Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Dick aber rippig

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hi, mein meerschweinchen Mathilda (weiblich) Ist seid einiger Zeit ziemlich rippig, obwohl sie viel isst. Salat bekommt sie wenig. Manchmal geben wir ihr kohlrabi. Könnte das der Grund sein?Sonst an sich geht es ihr gut,allerdings habe ich ziemliche Sorgen, da der Vorvorgänger ihres partners eine Nacht bevor er gestoben war solche syntome angezeigt hatte. Wir haben festgestellt, dass mathilda ein gutes Immunsystem hat. Haarlinge haben sie nur gejuckt , während sie ihren neuen Partner(er wurde eine Woche alt, er könnte aber auch eine Inzucht gewesen sein.Wissen wir nicht genau.) getötet hatten.(Vielleicht hält sie das so lang durch.) Hatte eins eurer Schweinchen solche syntome? Wenn ja lasst mich bitte wissen, ob oder wie ihr es lösen konntet. Wäre sehr dankbar. L.G LJay Nachtrag: Sie ist auch schon sehr alt. 7-8 Jahre und Putz muner , sollte das wem bei der Lösung helfen.

  • Hallo,


    Erstmal willkommen im Forum!


    Es wäre gut wenn du noch ein paar zusätzliche Informationen schreibst, einiges geht aus deinem Post nicht so klar hervor :wink:
    Du schreibst, dass sie Salat und Kohlrabi bekommt. das ist aber nicht alles, oder? was bekommt sie sonst noch zu fressen?


    Lebt sie jetzt alleine, nachdem der letzte Partner verstorben ist?


    Was wiegt sie denn, hat sich auch das Gewicht verändert oder nur der optische/getastete Eindruck?


    Dann ist es vielleicht leichter dir zu helfen :)

  • Hallo,


    Zitat

    Wir haben festgestellt, dass mathilda ein gutes Immunsystem hat. Haarlinge haben sie nur gejuckt , während sie ihren neuen Partner(er wurde eine Woche alt, er könnte aber auch eine Inzucht gewesen sein.Wissen wir nicht genau.) getötet hatten.(Vielleicht hält sie das so lang durch.)


    Du machst also Tierversuche.. Haarlinge werden das Partnertier nicht getötet haben. Wenn es Inzucht gewesen ist, sind die Organe geschädigt, das sie nicht lange durchhalten - bedeutet die Lebensrate bei Inzuchttieren ist kurz.


    Wir können dir aus der Ferne und ohne genaue Angaben oder das Tier gesehen zu haben, nicht sagen woran es liegt, das deine Wutz kränkelt.


    Bitte geh zu einem meerschweinchenerfahrenen TA und stell sie dort auf den Kopf. Der TA wird dir eher sagen können, ob sie etwas hat oder nicht.


    Und bitte, sorg dafür das sie einen neuen Partner bekommt, einer der mind. in ihrer Altersklasse liegt. Mit 7-8 Jahren sind Meeris ca. 70-80 Menschenjahre alt.. du würdest deine Oma auch nicht mit nem Baby zusammen ziehen lassen, oder?


    lg Sue

  • Liebe Sue,


    Ich schätze deine Beiträge und deine Erfahrung, aber sowas wie den Satz mit den Tierversuchen finde ich absolut unangebracht.


    Das ist der beste Weg jemanden, der grade erkannt hat dass er alleine nicht weiter kommt und Hilfe benötigt so vor den Kopf zu stoßen, dass er beim nächsten Mal nichts mehr fragt.


    Mit dem Rest deines Postes bin ich vollkommen einverstanden, aber so ein Satz (grade zur Begrüßung!) muss wirklich nicht sein finde ich.

  • Hi, Tierversuchen passen absolout nicht hier rein. Ich bin auch kein Züchter etc. Hab halt haus meerschweinchen. Ist einfach passiert. Zu deinen anderen Fragen: Sie lebt mit einem neuen meerschweinchen (weiblich,0,7-1 Jahr alt) zusammen.Sie verstehen sich trotz des Altersunterschiedes sehr wohl und teilen das Essen. Von dem Gewicht kann ich nichts sagen, weil ich das vorherige Gewicht nicht weiß.Es bekommt sonst typische Sachen Wie heu,meerifutter, möhren,gurken,tomaten.Optisch hat sich nichts verändert. Getaktet hat sich nur verändert, dass man die Rippen fühlt. Hat das iwi geholfen? L.G Ljay

  • also gut schonmal dass sie nicht alleine ist :)


    So aussagekräfig ist das leider nicht.
    Was ist bei dir "meerifutter"? Trockenfutter?


    Sue hat schon recht, pack die Maus so bald wie möglich ein und fahr mit ihr zum Tierarzt, auf die Ferne kann man da nichts zu sagen. Sammel am besten bis dahin ein paar Böhnchen, damit der Tierarzt sie auf Parasiten untersuchen kann, das wäre ein möglicher Grund dass sie kränkelt.


    Für die Zukunft:
    Schweinchen einmal die Woche wiegen, ganz viele Krankheiten außern sich als erstes in einem Gewichtsverlust, auch wenn das Tier sonst vermeintlich keine symptome zeigt. Daher ist es immer wichtig über das Gewicht und dessen Veränderungen bescheid zu wissen.

  • Ja trockenfutter ist gemeint. Bekommen sie aber nur selten. Manchmal, damit sie dicker werden bekommen sie auch im Käfig zerstreut ein paar Haferflocken. In einem thread stand,dass sie das bekommen dürden (in maßen ) damit sie dicker werden. PS : Meine Mutter hat mir gesagt, das das Schweinchen doch erst 5-6 Jahre alt sein soll. Hat mich erstaunt.Den Tierarzt werd ich mir dann demnächst mal vornehmen. Danke für die tollen Ratschläge. Sollt ich nochmal was wissen muss, schreib ich es in dieses Forum.Sollte noch wer ne Idee haben, woran es liegen könnte, kann er es gerne schreiben. Sollte was beim Tierarztbesuch raus kommen, schreib ich es auch unter diesen thread, sollte noch jemand dieses Problem bekommen. L.G LJay

  • Ich kann mich da nur anschließen - stell sie besser mal einem Tierarzt vor. Spontan würden mir bei einem Weibchen Eierstockzysten einfallen, da wirken die oft rundlich durch die Zysten, sind aber durch Gewichtsverlust etc. sehr knochig. Auch eine Aufgasung (frisst sie denn normal?) oder Parasiten, durch die sie Gewicht verliert, wären denkbar. Was es ist, kann dir aber nur ein Arzt sagen und gerade, weil ihr verstorbener Partner ähnliche Symptome zeigte, würde ich sie mal durchchecken lassen. 5-6 Jahre ist auch noch kein Oma-Alter, davon kann es eigentlich eher nicht kommen. Noch eine kurze Anmerkung: Haferflocken als Leckerchen gibt es hier auch ab und an, getreidehaltiges Trockenfutter würde ich lieber nicht füttern. Getreide ist schwer verdaulich, sättigt die Schweinchen zu sehr und legt so möglicherweise die Verdauung lahm.
    Lg!

  • tschuldigung, dass ich mich jetzt erst wieder melde. Das Meerschweinchen ist inzwische n(vor ein paar Monaten) gestorben. Unter meiner Anwesenheit, das war gruselig... Fürn Tierarzt wars zu spät... Aber egal es geht um die Schweine, nicht um mich. Ich habe gemerkt, dass seit das Meerschweinchen weg ist,(habe natürlich ein neues für das andere besorgt und sie verstehen sich super) viel weniger getrunken wird. Das konnte ich nie feststellen, da es mein erstes Meerschweinchen war, welches schon das ein oder andere oder noch ein anderes überlebt hatte. Also auf jeden fall, haben die Meerschweinchen bzw wahrscheinlich eher Matthilda früher ne ganze Flasche am Tag getrunken und jetzt reicht eine Theoretisch für ne Woche. Kennt da einer Fälle, in welchen das vorgefallen ist? Ps: Woran der Tod lag wissen wir nicht. Es hat gezittert, gezuckt und die Zähne gezeigt... könnte das dazu passen oder war das was anderes? L.g

  • Hi,
    wie viel ein Tier trinkt, hängt an verschiedenen Ursachen. Ich finde eine ganze "Falsche" am Tag ist reichlich.
    Allerdings weiss ich erstens nicht: wie groß ist die Falsche, also wie viel Wasser geht hinein?
    1. Wie viel Nassfutter bekommen die Meerschweinchen am Tag?
    2. Es kommt auf das Tier drauf an. Meine drei leeren gemeinsam in der Woche nicht eine ganze Flasche. Sie bekommen aber auch jeden Tag reichlich Grünfutter, oft mehr als sie essen können. Sie leben innen in unserem Wohnzimmer. Durch das Grünfutter decken sie einen großen Teil ihres Wasserbedarfes ab. Trotzdem trinken sie auch ab und zu. Und dies unterscheidet sich dann noch einmal von Tier zu Tier. Allerdings eine ganze Falsche am Tag, auf keinen Fall. Unsere Trinkflasche hat ein Volumen von 500 ml.
    Gibt es einmal weniger Grünfutter, dann trinken sie auch mehr. Aber ich käme locker auch mit einer kleineren Flasche aus. Da ich das Wasser spätestens jeden 2. Tag wechsele, kann ich nicht sagen, wie viel ml sie pro Tag trinken. Ich achte nicht darauf. Die Falsche ist auf jeden Fall nicht viel leerer als am Vortag.
    4. Die Tiere trinken sehr viel: Sie könnten auch krank sein. Eine Ursache von "sehr viel trinken" ist z.B. Diabetes. Das kann man allerdings nur über eine Blutentnahme feststellen, nicht über ein Forum.
    Bestimmt gibt es noch andere Gründe, die mir jetzt nicht einfallen.
    Ich rate immer, weil ich das auch so mache, wenn mir etwas komisch vorkommt, sich meine Tiere anders als sonst verhalten, dann gehe ich mit ihnen zum Tierarzt. Aber ich kenne meine Fellnasen auch recht gut. Deine kenne ich nicht. Die kennst du am Besten. :wink:
    Was auch hilfreich ist: lege dir ein kleines Büchlein oder Heft an und kontrolliere 1 x die Woche an einem festen Tag das Gewicht deiner Meerschweinchen. Stimmt etwas nicht, merkt man es am ehesten über große Gewichtsveränderungen. z.B. stetige Abnahme trotz gleichbleibender Futtermenge oder auch plötzliche große Gewichtszunahme.
    Vielleicht hat aber jemand anderes auch noch gute Tips.

  • Nassfutter gibt es eigentlich nicht. Auf die Wiese können sie nicht seit der Garten weg ist. Allerdings war später schon sehr auffällig, wie sich der "Verbrauch" verringert hat. Die Flasche fasst 600ml. Jetzt wo ich später drüber nachdenke ist 1davon pro Tag schon ne Menge.

Ähnliche Themen wie Dick aber rippig