommt jetzt auch richtig aus sich raus, früher war er der nachläufer von strubel und hat alles nachgemacht - sie waren schon ein lustiges team :D


    Aber jetzt kann er auch mal den chef raushängen lassen 8)


    Es war die richtige entscheidung - anfangs war ich noch skeptisch ( muss auch sagen das ich bissl sensibel auf die neue situation reagiert habe, da das "maennerteam nicht mehr weiterbestand und auch die zwei dran zuknabbern haben).....


    Haben sie anfangs auch und das tat mir so leid und hab mit ihnen getrauert, aber dann doch nach ner kurzen eingwöhnungszeit für beiden seiten :lol:
    - sind alle mehr als zufrieden.......


    Wir haben sie auch alle so verteilt, das ein älteres schweinchen dabei sitzt / dazugeholt........


    Das die beiden dauernd mit den mädels konfrontiert wurden war nicht mehr denkbar......


    Ja wir besitzer machen uns wahrscheinlich mehr sorgen und gedanken als unsere schweinchen - aber wir wollen ja nur das beste :D


    Lg mara

  • Hallo,


    Pärchen sind ohnehin eher so "altes Ehepaar" als wild&stürmisch.. seine Trauer um seinen Bruder, wird der kleine Mann überwinden sobald Sie in ihre heiße Phase kommt.


    Mach dir da mal keinen Kopp.. hoffe das die Gruppen altersmäßig gemischt sind? Ist die Kastrafrist von 6 Wochen rum.. oder waren es Frühkastras?


    lg Sue

  • Ja jedes jüngere hat ein aelteres tier zum partner


    Da muss ich zwecks des alters nochmal kurz aufklären :D :


    Die drei " kleinen " sind ja mittlerweile schon 9 monate alt....aber keine sorge alle mänchen sind kastriert.....
    Den " papa auby " haben wir sofort kastrieren lassen als wir alle schweinchen zu uns holten.......


    Er saß fast über die halbe frist noch mit den trächtigen mädels zusammen......dann musste er ne kurze zeit alleine wohnen........


    Als unsere kleinen jungs dann ein gewicht von 250g hatten - bekam der auby wieder geselschaft :D


    Passte von den zeiten her perfect und wir haben die männers dann erst ne zeit zusammen gehalten, bis die kleinen wohl zu dolle aufmuckten und es zu dritt nur noch gezanke mit auby gab, so zog auby wieder zun mädels.....was auch der spätere plan war - so konnten die kleine noch einiges vom papa lernen :lol:


    Mit 6 monaten haben wir dann browny und strubel kastrieren lassen.....


    An eine frühkastration hatten wir gedacht, aber alle tiere die wir da rausholten kannten kein heu und kartoffelscheiben und hundetrockenfutter war der futterplan und die beditzerin erzaehlte, das bei einem weibchen alle babys nach und nach starben - kein wunder bei der ernährung für die mama, und die anderen armen mäuse :(


    Ich war wirklich entsetzt und fassungslos......



    Wir haben alle schweinchen mit vitaminen und minerslstoffen, leckerem essen und viel fürsorge so gestärkt, das alle 3 mamas gesunde kleine babys zur welt brachten....


    Aber wir wollten keine strapazen und unnötige risiken eingehen......sie sollten erstmal alle gross und stark werden....


    Naja gross ehr weniger, sind etwas kleiner als andere schweinchen - aber ihnen gehts gut und sie sind gesund..


    Ein wunder :D


    Lg mara

Ähnliche Themen wie Bruder vermisst Boeckchenfreundschaft ?!