Allgemeines

Da sind Sie!

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

  • Hallo ihr!


    Ich konnte es nicht abwarten und habe den Urlaub abgesagt und mir gestern zwei geholt :D
    Die sind so süß!


    Es sind beide Engl. Crested.


    Einer hat einen Wirbel auf dem Kopf. Ich habe das gute Streu gekauft auch das gute Heu.
    Und noch anderes Zubehör wie ein Holzhaus u.s.w.


    Ich bin so froh!


    Gruß Alex

  • Hi Alex,
    schön das du dich für 2 entschieden hast.
    Ein Haus ist aber zuwenig, Meerschweinchen mögen es nicht, dicht zusammen zu liegen.
    Jedes braucht einen eigenen Unterschlupf.
    Welches Geschlecht haben deine zwei?
    Und wie alt sind sie?

  • Geschlecht: männlich (beide)
    Herkunft: Zoo Markt Tessmer aus Bad Vilbel
    Alter: 10/2014 und 12/2014
    Namen: Theo und Bommel


    Ich habe den Eindruck Sie essen und trinken wenig, heute kaufe ich Salat und Rüben.
    Ich hab dort noch zwei Steine angedreht bekommen einen für die Zähne und einen mit Mineralien.


    Ein weiteres Haus wird heute gekauft.

  • Schade, dass Du Dich doch für eine Zoohandlung entschieden hast, obwohl Dir ja hier vorher die Gründe die gegen so einen Kauf sprechen, erklärt wurden.
    Das Problem ist, dass die beiden recht jung sind und bisher bestimmt kein Sozialverhalten lernen konnten.
    und die natürlich gar nicht wissen wie sie sich nun verhalten sollen und sehr große Angst haben werden.


    Wie wohnen sie denn nun ? Bist Du vorher dazu gekommen einen großen Eigenbau zu bauen?


    Diese Steine brauchen sie absolut nicht, sind eher schädlich.


    Les Dich doch bitte nochmal unter http://www.diebrain.de durch.

  • Hi Alex,
    Glückwunsch zum Zuwachs. Bitte informiere dich über den Speiseplan deiner Schützlinge. Salat und Rüben sind etwas einseitig. Gurke, Tomate, Broccoli, Möhren, Kohlrabi, Fenchel, Stangensellerie, rote Beete, Apfel... kannst du alles geben. Bei neuen Dingen, immer erst langsam anfüttern und Menge langsam steigern. In den Frühlings/-Sommermonaten freuen sich deine Schweinchen auch über Grünfutter: Löwenzahn, Gräser, Spitzwegerich, Gänseblümchen, Sauerampfer ... Muss auch erstmal in ganz kleinen Mengen angefüttert werden und dann tgl Menge etwas steigern. Darf aber niemals nass oder welk sein und möglichst nicht im Hundeauslaufgebiet sowie an stark befahrenen Straßenrändern gepflückt werden. Heu sollte immer zur Verfügung stehen.


    VG

  • Hallo Alex,
    du solltest beide Schweine so schnell wie möglich kastrieren lassen.
    Wenn bei den beiden die Hormone ausbrechen hast du Krieg im Käfig.


    Bitte informiere dich bei einem Tierarzt darüber.

  • Sie wohnen "noch" in einem grossen Käfig, und sind die meiste Zeit in ihrem Holzhaus.
    Wann ich Sie mal in der Wohnung rum laufen lassen soll weis ich noch nicht, noch sind Sie zu ängstlich.


    Das Tierheim hier in Oberursel hatte nur zwei Albinos und die wollte ich nicht.


    Zu einem Tierartz gehe ich wohl auch mal der ist gar nicht weit weg.

  • Hm. Du hast jetzt also zwei unkastrierte Böckchen mit katastrophaler Sozialisierung in einem Zooladenkäfig ("groß" gibt es in diesem Zusammenhang nicht wirklich) sitzen.
    Bitte, bitte überprüfe zunächst das Geschlecht, kann zwar sein, dass die Verkäufer einen Zufallstreffer gelandet haben, oft ist das leider nicht der Fall.
    Du musst möglichst bald bauen, die Tiere brauchen mindestens 2m² auf einer Ebene Platz. Es darf keine Engstellen geben (Häuschen mit nur einem Eingang, Ecken an denen sie nicht mindestens 60cm Platz haben aneinander vorbeizulaufen etc.). Vergiss den wöchentlichen TÜV nicht, um zu schauen, ob sie sich richtig entwickeln.

  • Zitat von Pardona

    Hm. Du hast jetzt also zwei unkastrierte Böckchen mit katastrophaler Sozialisierung in einem Zooladenkäfig ("groß" gibt es in diesem Zusammenhang nicht wirklich) sitzen.


    Das sehe ich ganz genauso: viel schlimmer kann man nicht anfangen, was Du da machst ist schon absolut grenzwertig und spricht nicht gerade von Liebe zu den Tieren.


    Du tust ihnen damit Gewalt an - zu wenig Platz, nimmst quälerische Zuchten billigend in kauf und unterstützt das, nimmst ihnen jede Möglichkeit, jemals ein normales artgemäßes Sozialverhalten zu haben.


    Bitte ändere es sehr sehr schnell. Wie schwer sind die beiden denn? Ich kann mir kaum vorstellen, dass die seit Monaten im Laden sitzen...

  • Naja, wie soll man es auch eigentlich besser wissen, viele Ratgeber und Verkäufer erzählen einem, dass das so richtig und gut ist, leider. Ich frage mich immer noch, wie der ganze Schmarn überhaupt Fuß fassen konnte -.-
    Susanne, ich glaube nicht, dass man Alex aktive Tierquälerei unterstellen sollte, jeder würde wohl so anfangen, wenn er in den Laden geht und denkt, dass die Leute sich da mit Nagern auskennen würden. Es ist ja wichtig, dass die Böcke jetzt ein schönes, großes Zuhause bekommen und durchgecheckt und ggf kastriert werden.


    Alex, kostengünstig wäre wohl ein Klappgehege mit Teichfolie darunter, da haben sie viel Platz und das ist einigermaßen schnell gemacht. http://www.diebrain.de/I-klappgehege.html Wenn sie genug Platz haben geht es ihnen auch gut und du wirst viel Spaß an den kleinen Schätzen haben :)

  • Zitat von Quieeek

    Naja, wie soll man es auch eigentlich besser wissen, viele Ratgeber und Verkäufer erzählen einem, dass das so richtig und gut ist, leider. Ich frage mich immer noch, wie der ganze Schmarn überhaupt Fuß fassen konnte -.-


    Wenn man vorher nachfragt, die wichtigsten Informationen bekommt und dazu alle Möglichkeiten sich ausreichend zu informieren, könnte man es schon besser wissen...
    Aber das hat sich ja jetzt erledigt. Hauptsache es geht von nun an schrittweise voran.

  • Da kann man es mit Ratschlägen noch so gut meinen, wenn '' ich will jetzt ein/ zwei Meeris haben " aufkommt ,wird der normale Verstand leider ausgeschaltet. Schade das Du nach so vielen Abraten trotzdem die Vermehrer unterstützt.Und schön das der Verkäufer Dir 2 unkastrierte Böcke ( die immer schlechter verkauft werden als Weibchen) verkauft hat. Gegen die Enge musst Du schnell gegenwirken. 2 Böcke können sich vertragen muss aber nicht sein. Meist gehen die Kämpfe los, wenn sie in die Geschlechtsreife kommen. Bockstreitigkeiten sind nicht ohne.Böckchenhaltung gehört in erfahrene Hände. Ich habe es damals mit 2 Brüdern versucht. Die Verkäufer im Zoo-Laden sagten das ist kein Problem und in den Büchern stand auch ,das klappt. Tja , das Buch haben die beiden Böcke wohl nicht gelesen und auf die Verkäufer haben die beiden auch nicht gehört. Die haben sich so brutal gebissen , das ich sie trennen musste.Auch eine Kastraktion brachte nichts. Versteh uns bitte nicht falsch, wir wollen nur helfen. Jetzt hast Du Deine Meeris und denen soll es ja auch gut gehen. Also nicht den Kopf einziehen sondern dran bleiben. Und informier Dich bitte schnellsten: Futterplan ,Gehege, Häuschen ( mit mindestens 2 Eingängen , gut wäre immer 1 Häuschen mehr,als Meeris da sind)......
    Meeris werden schnell Handzahm ,wenn Du ihnen z.B. Frischfutter (Salatgurke,Bundmöhren mit Grün, Sellerie,Mangold, Eisbergsalat,Paprika, Tomate..... und oder Kräuter )aus der Hand gibst. Bitte auf Mengen Achten.
    Zu viel kann schädlich werden Z.B Petersilie wg Blausäure.In kleinen Mengen ist es kein Problem.
    Hier mal ein Link:
    Futterliste zum Downloaden
    Was bezeichnest Du alls gutes Heu!
    Und ganz wichtig ,Frischfutter erst mal langsam anfüttern!
    Ist jetzt wahrscheinlich erst mal schwer alles geschriebene zu verdauen.Hoffe Du meldest Dich nochmal hier.Es geht allen nur um das Wohl der Meeris.

Ähnliche Themen wie Da sind Sie!