Allgemeines

Contra Notstationen, wie manche Züchter so drauf sind...

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

  • Konkurrenz schlecht reden funktioniert meistens sowieso nicht. Würdest Du Dir einen Opel kaufen, wenn der Autoverkäufer die ganze Zeit ohne Ende darüber ablästert, wie mies VW doch ist? Ich würde eher erwarten, dass der Verkäufer mir die Vorteile des Opels aufzeigt und warum das genau das richtige Auto für mich wäre. Mit Bashing erreicht er da gar nichts, außer mein Misstrauen und meinen Widerwillen zu wecken.


    Ich würde gar nicht drauf eingehen.

  • Ich finde diese ganzen Diskussionen über "Das ist richtig" und "Das ist falsch" eh ziemlich Sinnfrei.


    Es gibt sowohl bei Züchtern, als auch bei Notstationen schwarze Schafe. Genau wie in jeder anderen Branche auch.
    Da braucht man den einen nicht schlecht reden, nur weil der doofe Haare hat.


    Wir hier sind uns doch alle relativ einig darüber, wem wir vertrauen können und wo wir unsere Tiere holen wollen.
    Wir wissen auch alle das Zooläden ein No-Go sind.


    Ich würde nie einen Züchter schlecht reden, nur weil ich der Überzeugung bin Notstationen wären das Non Plus Ultra, auch ich überlege in Zukunft Tiere beim Züchter zu holen, einfach weil ich mir bestimmte Farb- und Rassenwünsche erfüllen möchte. Natürlich nicht um jeden Preis...das brauch ich denk ich nicht zu erörtern.


    Dieses Gewetter gegen andere geht mir ziemlich auf den Keks. Und dabei ist es auch egal wer gegen wen wettert.
    Letzten Endes entscheidet das jeder für sich selbst und vor allem mit sich selbst.


    Fakt ist doch: Wir alle lieben unsere Schweine!! Und dabei ist es egal ob sie nun vom seriösen Züchter oder aus einer seriösen Notstation kommen.

  • Ich kann beides vergleichen Ganz besonders im Bereich Notstation.
    Wir haben vom Züchter bis jetzt nur Elsa als tolles Meerlie bekommen. Aber es war von einer Rassezüchterin und Elsa konnte keine Nachkommen bekommen, die den Standard entsprechen. Also suchte sie dringend für Ihre tolle Dame ein neues Zuhause. Und das hat sie bekommen. Elsa unsere Rassedame fühlt sich ziemlich wohl bei uns.
    Die letzten Erfahrungen mit sogeannten Züchtern...........
    Die letzte Züchterin hat uns 3 vollkommen unsozialiserte Meerlis verkauft, zwei davon waren sogar Inzestmeerlies. Wir haben sie innerhalb sehr kurzer Zeit verloren. Und sie waren damals teuer.
    Die Tiere wirklich verecken zu sehen, das hat wirklich weh getan.
    Unsere heutige Gruppe ist Brummbär (unser teuerstes Meerlie, er hat inzwischen fast 1000 € gekostet)
    Carlo und Fienchen. Beide aus der Notstation, extrem gut sozialisiert, keine Angst vor dem Mensch.
    Und Elsa, ein Rassemeerschwein, was leider in der Nachkommenschaft keine Rasse erzeugen konnte.
    Die Rassezüchterin war sehr glücklich für Elsa ein Zuhause gefunden zu haben.
    Ich kann nur schreiben für die Notstation in Ennepetal und für die Rassezüchterin in Witten.
    Aber endlich haben wir eine Gruppe die miteinander harmonisiert.
    Wo man ein fremdes Meerlie wie Elsa einlaufen lassen kann, weil sie kommt ja auch aus einer grossen Gruppe.