Meerschweinchen Farben und Rassen

Dalmatiner Züchten

Alles zum Thema Farben und Rassen von Meerschweinchen

  • Hallo!
    Möchte nächstes Jahr das erste mal Jungtiere bekommen! Möchte mich daher jetzt schon informieren, was ich alles beachten sollte!
    Würde gerne ein Dalmatiner Meerschweinchen mit einem Einfärbigen Bock verpaaren!
    Den einfärbigen Bock suche ich noch! Weis schon, dass ich bei der Dalmatiner Verpaarung darauf achten muss, dass kein weißes Haar beim Bock vorhanden ist? und auch nicht in dem Abstammungsnachweis


    Alter des Weibchens: bis ein Jahr bei der ersten Verpaarung. sagte mir eine erfahrene Züchterin
    Wie alt sollte das Männchen sein? geht auch ein Jungtier, geschlechtsreif natürlich?



    Und ein Glatt haar Weibchen, aus meiner Hobbyhaltung geboren 4.2016! farbe: cremeagouti, schimmel!
    Ist auch hier die selbe Regelung? wegen der Schimmelfarbe?


    Eventuell auch mit einem zweiten Mädel meiner HobbyGruppe Glatt haar, Black Than!
    Wie würde es hier aussehen? Welches Männchen gleiches? Wichtiges für diese Verpaarung.
    Ist aber noch nicht sicher ob ich diese Verpaarung auch mache, kommt drauf an, wie viele Jungtiere ich habe!


    Die beiden Glatthaar Meerschweinchen Hobbyhaltung wohnen in ganzjähriger Aussenhaltung mit noch einigen Anderen Meerschweinchen 2 Kastraten und 13 Weibchen!
    Das Dalmatiner Meerschweinchen wird in meiner Innenhaltung leben mit drei Weibchen und einem Kastraten!
    Die Böcke, Vater und Jungtiere würden über meinen Mädels in Innenhaltung leben für die erste Zeit.
    Sobald es warm genug ist kommen sie dann nach drausen in einem Kaninchenstall +Anbau.
    Die Männchen würde ich verkaufen, die Weibchen würden großteils verbleiben!
    Die Mütter, Jungtiere leben nach der Verpaarung in innenhaltung bei meinen Mädels, den Kastraten setze ich zum Vater!


    Bin dankbar für sämtliche Infos! Möchte alles Richtig machen, darum informiere ich mich jetzt schon!

  • Guten Morgen,


    Bitte fühl dich nicht angegriffen, aber ich denke nicht, dass dieses Forum der richtige Ort für eine solche Frage ist. Einige User sind im Tierschutz aktiv, beherbergen Tiere aus Notstationen und haben den Satz "Ich hätte gerne einmal Babys" zu häufig gehört.


    Es gibt so viel zu beachten, gerade bei der Schimmel - / Dalmatiner - Zucht. So etwas sollte in keinem Fall leichtfertig und ohne fundierte Genetikkenntnisse geschehen!
    Versteckte Schimmel, Leathal White... Durch Unwissenheit wird hier ein Tierelend gefördert, das einem die Haare zu Berge stehen lässt :? .


    Möchte man mit ernsthaftem Interesse züchten, sind Genetikseminare usw. Pflicht. Es wird nicht reichen, sich ein wenig im Internet zu informieren, schließlich geht es um Lebewesen, die deiner Obhut ausgesetzt und darauf angewiesen sind, dass du deiner Aufgabe als Halter gewissenhaft nachkommst.


    Ich denke, jeder hier empfindet Meerschweinchenbabys als niedlich und süß, aber auch die Winzlinge werden groß und gerade Böcke sitzen in Notstationen zu Hauf.


    Hier ein Appell der Forumsleitung:
    Babys - nein danke!


    Ich bitte dich - und ich meine es ehrlich gut mit dir und auch mit deinen Tieren -, das Ganze noch einmal zu überdenken. Wenn du unbedingt züchten möchtest, dann rate ich dir ganz dringend, Genetikseminare zu besuchen und dir ein fundiertes Wissen über die Thematik anzueignen. Gleiches gilt für die Aufzucht von Jungtieren, Geburten, Verpaarungen und so weiter... Da kann so viel schiefgehen.


    Vielleicht wäre es für dich eine Option, Tieren aus dem Tierschutz ein neues Heim zu geben oder als Pflegestelle fungieren zu können. Helfende Hände werden immer gesucht.


    Liebe Grüße & Alles Gute
    Tina

  • Hallo


    Ohne dich jetzt angreifen zu wollen, ich kann nicht verstehen, warum so viele Leute züchten müssen.
    An sich ist Nachwuchs was tolles, aber wenn ich dran denke, was hier bei den vielen ungewollten rausgekommen ist, kann ich mir nicht vorstellen das freiwillig zu machen.
    Insbesondere die Dalmatinerzüchtung birgt ein großes Risiko für Totgeburten.
    Bist du dir sicher, dass du mit einem Wurf voller toter und eventuell sogar missgebildeter Kleinen zurechtkommst?
    Bist du dir sicher, dass du es aushältst, wenn nach einer Woche die Kleinen trotz intensiven Päppelns wegsterben?
    Bist du sicher, dass du die Schweinchen dann auch los wirst? Grade Männchen bzw. Kastraten sind schwer zu vermitteln. Was willst du mit denen machen?
    Weißt du ab wann die Böcke geschlechtsreif werden und du sie trennen musst?
    Also tut mir echt leid, aber ich kann dich absolut nicht verstehen.
    Wenn du mehr Info's aus dem Internet über die Zucht wissen willst, solltest du dich in einem Zuchtforum anmelden, hier ist definitv der falsche Ort dazu.

  • Hallo,


    wie einige "Vorschreiber" schon sagten,kleine Babys sind süss und toll,aber bringen auch viel Kummer mit sich. Ich selbst musste miterleben,wie die kleinen Mäuse zu Hauf sterben(schwangeres Weibchen "gekauft" ohne mein Wissen (4 Babys)und eine ungewollte Schwangerschaft auch 4 Babys).Es hat genau 1 Baby geschafft älter als 1 Jahr zu werden.Leider sind Meeries total überzüchtet und sterben elendig meist an Nierenschäden,oder sind behindert.


    Tu dir und deinen Merris das bitte nicht an,wenn du mehr Schweinchen haben möchtest,dann gib einem Tier aus einer NS oder TH eine Chance auf ein tolles Leben.



    Auch deine Fragen diesbezüglich ,weisen daraufhin das du noch keinerlei Erfahrungen damit hast und es besser sein lassen solltest.Unwissende "Züchter" gibt es schon zu genüge.


    LG Ela

  • Hallo!


    Wenn jetzt jemand sagt, er will unbedingt einmal in seinem leben Babys haben, will alle behalten und einfach nur es erleben - dann such Dir ein Weibchen bei einem Züchter, das schon 1-2 Würfe hatte, also weiß wie es geht, lass das direkt beim Züchter vom passenden Bock decken und hole es in einer frühen Phase der Trächtigkeit zu Dir. Dann kannst Du Schwanerschaft und Jungenaufzucht miterleben, hast dabei das minimalste Risiko, weil das Weibchen ja schon erfahren ist und auch der Züchter weiß, dass auch der Bock bisher erfolgreich mit gesunden Babys gedeckt hat, und musst nicht gleich selbst Züchter sein.


    Wenn Du wirklich sicher bist bei den Züchtern einsteigen zu wollen, dann solltest Du vorher ein passendes Forum und einen Zuchtverein suchen, schauen, dass Du Kontakte in der Szene hast, und darüber auch an vernünftige Tiere kommst. Such Dir EINE RASSE und EINEN FARBSCHLAG - nicht ein paar Dalmis, ein paar Tans, ein paar Calis weil die ja gerade so im Trend sind und auch noch drei Rassen durcheinander. Das wird so nichts, weil Du ja von jeder Rasse und Farbe wenigstens 1-2 Böcke und 4-6 Weibchen brauchst, um damit wirklich eine Zuchtlinie aufzubauen, die sich auch weiter entwickeln kann. Sonst ist das nur "Babys produzieren" weil Du ja gar keine vernünftigen Auswahlmöglichkeiten hast. Und wenn Du jetzt schon pro Rasse und Farbe ca. 8 Tiere Grundstock brauchst und dazu dann noch 6 Babys kommen, dann braucht das ja auch schon einiges an Platz und Futter.


    Außerdem solltest Du VORHER ein wirklich solides Grundwissen haben, schließlich werden Dich potentielle Käufer als großen Experten fragen, wenn es Probleme gibt. Du solltest wissen, welche Gruppen gut klappen, wie man kleine gesundheitliche Probleme selbst behandelt und brauchst einen wirklich guten Tierarzt, der auch Frühkastrationen macht. Auch 1.000 Euro Tierarztkasse sollte man schon haben. So ein kaiserschnitt ist nicht wirklich günstig, und danach noch 3-4 Frühkastrationen und einen Milbenausbruch bei 20 Tieren zuchtbestand behandeln müssen, sowas kommt vor.


    Auch der platz für die vielen Zuchttiere muss vorher vorhanden sein, das kann man nicht nach und nach bauen, weil man ja gleich mit mehreren Tieren einsteigen muss. Und die auch in mehreren Gruppen, oft die Böcke schon auf mehrere Gruppen verteilt wenn sie sich nicht verstehen, und die trächtigen Weibchen und Babys überwachen geht auch besser in nicht so riesigen Gruppen.


    Und Du brauchst halt echt andere Züchter, sonst verkaufen die Dir nur Schrott. Dann hast Du lauter Zuchttiere mit Fehlern die Du gar nicht brauchen kannst. Die haben nämlich nicht allzu gerne gar zu viel Konkurrenz. Also solltest Du schon beachten, was es an Rassen und Farben in Deiner Nähe schon gibt, und lieber was züchten, was es nicht schon zu oft gibt, so bekommst Du bessere Ausgangstiere.


    Hier im Forum bist Du damit sowieso völlig falsch. Züchter sind hier nicht sonderlich gerne gesehen, es gibt ja wirklich mehr als genug Schweinchen in den Tierheimen, und noch jemanden der naiven Neulingen 3-Bock-Gruppen andreht braucht die Welt nun wirklich nicht.

  • Ich möchte nur einmal Babys haben, beobachten wie sich die kleinen und mutter zu einander im laufe ihres lebens verhalten!
    Zb. ob immer eine engere Beziehung zwischen mutter und kindern bleibt oder nicht!
    Die gesamten Kinder könnten bei mir auch verbleiben! Baue eben in Innenhaltung das neue Gehege dazu!
    Genantes, einen Züchter haben, der mir so zusagen ein schwangeres Anfang der Schwangerschaft verkauft hab ich natürlich auch schon in erwegung gezogen!
    Bin mir nicht ganz sicher welche Rasse! Bin ehrlich gesagt am überlegen ob Dalmatiner oder US Thedy!
    Nach diesem Wurf würde ich mich wieder den Notmeerschweinchen, Tierheim Meerschweinchen verschreiben!
    Wie auch die letzten Jahre!
    Ich weis, dass unüberlegte Schwangerschaften eine Gefahr birgen! Darum habe ich die letzten 6Jahre, in denen ich Meerschweinchen halte, trotz Wunsch keine Schwangerschaft gehabt!

  • Hallo!


    Meerschweinchen bleiben nicht "inniger" mit ihrer Familie. Eher finden sie es störend, wenn die pubertären Nachkommen immer noch da sind.


    Plan unbedingt Geld für Frühkastrationen ein, nimm kein "eigenes" Weibchen für das es der erste Wurf wäre, und hol Dir keinen unkastrierten Bock ins Haus für einen einzigen Einsatz, das ist doch nur Stress mit noch einer Bockgruppe extra, und der muss dann ja auch noch kastriert werden, das ist doch unsinn. Bei einem wirklich schönen Zuchtbock wäre es echt schade, wenn er nur einmal eingesetzt wird, also würdest Du echt nur einen nicht so tollen bekommen. Da ist es viel einfacher gleich beim Züchter decken zu lassen.

Ähnliche Themen wie Dalmatiner Züchten