Meerschweinchen Ratgeber Startseite

Clickern mit dem Hund

Ähnliche Themen im Forum:
| « Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen »
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen
Gehe zu:

Autor Nachricht
Zuckerschnute

BeitragVerfasst am: 03.06.2011 20:47    Titel: Clickern mit dem Hund

Hallo ihr Lieben,

wir haben heut angefangen zu Clickern und eigentlich habe ich keine Ahnung, wie man das richtig macht. Ich möchte das Clickern in erster Linie für die Aufmerksamkeit und das Abrufen nutzen, da es da momentan hapert bei unserem Macho.
Ich habe es heute so gemacht: Schleppleine dran, Hund rumschnuffeln lassen. Seinen Namen gerufen, wenn er aufmerksam war und ich gesehen habe, dass er kommt "hier" gerufen und wenn er bei mir war "Click" und Leckerlie. Macht das so Sinn? Und könnt ihr mir eine gute Lektüre zum Thema empfehlen?

Was beclickert ihr noch alles? Und wie baut ihr das auf?

Mr. AdSense
Werbeanzeige
Meerschweinchen Forum

Remscheid

Verfasst am:     Titel: Clickern mit dem Hund

BeitragVerfasst am: 03.06.2011 20:54    Titel:

Erstmal muss er auf das Clicken konditioniert werden. Hund vor Dich setzen, clicken, Leckerli. Wiederholen. Anfangs würde ich so 10 Minuten üben. Nach dem letzten Clicken bekommt er einen "Jackpot", ein besonderes Leckerli, dadurch behält er das Clickern in besonders guter Erinnerung.

Wie lang Du insgesamt konditionieren musst, hängt vom Hund ab. Wenn Du das Gefühl hast, er hat es begriffen, dann clicke einmal, OHNE ihm ein Leckerli zu geben. Schaut er sich suchend nach seiner Belohnung um, dann hat er es begriffen und Du kannst richtig loslegen.

Ich clickere mit einem meiner Meerschweinchen: http://www.tierpla.net/allgemeines-meerschweinchen/erfahrungsbericht-clickern-mit-meerschweinchen-t10915.html
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ms. Cash

BeitragVerfasst am: 03.06.2011 21:08    Titel:

Hallo Zuckerschnute,

ich halte vom Clickern nicht viel. Lies dir lieber angemessene Lektüre durch und besuche eine gute Hundeschule oder hole dir dort Rat.
Mit meinem ersten Hund hatte ich auch geclickert, ich hielt das damals für eine gute Idee, es hat auch gut geklappt. Doch im Endeffekt ist es einfach unnötig bei einem Tier, das dem Mensch schon so sehr verbunden ist. Es gibt natürlich auch Ausnahmen, aber die sind wirklich eher selten (Vorallem schlechte Erfahrung im Umgang mit Menschen).

Liebe Grüße Smile
Zuckerschnute

BeitragVerfasst am: 03.06.2011 21:08    Titel:

Sorry, das hab ich vergessen zu erwähnen, das haben wir natürlich vorher gemacht und als ich gemerkt hatte, dass er das Ding beachtet, sind wir ins training.

maxi_luna

BeitragVerfasst am: 04.06.2011 13:18    Titel:

Okay....

Grundprinzip ist: Erwünschtes Verhalten wird mit Clickern belohnt, unerwünschtes Verhalten wird ignoriert.

Und es ist wichtig, in kleinen Schritten vorzugehen.

Beispiel: Man hat einen Hund, dem man beibringen will, auf das Kommando "Hier!" herzukommen und zu sitzen.

Hund ist in der Nähe, man ruft "Hier!". Wenn der Hund in die Richtung des Menschen schaut, wird geclickt. Wenn
"Hier!"-> zu Mensch schauen
sitzt, dann geht man einen Schritt weiter. Es wird erst geclickt, wenn der Hund einen Schritt in die Richtung des Menschen macht. Und dann eben immer so weiter - irgendwann erst clicken, wenn der Hund zum Menschen kommt und sich hinsetzt.

So kann das Tier sich Kommandos im Prinzip selber erarbeiten.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Meerschweinchen Ratgeber Foren-Übersicht -> OffTopic Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Meerschweinchen Ratgeber Forum Backend