• Vielleicht habt ihr ja noch eine Idee. In unserer Gruppe geschehen komische Dinge und ich bin nun ernstlich besorgt und möchte nichts versäumen . Aber der Reihe nach :


    Im Dezember 2o15 musste ich eine ältere Dame von jener sechseinhalb Jahren nach gut 10 Tagen Krankheit einschläfern lassen. Verdacht auf Meerschweinchen Laehmung als Ausschlussdiagnose. Es begann mit viel Rumsitzen, frass aber gut. Dann plötzlich ein Torkeln, was mehr wurde. Da waren wir natürlich schon beim Tierarzt , aber es war durch Röntgen, Ultraschall und Zahn Kontrolle nix festzustellen . Das Tier schien auch keine Schmerzen zu haben . Der Zustand wurde dann aber doch schlechter . Futter wurde weniger aufgenommen, die Laehmung wurde mehr, das Tier ist mehr oder weniger nur noch durch das Gehege gefallen . Schmerzmittel, zufütteen usw hat gar nichts gebracht und wir haben uns dann schweren Herzens für eine einschläferung entschieden . Möglicherweise hatte sie auch einen Schlaganfall gehabt oder Tierarzt vermutete diese Meerschweinchen Laehme.


    Schon kurz nach ihrem Tod dachte ich bei einem anderen Weibchen von damals gut 4 Jahren, das die auch sich etwas seltsam fortbewegen würde. Das war dann aber auch wieder Weg und ich bin auch nicht sicher, ob ich mir das evtl auch nur eingebildet hatte.


    Ende Juli mussten wir leider ein Männchen von über neuneinhalb Jahren einschläfern lassen: Wasser in der Lunge , entwässernde spritzen brachten nix , der wurde immer schlapper und aufs Ersticken wollten wir nicht warten. Ich denke, das war aber einfach eine Sache des immensen Alters und hatte nichts mit Laehmung oder so zu tun.


    Ganz kurz nach dessen Tod saß plötzlich eine andere Dame völlig aufgegast rum. Aus uns nicht bekannten gründen neigt die zu Aufgasungen. Mit dem Futter wird das nix zu tun haben (kein TroFu, keine Snacks, gutes frischfutter usw). Nun war es dieses Mal so extrem , das sie zum Notdienst musste. Neben Sab gab es novalgin, mcp Tropfen. Erschreckend für uns: sie lähmte und torkelte extrem und wir sahen sie schon im Schweinehimmel. Viel Massage , die Medis und sie hat sich dann nach etwa 48 so erholt, als sei nix gewesen. Aus heiterem Himmel dann jetzt am Montag plötzlich wieder eine extreme Aufgasung. So extrem, dass sie auch erst Durchfall hatte und dann k gar nix mehr . Aber keine Laehmung. Da sie nichts mehr abgesetzt hatte, wurde sie stationär aufgenommen und da ist sie jetzt auch noch . Prognose verhalten, die hat nun wieder Durchfall , wirkt aber insgesamt noch "zu gut" zum einschläfern.


    Heute morgen dann der Schreck: besagtes anderes Weibchen , bei dem wir schon mal dachten, die hätte neurologische Aussetzer, lahmt extrem. After mit etwas Durchfall verschmiert . Atem Frequenz normal , das Tier zeigt zumindest nicht offensichtlich schmerzen an, Futter Aufnahme ist reduziert. Sie scheint Förmlich auf die Vorderbeine zu fallen.


    Insgesamt wirkt die ganze Gruppe im Moment etwas seltsam. Alle eher ruhig, oft in den Häuschen, viel an FriFu wird liegengelassen. Wir kaufen Gemüse und Obst mal hoe und mal da, bieten unterschiedliches an und deswegen kann ich mir nicht vorstellen, dass das Futter an sich das Problem ist .


    Was tun? Geht hier etwas Ansteckendes vor sich?!


    Das Tier, was aktuell in der Klinik ist, würde dort auch geröntgt und geschallt, aber es ist nichts zu finden außer der Aufgasung.

  • Hallo,


    was genau fütterst du? Bitte einmal aufzählen.


    Wie sehen die Gewichte aus, sind sie stabil? Ist es möglich, das sie an etwas giftigem Knabbern können? Wohnen sie in Außenhaltung oder Innenhaltung? Wie ist das Gehege aufgebaut?


    Hat einer deiner Nasen, die noch bei dir sind, Durchfall oder andere Probleme?


    Es kann sehr vieles sein, so aus der Ferne und ohne die Wutzis zu sehen und zu beobachten, kann man schlecht ne Ferndiagnose stellen.


    Aber zur Meerschweinchenlähmung dazu müsstest du befallende Tiere eingeschleppt haben.. sprich kürzliche Neuzugänge, die Träger waren bzw. sind.. oder deine Tiere müssten Kontakt zu infizierten Tieren gehabt haben. Ist das Möglich?


    Bei deiner Wutz, die im Dez 15 verstarb, kann es auch ein Schlaganfall gewesen sein. Ebenso bei anderen plötzlich torkelnden Schweinen.


    Wie kam dein TA da auf Meerschweinchenlähmung? Welche Tests bzw. untersuchungen machte er, die ihm zu dem Schluss kommen ließen? Oder wars ein Handauflegen und raten? ;)


    Du kannst bei Durchfall Heusud geben, das ist Heu zubereitet wie Tee. Wird lauwarm zum oder als Wasserersatz gegeben. Ausgedrückte feuchte Halme werden ebenfalls genommen.


    Wenn Wutz nicht mehr genug selbstständig ißt, musst du päppeln.. dafür gibts Päppelbreis HerbiCare, CitralCare oder RodiCare. Pro Mahlzeit kann Wutz 2-3 EL Brei essen, kleine Mengenangabe fürn Hinterkopf.


    Dann kommt noch das Problem, das es Zahngeschichten sein können. Wenn Wutz weniger ißt, ist der Zahnabrieb nicht mehr gegeben, und Zahnspitzen oder -brücken können entstehen. Die muss dann ein TA in Narkose wieder richten.
    Und du musst darauf achten, das du Schmerzmittel mitbekommst. Das neue Gefühl im Gebiss, nach dem Zähnekürzen verunsichert Wutz ersteinmal und es stellt das Futtern ein.


    lg Sue

  • Hallo nochmals, das reale Leben mit Kindern und kranken Meerschweinchen erfordert hier gerade volle Aufmerksamkeit, ich komme erst jetzt zum Antworten.


    Bzgl Paeppeln und co: wir haben ja schon jahrelang Schweinchen und einiges mit denen durch, sind also nickt unerfahren mit diesen Dingen.


    Kurz zu deinen Fragen:


    Eine Obduktion bzgl Meerschweinchen lähme gab es nicht . Das war eine Vermutung wegen des offenbar typischen voranschreitend der Symptome, es kann ebenso ein Schlaganfall gewesen sein. Aber nun in acht Monaten drei Schweine mit Schlaganfall? Diese Häufung kommt mir ungewöhnlich vor. Zumal die aktuell betroffenen Tiere mit 5 ja auch noch nicht zu den ganz alten Eisen gehören?


    Innenhalrung in großem Gehege. Nein, es gab im betreffenden Zeitraum auch keine Neuzugänge . Knabbern an Giftigem erscheint unrealistisch. Tierärztin in Klinik meinte, eine giftige Pflanze in Heu (wie Kaufen als Großstädter nur abgepacktes) sei sicher nicht hundertprozentig auszuschließen, aber das können wir ja weder sicher bestätigen noch ausschließen. Das Heu wurde zwischenzeitlich natürlich komplett getauscht. Zimmer Pflanzen haben wir wegen Kindern gar nicht , mir würde absolut nichts einfallen, was giftig gewesen sein könnte.


    Futter: Heu , Gurke, Paprika , Fenchel , Möhre, basilikum, selten Stauden Sellerie, selten paar Haferflocken.


    Aktueller Zustand:


    Aufgegastes Schwein war 3 Tage stationär und hat sich erholt. Durchfall weg, Laehmung weg. Gefunden wurde nichts, Kontrast Röntgen wegen Darmpassage ohne Befund, Herz ist etwas vergrößert, was aber offenbar bei einem Schwein von fünfeinhalb nicht unbedingt ungewöhnlich sei. Röntgen Ultraschall ansonsten ohne Befund . Es fällt jedoch auf, dass sie ohne Gas doch eher dünn geworden ist. Verhält sich aktuell aber völlig normal.


    Lahmendes Schwein; ganz komisch. Die Laehmung wurde weniger und ist seit Donnerstag aktuell zumindest weg. Tier zeigt sich aber fressunlustig, sitzt praktisch nur im Haus rum. Doch sehr wesensveraendert. War am Donnerstag auch beim Tierarzt: Zahn Kontrolle unter kurzer Narkose ohne jeden Befund (das Tier hat bis zu dieser plötzlichen Laehmung ja auch völlig normal gefressen), Röntgen zeigt leichte Arthrose, keinen Hinweis auf einen Bruch oder ein anderes im Röntgen darstellbares Problem . Ultraschall ohne Befund , nix. Parasiten würfen auch nicht gefunden. Sie hatte zuerst novalgin bekommen, ändert nix am Verhalten. Bekommt nun Metacam, ändert auch nichts . Sie wirkt auch , soweit beurteilbar, nicht so als hätte sie schmerzen. Aber ein Tier, was plötzlich aus sich fast nix mehr frisst, nach dem päppeln direkt wieder ins Haus geht Inge da sitzt, hat doch irgendwas.


    Neben dem Erreichen eines finanziellen Limits für Tierarzt kosten weiß ich aktuell auch nicht, was ich noch tun soll. Ich päppele, massiere, Taste sie ab, aber weder kann ich etwas feststellen noch ändert sich der Zustand seit Mittwoch . Ich bin wegen der Kinder auch bezüglich evtl Zoonosen etwas besorgt und weiß mir aktuell echt keinen Rat mehr.

  • Hm, schwierig.. nee mach dir keinen Kopp.. das Forum rennt dir nicht plötzlich weg, weil du deinen Thread nicht weiter verfolgst ;)


    Schreib, wenn du Zeit und den Kopf für hast..


    Wegen der plötzlichen Lähmung.. das kann auch einfach irgendwo hängen geblieben sein, Nerv eingeklemmt, irgendwo runtergefallen, doof gelandet. Wenn es nach paar Tagen wieder weg ist, freu dich.. dann wars nicht so schlimm.


    Wurde beim Päppelschwein der Kopf geröngt? Könnte natürlich auch was wegen den Zahnwurzeln sein... ich rate hier herum.. dann fiele mir noch ne Rachenentzündung ein, wodurch sie Probleme beim schlucken haben könnte..
    dagegen kannst du, auch rein vorsorglich, Kamillentee unter den Brei mischen.. schaden tut es nicht.


    Aufgegast ist sie nicht? Gewichte sind stabil oder gibt es abweichungen?


    Tja Gras ist sehr energiereich.. das die eine Wutz, die stationär war, rank&schlank zurück kam, ist nicht verwunderlich.. so paar Tage ohne Sahnebombe.. sieht man auch bei Menschen ;)


    Zitat

    es kann ebenso ein Schlaganfall gewesen sein. Aber nun in acht Monaten drei Schweine mit Schlaganfall? Diese Häufung kommt mir ungewöhnlich vor


    Ja das ist ungewöhnlich, kann aber auch möglich sein.. Schlaganfälle.. es sei denn du hast Reinrassige Tiere mit Stammbaum und den Nachweis, das deren Eltern und Großeltern Schlaganfallfrei lebten. Mixe und solche, die im Zooladen herkommen.. da weiß man eigentlich nie was bei rum kommen kann.. da ist praktisch alles drin..
    hauptsache es verkauft sich gut..


    Bemerkst du eigentlich Blähungen bei deiner Päppelwutz? Wurde die Blase untersucht, macht sie sich krumm beim sitzen.. oder liegt sie nur im Häuschen? Möglich das du sie auch zu satt päppelst.. das sie einfach keinen Sinn darin sieht, selbst ständig wieder mit Essen anzufangen..


    kannst du den Brei vielleicht in einer Schüssel reichen.. oder über einige Tage reduzieren.. vielleicht erreichst du so, das sie wieder anfängt.. und bitte, achte auf die Gewichte.. das ist nen gutes Indiz um etwaige Krankheiten auszuschließen.. bzw. zu erkennen.


    lg Sue