| Autor | Nachricht | |
|---|---|---|
| schweinchenverrückte Anmeldedatum: 15.05.2011 Beiträge: 17 |
Und etwas dickflüssig. Woher kommt das? |
|
|
|
||
| Mr. AdSense Werbeanzeige Anmeldedatum: 01.08.2005 Beiträge: 2911 Remscheid |
_________________ Meerschweinchen Buchempfehlung: Artgerechte Haltung, ein Grundrecht auch für Meerschweinchen | Rezension |
|
|
|
||
| napfbrei Anmeldedatum: 11.02.2011 Beiträge: 276 Wohnort: Magdeburg/Halle (Saale) |
Das haben meine auch. Meine TA meinte das sei Harngriess oder so ähnlich - völlig normal. |
|
|
|
||
| rabea Anmeldedatum: 30.01.2011 Beiträge: 200 |
Wenn es etwas körnig ist, und nach dem Trocknen so ein weisser, kalkartiger Fleck auf dem Handtuch bleibt, ist das wahrscheinlich etwas Harngries. Wobei Meerschweinchenurin physiologischerweise weißlich ist. Dieser Gries wird manchmal mehr manchmal weniger ausgeschieden, das hängt auch vom Futter ab. Wenn man harntreibendes Grünfutter füttert, wird er vermehrt ausgeschwemmt.(was eigentlich gut ist) Wenn es nur ab und zu vorkommt, ist das normal. Sicherheitshalber kannst du die Blase deines Schweinchens aber einmal untersuchen lassen. Es kann nämlich auch, schlimmstenfalls, zu Blasen- oder Harnröhrensteinen führen, wenn diese Körnchen sich "aneinanderheften". Liebe Grüße |
|
|
|
||
| Elvira B. Anmeldedatum: 11.11.2007 Beiträge: 2814 Wohnort: Gera |
Harngries, das solltest du behandel _________________ Lieben Gruß von Elvi , Gretel, Amely, Wildfang Geli und einem Herzen voller kleiner Engelchen |
|
|
|
||
| Chili Anmeldedatum: 23.04.2009 Beiträge: 1188 Wohnort: Tirol |
Also ich kann dich beruhigen ... unsere Schweinchen haben immer trüben, weißlichen Urin und wenn er eintrocknet, bleibt ein heller Fleck zurück, aber keine Grieskörnchen. Das ist völlig normal und es ist gut, wenn das ausgeschieden wird! Hab mir nämlich auch schon mal Sorgen gemacht, denn die Schweinchen meiner Schwiegermutter haben schönen hellen, durchsichtigen Urin ... ABER diese werden nur mit Heu und ganz viel Trockenfutter und Brot gefüttert. Hängt also wirklich von der Ernährung ab ... und dass Trockenfutter nicht gesund ist, wissen wir ja. _________________ Der kürzeste Weg zwischen zwei Menschen ist ein Lächeln. Andrea & Schweinchen Otto, Lotte und Wilma mit Katze Ylvie Chili, Rocco & Filou für immer in unseren Herzen! |
|
|
|
||
| schweinchenverrückte Anmeldedatum: 15.05.2011 Beiträge: 17 |
ok danke an alle! meine schweine bekommen es aber auch nur ganz selten! so 3 mal im Jahr oder so. DANKE! (: |
|
|
|
||
| rabea Anmeldedatum: 30.01.2011 Beiträge: 200 |
Das ist völlig normal und auch gut so! |
|
|
|
||
| Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde |
||