Meerschweinchen Ratgeber Startseite

Degus

Ähnliche Themen im Forum:
| « Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen »
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen
Gehe zu:

Autor Nachricht
Smiley89

BeitragVerfasst am: 06.06.2011 15:27    Titel: Degus

Hallo zusammen!

Eine Freundin von mir hat zwei Degus übernommen von einer Halterin, die die Tiere schweren Herzens abgeben musste, da sie zurück nach Hause ziehen musste und ihr Vater die Tiere absolut nicht wollte...

Sie bekam die beiden mit allem drum und dran. Nur haben sie eine wirklich winzige Voliere Sad Ich schätz die Grundfläche auf 40x50 bis max. 60cm, Höhe geschätze 140cm, ohne Etagen, nur zwei dicke Äste. Wir haben schon 3 kleine Sitzbretter eingebaut, die haben sie sofort genutzt, trotzdem ist das alles viel zu klein Sad

Sie hat nicht wirklich Geld, um eine artgerechte Behausung zu bauen. Die Tiere wurden eher aus der Not aufgenommen. Das Futter ist auch sehr schlecht was sie mitbekam, ich hab ihr erstmal degutaugiches Gemüse und frische Kräuter von meinen Schweinis mitgebracht und reichlich getrocknete Kräuter und Blüten, sowie Einzelteile aus meiner Leckerlie-TroFu-Mischung, die Degus mampfen dürfen!

Meine Frage, wie können wir den beiden etwas artgerechtes zaubern, was wirklich wenig Geld kostet? Ich habe noch 3 Käfiggitterelemente von einem 3stöckigen 100x50xm Käfig, die ich zur Verfügung stellen könnte. Holz als Grundflächenboden ist ja weniger geeignet genauso wie Plastik, weil sie ja sofort alles wild zerlegen Laughing

Hat wer eine Idee? Die kleinen tun uns (sie findet das auch zu klein und null artgerecht) schrecklich Leid!

Schalke ist das Geilste auf der ganzen Welt!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Mr. AdSense
Werbeanzeige
Meerschweinchen Forum

Remscheid

Verfasst am:     Titel: Degus

BeitragVerfasst am: 06.06.2011 15:49    Titel:

Habt ihr mal bei diebrain geschaut? Da steht alles über die Degu-Haltung. Ihr könnt auch mit Holz bauen, nur sind Degus super Ausbrechkünstler und richtige Nager! Also, müßt ihr wirklich jede noch so kleine Stelle, die zwischen Deguzähne passt, mit Alublechen abdichten. Z.B. könntet ihr als Korpus einen Schrank nehmen, die Kanten alle mit Aluschienen verschrauben und vorne Marderdraht vormachen, da aber auch über alle Kanten Metallschienen.

ihren ♥♥♥ Krümelmonstern
nepukatnetsa

BeitragVerfasst am: 06.06.2011 16:21    Titel:

schonmal bei den inseraten geschaut? gibt ja ganz oft so sachen günstig abzugeben. ich glaube degus brauchen weniger platz als meerchen und von daher könnte ja auch wie wiesel sagt ein alter schrank oder ein schubladenelement gehen.

ich bin erst kürzlich durch die straßen hier gelaufen und dachte mir bei dem rumstehenden sperrmüll dass da wirklich zum teil gut erhaltene sachen rausgeworfen werden.
(zb so ein ikea-dreierschubladenschrank in hüfthöhe.. da könnte man die schubladen rausnehmen und die front mit plexiglas oder gitterelementen abdecken und dann innen eben aus restholz etagen usw bauen.)

"Solange es Schlachthäuser gibt, wird es auch Schlachtfelder geben." - Tolstoi

http://de.dawanda.com/shop/nepukatnetsa
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Tanja

BeitragVerfasst am: 06.06.2011 17:24    Titel:

Ich hab meine zwei Degus auch noch in einem Käfig mit Plastikwanne - es kommt immer darauf an, was Du für Tiere hast.

Meine verstorbenen zwei Degus hatte ich ihr ganzes Leben lang in einem Käfig mit Plastikwanne, die haben nicht ein einziges Mal an der Plastikwanne rumgeknabbert.

Meine jetzigen Mädchen sind ganz wild auf Plastik, weshalb sie in zwei Wochen auch umgesiedelt werden. Einen Käfig/Eigenbau aus Holz könnt ihr z. B. mit Aluprofilen nagesicher machen. Diese Aluprofile kosten je nach Stärke/Ausführung 6 bis 10 Euro pro 2 m Länge (für Deine Freundin und Dich wahrscheinlich zu kostspielig).

Hmmm, den alten Degukäfig könnte ich abgeben, allerdings weiß ich nicht, was der Versand kosten würde. Außerdem müsstet ihr die Plastiketagen durch Volletagen ersetzen, weil die Plastiketagen viel zu klein sind, Degus brauchen mehr Bodenfläche als Höhe. Falls doch Interesse an dem Käfig besteht, kannst Du Dich gerne an mich wenden. Der Käfig hat die Maße 100 x 50 und ist glaub 150 cm hoch.

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Smiley89

BeitragVerfasst am: 06.06.2011 18:16    Titel:

Meinen alten Käfig wollte ich ihr auch schon anbieten, sie ist aber eher skeptisch wegen dem Plastik. Er hat ja 3 Etagen... Ich kenne die Tiere ja nicht, sie leben ja bei ihr. Ich selbst kann nur beisteuern, was ich hier habe, bin selber tüchtig für einen EB am sparen... Ich hab hier halt diesen Käfig, 2 Häuser und eventuell eine Weidenbrücke, die ich entbehren könnte.

Könnte man die Plastikwannen irgendwie mit Holz verkleiden bzw degunagesicher machen?

Schalke ist das Geilste auf der ganzen Welt!
Tanja

BeitragVerfasst am: 06.06.2011 18:24    Titel:

Ich denke schon, dass man das könnte, kommt bestimmt auf die Wanne an. Man könnte z. B. Leimholz mit Silikon reinkleben, das sollte eigentlich schon halten, ist nicht allzu teuer und kann auch relativ kostengünstig ausgetauscht werden, wenn die Bretter dann angenagt werden.

Edit: Den Boden würde ich allerdings nicht mit Holz verkleiden, den könnt ihr meines Erachtens so belassen wie er ist (bei mir ist ziemlich viel Einstreu in der Wanne und da buddeln die nicht bis zum Boden runter).

Du könntest es natürlich auch ganz anders machen und lediglich die Oberkanten der Wanne mit diesen Aluschienen nagesicher machen (die kann man mit Silikon ankleben). Meine Degus nagen lediglich an der Stelle von der Wanne, an der das Gitter aufliegt (da wo die Wanne diesen "Knick" hat, direkt auf der Oberkante eben).

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Lady

BeitragVerfasst am: 07.06.2011 18:48    Titel:

Auf jeden Fall gegen Nagen schützen Wink

Ich hab ganz motiviert Holzetagen gebaut mit einem Holzrand... Und nach zwei Tagen war der Rand weg Rolling Eyes

Dann bin ich grummelnd zurück in den Baumarkt, neuen Rand organisiert und viel Aluprofil. Nun ist JEDE Kante mit Alu verkleidet und seitdem hält das auch prima Cool

Nur die Tür von außen ist ungeschützt, und steht die mal aus Versehen offen... fehlt dann ein Stück Wink

Ich hab übrigens ein Aquarium (so bekam ich sie) und hab dann einen zweiten Stock (zwei halbe Etagen) oben draufgesetzt.

LG,
Lady
loehnchen

BeitragVerfasst am: 10.06.2011 09:40    Titel:

also ein käfig mit plastik wanne wäre mir zu riskant. klar müssen sie den nicht unbedingt anfressen, aber sie wären locker in der lage die plastikwanne innerhalb weniger stunden zu zerstören und wären draußen. meine degus haben den kunststoff der transportbox während dem umzug so bearbeitet, dass nur noch ein paar beißer sie von der freiheit getrennt haben Wink und sehr gesund ist das für die tiere auch nicht. beachtet man mal das komplexe und empfindliche darmsystem dass die tiere haben

ich rate dir zu eigenbau oder einer metallvoilere (ich hab beides, metallvoilere und obendrauf einen eigenbau)

schau doch mal in einem anderen forum

bei deguforum.de können dir die user mit sicherheit helfen und dort gibt es bestimmt auch jmd der in deiner nähe einen käfig günstig loswerden möchte.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Meerschweinchen Ratgeber Foren-Übersicht -> OffTopic Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Meerschweinchen Ratgeber Forum Backend