Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Butler beim neuen Tierarzt, Räube und Haarlinge :(

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Ich war bis jetzt immer bei meiner Tierärztin, die scheint aber alles falsch zu machen. Sie hat Butlers Haarausfall aufs Alter geschoben. Und bei meiner Katze Grippeimpfung und Wurmkur zu gleich gegeben, was sie sehr schwach gemacht hat.


    Nun habe ich den Tierarzt gewechselt, zu einem sehr Kompetenten. Er hat bei Butler Räube und Haarlinge festgestellt :( Butler und Teddy haben eine Spritze gegen die unter der Haut sitzenden Parasiten bekommen, und dann hat er sie noch eingesprüt mit so nem Mittel gegen Haarlinge. Ist das richtig so? Ich habe jetzt angst das ich noch einen Tierarzt erwische der nur Unsinn macht.


    Kann ich die Schweinchen beim genesen irgendwie unterstützen? Gibts was was der Haut beim regenerieren hilft oder so?


    Und weiß einer ob die Räube und die Haarlinge sich auf Katzen übertragen können? Wie gesagt ich hab ja eine Katze, sie hat aber nichts auffälliges am Fell oder so.

  • Hallo!



    Das Mittel gegen die Milben bringt auch gleich die Haarlinge mit um, also das Einsprühen war eigentlich unnötig. Ist halt nochmal eine zusätzliche Belastung für Schweinchen, die schon ziemlich viel Nervengift gespritzt bekommen haben.


    Die normalen Meerschweinchen-Milben gehen nicht auf Katzen, es kann aber in seltenen Fällen passieren, dass die Meerschweinchen von einer anderen Milbenart befallen sind. Das ist aber selten.


    Denk dran, dass man Ivomec nochmal spritzen muss in 8-10 Tagen.