Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Die Erbsis: Nackte Stelle und Schnupfen (unten)

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Vorhin ist mir bei unserem Beaty aufgefallen, das er um ein Auge herum die Haare verliert.


    Er kratzt sich nicht an der Stelle, frisst fröhlich, macht Meerschweinsport (Männchen an der Heuraufe z.B.) und übt sogar fleissig mutig zu werden. Er wird nur misstrauisch, wenn ich zwischendurch sein Auge anschaue, sonnst scheint es ihn nicht zu stören.


    Ich habe hier im Forum auch schon etwas geschaut und am häufigsten soll demnach Pilz an der Stelle vorkommen. Montag geht es zum Tierarzt, aber ich wollte einmal eure Meinung wissen, was es sein könnte.


    Hoffe auf dem Bild erkennt man etwas:

    Ums Auge (vor allem vorn, richtung Nase) ist es nackt. Zum Glück (noch nicht) aufgekratzt, sondern zart rosa Haut :)

  • Huhu :-)


    Ich würde auch auf einen Pilz tippen, denn diese treten häufig zuerst in Augen- oder Nasennähe auf.


    Der TA wird sicher Rat wissen und eine Salbe o.ä. verschreiben. Im Normalfall würde ich zu Lamisil once raten, aber aufgrund der Nähe zum Auge wäre mir das zu heikel.


    Liebe Grüße und alles Gute für´s Schweinchen!
    Tina

  • Kann Pilz sein, können Milben sein.. super das du zum TA gehst, der wird wissen wie man es behandelt und was es ist.


    Gibt es denn Stress um den Kleinen in der Gruppe? Pilz&Milben treten ja gerne bei Stress auf. Möglich das es auch am Wetter liegt, das sein Immunssystem runter geht?


    lg Sue

  • Danke für die Antworten :)


    Stress hat er momentan nicht, soweit ich das beurteilen kann. Mit seinen Weibsen verträgt er sich und bei Zweibeins übt er fleissig, mutig zu werden. Ich war auch richtig stolz, als er das erste mal mit den anderen nach Futter gebrüllt hat :)


    Deshalb habe ich mich ja auch gefragt, warum er jetzt am Auge Haare verliert (vor einiger Zeit hatte er durch angst ja schon Haare am Rücken "abgestoßen", was ja nun wieder verheilt ist).


    Das mit dem Wetter könnte ich mir vorstellen. Erst ist es heiss, dann kommt ein Wetterumschwung, dann regnet es usw., was mir selber auch zu schaffen macht.


    Mal schauen, was die Tierärztin sagt. Pilz soll ja langwierig zu behandeln sein, da wäre etwas, was man nicht oft auftragen muss (wie das Lamisil once) natürlich besser, als ein Mittel, womit ich täglich am Auge rum fummeln muss.
    Diesmal bekommt Beaty auch eine Begleitung mit. Eine der Damen kratzt sich (für meinen Geschmack) etwas oft, da kann die TÄ dann auch gleich drüber schauen, ob sie was hat.


    PS: Falls es Pilz ist, sollte ich den EB dann lieber einmal komplett desinfizieren?

  • Komplett desinfizieren brauchst du nicht.
    Unsere Lailah hatte im November/Dezember eine ziemlich große Stelle mit Pilz, die wir mit Lamisil Once behandelt haben. Da die Stelle so groß war, hats recht lange gedauert, bis die Stelle weg war. Unsere Coco hatte sich zwar angesteckt, aber die Stelle war so klein, die musste nur einmal eingeschmiert werden und war weg.
    Dann hatten wir März oder Mai neue Schweinchen geholt und unser Käpt'n hat durch den Umzugsstress eine kleine Pilzstelle am Auge gehabt. Die hab ich auch mit Lamisil Once behandelt. Aber wirklich sehr vorsichtig, das darf natürlich nicht ins Auge. War nach zwei Behandlungen auch weg.
    Ich hab beide Male nicht desinfiziert und der Pilz ist trotzdem ohne Probleme weg gegangen.
    Das wäre also einfach nur extra Arbeit, die du dir sparen kannst :D

  • Pilzsporen reisen durch die Luft, wüsste nicht was ne Gehegedesinfektion da helfen würde. ;)


    Brauchst eigentlich gar nix machen.. außer die Wutz behandeln.
    Na vielleicht gehts deinem Angsthasen mit Begleitung besser beim Ta. Schweine beruhigen sich gegen seitig selbst.


    lg Sue

  • Gestern hat es mit dem TA-Besuch leider nicht geklappt, aber gerade waren wir da.


    Und das erste, was Beaty wieder gemacht hat: Schockstarre :?
    Das Auge wurde untersucht und es ist zum Glück kein Pilz. Wie es ausschaut, hat er Staub vom Streu ins Auge bekommen, und da wo die Tränen lang liefen, fallen die Haare aus. Er bekommt nun Augentropfen und die nackige Stelle muss trocken gehalten werden.


    Als Begleitung war Schoki dabei. Da sie zu unseren Älteren gehört, bekam sie auch gleich eine Grunduntersuchung. Bei ihr ist alles ok, nur die dunklen Krallen wurden weiter gekürzt (Traue mich selbst nicht, bei dunklen Krallen, zu viel abzuschneiden). Im Gegensatz zu Beaty, blieb unsere Dame ganz ruhig, ließ sich brav die Nägelchen machen und untersuchen.


    Wieder Zuhause angekommen, setzte ich erst Schoki ins Gehege und wollte Beaty die Augentropfen geben...der Herr war aber schon wieder (oder immer noch?) in Schockstarre :roll:


    Trotzdem Beaty raus genommen, schnell die Tropfen rein und dann wurde er "normal". Schnell ins Gehege und nun habe ich hier 2 beleidigte Leberwürste, die erstmal so taten, als wären die Erbsenflocken (Belohnung) uninteressant. :mrgreen:


    Ich bin froh, das es kein Pilz ist, aber das mit der ständigen Schockstarre beim Tierarzt finde ich schon was seltsam.

  • Freut mich für den kleinen Kerl, dass es kein Pilz ist :-). Mit den Augentropfen wird das Ganze sicher schnell wieder behoben sein.


    Hier lebt übrigens auch ein Tierarzt - Schockstarre - Schweinchen :lol: . Lara ist ein sehr unkompliziertes Schweinchen, mag aber nicht gerne angefasst oder gar untersucht werden. Auch der TÜV ist so gar nicht ihr Ding. Sie lässt alles über sich ergehen, ohne sich zu rühren. Die Äuglein reißt sie auf und man kann sich beinahe vorstellen, wie sie erleichtert aufatmet, sobald sie zurück im EB sitzt :-).


    Liebe Grüße und weiterhin alles Gute für Beaty!
    Tina

  • Die Schockstarre war bei Beaty eher so, das er sich wirklich tot gestellt hat. Als erst die TÄ ihn aus dem Körbchen holte und Zuhause ich, hing er wie ein nasser Waschlappen in der Hand :roll:


    Nach 10 Tagen behandlung mit den Augentropfen und trockentupfen ums Auge rum, ist nun alles wieder ok und die Haare halb nachgewachsen (etwas an Länge fehlt noch, damit es wieder passt) :D


    Nun habe ich aber schon das nächste "Nackte-Stelle-Sorgenschwein" hier.
    Bei Schoki (die bei Beaty ja als Begleitung mit war), ist mir aufgefallen, das sie eine kleine, nackige Stelle am unteren Rücken/Popo hat. Was es sein kann, weiss ich nicht. Die Stelle ist direkt in der Mitte eines Wirbels (sie ist ein Rosettchen) und sie kratzt sich auch nicht. Möglich, das es bei ihr auch durch Stress oder Wetterumschwünge kommt, aber sicher ist sicher.


    Also ist wieder ein TA-Besuch angesagt und da Fienchen vorhin dolle genießt und dann lange Nase geputzt hat, kommt sie auch gleich mit und wird untersucht.


    Hoffe mal bei Beiden auf nichts schlimmes :)