Allgemeines

Der Meerschweinchen Wunsch

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

  • Hey,
    erstmal zu mir: Ich bin männlich und 14 Jahre alt. Ich lebe zusammen mit Bruder (11) und Eltern in einem großem Haus. Eigentlich lebten wir nur in der oberen Etage doch nun renovieren wir unten, ich habe inzwischen dort mein Wohnzimmer bekommen, nun sind wir gerade dabei ein Schlafzimmer herzurichten.


    Nun kam halt vor so ca. einem Jahr der Wunsch nach Meerschweinchen auf, inzwischen ist dieser Wunsch sogar konkreter geworden. Die Idee ist es nun eine kleine Harem Gruppe zu halten, bestehend aus 2 Weibchen und einem Kastraten. Als Platz (für einen Eigenbau) hätte ich an den Flur vor meinem neuem Schlafzimmer gedacht. Dort wäre neben einem Schrank eine Grundfläche von 150cm*100cm verfügbar. Sind grade mal die Mindestmaße :? Also noch eine Etage, falls sie sich mal aus dem Weg gehen möchten (Richtiger Gedanke???), mit den Maßen 150cm*60cm.
    Falls ich meine Eltern überzeugen könnte den ungenutzen Schrank zu versetzen, wäre eine Grundfläche von 230cm*100cm verfügbar :)


    Lohnt sich das sehr? Wie kann ich sie überzeugen?


    Wollte mich zusammen mit meinem Bruder um sie kümmern.


    Bitte seit mir aber nicht böse :oops: wenn ich die Tierchen nicht aus dem Tierschutz holen möchte... Die Tiere da haben so viel schlimmes gesehen und ich habe von sehr vielen gehört, dass deren Notschweinchen nur in der Hütte sitzen, kaum fressen und beißen falls man zu nahe kommt. Bin aber bereit mich evt. Umstimmen zu lassen aber ich denke, dass Tiere vom geprüftem Züchter aufgeweckter und zahmer sind.


    Ich hoffe ich kann mit euch über alles hier in diesem Thread diskutieren :D

  • Hallo


    Wenn du den Schrank vorstellst wäre es eine hervorragende Grundfläche, die sogar für 4 Schweine reichen würde.


    Zitat von Lucas2002

    Bitte seit mir aber nicht böse :oops: wenn ich die Tierchen nicht aus dem Tierschutz holen möchte... Die Tiere da haben so viel schlimmes gesehen und ich habe von sehr vielen gehört, dass deren Notschweinchen nur in der Hütte sitzen, kaum fressen und beißen falls man zu nahe kommt. Bin aber bereit mich evt. Umstimmen zu lassen aber ich denke, dass Tiere vom geprüftem Züchter aufgeweckter und zahmer sind.


    Dem kann ich absolut nichtzustimmen. Ich habe zwei Tiere vom Züchter und eins aus einer Notstation. Letzteres ist das zutraulichste überhaupt, die vom Züchter sind normal zutraulich oder extrem scheu. Es hat bei den beiden lange gedauert, bis sie mir die Erbsenflocken aus der Hand gefüttert haben, die eine macht es jetzt nach einem halben Jahr immer noch nicht gerne. Meine Notsau dagegen hat die mir gleich beim ersten TÜV weggefuttert.


    Wo ich schon zu dem Thema komme. Ihr müsstet die Schweine einmal in der Woche wiegen und durchchecken. So könnt ihr Krankheiten schneller erkennen.
    Wichtig ist auch, dass ihr die Kosten geklärt habt. Mal so ein Beispiel bei mir mit 11 Schweinen ungefähr zusammenkommt:


    10 Euro pro Monat für einstreu
    Nichts für heu (Eltern :D )
    30+ Euro pro Woche an Futter kosten
    3,20 (ab Januar 2,60) Euro pro Sack zum Streu entsorgen, pro Monat brauch ich momentan 5/6 Säcke
    Tierarztkosten, allein eine einfache Untersuchung ohne nichts sonst 15 Euro


    Da sind wir auch schon bei den TA Kosten. Wer wird die Übernehmen? Da können schon mal über 100 Euro zusammenkommen, es gibt hier im Forum auch Leute die weitaus mehr für ein Schwein bezahlt haben.


    Zudem müsst ihr sicher sein, dass ihr die Schweine auch versorgt, wenn ihr keine Lust habt.


    Hoffe, dass du dich nicht vom langen Text abgeschreckt fühlst. :D

  • Jo das mit den Kosten haben wir auch schonmal durchgesprochen. Sie haben versichert mich und meinen Bruder sowohl bei den Anschaffungskosten als auch bei den monatlichen Kosten zu unterstützen.


    Bzgl. Tierschutz: Ich werde mich wenn die Anschaffung ansteht (Ende Januar) mal im lokalem Tierheim umsehen :wink:


    Bezüglich der ausreichenden Größe für 4: Dann wird es nochmal schwieriger wenn wir in den Urlaub fahren und das tuen wir, mehrmals im Jahr für 1-2 Wochen in den jeweiligen Ferien. Meine Cousine könnte die 3 aber wohl laut meiner Mutter die sich mit ihr unterhalten hat aufnehmen.


    Das mit der Lust auf Meeris: Habe mir auch schon Gedanken gemacht. . .
    Mein größtes Problem wird sein die Meeris zu beobachten, da sie ja nicht im Wohnraum stehen. Mein Vater ist strickt dagegen sie oben in die Wohnung zu holen. Mein Schlafzimmer sollen sie eigentlich meiden... Dort wird hochflor Teppich verlegt und da will ich kein Streu drin ;)
    und in meinem Wohnzimmer könnte ich mich täglich sehr lange mit ihnen Beschäftigen, das Problem ist aber, dass ich den Raum auch als Heimkino nutze und dort wird es auch mal laut. Ich habe garantiert nicht über 500 Tacken für die Audio-Technik ausgeben um sie für Schweinchenfreundlichkeit nicht zu benutzen...


    Daher bleibt eigt. nur der Flur :/ Dort sehe ich sie aber jeden morgen sobald ich die Schlafzimmer Türe öffne :)

  • Hallo Lucas,


    Herzlich willkommen im Forum!


    Super, dass du dir schon so viele Gedanken machst bevor die Tiere einziehen :)


    Ich kann dir auch die Angst vor den Tierschutzschweinchen nehmen, dort gibt es nicht nur verstörte Tiere.
    Ich würde allerdings eher in einer Notstation gucken und dafür vielleicht auch ein paar km mehr fahren.
    In vielen (sicherlich nicht allen) Tierheimen laufen die Kleintiere halt irgendwie neben Hunden und Katzen mit, in einer Notstation gibt es normalerweise nur Meerschweinchen, da kennen sich die Leute (im allgemeinen) besser aus.


    Meine Schweinedame Maja kommt auch von einer Notstation, sie ist dort gelandet nachdem ihre Vorbesitzerin verstorben war.
    Sie ist ein ganz tolles Schwein, sehr zutraulich und sie kommt immer sofort zum Zaun wenn ich komme.


    Sicherlich gibt es in einer Notstation auch Tiere mit schlimmer Vorgeschichte, aber ganz viele Tiere landen auch da weil sie z.B das letzte Tier sind ewenn die Haltung beendet wird, der Besitzer eine Allergie entwickelt oder sie aus anderen persönlichen Gründen nicht mehr behalten kann.
    In einer seriösen Notstation kann man dir helfen, die richtigen Tiere für euch zu finden.

  • Ja ich versuch dann mal meine Mutter zu überreden 200km hin und 200km weg zu fahren für ein Notmeerschweinchen :/


    Mal gucken ist halt nicht einfach so weit ab vom Schuss.


    Ihr könnt mir gerne sagen ob ihr was in der Nähe kennt


    Position meinerseits: 36381 Schlüchtern

  • Na, das ist doch gar nicht sooo weit ab vom Schuss :D


    Sind keine 100 km bis Frankfurt wenn ich das richtig sehe, und da gibt es jede Menge Notstationen. Meine maus war aus Wiesbaden, aber es gibt bestimmt noch was was näher an euch ist.


    Ansonsten könnt ihr die Tiere ja vielleicht auch auf dem Heimweg vom Sonntagsbesuch bei Oma oder so abholen, wenn das auf dem Weg liegt.

  • Hallo!


    Also meine Schweinchen stören sich wenig an TV und Playstation. Wenn Du es halbwegs auf Zimmerlautstärke lässt und nicht jeden Tag wie eine schwerhörige Oma auf Maximum aufdrehst, ist das den Tieren egal. Wenn man jetzt 1 oder 2 mal pro Woche lauter aufdreht für einen Film, dann macht das den Schweinchen gar nichts, und auch als meine Nachbarn die Handwerker da hatten und echt 3 Wochen lang jeden Tag Lärm war, haben die Schweine das besser weg gesteckt als ich. Das normale Nachmittagsprogramm drehst Du ja sicher auch nicht sooo extrem auf, dass bei Mama in der oberen Wohnung die Gläser im Regal scheppern, also so extrem oft wird es dann doch nicht laut.


    Der Flur ist vor allem deswegen schwierig, weil man da ja auch oft kein Fenster hat, sie aber Tageslicht brauchen, da müsste also eine spezielle Lampe hin. Und Beobachten ist schon Pflicht, das muss wirklich sein. Hast Du dann wirklich Bock, dir nen Stuhl in den Flur zu stellen und da ne Stunde zu sitzen? Oder wäre das mit Heimkino in Sichtweite doch netter?


    Die meisten Tierschutztiere haben üübrigens wirklich nicht viel erlebt. Viele sind einfach aus unerwünschten Würfen, weil irgendwer nicht nach Jungs und Mädels getrennt hat oder den Zeitpunkt für die Kastration verpennt hat. Andere sind Weihnachtsgeschenke, die dann doch Arbeit gemacht haben, aber die haben ja auch nichts schlimmeres erlebt als einen stinkenden Käfig - das können die schon ab.

  • Danke an alle Antworten!


    Zu Notstationen: Ok überredet ;) Werde höchstwahrscheinlich Notschweine nehmen, finde es voll cool, dass bei manchen dabei steht, dass sie Streicheleinheiten auf dem Schoß genießen :D


    Zum Stellplatz: Habe es mir nochmal überlegt... Wenn ich das Gehege nicht wie geplant auf Tischhöhe sondern auf 20cm höhe runterschraube, einen Teppich davor lege und dann darauf einen Sitzsack den ich zwischenzeitlich auch wegräumen kann... Außerdem noch eine Klappe, damit die Schweinchen auch rauskönnen solange ich da bin... Zusätzlich haben wir sogar eine Heizung also eigentlich kein Problem wenn man darüber nachdenkt. (Tagsüber wird dieser Flur zu 99% nur von mir benutzt.

Ähnliche Themen wie Der Meerschweinchen Wunsch