Meerschweinchen Vergesellschaftung

Chaosbande und neu Einzug geplant

Tipps und Hilfe rund ums Vergesellschaften von Meerschweinchen

  • Hallo zusammen,


    Ich habe seit einiger Zeit mir alle möglichen Threads zum Thema Vergesellschaftung durch gelesen...
    Nun habe ich einige Fragen.


    Meine zwei Meerlis Rocko und Zelda sind beide ca. 9 Monate alt.


    Ich habe nun eine wunderschöne Meerlidame gefunden diese ist ca. 1 Jahr und 2 Monate alt hat aber schon Kontakt mit älteren Meerlis gehabt (im Gegensatz zu meinen beiden).


    Passt das Alter?


    Wie kann ich die drei am besten und stressfreisten Vergesellschaften?
    Habe gelesen auf neutralem Boden...Bliebe bei uns das Schlafzimmer...Aber wir haben auch Katzen... Also doch lieber im Käfig?


    Hoffe ihr könnt mir helfen.

  • Hi :-)


    Vom Alter her sollte die Dame gut in deine Gruppe passen :-).


    Wenn ich das richtig verstehe, dann kennen deine beiden Schweinchen bislang keine weiteren Artgenossen und sind nur miteinander groß geworden? Um das Sozialverhalten der beiden wird es unter Umständen nicht allzu gut bestellt sein, weshalb ich mir vorstellen könnte, dass es zu Problemen kommt. Vielleicht läuft aber auch alles vollkommen reibungslos ab. Das lässt sich vorher schwer einschätzen.


    Dein Rocko (kastriert??) wird sich sicher sehr über eine weitere Dame freuen, die er umsorgen und beglücken darf :D .


    Was die VG angeht - Ich bin kein besonders großer Freund von Vergesellschaftungen auf neutralem Boden, einfach weil ich wenig Sinn darin sehe, die Schweinchen erst in einem riesigen Gehege zu vergesellschaften, ein paar Stunden zu warten, nur um sie dann doch in ein kleineres Endgehege zu setzen, in dem das ganze Ausfechten der Rangordnung wieder von vorne losgeht. Im Grunde ist das doppelter Stress für die Tiere.


    Ich habe meinen Kastraten damals zu den Damen in den EB gesetzt, es wurde ein bisschen gebrommselt, mit dem Po gewackelt, gerannt und das Ganze war erledigt :-).


    Wenn dein EB / Gehege also genug Platz für drei Schweinchen bietet (2qm wären schön), was es tun sollte, da sie ja dauerhaft darin leben sollen :wink: , dann würde ich die VG auch darin stattfinden lassen, aber da scheiden sich die Geister :wink: .


    Liebe Grüße und alles Gute für die VG :-)
    Tina

  • Okay das hört sich im allgemeinen ganz gut an :-)


    Ja neutraler Boden ist halt bei uns auch nicht leicht zu finden xD
    Entweder der Boden gehört Meerlis und den Katzen beides ist nicht unbedingt stressfrei...
    Im Käfig ist genug Platz auch wenn wir eine Erweiterung planen :-)


    Ja das wir am Anfang nur die zwei geholt haben bereue ich mittlerweile ein wenig... Ich habe bemerkt das Zelda aufgrund ihres ruhigen Gemüts sehr schnell beleidigt oder zickig ist...:-\
    Rocko ist sehr... aktiv ^_^


    Hatte nur Angst etwas falsch zu machen... Früher hatte ich immer nur ein Meerli... Mittlerweile weiß ich was besser ist aber meine Mom wollte meinem alten Meerli keinen Partner holen... Leider...


    Aber nun will ich alles besser machen :-)

  • Leider ist die Meerlidame die wir uns ausgesucht hatten ziemlich auf unseren Kastraten gegangen... Rocko hatte keine Chance... Sie hatte sich so in ihm verbissen das wir uns gegen sie entschieden haben... Dafür haben wir nun eine 2 Jahre alte Not-Meerlidame gefunden bei der wir nun versuchen möchten ob es geht...


    Die Meerlidame die wir ausgesucht hatten hatte Eierstockzysten... Dadurch war sie aggressiv zudem hatte die Halterin (Züchterin) nicht viel Ahnung von den Tieren...Sie hat den Sachkundenachweis für die Meerschweinchen nicht bestanden und wollte die Zucht deswegen aufgeben... Ich war regelrecht schockiert...

  • Okay.


    Dann bin ich gespannt was du zur 2. VG schreibst..


    Ich habe immer im Endgehege vergesellschaftet.. wenn das groß genug ist.. mind. 2qm ebenerdig bei einer Kleingruppe (ab 3 Tieren) sollte es keine Probleme geben. Solange man sich ausm Weg gehen kann.. alles in Ordnung.


    Da du Katzen hast.. wie leben deine Schweinchen eigentlich? Hoffentlich nicht in einem dieser zu engen Kaufkäfige?


    lg Sue

  • Zurzeit leider schon. Der Eigenbau ist aber fast fertig und dieser wird definitiv 2 m2 groß sein.
    Bin noch nicht so lange hier und wusste nicht das es so schädlich für die Tiere ist... :oops:
    Ich möchte mich jetzt bessern und habe direkt Mal angefangen einen größeren Eigenbau zu bauen :)

  • Wenn der EB fertig ist, kann die 3. im Bunde einziehen.


    Bei deinen Halbstarken macht sich eine Erwachsene, ab 1,5 Jahren sehr gut.


    Klar können am Anfang fetzen fliegen, aber das wird sich mit der Zeit legen. Stell dir einfach vor, du würdest mit deinem Freund zusammen wohnen - beide Teenager - und plötzlich steht ne mittzwanzigerin in eurer Wohnung und behauptet "nun hier zu wohnen und euch beiden zu sozialisieren" - wer würde da nicht erstmal rum zicken? ;)


    Ich kenne Vgs auch so das man die Neue dazusetzt, sie treffen sich und das wars auch schon. Kein großes gezicke.. nix vergleichbares.


    lg Sue