Allgemeines

Die Sache mit dem Jahreswechsel...

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

  • Hallo liebe Meerigemeinschaft,


    Es ist zwar erst Anfang November, aber ich mache mir schon Gedanken über den Jahreswechsel, der ja wohl oder übel jedes Jahr wiederkommen mag und immer mit einer gewissen Lautstärke verbunden ist.


    Letztes Jahr war das nicht so das Problem, die Schweinerei war, samt mir, auf Urlaub bei meinen Eltern (waren insgesamt 2 Wochen) auf dem Dorfe. Dort wird allgemein nicht soviel geknallt und in der Straße, wo meine Eltern leben, schon mal sowieso gar nicht.


    Dieses Jahr kommt es nicht nur, das sie in Salzghetto bleiben (also Stadt mit jeder Menge....naja sagen wir komischer Leute), sondern auch das ich nicht da bin...und ich muss tatsächlich gestehen, das ich das Ausmaß der Knallerei nicht beurteilen kann, ich war Silvester noch nie zu Hause :o
    Ich will sie ungerne nur für eine Nacht zu meinen Eltern befördern, denn ich glaube der Umzug würde mehr Stress machen als er wirklich nutzen hat.


    Ich habe zwar ein Tageslichtrollo im Schweinezimmer, das lässt sich jedoch bis auf 30cm nicht komplett schließen (Frauchen hat den Eigenbau in den weg gebaut).
    Da ich im Keksbau wohne ohne vernünftige Isolierung, weiß ich auch nicht wirklich wie der Schall geschluckt wird...


    Habt ihr einen Rat? Was kann ich tun? Oder sollte ich lieber zu Hause bleiben? Was meint ihr? Bzw. was tut ihr?



    Liebe Grüße
    Tina

  • Du kannst noch eine Decke vor die Fenster haengen, das federt auch einiges an Lautstaerke ab.
    Ansonsten einfach haufenweise Heu in den Eigenbau - da kann sich Schweinerei dann auch noch drin verstecken.


    Wird schon, wir machen uns da mehr Sorgen, als es die Schweine am Ende stoert.


    LG

  • Also für mich ist es ja jetzt das erste Silvester mit den Schweinen, aber ich würde mir da wegen dem Lärm nicht so viel Sorgen machen. wenn Schwein clever ist geht es für ein paar Stunden auf Tauchstation und am nächsten Morgen ist die Welt wieder in Ordnung, zumindest haben die Kaninchen meiner Eltern das immer gemacht.


    Wenn ich mir an Silvester um was Sorgen mache, dann ist es die erhöhte Brandgefahr. Deswegen haben wir als ich noch im Reitverein war auch immer am Stall gefeiert, weil das mit dem ganzen Heu und Stroh besonders übel wäre. Aber auch das halte ich für so unwahrscheinlich, dass ich die Schweinchen deswegen nicht extra evakuieren würde

  • Ich kann nur von meiner Erfahrung sagen,das meine Meeris das absolut nicht juckt mit dem geknalle.Ich wohne in einer Dachgeschosswohnung ,wo man nicht nur das knallen sondern auch das Licht der Raketen mitbekommt (nicht selten verirrt sich so ein Ding auch auf unsere Fenster).Bei mir reicht es,die Fenster (alleine schon wegen der Knaller/Raketen zu zumachen. Die Meeris schwirren wie immer ganz ruhig rum bzw verschlafen den Jahreswechsel.Bei meinen Katzen sieht das anders aus,die suchen sich gaaaaanz schnell irgendein Versteck,und kommen da auch erst wieder raus wenn der Krieg draußen vorbei ist :-D

  • Zitat von Hasenfuss

    Wie reagieren sie denn bei starkem Gewitter?


    Das letzte Unwetter ist schon etwas her. Ich meine aber, dass sie nur doof geguckt und gelauscht haben. Und wenn es Zuviel geworden ist haben sie sich in ein Häuschen verkrochen.
    Das gleiche machen sie auch wenn ich z.B. Staub sauge.


    Zitat von StefanieB

    Du kannst noch eine Decke vor die Fenster haengen, das federt auch einiges an Lautstaerke ab.
    Ansonsten einfach haufenweise Heu in den Eigenbau - da kann sich Schweinerei dann auch noch drin verstecken.


    Wird schon, wir machen uns da mehr Sorgen, als es die Schweine am Ende stoert.


    LG


    Danke für den Tipp! Das werde ich auf jeden Fall machen, hab noch so eine schicke Mikrofaserdecke die müsste den Schall auch um einiges wegschlucken :) Heu muss sowieso massig rein, damit sie genug zu futtern haben solange ich weg bin, und eben nicht alles so voll strullern.


    Ich glaube auch, dass wir uns oft auch zu viele unnötige Sorgen machen. Wenn ich daheim wäre würde ich mir gar keine machen, da könnt ich ja eingreifen. Aber da ich eben nicht da bin, und allein die Vorstellung die 4 sitzen total verängstig und verstört da und keiner kümmert sich :(


    Zitat von ImmortalLady

    Ich kann nur von meiner Erfahrung sagen,das meine Meeris das absolut nicht juckt mit dem geknalle.Ich wohne in einer Dachgeschosswohnung ,wo man nicht nur das knallen sondern auch das Licht der Raketen mitbekommt (nicht selten verirrt sich so ein Ding auch auf unsere Fenster).Bei mir reicht es,die Fenster (alleine schon wegen der Knaller/Raketen zu zumachen. Die Meeris schwirren wie immer ganz ruhig rum bzw verschlafen den Jahreswechsel.Bei meinen Katzen sieht das anders aus,die suchen sich gaaaaanz schnell irgendein Versteck,und kommen da auch erst wieder raus wenn der Krieg draußen vorbei ist :-D


    Unser Paul (Hund) ist immer regelrecht ausgeflippt, schon Tage vorher. Als halb zur Jagd ausgebildeter Jagdhund hat er die Knallerei wohl immer mit Gewehrschüssen assoziiert. Die 10-12 Tage um Silvester rum waren immer eine Katastrophe, da hat man lieber ein Tier was sich versteckt, als eins das sich damit aufputscht.



    Der Tipp mit der Decke ist hervorragend, meine Decke ist auch groß genug das ich sie doppelt nehmen kann. Dann mach ich noch das Rollo drüber.
    Verteile eine halbe Packung Heu im Gehege.


    Wie ist das eigentlich mit Licht? Sollte ich das anlassen? Wenn die Decken da hängen ist ja Zappenduster.



    Liebe Grüße
    Tina

  • Ich wuerde es nicht extra anlassen, aber das auch nur, weil ich generell alles was mit Strom zu tun hat nicht unbeaufsichtigt lasse.


    Nachts ist es auch dunkel, hab noch kein Schwein gehabt was hier einen Aufstand geprobt hat, sobald das Licht ausging :)


    LG

  • Da kann ich auch mal schreiben. Ich bin ja jedes Jahr zuhause und gehe auch selten fort. Ich habe hier die
    Hauptstrasse. Bei mir gegenüber ist auch eine Wirtschaft da wird immer viel geschossen.
    Ich mache hier die Läden runter. TV an,das vertraute hintergrundgeräuche da sind.
    Ich rede immer viel mit ihnen. Gehe auch immer erst ins Bett wenn die grosse Knallerei vorbei ist.
    Kurz vor Mitternacht bekommen sie ausser Heu noch was zu Futtern,das siw abgelenkt sind.
    Sie ziehen sich ins Häusien zurück. Nur neue Schweinchen wo das noch nicht kennen,beobachte ich besonders.
    Sie machen sich aber nicht viel daraus.

  • Find ich gut das Thema.
    Da ich seit September ein Cuy habe und sie mega scheu ist und auf alles panisch reagiert, was sie hört oder sich beweget, mach ich mir auch so meine Gedanken.
    Auf Geräusche geht es, aber wenn die Klingel schrillt, dann erschrecken sie sich immer noch.
    Bin auch vor kurzem umgezogen und weiß auch nicht, in wie fern hier geknallt wird.

  • Ich glaube wir machen uns da mehr Sorgen, als nötig.


    Auch wenn die Schweinis besser höhren, können sie wohl gut unterscheiden, was nah dran und was weit weg ist. Bei uns lief es bisher immer so ab, das sie sich kurz erschraken, wenn die ersten Böller los gingen. Dann kamen nach und nach die Köpfchen aus den Häusern und es wurde geguckt. Als sie gemerkt haben, das es nicht in der Nähe ist, kamen sie langsam raus und haben weiter gefuttert :mrgreen:

  • Ich glaube auch :P und es ist ja auch nur für ein paar Stunden geknalle (2-3 vielleicht).


    Mit Cuys kenn ich mich natürlich auch nicht so aus, aber wenn du auch Decken vors Fenster hängst dürfte das doch auch gehen oder? Öhm, wie verhält sie sich denn, wenn du mit dem Staubsauger kommst?


    Ich werde mir wohl eine Zeitschaltuhr für die Lampe besorgen. Da ich nicht genau weiß, wann ich am 1.1. wieder kommen. Könnte schon Nachmittags werden. Und die Schweine 24h im dunkeln sitzen zu lassen will ich auch nicht!
    Zumal es aktuell ja auch so ist, morgens ist es dunkel und abends wenn ich heim komme auch. Ist sicher nicht verkehrt so ein Ding zu haben ;)

  • Maja ist ne richtige Rennsau :mrgreen:
    Mittlerweile geh ich da gar nicht mit dem Staubsauger rein. Glaube, dass würde sie verrückt machen.
    Meine Anwesenheit inkl. Bewegung reich ja schon, damit sie im Gehege flüchtet und versteckt :roll:
    Hab einen Gummihandfeger und wische anschließend.


    Mit der Decke wird schwer, aber da ist auch ein Rollo dran.


    Es gibt auch diese Lampen, die man in die Steckdose steckt und bei Dunkelheit angehen. Als kleine Nachtlampe quasi.

  • Hallo!
    Ich muss jetzt mal die Cuys in Schutz nehmen. Habe ja auch eine Cuy-Dame in der Gruppe und die ist weder scheu,noch schreckhaft,noch panisch. Auch das Geknalle an Silvester macht ihr nichts aus. Und bei uns wir direkt neben dem Haus geknallt. Sowohl Meeris ,als Cuy juckt das nicht .Es wird geschlafen und gefressen wie sonst auch.Es wird noch nicht mal mit dem Ohr gewackelt.

  • Zitat von AllemeineMeeris

    Ich würde mir da auch nicht allzu große Sorgen machen. Im Gegensatz zu den Schweinchen in Außenhaltung sind die Wohnungstiere doch noch recht gut abgeschirmt. Bisher hat es meinen Schweinchen nicht viel ausgemacht.


    das war auch immer meine Erfahrung. Nicht zuviel Gedanken machen. Wenn du nicht im EG wohnst und ausgerechnet direkt vor DIESEM Fenster mit 1 Meter Entfernung geböllert wird - mach dir keinen Kopf. In dem Fall würd ich die Wutzen halt ins ruhigste Zimmer verfrachten. Häuschen rein, schön viel Heu zum rein mümmeln. evtl kurz vor Mitternacht einen kleinen Snack ;) das klappt schon :)

Ähnliche Themen wie Die Sache mit dem Jahreswechsel...