Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Diabetes - Critical Care

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo ihr Lieben,


    mein ältestes Schwein Lotte (vermutlich um die 5 Jahre alt), hat im letzten halben Jahr circa 250g abgenommen.
    Sie war schon immer ein Schreischwein, dies ist aber im Verlauf des letzten Jahres sehr sehr exrem geworden.. Die Schweinis stehen im Wohnzimmer und bei jeder Regung der Futtersklaven fängt sie an zu schreien, steckt die anderen damit natürlich an.
    Da sie, trotz das sie vernünftig frisst und einfach immer bettelt, abgenommen hat, habe ich sie beim letzten TA Besuch mal mit genommen. Auffällig war auch an den Tagen vorher, dass sich ihr eines Auge getrübt hatte.
    Meine Tierärtzin hat einen geblähten Bauch fest gestellt, das getrübte Auge bestätigt und daraufhin auf Diabetes getippt. Blutzuckerwert lag bei 180, bis 120 ist normal, da es an dem Tag aber kurz vorher Wurzeln gab, kann es laut TÄ auch daran gelegen haben. Da Lotte eh schon gestresst war, haben wir auf ein Blutbild verzichtet. Ich soll es weiter beobachten und die Schweine kriegen nun "Low Carb Diät" ;)
    Nun ist es so, dass Lotte weiterhin abnimmt, so scheint es mir zumindest, da das Gewicht täglich minimal (2-5g) runter geht. Low Carb ist auch nicht so ihrs, geschrien wird trotz füttern immer noch, auch wenn die letzte Portion vor zehn Minuten war..
    Ich habe nun überlegt, ob ich einfach mit Critial Care zufüttere, das frisst sie gerne. Mein Problem ist hier jedoch, dass ich keine Nährwertangaben finden kann.. Bei Diabetes sollen Schweinchen nicht mehr als 5g Kohlenhydrate auf 100g Futter bekommen. Liegt Critical Care da drüber?


    Mich interessieren außerdem eure Erfahrungen mit Diabetes und Gewicht. Die einschlägigen Seiten habe ich schon durch ;)


    Danke schon mal für eure Antworten :)

  • Die eigentlichen Probleme einer Diabetes (fehlende Aufnahme der Körperzellen des Blutzuckers) können durch eine Ernährungsumstellung nicht gelöst werden. Zudem nehmen diabetische Schweinchen zu :!: weil sie praktisch ununterbrochen fressen. Sie urinieren übermäßig und trinken (bei zu geringem Frischfutterangebot) massiv. Zuckerschweinchen sind sehr träge und haben buchstäblich wenig Energie.
    Normale Blutzuckerwerte sind NICHT zu erwarten, selbst bei Insulingabe haben wir hier immer Werte über 250, meist eher knapp über 300!
    Ich denke nicht das euer Schwein nach deiner Schilderung Diabetes hat. Eine kalorienarme Kost ist natürlich ziemlich kontraproduktiv bei einem Schwein das ohnehin abnimmt. Wurden die Zähne kontrolliert? Ich nehme mal an, ihr habt die Schilddrüsenwerte nicht testen lassen?

  • SD Werte wurden nicht kontrolliert, weil eine Blutabnahme zu viel Stress gewesen wäre. Sie war so schon gestresst genug durch abtasten, abhorchen und den Versuch Urin zu kriegen..
    Die Zähne sind in Ordnung, sie frisst ja auch wie irre. Zysten oder Tumore waren auch nicht tastbar, keine Herz- oder Lungengeräusche.
    Meine TÄ meinte halt das ich das beobachten sollte.
    Was auffällig war, sind halt die getrübten Augen nachdem es das ganze WE fast nur Wurzeln, also Kohlehydrathaltiges gab. Ausserdem meine ich, dass sie schlapper ist, wenn ich zb Apfel oä gebe, weswegen ich dann den Versuch low carb gewagt habe.
    Es kann halt immer noch das Alter sein.. Ich bin da aber lieber übervorsichtig :P
    Gedacht habe ich auch schon an einen Pilz..?
    Ich muss eh von einem anderen schwein noch mal Urin in die Praxis bringen, überlege ob ich Lotte dann noch mal mit nehme.

  • Hol dir mal Urinteststreifen. Wenn mehrmals keine Glucose im Urin ist, hat das Schwein keine Diabetes, die Blutwerte sprechen ja auch eindeutig dagegen! Das Schwein dürfte nicht schlapper werden, weil es zuviel Zucker gab, die Erschöpfung kommt bei D. durch die Unterversorgung der Zellen mit verwertbarer Energie. Bitte füttere dein Schwein möglichst energiereich, je mehr sie abnimmt, desto gefährlicher wird es.

  • Genau, so wie Pardona es schrieb stimmt es.
    Wobei mein Diabetes-Schwein sich von dem typischen Symptomen etwas abhebt :lol:


    Du brauchst kein Critical Care zufüttern, wenn du ihnen reichlich energiereiches Futter gibst.
    Sprich viel Möhren, Fenchel, Sellerieknolle, Steckrüben usw. Alles wie gehabt nur mehr energiereiches.
    Du kannst auch getreidefreies Trockenfutter geben.


    Und ja so wie du es erkannt hast.. es ist sehr wichtig, dass du eine Blutabnahme machen lässt.
    Dabei ist der T4-Wert für die Schilddrüse wichtig. Dein Schwein brauch Medikamente, damit die Schilddrüse wieder eingestellt werden kann und es wieder zu nimmt.

  • Tut mir sehr leid, ist ja keine schöne Diagnose.
    Hat die Blutuntersuchung erhöhte Werte der Leberenzyme ergeben? Habt ihr ein Ultraschall gemacht? Ist ja bisher doch eine recht selten diagnostizierte Erkrankung bei Meerschweinchen. Ähnelt von den Symptomen aber auch sehr stark der SDÜ. Respekt vor dem Tierarzt! Versucht ihr zu behandeln?

  • Meine TÄ hat aufgrund der Symptome diagnostiziert, da sie trotz der Gewichtsabnahme einen dicken runden Bauch hat. In den letzten Wochen hat sie fast alle Haare am Bauch verloren, die Haut da ist papierdünn.. TÄ hat angeboten das über die Blutwerte zu bestätigen, wozu sie aber mehrfach Blut abnehmen müsste, da sie um die 5ml braucht. Und ob dann dabei eindeutige Werte raus kommen ist auch fraglich. Ich habe mich dagegen entschieden. Lotte ist nicht mehr die jüngste und dem Stress möchte ich ihr nicht antun. Dementsprechend auch keine Behandlung. Ich werde sie weiter beobachten und falls es ihr schlechter geht wieder hin fahren. Zur Zeit geht es ihr noch blendend, das kann sich zwar schnell ändern, aber dann werde ich entsprechend handeln.
    Habe cushing bei einem Hund miterlebt.. Keine schöne Krankheit, die Tiere leiden, die Behandlung war selbst bei dem Hund schwierig. Das möchte ich ihr nicht antun.
    Dann soll sie lieber noch eine schöne Zeit ohne den Stress der Behandlung haben.

  • Wenn kein Blut abgenommen wurde, kann es immernoch SDÜ sein, die Symptome sind identisch. Das ist sehr gut behandelbar. Wie hat die TA das jetzt ausgeschlossen? Ist das die gleiche TA die auf Diabetes getippt hat? Eine vernünftige Diagnostik ist sehr viel aufschlussreicher als ins Blaue hinein zu raten und zu spekulieren.

Ähnliche Themen wie Diabetes - Critical Care