Meerschweinchen Ratgeber Startseite

Der Ratten-Thread

Ähnliche Themen im Forum:
| « Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen »
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen
Gehe zu:

Autor Nachricht
Edalynn

BeitragVerfasst am: 03.02.2012 05:27    Titel: Der Ratten-Thread

Wenn ich die Suche jetzt nicht falsch genutzt habe, gibt es so etwas hier noch nicht.

Gibt es hier auch Rattenhalter? (Fotos gern gesehen!)

Ich plane, mir im Sommer Ratten zuzulegen und würde bis dahin gerne schauen, was die Tierchen so brauchen.

Hab auch diebrain mal quergelesen (werde im Laufe der Zeit noch spezifischer nachschauen) und gesehen, dass Trockenfutter wohl der Hauptbestandteil der Nahrung ist. Da ist ja nun schon mal der erste große Unterschied zu Meeris. Kann man da alles füttern?

Scheinbar sind bei Ratten auch Etagen noch wichtiger als Grundfläche - wieder ein Unterschied, der sich aber auch gut umsetzen lässt. Die Angaben auf diebrain sind etwas schwammig, Beispielgehege wären toll! Hatte mal Mäuse und mir damals auch dazu einen Ratgeber gekauft, in dem ich etwas von Mäusen auf einem ummodelierten Tisch gelesen habe - ginge das für Ratten auch? Oder brauchen die Tatsächlich Volieren, um am Gitter klettern zu können?

Sind drei oder mehr Ratten besser als zwei? Könnt ihr mir ein gutes Rattenforum empfehlen?

Das ist für mich echt Neuland, mit Meeris kenne ich mich einigermaßen aus, bei den Mäusen habe ich damals viel improvisiert... Sollte das mit den Ratten klappen, wäre es mir schon lieb, wenn alles perfekt laufen würde.

Die letzte Frage, die mir auf der Seele brennt, für die es aber eigentlich noch viiieeeel zu früh ist: Gibt es auch für Ratten Notstationen? Oder muss ich da ins Tierheim gehen?

Würde mich freuen, wenn dieser Thread zum allgemeinen Austausch genutzt werden würde.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Mr. AdSense
Werbeanzeige
Meerschweinchen Forum

Remscheid

Verfasst am:     Titel: Der Ratten-Thread

BeitragVerfasst am: 03.02.2012 12:25    Titel:

Es gibt auf jeden Fall viele Rattennotstationen. Vielleicht ist eine in deiner Nähe? Google doch mal oder sag mal, aus welchem PLZ-Gebiet du kommst.

Schalke ist das Geilste auf der ganzen Welt!
Edalynn

BeitragVerfasst am: 04.02.2012 16:30    Titel:

Auf Google hab ich schon geschaut, da kommt nicht viel. PLZ weiß ich noch nicht, werde erst umziehen, dann gibt es evtl. Ratten. Wollte nur schon mal ein wenig zur Orientierung schauen Smile
Ich habe z.B. keine Ahnung, wie Zeit- und Kosten aufwendig Ratten im Vergleich zu Meeris sind. Kenne persönlich auch keine Rattenhalter, die mich da beraten können...
Smiley89

BeitragVerfasst am: 04.02.2012 16:36    Titel:

Meld dich doch einfach in einem Rattenforum an und frag nach. Ich beispielsweise hab mich auch einfach in nem Katzenforum angemeldet, obwohl ich noch keine Katzen haben möchte Wink

Schalke ist das Geilste auf der ganzen Welt!
Ronnie2002

BeitragVerfasst am: 05.02.2012 00:38    Titel:

ich habe momentan eine Ratte von meiner Schwester.. Und ich WEIß dass man sie zu zweit mind. halten muss aber es ist grad etwas schwieriger in meiner Familie und da geht meine Schwester und mein Bruder erstmal vor. Habe mich auch schon nach einer Zweitratte umgeschaut aber die meisten waren viel zu jung, und müssten bis zur VG einzeln gehalten werden bis sie robuster sind..
Naja also ich muss ehrlich sagen Ratten sind nicht so meine Haustiere.. Speedy bekommt zwei mal am Tag ihr FriFu und einmal am Tag ihr TroFu von mir und ich lasse sie immer aus der Voli wenn ich im Zimmer bin aber eine Richtige beziehnung kann ich nicht mit ihr aufbauen (ligt aber auch daran dass sie ja nur um die 3 Jahre alt werden.. Ich will gar keine Richtige Bindung zu ihr Aufbauen weil ich weiß dass sie mich nicht so lange begleitet wie die Meerlies oder mein Hund) Ich bin im Rattenforum Ratteneck angemeldet und finde es im Bezug auf Ratten so gut wie hier, nur ist es dort etwas unpersöhnlicher, hauptsächlich schreiben dort eben die alteingesessenen..

Hundeleckerle

Ich und mein Dicker freuen sich über jeden klick Smile
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Löwenzahn=)

BeitragVerfasst am: 05.02.2012 09:39    Titel:

Ich finde Ratten süßSmile Die sind doch eigentlich anhänglicher wie Meeris und kommen auch mal auf die Hand oder?

http://albert-schweitzer-stiftung.de/tierschutzinfos/tiervideos/earthlings
Ronnie2002

BeitragVerfasst am: 05.02.2012 13:09    Titel:

ja, anhänglich sind ratties schon Smile aber beim Futter sehr viel empfindlicher wie Meeries oder Kaninchen.. Kohl sollte z.B gar keiner gefüttert werden..
Ratten Notstationen gibt es glaub ich auch, kannst ja im Rattenforum Ratteneck vorbei schauen da gibt es auch ein Vermittlungs-unterforum in dem du sicherlich zwei/drei Passende Ratties findest Smile

achja, Fotos von Speedy und ihrem verstorbenen "Adoptivsohn" hab ich ja auch noch:

Hundeleckerle

Ich und mein Dicker freuen sich über jeden klick Smile
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Dira2009

BeitragVerfasst am: 05.02.2012 14:32    Titel:

Hallo,

mein Freund ist leidenschaftlicher Rattenhalter. Smile
Eine muss leider alleine leben, ihre Rudelmitglieder sind nach und nach verstorben und wir haben es schon mit sehr vielen anderen versucht, leider versucht Sie die anderen tod zubeisen. Confused
So muss sie leider ihre letzten Tage alleine fristen.

Mein Freund hat für die 3 "kleinen" (sind jetzt etwa 1Jahr) eine Große Vogelvoliere. Die wird einmal die Woche innen komplett umgebaut. Wir haben ganz viele Einlegebretter gebaut, die man ganz einfach rausheben kann.

Wir haben den Käfig mit Zeitung ausgelegt, da die kleinen sehr empfindlich auf Einstreu reagieren. Sie benutzen alle brav ihr Toilettenschüssel, in der Flaxx-Einstreu ist.

Frischfutter gibt es auch, allerding ist die Liste kleiner als bei Meeris. Ratten sind da sehr empfindlich. Frischfutter gibt es bei und 1 mal am Tag, wenn wir mehr füttern, wird nur im Häuschen gesammelt.
Ansonsten gibt es fertige Futtermischungen, die sehr gut sind. Sie haben einen sehr hohen verbrauch an Kohlenhydraten, daher benötigen sie Getreide. Allerdings sind in vielen Futtermischungen zu viel Einweis enthalten, dass führt unter Umständen zu Tumoren. Bei uns gibt es ein Futter ohne tierische Eiweise. Um den geringen Eiweisbedarf zu decken gibt es 1-2 mal im Monat getrocknete Garnelen oder etwas Hühnereiweiß.

LG

Melli83

BeitragVerfasst am: 06.02.2012 12:25    Titel:

Hallo!

Ich hatte ein paar jahre lang Ratten und ich muss sagen, sie waren die tollsten Tiere die ich je hatte!!!

Leider waren sie fast immer krank.
Oft hatten sie Atemgeräusche, Tumore waren bei den Mädels an der Tagesordnung Sad
Habe sie so oft operieren lassen, doch zum Schluss ist auch meine Älteste Chili mit knapp 2,5 Jahren gestorben...

Zum Schluss hatte ich dann zwei Kastraten aus dem Tierheim.
Kalle ist an einem Hirntumor gestorben und Oskar knapp 5 Tage später an Kalle´s Verlust.. Crying or Very sad
Es fällt mir jetzt - 1 1/2 Jahre später - noch immer schwer über das zu sprechen, da ich sie so vermisse...

Aber es sind wirklich tolle und anhängliche Tiere!

Ich habe auch noch eine schöne, umgebaute Vogelvoliere...bei Interesse melde dich einfach Wink

PS: Das soll hier nicht schlimm klingen, aber auch diese Seiten müssen bedacht werden Sad

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Luzerne

BeitragVerfasst am: 06.02.2012 13:23    Titel:

Finde Ratten auch toll und super interessant. Aber mich schreckt ab, dass sie so relativ schwer zu vergesellschaften sind.. aber alleine sollen sie ja auch nicht bleiben.. und die kurze Lebenserwartung wäre mir auf Dauer zu viel Sad

Mein Link

http://www.meerschweinchen-ratgeber.de/forum/der-teufel-und-seine-damen-t2108393.html <- meine Fresssäcke
Edalynn

BeitragVerfasst am: 06.02.2012 13:39    Titel:

Aww, hier sind ja süße Fotos Smile

Danke für die Antworten!

Ratteneck werde ich mir mal ansehen.

Das mit den Krankheiten klingt allerdings nicht schön... Erinnert mich spontan daran, warum ich mit der Mäusehaltung aufgehört habe. Süße Tiere, aber sooo anfällig Confused Hatte gehofft, Ratten wären robuster, aber anscheinend ja nicht...

Na ja, ist ja noch Zeit, das zu überdenken.

@Ronnie2002: Dass du bei dem Blick nicht schwach wirst Laughing Da könnte ich gar nicht anders, als mich zu verlieben.

@Dira2009: Hast du Bilder von der kompletten Voliere? Kann mir das so als totaler Anfänger nicht wirklich vorstellen.

@Melli83: Danke für das Angebot, aber ich glaube, Hannover ist etwas weit... Außerdem wird sich da ja auch in den nächsten Monaten noch nichts tun...
Merrifan86

BeitragVerfasst am: 06.02.2012 22:25    Titel:

Ich habe auch gerade zwei Ratten. Müs-Li und Zocka. Hab sie aus schlechter Haltung. Ratten sind sooo toll. Mit den kann man richtig spielen. ^^ Meine ersten Ratten hatten leider was mit der Lunge und mussten eingeschläfert werden. Da waren die aber schon 2 Jahre alt. Die hatte ich aus den Tierheim.

Die älteste Ratte gehörte meinen Eltern. Die ist drei Jahre alt geworden. ^^

Dackel Fred *02.08.95 - T 09.02.12
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Dira2009

BeitragVerfasst am: 07.02.2012 13:04    Titel:

Edalynn hat Folgendes geschrieben:

@Dira2009: Hast du Bilder von der kompletten Voliere? Kann mir das so als totaler Anfänger nicht wirklich vorstellen.
tun...

Werde morgen früh welche machen. Muss jetzt leider zur Arbeit.

LG

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Meerschweinchen Ratgeber Foren-Übersicht -> OffTopic Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Meerschweinchen Ratgeber Forum Backend