Allgemeines

Zu dick??

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

  • Hallo :)

    Eins meiner Mädels ist jetzt ca 5 Monate alt und sie hat seid 2 Wochen über 100 g zugenommen...und wiegt jetzt 710g.
    Ich füttere meine Meeris jeden Tag mit verschiedenen Frischfutter, Heu ist immer vorhanden.


    Jetzt ist meine Frage ist sie zu dick ?
    Kann sie vielleicht auch schwanger sein ?


    Seid 1 Monat habe ich ein Böckchen dazu geholt was ich als kastrierte böckchen gekauft habe dem ist aber nicht so. Hab jetzt nächste Woche auch ein Termin zum kastrieren ist trotz all dem aber Mut den Mädels zusammen.


    Vielleicht könnt ihr mir da weiter helfen :)
    Danke im Vorraus :)

  • Obwohl der nicht kastriert ist sitzt er bei den Mädels?
    Wie viele weibchen hast du? Wie alt? Die sind höchst wahrscheinlich alle schwanger.


    Trenne den Bock, lasse ihn kastrieren und setze ihn frühstens nach 6 Wochen (solange ist er nach einer Kastration noch zeugungsfähig) zu den Mädels zurück.
    Und informier dich über Komplikationen bei Schwangerschaft und Geburt und Handaufzucht

  • Wie gesagt ich habe ihn privat gekauft und es hieß er sei kastriert Ware dann mit allen 3 ( 1 Männchen, 2 weibchen) beim TA wollte alle Checken lassen das war gestern und dabei kam herraus er ist nicht kastriert..
    Was mich dann sehr verwundert hat.
    Nächste Woche haben wir jetzt ein Termin zum kastrieren .

  • Hallo


    Wenn ich es richtig verstanden habe, könnten deine Mädels seit einem Monat schwanger sein. Vom Gewicht her dürfte man da noch nichts bemerken, erst ab der 6. Woche, wenn der Bauch wächst. Dann kann es auch mal zu 100 g Zunahme pro Woche kommen.
    Und zum aktuellen Gewicht: Mein 6 Monate alte Schwein hat jetzt (zugegeben nach dem Nachwuchs :oops: ) gut 700 g. Ist also noch ein normales Gewicht.

  • Hi,


    ich denke, du darfst davon ausgehen, Nachwuchs zu erwarten. Die rasante Zunahme und die Tatsache, dass die Damen mit einem unkastrierten Bock zusammenleben, sprechen sehr für eine Trächtigkeit.


    Die Chance, dass dein unkastriertes Böckchen die beiden Damen nicht gedeckt hat, gehen praktisch gegen Null.


    Wo kommt der Bock denn her? Es ist unverantwortlich, ein Tier als kastriert zu verkaufen, wenn dieses es dann doch nicht ist! In deinem Fall scheinen die beiden Damen in einem Alter zu sein, in dem eine Trächtigkeit gut zu verkraften sein wird. Für ältere oder sehr junge Weibchen kann eine Trächtigkeit lebensgefährlich werden.


    Ich nehme an, du hast auch eine ordentliche Summe für das Böckchen gezahlt? Kastraten sind in der Regel deutlich teurer als unkastrierte Böckchen, eben weil die Kastration zuvor gezahlt worden sein muss.


    Bitte denk daran, dass eine Schweinedame, recht rasch nach der Geburt wieder gedeckt werden kann, es ist also ratsam, den Herrn des Hauses wirklich ganz bald kastrieren zu lassen, sodass er die Kastrationsfrist (der Bock bleibt bis zu sechs Wochen nach der Kastration noch zeugungsfähig) bei den tragenden Damen absitzen kann und nicht in Einzelhaft muss.
    Haut das Ganze zeitlich nicht mehr hin, dann trenn ihn bitte rechtzeitig (am besten auf der Stelle... vielleicht hast du Glück und es sind noch nicht alle Damen tragend). Nicht das die Damen gleich nach der Geburt erneut gedeckt werden. Das wäre fatal.



    Ich drücke die Daumen, dass alles Gute geht und die Babys (ich gehe stark davon aus, dass welche erwartet werden) gesund auf die Welt kommen.


    Schau mal hier: http://diebrain.de/I-nachw.html
    Dort kannst du dich ein wenig informieren, was Schwangerschaft, Geburt und eventuelle Komplikationen angeht. Vielleicht hilft dir das schon einmal ein wenig weiter :-).


    Liebe Grüße und alles Gute!
    Tina

  • Danke für alle Antworten.


    Ich habe ihn für 65 Euro gekauft von einer Privaten Frau die ihre Meeris zwecks Zeitmangel abgeben musste...
    Ich werde mich jetzt mal über alles ausgiebig informieren es ist mir wichtig das es meinen kleinen gut geht...

Ähnliche Themen wie Zu dick??